Tipps zum Mit-Alubutyl-Arbeiten

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Rüdiger
Zum Dämmen meiner Türen werde ich wie üblich auf Alubutyl setzen. Da ich bisher mit dem Material noch nicht gearbeitet habe, habe ich etwas gegoogelt und dabei folgendes gefunden:

"In der Regel ist der Untergrund, auf dem die Folie angebracht wird, aus Metall (Blech). Dieses Metall muss sauber und frei von Fett sein, damit die Folie auch überall bestens kleben kann. Gerade im Innern sind die Metallteile oftmals mit einer Schicht zur Konservierung versehen. Diese lässt sich am besten entfernen, wenn man das Metall mit einem Fön erwärmt und diese klebrige Schicht dann abwischt. Um die Klebewirkung des Alubutyl noch zu erhöhen, ist es von Vorteil, wenn man das Metall anschließend gründlich mit einem Silikonentferner behandelt. Je sauberer der Untergrund, umso besser kann die Folie halten und somit ihre Dämmwirkung zeigen." http://www.alubutyl-24.de/pages/information-zum-alubutyl.php

Womit hole ich die Metallkonservierung am besten runter? Reicht die Hitze des Föns aus? Mit Küchen-Krepp-Papier abwischen?

Werde mir den Wagen nach dem Herausholen der Teppiche und Sitze genauer anschauen, besser per Klopftest prüfen, ob es reicht nur die Türen zu dämmen.

Es gibt Alubutyl in zwei Stärken. Ist die dickere Alubutyl Variante mit 2,2mm zu empfehlen?
 
Nur mit Küchenrolle wirst du das Zeug nicht abbekommen...
Backofenreiniger mit Fettlöser wirkt Wunder, manchmal reicht fürs erste auch Glasreiniger oder Feuchttücher (natürlich nicht die für Babypopos)...
Wärme ist bei der Reinigung von Vorteil, aber kein Muss wenn man das richtige Reinigungszeug hat...
 
Backofenreiniger mit Fettlöser wirkt Wunder, manchmal reicht fürs erste auch Glasreiniger oder Feuchttücher (natürlich nicht die für Babypopos)...
Wärme ist bei der Reinigung von Vorteil, aber kein Muss wenn man das richtige Reinigungszeug hat...

Guter Tipp mit dem Backofenreiniger. :)

Reicht eine Flasche mit 400ml für zwei Türen?

Die Türen vor dem Einsprühen mit dem Heißluftfön aufheizen?

Wie lange soll der Backofenreiniger einwirken?

Danach trocken oder naß abwischen?
 
Ausprobieren min Jung...:beer:

Einwirkzeit laut Etikett, leicht feucht Abwischen, wie beim Backofen...Und Handschuhe tragen, die Gelben Haushaltshandschuhe sind dafür ausreichend...

Wenn die Türen sauber sind, würde ich nochmal den Fön dranhalten damit auch alles schön trocken ist...
Silikonreiniger als Abschluss nicht vergessen, sonst war die ganze Arbeit umsonst...
 
Nicht so ein Kinderkam. Aceton oder bremsen Reiniger, dazu ein Bettlaken. Keine Wärme nötig und wirklich fettfrei.
 
Kleiner Tipp von mir: Kauf dir Handschuhe! Die Kanten sind echt scharfkantig! Da kann man sich böse schneiden.
 
Nicht so ein Kinderkam. Aceton oder bremsen Reiniger, dazu ein Bettlaken. Keine Wärme nötig und wirklich fettfrei.

Absolut, alles andere ist nicht fuzzi-würdig.
Nitro geht noch, aber ideal ist Aceton und/oder Bremsenreiniger. Die Versiegelung ist meistens wachshaltig und oder fetthaltig, da darfst du ruhig mit harten Sachen rangehen, sonst wirst du nicht glücklich.
Hol dir ne Dose Aceton, nen altes Bettlaken oder notfalls Küchenpapier (ein paar Rollen) und frisch ans Werk. Schneller und sauberer geht es eigentlich nicht.
Sonst gibt es nicht viel zu beachten, ausser dass man sich zwingendermaßen schneiden muss - sonst ist es nicht richtig gemacht. ;)
Erwärmen ist übrigens bei gutem AlB nicht nötig, zB das Ultra 1.7, hält so auch bombe.

Ganz korrekt ist es, wenn man anschliessend wieder mit Hohlraumversiegelung oder Sprühwachs den Korrosionsschutz wieder herstellt - es ist doch sehr viel Wasser in den Türen.
 
... Ganz korrekt ist es, wenn man anschließend wieder mit Hohlraumversiegelung oder Sprühwachs den Korrosionsschutz wieder herstellt - es ist doch sehr viel Wasser in den Türen.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon ... wir reißen die Wachsschicht runter und handeln uns wahrscheinlich Korrosion ein ... der liebe Rost läßt grüßen. Was ist eher zu empfehlen - Hohlraumversiegelung oder Sprühwachs - ?
 
Ist meistens eh (fast) das gleiche, gibt in Ebay Hohlraumversiegelung in Sprühdosen für nen schmalen Taler.
Nur nicht sparsam sein.. :ugly: (und anschliessend die Abläufe wieder freikratzen!!)
 
Es gibt Alubutyl in zwei Stärken. Ist die dickere Alubutyl Variante mit 2,2mm zu empfehlen?

Die Dicke ist erstmal nicht entscheidend.
Grundsätzlich ist die richtige Abstimmung aus hochwertigen Butyl und steifer Alufolie wichtig.
Dickes und weiches Butyl mit zu dünnem Alu bringt mehr Reso des Blechs nach unten als es effektiv absorbiert.
Auch die "geliebte" Wabenstruktur in der Alufolie ist kontraproduktiv da es dem Alu die Steifigkeit nimmt.
Auch bitte nicht mit einem Rillenroller über das glatte Alu gehen...damit wird die Steifigkeit und Wirkung verschlechtert.
Das Ultra 1.7 hat eine 0,15mm dicke und steife Alufolie in Kombination mit sehr hochwertigen Butyl. Dadurch wird mit wenig Masse sehr effektiv Schwingungsenergie absorbiert.
Die langzeitstabile Klebekraft von Ultra1.7 ist unübertroffen.
 
Hi!
Auch bitte nicht mit einem Rillenroller über das glatte Alu gehen...damit wird die Steifigkeit und Wirkung verschlechtert.
An dieser Stelle möchte ich nochmals nachhaken.
Damit würdest du doch die Sinnhaftigkeit von Wellpappe anzweifeln.

Bestimmt wird es so in einer Richtung leichter nachgeben, in der anderen jedoch massiv stabiler sein.
Wenn man zwei Lagen verklebt und einmal horizontal und einmal vertikal rollt, ist es aus physikalischer Sicht sehr effektiv.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Oder man lässt es glatt und legt nur eine Lage AlB.
Wenn man es mag, eine Lage Schwerfolie (HD 2.9) und darüber eine nicht gerillte Lage AlB. :)
 
Wer seine Hände und Atemwege lieb hat nimmt besser Silikonentferner zum Vorarbeiten. Bei dicken Wachsschichten kann man auch mit dem Haarfön und einem Plasikspachtel vorarbeiten.

Erst zum Schluss noch einmal mit Bremsenreiniger rüber gehen.

Nach dem "Butylisieren" würde ich die Falze etc. nachversiegeln.
Dafür entweder Sprühwachs oder, wo ich inzwischen drauf gekommen bin: Liqui Moly SEILFETT aus der Sprühdose. Kriecht besser in die Falze als Fett, kriecht aber nicht so wie Mike Sanders und unterwandert das Butyl demnach auch nicht, auch wenn es warm wird.

Gruß Schall
 
Danke für die vielen Tipps bisher. :) Weitere Tipps sind ebenso willkommen.

@Schall: Wie hoch war in etwa der Verbrauch an Silikonentferner für zwei Türen? Von Liqui Moly gibt es einen Silikon- & Wachsentferner in der 250ml Flasche.

