Hausbau - Elektroinstallation und Automatisierung

Oder anders gefragt:
Mit dem Funk Wandthermostat steuere ich die Zentrale und die Zentrale dann den Aktor? Stimmt das so?

Nein.


Der Wandthermostat steuert den Heizungsstellaktor.

Der Wandthermostat kann autark laufen (ohne Zentrale) und direkt am Gerät die Einstellung der Solltemperatur erhalten. Oder auch über die Zentrale/WebUI/App etc.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Taster anstatt Schalter ist gut zu wissen.
Einzig wenn ich einen Funkschaltaktor einbaue,brauch ich zum Integrieren ins vorhandene Schalterprogramm
so einen "Flächenprogrammadapter"damit die passenden Wippen/Abdeckungen wieder passen.
Dieser Funkschaltaktor ist dann Aktor und Taster in einem integriert,oder?

Zum Unterputzaktor:
Ich kann ja auch einen "Schaltaktor" in der Verteilung einbauen-technisch gesehen das Gleiche,oder?
Danke
Stefan

Es gibt von HM komplette Einheiten zur Umrüstung bestehend aus Aktor und Wippe im 55er Rahmenprogramm. Dafür benötigt man dann entsprechenden Adapter für Gira/Berker/etc.

Bei einen Unterputzaktor (in tiefer Dose) kann jeder beliebige Taster (=Lichtschalter mit Tastfunktion) oben drauf verwendet werden.

Dafür sind dann keine Adapter notwendig, allerdings braucht man einen Nullleiter in der Wand.


Gruß

Sven
 
Oder anders gefragt:
Mit dem Funk Wandthermostat steuere ich die Zentrale und die Zentrale dann den Aktor? Stimmt das so?

Nein.


Der Wandthermostat steuert den Heizungsstellaktor.

Der Wandthermostat kann autark laufen (ohne Zentrale) und direkt am Gerät die Einstellung der Solltemperatur erhalten. Oder auch über die Zentrale/WebUI/App etc.


Gruß

Sven

Hallo Sven

Was ich eben leider bisher noch nicht so verstanden bzw. gefunden habe,ist, ob es eben einen speziellen Heizungsaktor gibt oder das ein "ganz normaler" Aktor ist und der ggf. dann programmiertechnisch als Heizungsaktor deklariert wird?

Danke
Stefan
 
Das mit dem Taster anstatt Schalter ist gut zu wissen.
Einzig wenn ich einen Funkschaltaktor einbaue,brauch ich zum Integrieren ins vorhandene Schalterprogramm
so einen "Flächenprogrammadapter"damit die passenden Wippen/Abdeckungen wieder passen.
Dieser Funkschaltaktor ist dann Aktor und Taster in einem integriert,oder?

Zum Unterputzaktor:
Ich kann ja auch einen "Schaltaktor" in der Verteilung einbauen-technisch gesehen das Gleiche,oder?
Danke
Stefan

Es gibt von HM komplette Einheiten zur Umrüstung bestehend aus Aktor und Wippe im 55er Rahmenprogramm. Dafür benötigt man dann entsprechenden Adapter für Gira/Berker/etc.

Bei einen Unterputzaktor (in tiefer Dose) kann jeder beliebige Taster (=Lichtschalter mit Tastfunktion) oben drauf verwendet werden.

Dafür sind dann keine Adapter notwendig, allerdings braucht man einen Nullleiter in der Wand.


Gruß

Sven

Hallo Sven
Das mit Neutralleiter im Neubau ist bzw. sollte kein Problem sein.
Oder ich verwende die Schaltaktoren für den Verteilungsbau und installiere alles zentral-geht genauso.
Die Verbindung von den Schaltaktoren zur Zentrale läuft ja über Funk,oder ginge das anders auch noch?
In der Anleitung hab ich dazu jetzt nix gefunden was evtl. Schnittstellen betrifft.
Danke
Stefan
 
Ich verstehe Deine Frage nicht.

Es gibt einen HM Funkstellaktor für Heizkörper (mit Adaptern z.B. für Danfoss-Ventile).

Programmiertechnisch im WebUI kann der frei bezeichnet werden. Du kannst ihn auch Paul nennen :)


Gruß

Sven
 
Das mit dem Taster anstatt Schalter ist gut zu wissen.
Einzig wenn ich einen Funkschaltaktor einbaue,brauch ich zum Integrieren ins vorhandene Schalterprogramm
so einen "Flächenprogrammadapter"damit die passenden Wippen/Abdeckungen wieder passen.
Dieser Funkschaltaktor ist dann Aktor und Taster in einem integriert,oder?

Zum Unterputzaktor:
Ich kann ja auch einen "Schaltaktor" in der Verteilung einbauen-technisch gesehen das Gleiche,oder?
Danke
Stefan

Es gibt von HM komplette Einheiten zur Umrüstung bestehend aus Aktor und Wippe im 55er Rahmenprogramm. Dafür benötigt man dann entsprechenden Adapter für Gira/Berker/etc.

Bei einen Unterputzaktor (in tiefer Dose) kann jeder beliebige Taster (=Lichtschalter mit Tastfunktion) oben drauf verwendet werden.

Dafür sind dann keine Adapter notwendig, allerdings braucht man einen Nullleiter in der Wand.


Gruß

Sven

Hallo Sven
Das mit Neutralleiter im Neubau ist bzw. sollte kein Problem sein.
Oder ich verwende die Schaltaktoren für den Verteilungsbau und installiere alles zentral-geht genauso.
Die Verbindung von den Schaltaktoren zur Zentrale läuft ja über Funk,oder ginge das anders auch noch?
In der Anleitung hab ich dazu jetzt nix gefunden was evtl. Schnittstellen betrifft.
Danke
Stefan

Wenn man die Aktoren zentral im Schaltkasten haben möchte, dann nimmt man eher die Wired-Module. Dann braucht man ein Wired-Gateway, dass über LAN mit der Zentrale verbunden ist.

Die HM Wandthermostaten sind aber nur auf Funkbasis.


Gruß

Sven
 
Hallo Sven

Kann man die Thermostate (Funk) nicht integrieren-also eine Kombi aus Funk-Thermostaten und der "Rest" eben Wired?
Ich find den Funkaktor für Thermostate nicht....

Das mit den Wired Modulen ist klar. Hierfür eben dann normale Taster zum ansteuern und an die WiredModule in der Verteilung die Leuchten,Rollos usw. anschließen.
Die Raumtemperaturregelung gibts eben "leider" nur per Funk.

Danke
Stefan
 
Meine Träume gehen jetzt schon viel weiter: Das Haus müsste Stimmungen erkennen und sich automatisch anpassen und alles sollte per Sprache/Gestik - oder noch besser durch Gedanken oder einem Chip unter der Haut - steuerbar sein.

Ich habe extra-Kabel an den Tablets (in der Wand) liegen und werde in mittlerer Zukunft Mikrofone dran hängen. In der Nähe hängt immer irgend ein Lautsprecher.

Windows Cortana, Siri etc. pp. sollte eine Kommunikation ermöglichen.

Ansonsten ist das Handy mein Mikrofon.

Das ist der Plan.
 
@Master Luke:
DAS willst Du doch nicht wirklich? Die Abhörtechnik auch noch installieren und warten, bis jemand Deine Technik hackt?
Bis ich so Technik-hörig werde...ist es mir hoffentlich mal egal :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten