Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Und ich habs nicht mitbekommen... manno :D.

Und ich such mich die ganze Zeit dumm und dusselig nach anderen DACs mit Toslink und MicIn .. :hammer:
 
Es leeeeeeeebbbbtt.... :ugly:

822941226aed6cd057c2cd2cbf42c0f3.jpg


Da ich Hornochs das Multimeter am Anfang auf Volt stellte, aber die Strippen auf Ampere hatte, hab ich gleich die Sicherung im Multimeter verheizt...

Laut Anzeige des Netzteiles.

Im Betrieb (ohne irgendwelche Apps) zieht die ganze Aparatur um die 20-25mA.
ea0561f55bf0eb03bf34752934605b45.jpg


Im Suspend werden mir solide 2mA angezeigt.
945a992057076eab783b8bf54b500caf.jpg


Wie genau das Amperemeter im Netzteil ist, weiß ich jetzt leider nicht mehr... wir habe das Ding damals in der Schule zusammengeschraubt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil :D
@Sam
Anhand der bilder würde ich sagen, dass kein akku mehr drin ist.
@patti
20-25mA erscheinen unrealistisch, wenn der screen an ist :kopfkratz:
 
Auf den Fotos sieht mir das eher nach 250mA im Betrieb, und 20mA im Standby aus. Würde auch mehr Sinn machen... Wenn du die LED-Anzeige deaktivieren kannst kannst du den Standby-Strom noch ordentlich drücken.

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk
 
Nicht vergessen, dass das Tablet laut der Anzeige ca 80mA abzgl. Wirkungsgrad braucht (läuft ja nur mit 3,8V aber das NT steht auf 12,4V) dennoch finde ich das wenig. Der standby verbrauch würde auch mit dem aus dem datenblatt übereinstimmen, ohne dir gesamte Peripherie noch dran. Hätte da eher mit 5-10mA gerechnet.
 
@maccaveli: Oh stimmt :D Danke



Also ich habe gerade während der Bootanimation immer wieder um die 400mA erreicht. Da lief noch kein Spotify oder ähnliches.
Im Suspendmode werden also anscheinend 20mA benötigt... ich kann das gern nochmal nachmessen, sobald ich eine neue Sicherung für das Multimeter habe.

Der Wandler macht einen guten Eindruck. Ich habe zuvor ein wenig mit dem Netzteil rauf und runter gedreht und das Multimeter auf der Sekundärseite blieb stur auf 3,6V.

Ich habe den Wandler nun aufh 4,5V eingestellt, da ich beim Anstecken eines USB-Kabel am MircoUSB einen Anstieg in der Spannung an der Sekundärseite hatte. In etwa auf 4,2V.

Ein-/Ausschalten funktioniert wunderbar und ich habe noch schnell eine Anpassung am Bootloader gemacht.
Sollte ich nun, aus irgendeinem Grund die Batterie des Autos mal abklemmen und Tablet dadurch komplett abgedreht werden, muss ich nicht mehr den Einschaltknopf drücken.
Es startet automatisch sobald am MicroUSB Port Spannung erkannt wird. Hat hier im Wohnzimmer einwandfrei funktioniert.

Hier die Anleitung: http://www.gencoupe.com/interior/12...pressing-power-button-no-kernel-required.html

Im Wesentlichen reduziert sich die Anleitung lediglich auf den Befehl "fastboot oem off-mode-charge 0", da bei uns der Bootloader ja schon unlocked ist.

Anbei noch ein Bild vom Wandler im Betrieb...
2017-03-27 21.42.30.jpg


mfg
 
Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation :) Den Akku werde ich demnächst wahrscheinlich auch noch entfernen.

Hier ist übrigens noch ein alternativer Wandler ohne LCD Anzeige, bis 8A, den benutze ich gerade: https://www.amazon.de/gp/product/B017VSQ3OK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie der Ruhestrom von dem Teil ist, kann ich ja mal messen, aber die Spannung steht auch bei diesem absolut stabil, egal, was das Tablet macht oder wie man am Netzteil dreht.

71afXQADCQL__SL1200_.jpg
 
@modder, denke du hast meine Frage nicht richtig gelesen/verstanden? :)

Aber die Frage wurde bereits beantwortet. Danke euch!
 
@Christian
deinen Wandler hatte ich auch gesehen, scheint mir aber sowas wie nen LM317 zu sein, wo die überschüssige Spannung einfach in Wärme umgewandelt wird?
#edit
eben in den Amazon Bewertungen gelesen, dass nen XL4016 drin ist. -> Cool, das macht das Ding sehr spannend.

Ich habe mir letzte Woche Freitag die hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1
Ist wohl auch ein XL4015E1 drauf.