Das
Liqui Moly Mittel wird auf Amazon sehr unterschiedlich bewertet. Welch Hersteller ist zu empfehlen?

Prinzipielle Frage: Werden nur die vorderen Türen gedämmt, wo die Lautsprecher verbaut sind, oder auch die hinteren Türen?

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Auch bitte nicht mit einem Rillenroller über das glatte Alu gehen...damit wird die Steifigkeit und Wirkung verschlechtert.
An dieser Stelle möchte ich nochmals nachhaken.
Damit würdest du doch die Sinnhaftigkeit von Wellpappe anzweifeln.

Bestimmt wird es so in einer Richtung leichter nachgeben, in der anderen jedoch massiv stabiler sein.
Wenn man zwei Lagen verklebt und einmal horizontal und einmal vertikal rollt, ist es aus physikalischer Sicht sehr effektiv.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Freundlicher Simon,
hast Du dir schonmal den Aufbau von Wellpappe angeschaut?
Da hast Du eine glatte Ober- und Unterseite und dazwischen die Wellenform als Abstandshalter um die
statisch wirksame Höhe zu erreichen.
Lässt man die glatten Deckseiten weg, bzw. nimmt dafür verknittertes Papier, ist es bei weitem nicht so stabil.
Ebenso wenn das Butyl zu weich ist...dann "schwimmt" das Alu zu stark auf dem Butyl und der Sandwichaufbau
ist ebenso nicht so steif.
 
Hi!

Es muss nicht zwingend Ober- UND Unterseite glatt sein.
Bereits eine Seite reicht um die Stabilität zu erhalten.
In unserem Fall ist die glatte Seite das Metall der Türe.

Mit der zu weichen Butyl-Schicht hast du natürlich recht.
Für eine Versteifung muss dies möglichst fest werden.
Allerdings verschlechtert sich damit die Dämpfung.

Sieht so aus als gäbe es auch hier wieder ein Für und ein Wider.
Wenn du aus Erfahrung sagst, dass es glatt angepresst besser wirkt, wird das bestimmt so sein.
Ganz einleuchten will es mir halt nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke für die vielen Tipps bisher. :) Weitere Tipps sind ebenso willkommen.

@Schall: Wie hoch war in etwa der Verbrauch an Silikonentferner für zwei Türen? Von Liqui Moly gibt es einen Silikon- & Wachsentferner in der 250ml Flasche.

Das
Liqui Moly Mittel wird auf Amazon sehr unterschiedlich bewertet. Welch Hersteller ist zu empfehlen?

Prinzipielle Frage: Werden nur die vorderen Türen gedämmt, wo die Lautsprecher verbaut sind, oder auch die hinteren Türen?

Grüße

Rüdiger

Silikonentferner nehme ich immer den billigen von Tedox für ca. 5€/l und fülle den in irgendeine Sprühflasche.
Menge? Keine Ahnung, eine Dose sollte lang und satt reichen.

Den LM Wachsentferner kenne ich nicht, dürfte von der Zusammensetzung her allerdings mit marktüblichen Teerentferner-Sprays vergleichbar sein. Vorteil an denen ist dass man sie mit Wasser nachspülen kann, Nachteil, sie hinterlassen anders als Silikonentferner und Bremsenreiniger Rückstände welche unbedingt vor dem Verkleben entfernt werden müssen.

Gruß Schall
 
Simon,
um ein Sandwich funktionsfähig zu haben, braucht man 2 harte Deckel und eine weiche/hochdämpfende Zwischenlage - insofern denk besser an ein Zwiback-Sandwich zur Veranschaulichung. :) Die eine harte Lage ist das Türblech, die andere die Aluschicht. In den 90ern hatte ich mal ne Quelle mit 1,5 mm Alu -> das war klasse...

Und richtig: man sollte die Wachspampe erstmal grob mechanisch entfernen und nur den hartnäckigen Rest mit Bremsenreiniger - denn das Zeug ich ziemlich giftig - also sparsam verwenden. Und trocken reiben, bevor man was draufklebt.
 
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