Kondensator als Verteiler?

Wie meinst du des mit Kondi einschleifen?!
Habs einfach: Batt -> Sicherung --> Cap --> Amp bzw. Amps

Bei einem Kollegen war der Einbau so eng das da gar kein Verteiler etc. reingepasst hätte, daher auch den Cap dafür benutzt.
Verstehe schon was Patrick meint, weils einfach aufgeräumter ausschaut. Meine "Sternverkabelung" von der KR-Batt gewinnt sicher auch keinen GoldenGlobe, aber es ist stabil, verlustfrei und hat MännerKabel dran.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
so find ichs ja auch ok....bzw habs selbst so. ausser das ich eben jedem amp n eig kondi hinstelle.
mit dem einschleifen mein ich eher die anderen....wo die denn ihre haben, wenn überhaupt.
vor ner weile hatte ich zwecks Positionierung gefragt und da war die einhellige meinung das ich potential verschwende wenn ich die als block, 4stk, extra ans stromnetz hänge.
 
Persönlich seh ich da keinen Unterschied bzw. hören schon gar nicht. Solange die Caps gut angebunden sind, sind sie im Stromnetz und "gut ists" wenns vom Einbau her nicht anders geht oder passt. Aber das ist sicher keine "wissenschaftliche" Aussage sondern nur von dem was ich bisher probiert/installiert habe.
 
Welchen Unterschied macht es denn, ob ich sie als Block zentral positioniere oder vor jedem amp?
Imho keinen..

Was man manchmal so sieht.. Caps mit 4 Kabeln je Pol.. Da brennt es mir das Auge.
Also sofern es geht würde ich einen Verteiler einsetzen.

Ansonsten immer den kleinsten kabelquerschnitt absichern auf den verjüngt wird. Dann läufts eigentlich. Achja.. Sämtliche Massekabel dann entsprechend dimensionieren. Wenn 50er ladeleitung entsprechend abgesichert dann muss auch das Massekabel 50qmm haben. ;)
 
ich frag mich gerade wo jetzt alle sind die damals bei mir "geschrien" haben
 
@Patrick: Blutet es schon :)

10303301_10205552496752799_1766047359565467417_n.jpg
 
Verteiler werden überbewertet!
An meiner blauen sieht's ähnlich aus, bei mir müssen sich auch aus Platzmangel je zwei Monos ein Cap teilen, na und, ist doch scheißegal wie's ausschaut, sitzt doch eh hinter der Seitenverkleidung, Hauptsache ist doch das es funktioniert!!
 
Stimmt... solange es hinter der Verkleidung ist, ist alles Top. :thumbsup::ugly:
 
Bei mir auch nur 2 Caps bei 4 Amps, mehr passt halt nicht rein und macht wahrscheinlich neben einer Optima und den Kabelwegen keinen Sinn. Als Filter machen sie auch zu zweit nen guten Job.
 
Ich habe nun den Cap als Verteiler verwendet und bin von dort aus mit 50mm2 weiter zu den Verstärkern.

Leider passen jetzt die 50mm/25mm-Reduzierer nicht in die Anschlüsse der Amps. 😡
Zum einen, weil die Verstärker wohl nur für 20mm2 oder noch weniger vorgesehen sind, zum anderen weil die Anschlüsse so eng beieinander liegen, dass sich die Reduzierer berühren.

Was hätte ich denn sonst noch für Möglichkeiten 50mm2 in 20mm2-Anschlüsse zu bekommen?

Eventuell müsste ich dann doch mit 20mm2 (ca. 0,8-1m) zu den Amps.
Dürfte die 150A-Sicherung dann verbaut bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn mit 150A absichern? Die brauchst doch im Leben nicht bei den Verbrauchern.
Nimm einfach ne 60-80A und dann weiter mit 20/25er Kabel zu den Amps. Die kriegst ja in 20er Terminals rein.

Viele Grüsse
Bari
 
1800W : 12V = 150A
Ist das ein Denkfehler?
 
Das sind Spitzenwerte die du in der Realität niemals erreichen wirst. Selbst eine Steg K 2.04 bekomme ich mit Musik nicht über 80A und dafür muss ich mich schon "anstrengen".
 
Ok,
bitte nochmals zu meinem Verständnis,
wie sichere ich ab bei folgenden Konstellationen:

1.)
50mm2 zum Cap und von dort mit 20mm2 weiter zu den Amps?

2.)
50mm2 auf Sicherungsverteiler und von dort mit 20mm2 weiter zu den Amps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is bei beiden Varianten gleich, egal ob Cap oder Verteiler, nach maximal 40cm muß in der 20mm² Leitung ne 80A Sicherung folgen!
Wie lang is denn die 50mm² Zuleitung, wenn länger als 40cm, dann dort auch nach max 40cm ne 200A Sicherung setzen!
 
Das 50mm2-Kabel ist ca. 5m lang.
30cm nach der Batterie ist dieses momentan mit 150A abgesichert.

Aus Platzgründen wollte ich aber im Kofferraum keinen Sicherungsverteiler setzen, sondern den Cap als Verteiler nutzen und mit 20mm2 weiter zu den Amps.

Wäre es also möglich, die ca. 0,8m vom Cap zur Amp nicht extra abzusichern, dafür das 50mm2 dann mit 80A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein 50mm dann vorne wie ein 20mm absichert ist das in Ordnung. Sinds die 80A bei nem 20er? Ist halt dann die frage ob du genug Strom nach hinten bekommst
 
Ich würde die 150er durch ne 200er ersetzen, damit auch genug Strom zum Cap kommt , weil wenn du da ne 80er setzt, ist das 50er Kabel unnütze Verschwendung, dann kannst auch gleich von der Batterie weg nen 20er legen!
 
Guten Morgen,

1800W : 12V = 150A
Ist das ein Denkfehler?

ja total :)
Die AS läuft in 4Ohm Aktivbetrieb 'LeerlaufBetrieb'. Wenn da überhaupt 10A durchgehen wärs schon viel.
Etwas mehr wird die Steg brauchen, läuft aber ja auch nicht auf der minimalsten Impedanz.
Bei deiner Rechnung gehst du auch davon aus deine Verstärker einen 100% Wirkungsgrad haben - das wäre schön :)

  • Heute, 09:59
    AYA-Driver
    Ich würde die 150er durch ne 200er ersetzen, damit auch genug Strom zum Cap kommt , weil wenn du da ne 80er setzt, ist das 50er Kabel unnütze Verschwendung, dann kannst auch gleich von der Batterie weg nen 20er legen!​

Seh ich anders. Für mich liegt der Sinn bei der Verlegung von Männerkabeln darin keinerlei Spannungsverlust zu haben. Mit einem 50er habe ich bei der Länge keine Abweichung messen können, bei einem 35er war bereits ein Spannungsabfall da, bei einem 20er dann noch mehr logischerweise. Meine Caps sind auch nur mit 100A abgesichert, geflogen ist noch nichts, die Sicherung ist ja träge und wird auch bei einem Impuls von >100A nicht auslösen.

Ansonsten machs wie ich, gehe auch mit dem 35er zu den Endstufen das ich auf ne 25er Hülse verjüngt habe. Dann machst vorne ne 100A Sicherung und das reicht loooocker.

Viele Grüsse
Bari
 
Zurück
Oben Unten