Kondensator als Verteiler?

@ Kreta63 Der TE hat wie er schreibt 50er und 20er Kabel zur Verfügung und demnach dürfte er nur mit 80A absichern und das wäre bei nem 50er Kabel Unsinn!
Ich hab ja geschrieben, das er das "Männerkabel" lassen soll, nur richtig mit 200A absichern und die Verjüngung dann dementsprechend mit 80A, also mal richtig lesen lieber Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt,

die Tabellen hab ich nicht im Kopf aber bei unter 1m kann man bestimmt auch mit 100A absichern, so oder so wird er den Sicherungswert nicht 'erreichen'.

nur richtig mit 200A absichern

'Richtig' in dem Zusammenhang wäre für mich das Kabel anhand des max. Strombedarfs der Verbraucher abzusichern und nicht anhand des max Sicherungswertes für den Querschnitt/Länge. Hat natürlich keinen Anspruch auf 'Allgemeingültigkeit'. So wie du es schreibst muss er ja nach dem Cap erneut absichern und das will er ja verhindern, daher mein Tipp das 50er so abzusichern das es auch für die 20er in der Länge noch im Rahmen ist.

Viele Grüsse
Bari
 
Hallo Kurt,

die Tabellen hab ich nicht im Kopf aber bei unter 1m kann man bestimmt auch mit 100A absichern, so oder so wird er den Sicherungswert nicht 'erreichen'.

Ob er den Sicherungswert erreicht oder nicht ist unerheblich, man sichert damit eben nicht den Strombedarf bzw. die Verbraucher ab, sondern doch den Kabelquerschnitt vor Überlastung und da sagt die Regel nunmal bei nem 20er max 80A und da ist auch die Länge egal, sobald es über 40cm sind, muß ne entsprechende Sicherung verbaut sein, so ist die Vorschrift! Was du oder auch jeder andere letztendlich dann macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Der TE schrieb das 50er sei 5m lang, wenn er das dann nach 30cm schon auf 80A begrenzt, zieht er sich das Cap leer, da es ja als Verteiler dienen soll, geh ich mal davon aus, das da mehrere Endstufen dran sollen und wenn die dann kurzfristig zusammen mal mehr ziehen, saugt's ihm das Cap leer, weil nur max 80A nachkommen, deshalb vorne dem Kabelquerschnitt entsprechend die Größtmögliche und dann hinten bei den einzelnen Verjüngungen dementsprechend kleiner!

Gruß Kurt
 
Ich habe nun doch eine Möglichkeit gefunden habe, einen Strom-/Masse-Verteiler und sogar jeweils einen Cap für beide Verstärker unterzubringen.
Das ganze sollte ja eigentlich komplett in die Reserveradmulde des Leons, kann jetzt aber durch eine leichte Erhöhung des Kofferraumbodens gelöst werden.

Werde nun also das 50mm2 mit 150A (oder 200A ?) absichern, dieses auf 2x 20mm2 verteilen und diese Kabel mit 80A absichern.

Wäre das so korrekt oder gäbe es dazu irgendwelche Einwände? 😊
 
Ja. Nach der Reduzierung von 50 auf 20mm halt jeweils eine Sicherung mit 80A. Vorne ruhig dann die 200A nehmen
 
Ok, alles klar.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge und die Hilfe. 👍
 
Keine Ursache, dafür sind wir hier ja das "Lebenshilfeforum"! :taetschel:
 
Bei mir haben wir das noch etwas anders gelöst ... ich habe einen 4'er Sicherungsblock. An eins geht das Ladekabel von vorne rein, zwei geht an die zusatzbatterie, 3 und 4 gehen an die kondensatoren. Dann ist immer eine Sicherung dazwischen und alles ist gut. Den Querleiter über alle Anschlüsse nutze ich somit gar nicht

Ha, Bild gefunden dazu:
cimg0980-42569.JPG
 
Hält sich in reelen Grenzen ... solange ich > wie 12,5V im Stand bringe ist alles im grünen Bereich. Während der Fahrt habe ich >14V also mache ich mir da keinen Kopf
 
is mir schon klar, aber wozu 2 sicherungen hintereinander?
 
Kommt darauf an wie Du es betrachtest!

