Suche nen halbwegs vernünftigen Stereo-Verstärker mit möglichst ARC...

DreamEvil

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
281
Real Name
Thomas
Tag Leute,
wie der Titel schon sagt..
Ich hab mir nen neuen Fernseher gekauft und dieser hat keine Cinch-Ausgänge mehr.
Das heisst ich steh jetzt ziemlich doof da.
Bräuchte also derzeit nen feinen Vollverstärker , am liebsten mit ARC-HDMi da das der Fernseher natürlich unterstützt.
Kosten, kann ich noch nicht abschätzen.
Qualität sollte er haben, mein jetziger ist ein alter Denon.
Anforderungen sind... Öhm..

Stereo,
ARC oder mindestens Optischen Eingang,
das ganze möglichst mit hochwertigen Output,
öhm....
schwarz wäre noch schick.:fp:

Hoffe ihr könnt mir hier helfen,
Das neue Dolby 7.985Wurzel9 brauche ich nicht und wird aber anscheinend nur noch angeboten..

Greetz,
Thomas
 
Hat der tv keinen Kopfhörer Ausgang?
Ist im Endeffekt doch nix andere wie nen Cinch Ausgang
 
Stereo und HDMI beißt sich eigentlich, und klingt bzw schreit eher nach einer Soundbar.
Meißt haben die neuen TVs noch einen optischen Ausgang, dieser ist aber nicht wie bei ARC geregelt über die TV Lautstärke.
 
Die Lautstärkeregelung kann man doch dann auch mit dem Receiver machen.
 
Wenn etwas feines, stereo und (u.a.) mit einem optischen Eingang, dann NAD D 3020D. Allerdings nur zum Fernsehgucken wäre es "Perlen vor die Säue"
Oder ein einfacher D/A Wandler mit einem optischen Eingang für 15€, dann kannst Du jeden Verstärker anschliessen
 
Soundbar fällt aus.
Meine 2x Quadral bleiben wo sie sind ��

Arc fand ich nur Interessant weil ich mir wieder eine Fernbedienung sparen würde. Gibt's da was in der Region?
Optisch geht natürlich auch. Den habe ich auch. Aber eben auch nur 1x.?!

N NAD wäre auch in die Auswahl gekommen.
Mediaplayer für Musik und bluray Player hängen auch noch dran bei Bedarf.
Beide optisch dann.

Aktuell hängt der denon eben an der Kopfhörerbuchse. Aber das ist halt wirklich schon arg spartanisch gelöst irgendwie ��
 
So bin eigentlich ein wenig weiter wieder.
Da ARC nicht dafür verantwortlich ist ob das Ding mit einschaltet oder nicht, sondern nur das CEC Protokoll Suche ich jetzt nen Onkyo, Denon, Marantz mit dieser Funktion.

Kann mir hier jemand ein paar alte Modelle nennen die dieses Feature unterstützen?
Ziel ist eigentlich nur :

Avr sollte mit Fernseher ein und ausschalten,
Über die Samsung Fernbedienung dann fermbedienbar sein (über Anynet, CEC),
Ein onkyo nr609 scheint hier gut zu passen. Aber der ist schon arg oversized für meine Pläne mit 7.1 etc.

Merci schonmal,
Thomas
 
^^ kleiner Tipp: schau Dir doch mal bitte den Yamaha R-N500 an ... der hat mehrere optische Eingänge, mehrere dig. koaxiale Eingänge, und auch noch AirPlay eingebaut. :)
 
Lieb gemeint, danke für den Tipp, aber zuerst bin ich kein Yamaha Fan und andererseits ist der leider ausserhalb meines Preisbereichs.
Tendiere eher zu ab 3 Jahre alten Modellen oder älter die man günstig gebraucht erstehen kann.
Airplay und so benötige ich alles nicht ;-)
 
Lieb gemeint, danke für den Tipp, aber zuerst bin ich kein Yamaha Fan und andererseits ist der leider ausserhalb meines Preisbereichs.
Tendiere eher zu ab 3 Jahre alten Modellen oder älter die man günstig gebraucht erstehen kann.
Airplay und so benötige ich alles nicht ;-)


..okay ...denn ich suche seit langem auch gebrauchte ältere Modelle, die einen optischen Eingang besitzen (gleiches TV-Problem) ....und ich höre z.B. STEREO ... und der Denon TX-8050 soll diverse Software-Probleme haben ... und bin per Zufall auf den Yamaha R-N500 gekommen ....

