Geschwindigkeitabhängige DSP Einstellung / Setup

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Hier kommt eine Idee für diejenigen, die selbst an den DSP Einstellungen/Einmessung gerne rumspielen, diese als unterschiedliche Setups ablegen und während der Fahrt umschalten.

Bedingt durch den letzten Fahrzeugwechsel von einem sehr ruhigen Benz auf ein relativ lautes Coupe, habe ich gemerkt, dass ich für unterschiedliche Geschwindigkeiten (sprich unterschiedliche Fahrgeräuschpegel) unterschiedliche DSP Einstellungen bräuchte. Mit steigender Geschwindigkeit wird die Fahrgeräuschkulisse immer lauter und dadurch bestimmte Frequenzbereiche stärker maskiert. Um dem entgegenzuwirken könnte man z.B. ein Setup für leises Cruisen mit 100km/h und ein Setup für lauteres "Heizen" mit 180km/h hinterlegen. Diese würde man dann je nach Geschwindigkeit/Bedarf umschalten.
Hier ein Bild, dass das ganze visualisieren soll. Die oberen zwei Linien zeigen die entsprechenden Referenzkurven, die man für die unterschiedlichen Einmessungen nutzen würde.

ygude3e4.jpg


Die Kunst besteht also darin zu bestimmen, wie (um wieviel dB) die Referenzkurve mit dem steigenden Geräuschpegel modifiziert wird.
Ich war neugierig, wie sich das in der Praxis auswirkt und habe heute den Fahrgeräuschpegel in meinem Auto bei zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen:
1. Bei 100km/h -> die grüne Messkurve
2. Bei 180km/h -> die gelbe Messkurve

Die rote Kurve zeigt meine bisherige Referenzkurve für "leise" Umgebung.

evybajur.jpg


Wie erwartet und wie man sehen kann, der Frequenzbereich zw. 20Hz und 5kHz bedarf z.T. einer deutlichen Anhebung/Anpassung.

Ich werde es sicherlich Ausprobieren und dementsprechend berichten :)

PS.
1. Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass es sich in jedem Fahrzeug anders auswirkt.
2. Es soll kein hochwissenschaftlicher Ansatz sein - einfach ein pragmatischer Versuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in "ähnliche" Richtung, allerdings ich verstehe nicht, warum und was da im "Stand" und nich während der Fahrt gemessen wird
 
naja diesen ansatz verfolgt auch der road eq im pxa h800, durch ein mikrofon werden die umgebungsgeräusche aufgenommen und anhand dessen ein eq eingriff gemacht.

das ganze funktioniert so gut, dass ich das mikrofon nie fest verbaut habe...

Phil
 
Mein Gedankenansatz dazu: Bei 180 hast du schon recht ordentliche Fahrgeräusche und benötigst eigentlich die ganze Aufmerksamkeit. Warum also da noch die Frequenzgangkurve nahezu perfekt einstellen? Immerhin sind die Fahrgeräusche schon sehr laut. Du müsstest die Musik auch gut aufdrehen. Und dann kommt es auf solche Nuancen nicht an.
 
du sitzt bei 180km/h mit messmikro wedelnd im Auto:ugly:

nichts desto trotz interessanter Ansatz, hier bleib ich dran.
 
Nein, ich wedele weder im Stehen noch beim Fahren. Mein Mikro ist fest an die Kopfstütze, immer an der gleichen Stelle befestigt.
 
naja diesen ansatz verfolgt auch der road eq im pxa h800, durch ein mikrofon werden die umgebungsgeräusche aufgenommen und anhand dessen ein eq eingriff gemacht.

Während der Fahrt, kontinuierlich, oder einmalig beim Setup"

der road eq soll ständig während der fahr messen, ich hab das mirofon mal testweise befestigt, aber war nicht so zufrieden damit (mein a6 ist aber auch relativ ruhig)

im prinzip funktioniert das wie noise canceling bei kopfhörern, dieses funktioniert je nach situation mehr oder weniger gut (im flugzeug oder zug ist das super, halt überall wo du konstante störgeräusche hast)

Phil
 
Zurück
Oben Unten