Hausbau - Elektroinstallation und Automatisierung

Muss nicht aber wird prinzipiell empfohlen, da es im Feuchtraum eher dazu kommen kann, dass mal ein FI auslöst und somit nicht das ganze Haus lahm gelegt wird.
Streng nach VDE bräuchte man nur einen FI für Feuchträume und Aussenbereich, mehr nicht. Aber praktisch macht man das einfach nicht um Brand- und Personenschutz zu gewährleisten.
Das auftrennen auf mehrere FIs ist einfach sinnvoll um eben im Fehlerfall nicht alles lahm zu legen. Gerade Beleuchtung finde ich extrem nervig, wenn die nachts nicht mehr gehen würde und die Rolläden sind unten.
So ein FI Schutzschalter kostet ja auch kein Vermögen...wir reden hier von ca 30€ für einen 2 Poligen... So eine Verteilung bleibt einem ja lange erhalten :)

@Sven
Homematic kann man wohl auch in Loxone integrieren soweit ich gelesen habe :)
 
Okay dann ist ja gut. War nur verwundert weil es so selbstverständlich Klang das jedes Bad nen eigenen FI bekommt. Dachte schon da wäre irgendwas an mit vorbeikommen. Aufteilung der Bereiche (Außen/Steckdosen/Licht) macht natürlich Sinn.
 
geht auch...man kann einen iButton auch unter die Haut implantieren und hat somit eine einmalige ID für Zugangskontrollsysteme oder ähnliches :)
 
Ja, genau so etwas. Unsere Katze ist "gechippt" und kann damit ihre Katzenklappe öffnen. So etwas hätte ich als Mensch auch gerne
Das meinte ich. Und der erste Schritt dazu ist Lockitron + NFC.
Weil Handy hab ich in der Tasche. Muss halt (sofern das iwann mal richtig funzt) nur noch meine linke Seite an die Tür drücken und die Tür öffnen :D
 
Meint ihr nicht, dass man es auch übertreiben kann? Einen Chip unter die Haut, nur aus Bequemlichkeit? Wahnsinn...
 
wenn ich mir so ansehe, was sich die Leute in den Mund schieben ist so ein Glasröchen unter der Haut gar nicht mehr so der Wahnsinn ...
 
Hunden implantiert man das auch aus Bequemlichkeit... Katzen bekommen Chips zum Öffnen der Katzenklappe... ich sehe da irgendwie kein Riesenproblem :) Menschen machen so viel Quatsch mit ihrer Haut, da ist ein kleiner Chip lange nicht so schlimm wie riesige Tunnel im Ohr oder ein halbes Kilo Metall im Gesicht.
 
Meint ihr nicht, dass man es auch übertreiben kann? Einen Chip unter die Haut, nur aus Bequemlichkeit? Wahnsinn...
Wieso Wahnsinn?
Das wird früher oder später normal sein.
Und ich möchte es jetzt schon.
Ich will keinen dummen Geldbeutel mit mir rumschleppen.

Ich will alles per NFC übers Handy zahlen können. Auch mein Perso muss auf dem Gerät sein und akzeptiert werden...
Alle Schlüssel ebenso...

Und wer jetzt Sicherheit schreit...

Wer mir den Geldbeutel zockt und meinen Schlüsselbund krallt, hat es sogar leichter als mit meinem Handy, dass mit Kennwort versehen ist.
 
Ach, Sicherheit... Ich würde mir nie freiwillig was unter die Haut pflanzen lassen. Wir machen das noch nicht einmal bei unseren Tieren.
Aber weiter im Thema - ihr seid da einfach schmerzbefreiter.
 
Alternativ kannst ja dein NFC Tag unter die Armbanduhr kleben...
Die Funktion ist die selbe...

Seit ich Lockitron aufm Handy hab, hab ich keinen Haustürschlüssel dabei und finde das super :D
 
so ihr Buben,

ich bin fleissig am Lesen und Aufschlauen. :)

Frage: wie bekomme ich die Eingangstür, einen Fingerprintsensor und die (Video-)Gegensprechanlage in Loxone unter?

danke!
 
Kurze Anmerkung...

Bei Einsatz von Loxone als proprietäres, zentral verwaltetes System sollte man hinsichtlich Ausfallsicherheit sich der Konsequenzen bewusst sein.

Verkabelung von Steckdosen würde ich immer je 3 mit einem 5 adrigen Kabel anfahren, so hast du die Möglichkeit jede Steckdose schaltbar bzw auf Dauer zu hängen. Das Auflegen auf Dreistockklemmen wurde ja bereits genannt.
 
Frage: wie bekomme ich die Eingangstür, einen Fingerprintsensor und die (Video-)Gegensprechanlage in Loxone unter?
Eingangstür geht über einen normalen digitalen Ausgang.
Fingerprintsensor müsstest du dir ein System mit Schaltausgang oder RS232 oder ähnlichem suchen.
Gegegnsprechanlage am besten die von Loxone selber.

@borx
Die Ausfallsicherheit ist genauso groß wie bei einer SPS-Anlage :D
Aber wenn man eine Weile im Forum liest sieht man relativ schnell, dass sich Ausfälle sehr sehr selten finden. Ich persönlich hatte einen Netzteildefekt, welcher meine Steuerung lahm gelegt hatte, Loxone hat mir innerhalb von 24Std ein Austauschgerät geliefert. Ich denke das ist absolut OK. Für eine verbleibende Funktionalität zumindest von den Lichtschaltern kann man einfache Stromstoßrelais vorsehen.
 
Eingangstür geht über einen normalen digitalen Ausgang.
Fingerprintsensor müsstest du dir ein System mit Schaltausgang oder RS232 oder ähnlichem suchen.
Gegegnsprechanlage am besten die von Loxone selber.

als Tür haben wir momentan eine "normale" Tür geplant, welche an 12V angeschlossen werden muss, um die 3 zusätzlichen Zylinder zu betätigen.
Wegen dem Fingerprint muss das Türschloss auch noch auf motorisch umgerüstet werden.
Jetzt weis ich nicht, ob da nen "normaler" digitaler Ausgang dran ist. Muss ich mal fragen.

Fingerprintsensor reicht also einer mit Schaltausgang. Muss ich mal suchen gehen.

Gegensprechanlage müsste dann eine http://shop.loxone.com/dede/mobotix.html Mobotix sein? Wasn de Unterschied zur Intercom? http://shop.loxone.com/dede/loxone-intercom.html
 
Ich würde eher zur Intercom raten, die hat Loxone selbst entwickelt und soll wohl out of the box besser funktionieren.
Motorisches Türschloss ist noch immer ein interessantes Thema. Ich würde wohl zu dem Motorschloss von Homematic raten, da das kostenmäßig erträglich ist. Alle anderen motorischen Lösungen, die ich bisher gesehen habe sind nur in Verbindung mit einer Haustür erhältlich gewesen und lagen dann Preislich gleich in abartigen Regionen.
Ich habe lediglich ein elektrisches Schliessblech...wirklich abgeschlossen wird bei uns quasi nie. (Ich bin mir des Risikos bewusst)
 
Ich würde eher zur Intercom raten, die hat Loxone selbst entwickelt und soll wohl out of the box besser funktionieren.

ok

Ich würde wohl zu dem Motorschloss von Homematic raten, da das kostenmäßig erträglich ist. Alle anderen motorischen Lösungen, die ich bisher gesehen habe sind nur in Verbindung mit einer Haustür erhältlich gewesen und lagen dann Preislich gleich in abartigen Regionen.

ich kann also unsere ausgesuchte Tür http://www.adeco.de/haustueren/aufsatzfuellungen/centea/berneo/ mit dem Schloss von Homematic nachrüsten? Ein Nachrüsten unserer Tür auf ein elektrischen Schließzylinder würde 700€ kosten und der Fingerprintsensor ca. 800€ + Abeitsaufwand. Neubestellung!
 
Zurück
Oben Unten