Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Ich wollte mir demnächst mal eine Rückfahrkamera anschaffen und wollte fragen, ob der Mumbi Video Grabber noch immer empfohlen wird oder ob es da bessere Geräte gibt.
 
Bei mir häufen sich leider die Probleme... Mal schmiert Spotify komplett ab und reißt irgendwie das ganze Tab mit in den Abgrund, dann muss ich wieder neustarten, weil er die USB-Devices nicht richtig gemapt hat... Ist schon etwas anstrengend

Bin schon etwas am schauen, ob sich nicht eine andere Lösung bietet. Seid ihr noch zufrieden mit der Leistung vom Nexus7?

mfg
 
Ich hab meins letzte Woche mal neu aufgesetzt, weil es einfach brachial langsam lief (10sek bis Maps sich geöffnet hat und solche Stories). Seit dem Neu Aufsetzen läufts wieder super.
 
Hatte ich auch im hinterkopf...

Vor ca 1,5 Monaten hatte ich den Fall, dass sich das Tab in der Nacht eingeschaltet hat und mir irgendwie die Autobatterie leer gesaugt hat hab ja den Akku ausgebaut und direkt an die Autobatterie geklemmt (natürlich mit Wandler).
Wahrscheinlich war die Batterie durch die Kälte und den Kurzstrecken auch schon etwas angeschlagen...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich hab seit 2014 selber 3 Stück im Einsatz und seitdem um die 10 Stück für Freunde fertig gemacht und alle laufen auch ohne Akkuausbau immer noch.

Wenn es mal hakelig läuft, mach ich es eben flott neu. Ist bei meinen aber noch nie vorgekommen.
 
meins streikt letztens auch ein wenig. manchmal kann ich keine musik abspielen. aber alles im allem bin ich zufrieden damit
 
hab was neues entdeckt...

ich hab' mich gefragt, ob es nicht eine Android Auto Version für den Raspberry gibt und ja das gibt es. Das Projekt nennt sich OPEN AUTO. Ganz interessant, was man da mit dem 3er PI und einem Touch zusammenbasteln kann. Besonders auch, wenn man selbst Taster für "Weiter", "Zurück" oder ähnlich anbinden will.
Handy per USB anstecken und läuft.
Was mich selbst etwas stört ist die USB Verbindung.... Ich will eigentlich einsteigen, dann soll sich das Handy drahtlos verbinden (womit ist mir egal) und los.

Daraufhin fragte ich mich, ob es was ähnliches für ein Tablet gibt und dann bin ich auf das App "Headunit Reloaded", welches auch als Trail Version gibt (läuft für 10min, dann muss man neu verbinden).
Die Funktion des Apps ist eigentlich recht simpel. Es gaukelt dem Handy, welches Android Auto installiert hat, eine kompatible Headunit vor und verbindet somit das Handy auf das Tablet.
Das geile an dem App ist, dass das auch via WLAN funktioniert! Der einzige "Nachteil" ist, dass man bei Android Auto am Handy den Entwicklermodus aktivieren und dann den AA-Hauptserver am Handy starten muss. (Das muss man laut Internetrecherche immer nur 1mal nach jedem Neustart des Handys. Wie sich der Server auf den Akku auswirkt, weiß ich noch nicht.)

Jedenfalls ist der Ablauf nun wie folgt:

-> Zündung ein
-> Tab startet
-> mein Bluetooth Audio Receiver, welcher bei mir als weitere Audio Quelle zum Prozzi und als Handsfree genutzt wird, startet
-> Handy verbindet BT und Tasker startet meinen WLAN Hotspot (Das hab ich schon eine Weile so, weil ich beim Tab nur die WLAN Version habe. Funktioniert bestens)
-> Nachdem sich das Tab ins WLAN eingewählt hat, startet Headunit Reloaded (Kann man direkt im App so einstellen und sogar die gewünschte SSID vorgeben)
-> Das App Headunit Reloaded sucht automatisch nach dem AA-Server auf dem Handy und verbindet sich


Das Ganze hat nicht immer funktioniert, da ich das erst heute in der Früh getestet habe, aber ich hatte auch schon ein paar erfolgreiche Abläufe.

Weiter lassen sich die OK-Google Befehle verwenden und für die, die keine BT-Freisprech haben, ist es nett zu wissen, dass Android Auto am Handy, sofern es eben nicht zu einem externen Mikro verbunden ist, das Telefonmikro verwendet.


