Kondensator als Verteiler?

Johy

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
57
Real Name
Stefan
Hallo,

darf ich mit 50mm2 Power- und Massekabel - abgesichert mit 150A - auf den Kondensator gehen und von dort aus mit jeweils 20mm2 auf die beiden Verstärkter und zwar ohne diese Kabel extra abzusichern?

Sollte laut meinem Car-Hifi-Händler kein Problem sein, wenn die Kabel relativ kurz bleiben (kleiner 1m).

Ich würde eine Lösung über Strom-/Masseverteiler mit zusätzlichen Sicherungen bevorzugen.
 
Machbar ist vieles. Grundsätzlich wird jede Änderung im Querschnitt nach unten dementsprechend abgesichert.
 
Wenn du das 50er Kabel so wie ein 20er Absicherst sollte das gehen. Sinn macht das aber nicht besonders denn dann hast du zwar den geringern Widerstand vom 50er Kabel aber der Strom bleibt weit unter dem Potenzial was das Kabel hätte. Ich würde auch lieber einen Sicherungsverteiler nutzen.

Wenn die Kabellängen vom 20er unter 40cm bleiben könnte das anders aussehen... Leitungen von Batterie zum Verbraucher unter 40cm müssen theoretisch ja auch nicht abgesichert werden. Ich denke das könnte man hier ähnlich sehen.
 
Ok.
Oder dann mit 50mm2 vom Cap weiter zu den Verstärkern?
Dann hätte ich zum einen den geringsten Widerstand und müsste zum zweiten nicht nochmal extra absichern.
 
Mit gleichem Querschnitt weiter wäere ok. Hab ich auch so.
 
nur mit 50mm² in die Stufe zu kommen wird schwierig bei den meisten Stufen
 
mit einem kondensator für 2 stufen?
dann sind beide zusammen mit 1 sicherung abgesichert?
Falls du das so vorhast würd ich das nicht tun.

ansonsten mach ichs ebenso...aus dem sfd41c mit 20er auf den kondi und dann weiter zum amp mit 10mm2. amehr geht kaum ran, in der Bda steht sogar nur was von 6mm2 strom:fp:
abgesichert im SFD41c halt dann entsprechend dem 10er.
Kann ich so machen wurde mir hier sogar von nem sehr bekannten Händler und Installateur versichert.
 
Was spricht denn dagegen?! Es wird ja das Kabel abgesichert und nicht die Stufen. Bei einem 50er Kabel kannst schon genug Stufen dahinter hängen bis der max Sicherungswert des Kabel erreicht ist plus die eigene Trägheit der Sicherung..

Die FrontStufe zieht 'nix' beim Aktivbetrieb @ 4Ohm. Bei meiner Steg vielleicht 5-10A bei Musik und Pegel. Selbst bei der grösseren K2.03 am Sub hab ich nie mehr als 20A Impuls gesehen..

Viele Grüsse
Bari
 
Jungs.. Wozu ein 50er zu den Endstufen?
Das Ladekabel entsprechend klein absichern (für 25qmm eben) und dran damit.

Wohei ich einen cap nicht als Verteiler missbrauchen würde, sondern sich einen Verteiler leisten sollte.
Sieht a) besser aus b) korrekte Absicherung.
 
Warum sollte man das nicht machen? Warum sieht es kacke aus und warum ist es falsch abgesichert, wenn man das 50mm² wie ein 25mm² absichert? Ein Kondensator würde auch gleich die Stromversorgung verbessern, das kann man von einem Sicherungsverteiler nicht behaupten.
 
Generell sichere ich die Kabel mit kleinstmöglichen Sicherung ab, anhand der Komponenten die versorgt werden.
So kanns sein das ein 50cm 35mm² Kabel ne 30A kriegt.

Bei Sicherungsverteilern stört mich das es keine mit "vernünftigen" Ausgängen gibt, sprich 35mm² aufwärts :p
Also kommt alles direkt an die Zweitbatt oder eben vom Cap aus weiter.
 
Hirngespinste halt :)
Mags einheitlich, so ist alles mit 35er verkabelt ausser Batts mit 50er natürlich.
Mit nem 16er gabs sogar auf der Länge laut Multimeter Spannungsverlust im Nachkommabereich, da könnt ich nachts nicht schlafen.
 
Für 30€ bekommt man den Alfatec FG90 da würde ich garnicht überlegen. Vorallem sieht es besser aus.
 
Warum sollte man das nicht machen? Warum sieht es kacke aus und warum ist es falsch abgesichert, wenn man das 50mm² wie ein 25mm² absichert? Ein Kondensator würde auch gleich die Stromversorgung verbessern, das kann man von einem Sicherungsverteiler nicht behaupten.

Ich finde die Verkabelung an einem kondensator mit >2 Kabeln einfach nicht toll. Wie soll ich dir jetzt begründen, dass es scheiße aussieht? Mir gefallen x in irgendeine Richtung abgehende Kabel einfach nicht. Sieht halt aus wie pfusch.

Die zweite Frage verstehe ich nicht. In meiner Antwort steht eigentlich genau drin, dass er das 50er Kabel wie ein 25er absichern kann und dann ist alles korrekt abgesichert.
 
abgesichert wie das kleinere ist richtig.
aber wie willst du dann den kondi "einschleifen"
seit jeher ( zumindest als die aufn markt kamen) kommen die hinter der sicherung in die plusleitung zum amp. d.h. eins geht ran und eins geht weg.
 
Zurück
Oben Unten