Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich denke mal, ich bestelle mal eins aus China und dann gebe ich in ein paar Wochen ein Fazit dazu ab.
 
Kleines Update zum Nexus. Der HIFIME SABRE 9018 USB Dac läuft auf dem Nexus.
 
@thomas: wie siehts mit deinem skandinav gerät aus?
Ist ja doch schon mitte feber...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ich hatte so lang nichts geschrieben, da ich fast sicher bin, dass die hier mitlesen :leseratte:. Also wenn ja dann Hallo!

Im Prinzip wurde mir ja versprochen, dass es so umprogrammiert wird, dass fast alles über USB-Out raus geht. Also habe ich gewartet und gewartet.
Ursprünglich sollte es vor Weihnachten 2016 wieder bei mir sein. War aber nix, danach waren die laut eigenen Aussagen in den Winterferien, dann haben die nicht geantwortet usw.
Man muss um den Rest zu verstehen wissen, dass das Radio über einen Kollegen von mir gekauft wurde und die Kommunikation über Ihn lief.
Nachdem lange lange Zeit keine Rückmeldung kam, hat sich mein Kollege etwas sehr aufgeregt und wurde unfreundlich, worauf aufeinmal doch geantwortet wurde und gesagt wird, dass man sich nicht beschimpfen lassen würde und er doch bitte seine Kontodaten senden soll, da er sein Geld zurück bekommt.

Es gab aber noch einen alternativen Plan, wir wussten ja was modder geantwortet wurde, also normal über Highlevel hören und wenn man auf einem Event ist, auf USB-Audio per App umschalten. Das hatten wir ja schon ausprobiert, als das Gerät das erste mal bei mir war und es ging.

Da Skandinav aber meinem Kollegen nichts mehr verkaufen wollten, habe ich selbst nochmal probiert Kontakt aufzunehmen.
Auf meine erneute Frage nach USB-Audio kam folgende Antwort:
Im Moment ist es möglich, die USB Soundkarte über die Mediafunktion zu koppeln. Funktionen wie zB. Radio, DAB+, Spotify etc. können im Moment noch nicht über die USB Soundkarte ausgegebenen werden.
Ok, dann fragte ich was diese "Mediafunktionen" sein sollen. Antwort:
Hierfür könnten Sie z.B. " https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbaudioplayerpro&hl=de " den USB Audio Player, Nitrogen etc. nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Neutron "https://play.google.com/store/apps/details?id=com.neutroncode.mp&hl=de" und viele weitere

Da bist Ende Januar eine Aktion lief, dass man 10% Rabatt bekommt und die DAB+ Sachen inkl. habe ich dann am 31.01. bestellt. Per Paypal gezahlt und Geld war auch direkt da. Zahlung wurde auch bestätigt.
Dann ist über eine Woche vergangen und ich habe nichts mehr gehört.
...
Ich fragte erneut nach wann ich meine Sendung erhalte, Antwort:
Hallo und Guten Abend, wir teilen Ihnen innerhalb der nächsten 48 Std. die DHL Track ID direkt hier und auf Paypal mit. Mit freundlichen Grüßen
Ja, dass war zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ok.
Natürlich kam keine TrackID, also fragte ich einige Tage später wieder nach, wie es nun weiter geht. Es hat etwas gedauert, doch dann habe ich eine TrackID erhalten. Naja aber was bringt einem die TrackingID von DHL wenn sich da nichts ändert.
Was natürlich auch ganz toll ist, nachdem ich die 10% Aktion mitgemacht habe, wurde natürlich ab 01.02. direkt 15% Rabatt auf das Produkt angeboten... :/
Völlig entnervt und ohne Änderung der Sendung habe ich dann geschrieben, dass ich meine Bestellung storniere, da ich einfach keine Lust mehr darauf hatte. Die Stornierung wurde innerhalb von wenigen Minuten akzeptiert und das Geld war zwei Tage später wieder in meinem Paypal Account.

