Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

@tobsen:
Hast du den cubi schon probiert? Mich würde hier mal der optische Ausgang Interesssieren.

Hab am Pi und am Nexus einige Probiert, hier gibt es jau wirklich hörbare Unterschiede.
Per usb gefällt mir persl. Der Dr. Nano am besten.
Am PI selber ist der Hifiberry Digi Aufsatz schon richtig klasse.

Finde bei der Nutzung mit dem PI und Volumio halt klasse, das man das Tablet nur für die Steuerung nutzt, selbst wenn das aus ist spielt der PI halt seine Playlist weiter und bleibt damit auch alleine Einsatzbereit.
Wenn das Handy zur Hand ist, kann man halt auch damit mal eben Steuerrn. Hier geht jau im Grunde alles über wlan was die Steuerung angeht.
 
Welche SK hast du am laufen Micha?
 
Habe mal einige Bilder für das Verständnis geschossen. Jedoch muss ich sagen, dass es ein (das ewige) Provisorium ist. Dass man alles schöner und hübscher machen kann, weiss ich ;) hierbei geht es um die reine Machbarkeit
So siehts aktuell aus: Tablet abnehmbar. Zwischen Tablet und Radio ist die Leiste mit neun Tasten zur Steuerung des Tablets
1.jpg

So siehts in HSF aus: USB-Hub mit Netzteil darunter. Am Hub Hängt Soundkarte (ist unter dem Lenkrad eingebaut) und die Tasten. Ein USB-Stick wird problemlos erkannt und nen Handy lagen geht auch. 5 A stehen hier zur Verfügung.
1.1.jpg
Netzteil ist eine Pico PSU von der ich dei 5 V Rail nutze. Ein Relais schaltes es mit der Zündung ein/aus. Anschluss Tablet an Hub: Tablet -> USB-Host Kabel-> USB-A zu USB-B Kabel (orange) ->Hub. Hub ist gemodet, damit nicht das Tablet alles bestromt, sonder das NT.
2.jpg
Hier noch mal die Tasten: 10 Kabel verlaufen zum Board, von dem ein USB-Stecker zum Hub verläuft.
3.jpg

Ist nicht schön, aba besonders :D


Immer her mit den Fragen.
 
Habe gerade den Raspberry Pi als Access Point konfiguriert und in kombination mit dem Hifiberry Digi ans laufen bekommen.
Mal sehen wie es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mal meinen Cubietruck mit mpdroid betrieben. Steuerung ging problemlos über das Smartphone. Nur braucht man hier für einen WLAN-Router. Sprich einen im Auto einbauen (wtf?) oder zumindest ein Handy als mobilen Hotspot hierfür nutzen. Habe dann von der Idee abgelassen
 
Schaut alles recht interessant aus.

Ich nutze das das nexus 7 2014 in Verbindung mit einem doppeldin radio wo ich die Musik via Bluetooth stream.

Die USB hub Geschichte finde ich gut, da sich dadurch ein USB stick wunderbar einbinden lässt und das nexus weiterhin geladen wird. Bei mir wird es zurzeit via Induktion aladin geladen. Funktioniert gut auch bei laufender navigation.

Als Benutzer Oberfläche im auto nutzen ich carhome ultra. Player gibt es ja viele. Poweramper , yxs musikplayer , audioglow , jetaudio. Nur um mal paar zu nennen.

Mein Ziel war es ohne jegliche Steckverbindung auszukommen und das funktioniert mit den nexus ganz gut. Allerdingst kann es LEIDER kein aptx.
 
Ich nutze seit einigen Monaten ein iPad mini, das per AirPort Express an den DSP "funkt".
Die Qualität ist super aber die Bedienbarkeit/Usability sehr schlecht!
- die Kontraste/Lesbarkeit sind trotz Folien sehr schlecht!!! In der Sonne kann man nichts sehen.
- bis die LAN Verbindung aufgebaut ist dauert a bisserl
- man muss jedes mal die ausgabe auf AirPlay umstellen

Also in Summe sehr umständlich. Wenn es schon gestartet ist dann ist es ok, aber für schnelles ein/aus auf kurzen Strecken lästig.

Deshalb ist das ganze suboptimal.

Auf Dauer wäre mir eine Can-Bus-Abgrif-Lösung a'la Audison DA1 lieber.

Sollte es kabellos gehen, würde ich (obwohl ich ein Apple Fan bin) eher eine Lösung auf Basis von BT mit AptX empfehlen -> Samsung+Bluelino. Gute Qualität und einfachere Verbindung.

Bevor du das umsetzt, stecke so ein Tablett ins Auto und fahre damit rum, dann siehst Du, ob es erstrebenswert ist.
 
Hab viel rumprobiert. Mittlerweile steck ich es in die konsole, zündung an >> das radio verbindet sich automatisch (hier kann man mit einem tasker arbeiten damit er bestimmte befehle ausführt, mediaplayer starten zb.) >> carhome ultra startet automatisch sobald eine bluetooth verbindung da ist.