@G6
klar habe ich das, aber deine Frage hatte der Patti ja schon mit Bild und Text beantwortet, wenn auch ein Ablesefehler vorlag. Jetzt am PC kann ich auch die Punkte auf dem Netzteildisplay sehen :hammer:

@patti
die 400mA wären das, was das Display vom Netzteil angezeigt wurde, oder schon umgerechnet auf 5V? Ansonsten wären das ziemlich genau 1A am Tablet gewesen, was durchaus realistisch erscheint :)
 
Alle angeführten Werte wurden am Netzteil bei 12,4V abgelesen, da ich mein Multimeter ja mundtot gemacht hab :hammer: und ich war da zu faul runter zum auto zu rennen, um das Multimeter von der Arbeit zu holen...

Edit:
Tablet ist im Auto und läuft.
Was mich gestern etwas wunderte.
Beim ersten Einstecken des Wandlers zeigte das Tablet 45% (bei 3,6V) Akku an.
Später dann 68% (bei 4,5V) und heute 100% (bei 4,5V).

Würde mich interessieren, wie das berechnet wird...



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Diese DC/DC Wandler sind ganz nett und tun was sie sollen.
Nachteil ist der meist recht hohe Ripple Anteil der Ausgangsspannung. Ich würde das Teil nicht zu nah an der Antenne oder Radio montieren, sonst kann es u.U. zu Empfangsstörungen kommen.
 
Ich habe bei meinen extra auch eins mit ner angemessenen Ringkernspule genommen. Würde vermuten, dass diese Ausführung ripple ärmer ist, als die mit den kleinen Spulen.
 
Kurz als nachtrag:
Nemmt dünne litzen. Hatte nur 1,5qmm zur hand und dachte das geht schon
Geht auch, aber es wird zu dick unter der abdeckung.
Hab nun nette effekte auf dem display...

79ec0a53066e496aee7c68e66cfef4d2.jpg


Hoffe die gehen weg, wenn ich die kabel tausche...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Ich habe mir letzte Woche Freitag die hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1
Ist wohl auch ein XL4015E1 drauf.
Meine sind gestern auch gekommen. Wirklich schön klein die Teile.
Ich konnte eins eben in der Arbeit kurz ans Laborgerät hängen (nachdem ich per hand aber erstmal alle Lötstellen aufgefrischt habe. Besonders die Spule sah aus als obs auf der Oberseite alles "kalt" wäre.
Ich habe dann auch gleich den Widerstand zur roten LED abgelötet, da ich die eh nicht brauche.

Hier die Messungen:

mit LED:
U_in in V
U_out in VI_leer in mA
12,004,804,80
14,204,804,48


ohne LED:
U_in in V
U_out in VI_leer in mA
6,004,804,56
12,004,804,15
14,204,803,91
30,004,803,20

Sehr cool ist, dass ich die Ausgangsspannung absolut nicht zum schwanken gebracht habe, aber das Laborgerät hat die Spannung auch raltiv langsam nur eingestellt (~2sek von 12 auf 30V).
 
Moin,

da es in diesem Thread unter anderem auch viel um das Nexus 7 geht, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Mein Nexus 7 erkennt den Joycon Controller nicht (richtig). Der Joycon ist meiner Meinung nach richtig eingestellt. Sämtliche LFB Tasten werden erkannt und haben von mir eine Funktion bekommen.

An meinem Laptop funktioniert der Joycon controller ohne Probleme. An Meinem Samsung Galaxy S7 edge ebenfalls. Wenn ich den Joycon aber an das Nexus 7 anschließe, funktioniert nur eine Taste (In diesem Fall "ESC", also die Back Taste bei Android). Die restlichen Tasten sind ohne Funktion.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Da Der Joycon am PC und am Samsung funktioniert, muss ein Fehler beim Tablet bestehen. Ich habe bereits einen "Fullwipe" ausgeführt und Android komplett neu installiert. Leider brachte das noch keinen Erfolg. Installiert ist Android 6.0.1 und Timurs Kernel in der aktuellen Version. Wenn ich eine normale Multimedia Tastatur anschließe, funktioniert diese ohne Probleme.

Fehlt dem Tablet vielleicht ein spezieller Treiber? Oder ist irgendwas in den Einstellungen daneben, was mir nicht aufgefallen ist?

Ich bin mit meinem Latein an dieser Stelle leider am Ende.
 
ToxSox hatte in deinem Thread ja schon nach Screenshots des Joycons gefragt, aber es ist schon komisch, wenn es an deinem Computer und S7 funktioniert...
schon mal einen anderen Joycon probiert? (ist natürlich leicht gesagt, von dem Ding hat man meistens nicht zwei rumliegen)
 
Einen anderen Joycon habe ich leider nicht rumliegen. Da so ein Teil auch rund 40€ kostet, wollte ich zunächst auch von einer zweiten Anschaffung absehen. Mir ist dieser Thread hier erst später ins Auge gesprungen, daher poste ich hier nochmal.

Ich kann gern einen Screenshot von den Einstellungen hochladen, aber wie schon gesagt, der Fehler wird eher beim Tablet liegen. Komisch ist nur, dass es auch nach einem Fullwipe noch nicht funktioniert. Vielleicht kennt sich hier ja jemand noch besser mit Android aus.
 
Zurück
Oben Unten