...hatte selbst noch nie Yamaha-Geräte, aber von der Ausstattung her hatte der mich überzeugt .... noch a bisl sparen, dann hole ich mir einen ;)

....denn einen alten AVR zu nehmen, und mit diesem dann Stereo zu hören, ist net so mein Ding ...
 
@evil: Geräte mit CEC Steuerung gibt es in dem gesuchten Preissegmemt ja erst seit 1-2 Jahren.

Das was du möchtest hätte ich auch gerne. Einen Stereo Verstärker mit CEC und Hdmi Switch.
Das gibt es aber nicht!

Also musst du auf relativ aktuelle AV Receiver zurückgreifen.
Die sind klanglich bei Stereo aber weit unter dem was man gewohnt ist bei guten Stereo Verstärkern.

Ich werde mir einen klassischen Stereo Voll-Verstärker mit optischem Eingang und einen externen Hdmi Switch setzen.

Mit einer Harmony Fernbedienung kann man dann beides steuern.
 
Die AVR sind mittlerweile garnicht mal so schlecht.
Die Einmesssysteme holen meist mehr aus den Lautsprechern raus, was im endeffekt die nicht perfekten Endstufenkanäle zu nichte machen.

Je nach Budget würde ich mal z.B. beim Denon X-1100 oder X-1000 schauen.
Dank Audyssey MultiEQ XT ist der Klang ordentlich.

Hat mein Kollege im Büro an Nubox 681, zuspielung erfolgt vom PC über Toslink. Wenn man hochwertige Musik (Audio-Test-CDs) hört (die ich mittlerweile gut kenne), dann merkt man, dass etwas Dynamik fehlt.
Der aber doch recht ausgeglichene Frequengang sowie die Bühnenabbildung in dem nicht unbedingt Hifi-mäßig nicht perfekten Raum mit nicht symetrisch aufgestellten Lautsprechern überwiegt diesen makel.

Bei den größeren AV-Recievern ist mir dieser Dynamikmangel nicht aufgefallen.
Von meinem Denon X-4000 bin ich nach wie vor sehr Glücklich, auch wenn dieser derzeit nur in Stereo betrieben wird.

Meine Versuche mit Cinchausgang oder Kopfhörerausgang an einer Stereoendstufe gingen ehrlichgesagt schief.
Klanglich war das einfach nur Grütze!

Mit ARC und ordentlichen AVR macht auch ab und mal TV schauen mehr spass.
Bin ja sonst eigentlich nur DVD/Bluray zu haben.
 
Laststabil sind die AVRs alle nicht wirklich.

Lautsprecher mit weniger als 3Ohm Minimal Impedanz machen massiv Probleme. Grade bei hohen Pegeln.
Und es gibt zuhauf Lautsprecher mit Impedanzen unterhalb von 3Ohm bei gewissen Frequenzen.

P. S. Von Einmesssystemen im Stereo Betrieb halte ich nicht viel...
 
Laststabil sind die AVRs alle nicht wirklich.
Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Viele haben mittlerweile recht ordentliche Ausgangsendstufen. Alternativ ist es möglich, sofern nicht schon vorhanden, die Vor und Endstufe an dem AVR aufzumachen um externe Endstufen zu betreiben.

Lautsprecher mit weniger als 3Ohm Minimal Impedanz machen massiv Probleme. Grade bei hohen Pegeln.
Ich zumindest habe Nachbarn, so wie die meisten wohl auch.
Somit ist hoher Pegel meist eher selten. Bei den meisten Laufsprechern kann man im Betrieb eher einen Impedanzanstieg erkennen.