Es war mir einfach zu schlechter Service. Im Moment habe ich ja noch das Tablet drin, aber man stellt sich natürlich auch vor, dass das Radio mal kaputt gehen kann und dann mehrere Monate auf Service warten, ne danke!

Für mich und meinem Kollegen ist die Skandinav Geschichte nun zuende und ich baue noch ein Nexus ein bei Ihm.
 
Ok, danke für die rückmeldung. Dann kann man skandinav wirklich abhaken...
Danke an euch (eric und thomas) fürs testen :ugly:

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Bin gespannt wies bei mir weiter geht. Ich habe nicht per paypal gezahlt und schon glauben sie, sie können sich aufführen wie Graf Koks.
Mir wurde die Rückgabe bisher immernoch verweigert unter absurden Unterstellungen. Am 13.02. wurde der Paketschein online ausgefüllt, und das defekte Gerät inkl. irgend einer Diagnosebeschreibung kommt zurück zu mir. "ich solle mich dann nochmal melden, wie es weiter gehen soll"
Scheinbar ist das Dokument extrem vertraulich, sodass sie mir dieses nicht per mail senden können :fp:
Naja, mir solls egal sein, den hin und her Versand müssen Sie mir dann sowieso zurückzahlen. Habe mich mittlerweile schlau gemacht bei meiner Rechtsschutz. Ich bin vollkommen im Recht und daher tiefentspannt.
Die haben weder AGB, noch sonst irgendwelche Grundlagen, mit welchen Sie mir die Rücknahme verweigern können. Der angebliche bootloader unlock und irgendwas mit NAND gelten ebenfalls nicht als Grund zur Rücknahmeverweigerung.

@Thomas
Danke für die Schilderung deiner Erfahrung. Da müsste man ja schon fast ne Meldung an die Verbraucherzentrale machen für den Laden.
Geld über einen Monat hinweg durch falsche Versprechungen erschleichen. Echt unglaublich.

Ich werde mir fürs Joying jetzt noch nen USB-LTE Stick holen.
 
Eric, sieh zu dass du deine Kohle hast bevor der Laden pleite ist...
 
Hi Leute,

habe mich jetzt auch mal hier registriert um mich bei der Skandinav Geschichte einzuklinken. Ich bin der Kollege vom Thomas (ToxSox)
Werde so Zeitnah wie möglich den mehr als ausführlichen Erfahrungsbericht meiner Seits hier online stellen. Auch wird dieser auf Facebook veröffentlicht in der Hoffnung, fleißig geteilt und verbreitet zu werden um andere Leute vor dieser Firma zu warnen!!!!! Es werden Ausschnitte der Kommunikation beigefügt um die ganze Angelegenheit noch zu unterstreichen.

@modder, auch ich warte seit über 3 Wochen auf meine Rückzahlung (hatte auch nicht per Paypal gezahlt) welche mir von der Firma Skandinav vorgeschlagen wurde. Nach einer mehr oder weniger unfreundlichen Email an die tolle Firma, wurde mir ein Gerät verweigert, da die Leute sich nicht "anmotzen" lassen und mir eine Rückzahlung vorgeschlagen. Werde nun eine Zahlungsfrisst bis Mittwoch setzen und habe Nachmittags bereits einen Termin bei meinem Anwalt. Weiterhin werde ich die Sache über die Kollegen in Blau Weiss Strafrechtlich verfolgen lassen, da man hier schon fast von gewolltem Betrug ausgehen muss, nicht zuletzt das falsche Angaben gemacht werden unter anderem bei der RAM Größe. Einen Brief für die Verbraucherzentrale ist bereits fertig. Ich hab die Schnute gestrichen voll mit diesem mehr als dubiosen Unternehmen.