Wenn erstmal alles sauber eingerichtet ist läuft es sehr stabil.

Geht auch alles recht fix.
 
Guten Tag, ich habe mich mit dem Thema auch schon länger auseinander gesetzt, nur warte ich noch auf den Forge, was hoffentlich nicht mehr so lange dauert. :D Das ganze soll in einen Golf V, welcher auch diese Trapezförmige Radioblende hat, wo super ein 7 oder sogar ein 8 Zoll Tablet rein passt. An sich hatte ich vor ein Galaxy Tab 4 7.0 zu verwenden.

Vorteile: Micro SD Slot, Bluetooth 4.0, Apt-X, Homebutton, kein unnötig großer Rand, großer 4000mAh Akku
Nachteile: Kein OTG.

Wegen dem fehlenden OTG hatte ich schon überlegt die 8 Zoll Variante zu verwenden, welche OTG unterstützt aber würde von den Maßen her nur seeehr knapp in die Blende rein passen, hat sich aber dann erledigt, als ich von diesem Teil hier gelesen habe: http://www.colorfoto.de/testbericht/kingston-mobilelite-wireless-test-1940204.html Das Teil hat einen eingebauten USB Anschluss und baut per WLan eine Verbindung zum Tablet auf womit man dann Daten auf das Tablet schieben kann.

Musik wollte ich per Bluetooth an den BlueLino 4G senden und von dort aus per Toslink an den DSP

Da gerade im Hifi Forum gerade ein ähnliches Thema existiert und ich vor hatte, das Tablet so zu verbauen, dass ich es schnell entfernen kann, wenn es mal nicht im Auto sein soll, kam ein User auf diese Dinger hier: http://www.mercateo.com/p/live~s.100*108WZ-455%282d%29283/Tuerriegel_Herst_Teile_Nr_DL_1.html
Ich würde diese hinten am Tablet festkleben und hinter dem Tablet in einer Schale, welche ich aus Spachtel und Glasfasermatten bauen würde die Gegenstücke anbringen. Das Tablet kann dann per Druck aus der Schale herausgenommen werden.

Hier nochmal eine kleine Bildersammlung, welche ich mal im Internet gefunden habe: https://plus.google.com/photos/116005769206406701223/albums/5863777764914184705
 
Das fehlende otg lässt sich mit dem nexus media Importeur "nachrüsten" die APP kostet ca 3euro. Funktioniert sehr gut.

Zur Befestigung nutze ich bei meinem tab 3 10.1 ( im sommerauto ) neodym magnete. Es wird im Stecker eingerastet , kippt nachhinten und Sitz Bomben fest. Da müssen auch keine Halter gekleppt werden.

Grüße
 
Der USB Audio Player kann das beim Samsung zumindest nachrüsten (es gibt eine Testversion)
 
Hi, mit dem Nexus Media Importeur, kann man lediglich wie es der Name der App schon sagt, OTG nur bei Nexus Geräten freischalten. Vll. bist du darauf gekommen weil es ein Galaxy Nexus gibt, welches aber nichts mit den Samsung Geräten zu tun hat. Der USB Audio Player funktioniert scheinbar auch nur bei Geräten, welche OTG fähig sind. OTG ist leider Hardware gebunden und wenn diese Hardware nicht verbaut ist gehts leider nicht.

Was ich mir noch gerade zur bequemeren Bedienung gedacht habe, man kann doch theoretisch einfach eine Klinken Fernbedienung kaufen, welche an den Klinkenanschluss angeschlossen wird, welcher sowieso frei ist. Die Knöpfte könnte man dann sicherlich irgendwie schicker verbauen. Sowas hier zb. http://www.thomann.de/de/zoom_rc04....origin=boost&gclid=CMW2sO7tgMACFc3LtAodFHkA3Q
 
Meine Version im E82, bedient wird per BT Fernbedienung.
Tablet ist herausnehmbar und geht bei Zündung mit an dank der mit verbauten Dockingstation die das Tablet über die Pogo-Pins mit Strom versorgt. Gehalten wird das Tablet per Magnet
attachment.php
 
Kann man einfach an einem Tablet per USB eine Soundkarte mit Toslink Ausgang anschließen und bekommt dann das Audiosignal komplett Digital raus ohne DA/AD Zwischenwandlung in der Kette/Kombination?
 
"einfach" nicht, es muss USB Audio unterstützen. Was z.B. diese Timur Rom für das Nexus 7 macht.

Alternativ kann man einen WLAN Audio Empfänger nutzen.
 
Ja okay aber wenn man das Timur drauf hat bekommt man Digital USB Audio out und kann damit an die Soundkarte dran gehen die es quasi nur optisch Digital weiter reicht?
Also verlustfrei ohne DA Wandlungen zwischen.
 
@ Corsafaker, auf welchem Tab3 läuft es? Die komplette Tab 7Zoll Reihe unterstützt kein OTG die größeren Varianten aber schon.
 
Zurück
Oben Unten