Das Einmesssystem wird vorallem Sinnvoll wenn der Raum akustisch nicht unbedingt gut ist.
Klar Pure Analog vom Plattenspieler hat sicherlich seine daseinsberechtigung, ist auch klanglich fein, ist aber nicht wirklich up to date.
 
Also die gängigen Hersteller wie Denon, Pioneer, Sony usw geben an dass die angeschlossenen LS eine Impedanz unter 3Ohm nicht unterschreiten dürfen.

Viele B&W Lautsprecher jedoch unterschreiten die 3Ohm deutlich.
Die CM9 zum Beispiel bis zu 2,3Ohm obwohl sie mit 8Ohm angegeben sind.

Wie ich den TE verstanden habe, möchte er schon besonders Wert auf guten Klang legen.
Ich habe selbst den X2000 als zweit-Amp. Kommt nicht annähernd an meinen Marantz Stereo Verstärker ran.

Das sollte man sagen dürfen.

Deswegen rate ich vom AVR ab zudem der deutlich mehr kostet.
 
Es kommt halt stark auf den Anwendungsfall an.
Wenn man 80% nur Musik hört ist ein Stereoamp oder eher gesagt Klanglich gutes Material sicherlich förderlich.

Ich höre daheim leider kaum noch Musik, 80% sind Bluray/TV/Playstation, 20% sind dann Musik via Airplay oder Spotify, die nebenbei läuft wenn man Saubermacht, Kocht oder als Hintergrundberieselung wenn Besuch da ist.

Ich habe bei mir den Vergleich mit dem X4000 und einer PC/Fast Track pro/Studio-AMP.
Rein Klanglich hat der X4000 die Nase vorn, vorallem bei kleineren Lautstärken.

Ausserdem ist nicht gerad Sinnig bei einem Lautsprecherpreis von über 2000 EUR/Paar einen Amp für 300 EUR zu verwenden... zumindest rein aus klanglicher Sicht...
 
Im ersten Posting schreibt der TE dass er kein Interesse an Sourround hat und er ausschließlich Stereo verwendet.

Dementsprechend rate ich vom Avr ab.

Für das selbe Geld gibt es im Stereo Bereich deutlich Besseres.
 
Schön zu sehen das ich hier mal ne Diskussion anstoße.
Wie ihr korrekt erkannt habt geht es mir nicht um besondere Funktionen. Ich möchte im Prinzip genau es so haben wie Stefan schreibt. Nen Stereo Verstärker. Nicht mehr und nicht weniger. Diesen surround Unsinn (verzeiht mir) ist nicht nötig bei mir.
Gute Klang sollte heissen das er meinen 2x Quadral 4-Wege gewachsen ist.
Mein jetziger Denon ist einer aus der 900er Serie. Müsste rund 15 Jahre alt sein. Und läuft wie am ersten Tag.
Klanglich hat der scheisser gegenüber diversen anderen Verstärkern immer oberwasser bewiesen. Einzig ein marantz sowie ein NAD sind hier wirklich besser für MEIN Geschmack.
Aber ich schweife ab.

Gibt es denn einen stink normalen Stereo oder Am Vollverstärker der meinem steinalten Denon das Wasser reichen kann und gleichzeitig eben die CEC oder ARC Funktion bietet?
Problem hierbei ist. Bin logitech verwöhnt. Zuletzt mit der touch kein Problem. Aber mit der neuen Samsung fernbedienung mit pointer und universal Fähigkeit kann die harmony nicht mithalten. Ich würde also in jedem Falle mindestens 2x Fernbedienungen benötigen.
Sprich die ori samsung für den Fernseher (Bedienung ist wirklich göttlich gelungen)
Und zb meine harmony extra nur für meinen alten denon.
Denn bluray Player sowie Mediaplayer lassen sich mit der Samsung fernbedienung Fernsteuern.

Also.. Was brauche ich wirklich?
Ich seh den Wald langsam nicht mehr..
 
Wie bereits erwähnt.

Es gibt keinen einzigen Stereo Verstärker mit Hdmi.
Leider....
 
P. S. Avr die in der Klasse die dir vorschwebt kosten 800-1200€.

Gebracht bekommt man sie kaum.
 
Zurück
Oben Unten