Raspberry Pi oder alternativen als Netzwerk Küchen zuspieler?

gilt der Vergleich zwischen Hifiberry und IQaudio nur für die DAC-Platinen oder auch für die komplett Amps?
Ich hab mir jetzt nen PI 2 bestellt - kommt am Freitag, dann werde ich das Wochenende mal damit verbringen das Ding zum laufen zubekommen. Ist dieses Noobs als Startvariante empfehlenswert? Ich hab nämlich überhaupt keinen Dunst von Linux. Bin absoluter Windoof-User...
 
Mit dem Amps hatte ich noch nix zu tun, aber der IQAudio ist sicherlich nicht verkehrt.
Noobs ist wohl ok, wie ich höre. Ansonsten instalier Dir gleich ein Raspian, damit gibt's wohl den besten Community-Support. Probier mal openelec. Einfach beeindruckend, die Performance auf dem 2er.
 
Des XMBC ist denk ich für nen Anfang ne gute Lösung.

Dennoch klar, was in nen RAM läuft, ist immer die bessere Lösung, wie openelec *da stimm ich atom voll zu* :thumbsup:

Bekommt man mit dem Mini PC eigentlich nur Stereo Sound oder auch 5.1 oder mehr? :kopfkratz:
 
über HDMI bekommst du meine ich auch 5.1 und mehr raus.
 
Ich glaub, für das Geld kauf ich mir mal so en Mini. Einfach zum spielen
 
Ich hab den raspberry + hifiberry + KODI (RASPBMC) und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Angeschlossen habe ich einen alten PC-Monitor und eine Mini-Tastatur (Funk). Die Steuerung erfolgt dann entweder über Tastatur/Monitor oder über das Webinterface von KODI. Das Webinterface ist natürlich plattformunabhängig, bei mir dienen zur Steuerung wahlweise ein Android-, ein Windowstablet, ein PC und ein WindowsPhone. Klar ist das Interface nicht so schön wie extra für Musik gemachte Software; Coveranzeige, Sortierung nach Genre/Album/Künstler funktioniert aber einwandfrei. Rein theoretisch kann KODI aber auch Streams empfangen und könnte somit z. B. auch mit einem Musicplayer am PC zusammenarbeiten. Ich wollte das mal zusammen mit mediamonkey ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Webradio funktioniert natürlich auch (shoutcast, Pandora, Soundcloud, ...) und es gibt sogar Plugins für SONOS und WIMP.
Ich finde der raspberry braucht sich vor der kommerziellen Konkurenz nicht verstecken - ein bisschen Bastelei und intensive Beschäftigung mit neuen Themen (z. B. Linux & Co.) hat noch keinem geschadet.

PS. Das jemand einen Unterschied zwischen hifiberry, wolfson und IQAudio hört, halte ich übrigens für ein Gerücht. Auch auf dem hifiberry arbeitet ein ordentlicher Burr-Brown DAC.
 
Die Wolfson-karte mist sich katastrophal, die HiFi-Berry-Karte sehr gut und die IQAudio-Karte überragend.
 
Gehts hier nicht mehr um ne mp3 günstig/schnell Lösung für die Küche?
Oder isses nun umgesprungen aus, HighEnd Lösungen für Küche,Bad?
Komm nicht mit
 
Ihr könnt mich ruhig auf dem Scheiterhaufen verbrennen, aber ich würde ein Apple-TV vorschlagen. Hat eine Fernbedienung, dazu einen kleinen LCD-TV... hat die Frau vielleicht eh gern in der Küche... und fertig. Zusätzlich zum Streamen gibt es dann gleich noch Internetradio uvm.
 
Na mit externem TV-Kabelgedöns ist irgendwie nicht elegant. Da würde ich dann eher zu einem Tablet greifen und über Airplay oder Bluetooth rausgehen, auch 'ne Variante..
 
Also meine Lösung muss nicht günstig sein, darf sie aber gerne ;)

Mir geht es aber nicht darum schnell etwas zusammenzufrickeln oder was fertiges zu kaufen.


Ich will was optisch ansprechendes was auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.

D.h. kompakt, einfach zu bedienen, keine externen Geräte oder Kabellagen bis auf die Lautsprecher und deren dann möglichst versteckten Leitungen.


Wenn das ganze gut funktioniert würde ich über Reproduktionen z.b. für das Bad nachdenken.
 
Na dann würd ich mir lieder n Logitech Squeeze-Radio bei ebay ergattern. Die Dinger sind spitze und klingen umwerfend gut, trotz mono.
 
Dann ergänze ich mal meine Anforderungen.


Ich möchte basteln ;)
Und ich möchte auch keinen "Für Kompaktküchenradio Verhältnissmäßig guten Klang" sondern dann auch wirklich gerne ein 2.1 System welches nicht zur Diskussion steht.
 
Nicht von meiner Seite. Da ich momentan eh mehr als genug zu tun habe warte ich einfach ab ob mal ein Schnäppchen auf dem Markt zu haben ist.
 
Zurück
Oben Unten