Ich fahre die Variante in meinem Loki auch so und habe mich bewusst dafür entschieden! Liegt aber auch daran dass er nur eine kleine Stützbatterie im K-Raum hat, und der Strom primär von vorne kommt...

Während bei der klassischen Variante der Strom von der Lima / vorderen Batterie gesamt über drei Sicherungen muss bis er beim Verstärker ist sind es hier nur 2...

Strom sollte sich auf beide Batterien und somit zwei Sicherungen aufteilen... ergo weniger Spannungsabfall

Grau ist alle Theorie, wer hat Lust das mal im Labor nachzubauen und zu messen xD
 
Strom sollte sich auf beide Batterien und somit zwei Sicherungen aufteilen... ergo weniger Spannungsabfall

Grau ist alle Theorie, wer hat Lust das mal im Labor nachzubauen und zu messen xD

Brauch man nicht nachbauen.
Es ist so, dass sich die Energielieferanten die Arbeit teilen. In welchem Maßstab ist vom Innenwiderstand und vom Leitungsgesamtwiderstand (inkl Parasitären Gedönse) abhängig.

Also schlechter gemacht hast Du es jedenfalls nicht ;)
 
Ich hole den Thread nochmals hoch, da ich momentan wieder vor dem Problem der Verkabelung stehe.
Irgendwie ist für mich das Thema ein "Buch mit sieben Siegeln". ��

Folgende Komponenten sollen verbaut/verkabelt werden:

1x Mosconi 120.4 für HT bzw. BB
1x Mosconi 120.4 für TT
1x Mosconi 240.2 für Sub
1x Cap 1F für HT- und TT-Amp
1x Cap 1F für Sub-Amp
1x Strom-/Masse-Sicherungsverteiler 4-fach

50mm2-Pluskabel von der Batterie sowie 50mm2-Masse ist am Verteiler abgeschlossen.

Wie schließe ich nun 2 Caps und 3 Amps richtig an?


Ausgang 1 --> Cap 1 --> Sub-Amp
Ausgang 2 --> Cap 2 --> HT-Amp / Cap 2 --> TT-Amp
Ausgang 3 --> frei
Ausgang 4 --> frei

ODER

Ausgang 1 --> Cap 1 --> Sub-Amp
Ausgang 2 --> Cap 2 --> HT-Amp
Ausgang 3 --> Cap 2 --> TT-Amp
Ausgang 4 --> frei

ODER gibt es eine ganz andere Lösung???
 
So:

Ausgang 1 --> Cap 1 --> Sub-Amp
Ausgang 2 --> Cap 2 --> HT-Amp
Ausgang 3 --> Cap 2 --> TT-Amp
Ausgang 4 --> frei
 
Was mir auch moch geraten wurde, ist folgende Variante:


Ausgang 1 --> Cap 1 --> Sub-Amp
Ausgang 2 --> Cap 2
Ausgang 3 --> HT-Amp
Ausgang 4 --> TT-Amp

Cap 2 puffert also HT- und TT-Amp.
 
Oder mit einem 35er Kabel auf den Cap und von dort aus mit je einem 20er zu den beiden Amps, aber Sicherungen müssen dann rein da der Querschnitt verjüngt wird ;)
 
@Mr. Bean

Das ist Absicherungstechnisch Murks in meinen Augen
 
Stimmt. Habe nicht richtig hingesehen :fp:

So is es ok:

Ausgang Sicherung 1 --> Cap 1 --> Sub-Amp

Ausgang Sicherung 2 --> Cap 2 --> HT-Amp // TT-Amp


50mm2-Pluskabel von der Batterie sowie 50mm2-Masse ist am Verteiler abgeschlossen.


Was für Kabel gehen von den Sicherungenbzu den Caps und von denenbzu den Amps?

Wie möchtest du die absichern?
 
Einen Cap parallel zur Sub-Amp, das ist mir klar.
Den anderen dann parallel zur HT- oder parallel zur TT-Amp anschließen?

Das 50mm2 ist mit 150A abgesichert.
Vom Verteiler geht es mit 20mm2 weiter an die Caps/Amps, abgesichert mit 80A.
 
Zurück
Oben Unten