Grüße
 
Thema: schlechter GPS Empfang - falls jemand ähnliche Probleme hat

Ich hatte recht große Probleme mit dem GPS Empfang unten im Armaturenbrett, also habe ich einen externen USB GPS Empfänger gekauft, der mit an den USB Hub angeschlossen ist. Anschließend werden dann die alternativen Standorte in den Entwickleroptionen des Systems aktiviert. Über You Are Here GPS zieht das Tablet sich den Standort vom GPS Empfänger und gibt ihn an das Gerät weiter. Das Öffnen und Aktivieren der App lässt sich mit dem Tasker recht einfach bei jedem Aufwachen des Tablets bewerkstelligen.

Der Empfang ist jetzt wirklich ordentlich, obwohl auch der externe Empfänge noch unter dem Armaturenbrett sitzt. Ich werde ihn möglicherweise noch unter das Dach packen, wenn ich nochmal dran gehe. Der GPS Empfänger hat einen magnetischen Fuß, mit dem das ziemlich gut gehen müsste.
 
Hast eventuell einen link zur antenne?
Bei mir sucht das tablet meistens 10min bis es einen verwertbaren standort hat

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, dass es nun anscheinend eine Lösung dafür gibt. GPS wird zwar bei mir einigermaßen schnell gefunden, da ich aber schon länger mal eine Haifischflosse auf dem Dach anbringen wollte, würde ich da wohl direkt eine mit GPS Antenne besorgen und versuchen diese mit einem USB Stick mit Antennenanschluss zum laufen zu bekommen.
 
Gäbe es eine Möglichkeit die originale GPS-Antenne auf dem Dach anzuzapfen?!
 
Ich meine mal GPS USB Sticks gesehen zu haben mit Antennenanschluss, finde ich gerade aber nicht. Im Notfall kann man sich da sicherlich selber was basteln, wenn man einen GPS Stick zerlegt.
 
Jein. Ich mache das z.B. mit einem GPS-Repeater mit Antennenanschluss.

Habe einen AuCon AS 50 genommen (günstig bei eBay Kleinanzeigen gefunden gehabt). Den hab ich aus seinem Gehäuse genommen, statt den Zigarettenanzünderkontakten eine MicroUSB Buchse drangelötet und am USB-Hub angeschlossen, dann konnt ich mir ein Relais o.ä. sparen (der verbaute Spannungswandler kommt mit den 5V klar. Das hab ich vorher natürlich nachgeschaut ;)). Per SMA => Fakra-Adapter gehts dann an meine Originalantenne.

IMAG0833.jpg
 
@Sven: Und funktioniert deine Lösung einwandfrei? Sieht sehr gut aus und macht mMn am meisten Sinn.
 
Ich bin bisher nur selten mit Navi gefahren, seit ich das verbaut habe. Nur so 2-3x bis jetzt und auch nur kürzere Strecken.

Das Problem, dass er anfangs für 10-15min einfach keinen Fix kriegt, ist auf jeden Fall seit dem nicht mehr aufgetreten. Ebenso das der Punkt rumspringt, wenn ich an einer Ampel stehe und er dadurch dauernd neu berechnet und sabbelt ist bisher auch noch nicht wieder aufgetreten. Aber das sind beides Probleme, die ich nicht immer, sondern nur manchmal hatte.

In der GPS Status App ist der Unterschied auf jeden Fall deutlich zu sehen, wenn ich den Repeater ab-/dranklemm.

Ich werde einfach mal regelmäßig auf der Arbeit Hin-/Rückfahrt einfach mal Maps anschmeißen und mal testen und berichten.
 
Interessanterweise habe ich mit Google Maps z.B. keine Probleme, innerhalb weniger Sekunden ist das Signal da, jedoch spinnt Navigon immer mal wieder. Und das nervt. Gerade bei Autobahnfahrten mit kurzem Unterbruch zum Kaffee ist das seeehr mühsam.
 
THX...
Vielleicht hol ich mir die auch einmal... momentan hab ich zu viele ausgaben :ugly:

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten