PC - Mainboardtausch so sinnvoll?

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.920
Real Name
Thies
Hey ho,

erstmal mein aktuelles (nicht mehr ganz so aktuelles) System:

Prozessor: Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: MSI K9AGM3-FIH
Graka: HD Radeon 4850 Toxic
4GB DDR2-800
NT: 480W Be-Quit
SSD kommt als nächstes.

So, jetzt habe ich einen Athlon X4 640 von einem bekannten geschenkt bekommen.

Studentenbedingt möchte ich jetzt möglichst wenig Geld ausgeben. Daher dachte ich mir einfach ein Mainboard zu kaufen welches als AM2+ den X4 640 sowie meine DDR2-Riegel unterstützt.

Macht das Sinn? Oder brauche ich eher ein DDR3 Board mit DDR3-Ram?

Mit meinem aktuellen System kann ich z.B. noch FarCry 3 mit (für mich) aktzeptabler Grafik spielen. Wobei hier wahrscheinlich eher die Graka der Flaschenhals ist...

Gruß Thies
 
Der X4 640 ist doch AM3, oder?
Desweiteren sitzt der Speichercontroller in der CPU, daher ausschliesslich DDR3-fähig.

Das heisst, ein neues Board mit AM3 (sind die AM3+ abwärtskompatibel) und neuen Speicher.
Die günstigsten Boards gehen so bei 30 - 40€ los, 4GB Speicher ebenfalls bei 30€

Ob dir das Upgrade auf eine SSD und evtl eine aktuellere Graka nicht mehr bringt ist wiederrum eine andere Frage.
Der 6000+ ist zwar keine Granate, der X4 640 aber auch nicht. :ugly:
 
Ja, der X4 ist ein AM3. Hatte mal gelesen das wohl AM2+ Mainboards mit den AM3 kompatibel sind. Aber ob ich mir jetzt so ein AM2+ Board kaufe und meine alten Rams verwende (wenn das überhaupt geht), oder direkt ein AM3 Board und die 30,- fürn Ram macht den Braten eigentlich auch nicht fett :D

Ich kenne mich damit nicht so gut aus ;) Aber sind 4x3GHZ nicht doppelt so gut wie 2x3GHZ? :D

Dazu ne SSD und irgendwann könnte dann mal ne neue GRAKA drauf. Aber dann muss auch ein neues NT her... so ein Rattenschwanz ;)

Der Desktop-PC soll für ein paar ältere Spiele und etwas CATIA V5 und Unikram herhalten.
 
also wenn du im catia nicht nur einzeilteile konstruieren willst sondern auch den einen oder anderen größeren zusammenbau sind 8gb ram pflicht!
ansonsten bin ich der meinung dass man für dieses system nicht wirklich geld investieren sollte. vielleicht eine keine ssd.
 
ne das lohnt alles nicht mehr bei dem System.
Nen kleiner I3 mit nem billig Board dürfte da schon beide zusammen platt machen von der Leistung her.

hab von den Quadcoren auch noch paar im Schrank liegen. Wurden bei mir alle durch Intel ersetzt mit der Zeit.

Du würdest damit dir ein weider totes System aufbauen und hättest wenn du dann noch mal aufrüsten willst eben das gleiche Problem wie jetzt....
Das Geld was du also investiert ist im Grunde weggeworfen.

Im Notfall sparen und neu kaufen 150-200 Euro bekommt man sicher auch als Student zusammengespart.
Günstiges neues Board, i3 und 4-8GB Speicher sind da drin.
Gebraucht auch schon i5/i7.
 
Ok danke für die Meinungen!!

Werde dann erstmal ne ssd dran hängen und das System soweit beibehalten und dann irgendwann mal alles tauschen ;)

Für 200,- hätte ich schon 10 andere Ideen an denen ich mehr Spaß hätte :D Mustang MTB hifi usw :D
 
Jo ist aber eben die erste Sinnvolle Größe denke ich mit der man da ran gehen kann.
Lohnt sich einfach nicht von einem 45PS Auto auf ein 55PS Auto zu gehen mit dem Ziel schneller zu werden ;-)

Gerade dann das i3/i5/i7 Level ist doch sehr langlebig. Nen i7 den man für 5 Jahren gekauft hat, kann immer noch mit aktuellen CPUs mithalten.
Von daher würde ich da nicht versuchen das 45PS auto noch zu tunen und da noch was rauszuholen ;-)
 
Welches Netzteil hast den drin ?
 
Damit kannst zur Not auch meine alte graka laufen lassen
 
Nen i7 den man für 5 Jahren gekauft hat, kann immer noch mit aktuellen CPUs mithalten.

Ob mithalten oder nicht sei dahingestellt (denke schon dass die neueren schneller sind), ausreichen aber definitiv. Habe 2010 meine derzeitige Gaming Plattform gekauft und die CPU (i7 930) ist definitiv nicht der Flaschenhals, falls, je nach Spiel, einer auftreten sollte :thumbsup:
Auch die 6GB Ram tun es zum Zocken auch noch voll und ganz.

Einzig die Grafikkarte könnte man je nach Spiel durchaus schonmal austauschen aber sonst habe ich nicht den geringsten Grund leistungsmäßig aufrüsten zu müssen :)
 
Hey Leute,

da ich mich gestern wieder an meinem PC geärgert habe, kam ich nochmal ins grübeln doch mal was zu tun.

EDIT: Ich les mich nochmal ein bevor ich hier blöde Fragen stelle :ugly:

Gruß Thies
 
Ich würde hier nicht mehr aufrüsten, ist Geldverschwendung. Einzig eine SSD wäre noch sinnvoll, weil diese später weiterverwendet werden kann.
Ganz grob, Gehäuse, Netzteil, DVD-Rom und (wenn DDR3) könnten weiterverwendet werden.
Also bräuchtest Du CPU und MB evtl. Graka neu. Ich würde hier eher zu Intel wechseln, AMD würde ich nur einsetzten, wenn Du Spielen willst (mit Einschränkungen) und keine sep. Graka zum Einsatz kommen soll.
Für CPU+MB kannst Du mit ca. 250€ auf die Suche gehen, reicht für einen i5 mit MB.
 
Zurück
Oben Unten