Nachdem das Ganze sich verbunden hat, wird das Handy mit den Android Auto Logo gesperrt und am Tablet sieht's so aus:




Im Großen und Ganzen läuft das schon recht flüssig, aber ich hatte auch schon Aussetzer bei der Audioübertragung.

Meine "ganze Erfahrung" mit dem Aufbau, welche ich nun geschildert habe, bezieht sich ca auf nicht mal 45min des heutigen Tages :D Muss also noch ausgiebig getestet werden.

Vielleicht ist ja von euch auch jemand interessiert... ich hab mir schon die Vollversion für 8€ geholt.


EDIT:
Was ich so angenehm an dieser Lösung finde, ist dass ich eigentlich meine Audiosammlung nur auf meinem Handy verwalten muss (sprich offline verfügbar machen usw.).
Nachteilig ist natürlich, dass PowerAmp soweit ich das im Internet gelesen habe nicht von AA unterstützt wird. Die haben da anscheinend strikte Richtlinen.


EDIT2:
nach nicht mal einem Tag Gebrauch, versteh ich warum das Handy für AndroidAuto angesteckt werden soll :D zieht ganz schön am Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann evtl mal jemand erklären, was es mit dem Monoproblem bei Android >6 auf sich hat?
Das wurde hier mal erwähnt, aber leider nicht genau erläutert.

Grüße Micha :beer:
 
Bei Android 6 gibt es beim Nexus 7 einen Bug, wegen dem einige Soundkarten kein Stereosignal ausgeben. Darunter fallen z.b. die Behringer Soundkarten.

Der Bug ist bekannt und bei Google ist auch deswegen ein Ticket offen. Da Android 6 aber schon wieder veraltet ist, wird es kein Update mehr geben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke für die Antwort.

Gilt das nur fürs Nexus, oder auch für andere Androiden?
Ich habe mal spaßeshalber eine Aureon an mein China RNS gehangen und erfreulicherweise hatte direkt Ton auf den Kopfhörern. Ich konnte allerdings noch keinen DSP anschließen...
Hat das evtl schon mal jemand versucht?

Grüße Micha :beer:
 
Hallo ,
ich hätte mal eine Frage an die Raspberry Benutzer.
Wie bekomme ich aus einen Pi 3 ein USB Audio Signal (um zb USB Audio am Forge )zu benutzen?
Ich denke über HDMI aber ich habe keine Ahnung.
Gruß Andreas
 
Kurzes Update:
am Samstag bei Kurt konnte ich mal ausprobieren, was passiert wenn ich aus der Terratec digital in einen Helix Dsp gehe.

Es funktionierte auf Anhieb problemlos.

Das Einzige was beim Test nicht digital übertragen wurde sondern auf den am Radio angeschlossenen Lautsprechern war FM Radio.
Allerdings ließe sich das wohl durch eine zusätzliche Cinchverbindung realisieren.

Grüße Micha :beer:

P.s.
Zu der Raspberry Frage: das ist so afaik nicht möglich.
Eine Möglichkeit wäre ein Hifiberry mit Toslink.
 
@barthead: Raspi kann direkt per USB an den Forge angeschlossen werden.
Der Raspi sieht dann die USB-Soundkarte des Forge als Ausgabegerät.
 
Erkennt dein Raspy den Forge nicht als USB Soundkarte wenn du einfach den Forge an einem USB Port einsteckst?

Edit: mclord war wohl um einige Sekunden schneller als ich :lolschild:
 
Die Möglichkeit mit der Hifiberry kenne ich,ist aber nunmal aber kein usb Audio.
Hat sonst noch jemand eine Idee ? Es gibt doch genug Forge Besitzer ,da wird doch jemand auch die USB Audio Buchse benutzen oder?
 
Gute frage ,sollte er das ?
So weit bin ich noch nicht:lolschild:
Ich fange gerade an mich, mit dem Thema zu beschäftigen:fp:
Vielleicht war das eine dumme Frage ,wenn es so einfach ist?
 
Ahh:wall:

Also doch einfach :thumbsup:
Danke für die Antworten Gruß Andreas
 
ähm, ja! probier es einfach aus, im kodi z.b. einfach output auf forge bzw. xmos stellen.
 
Ah, sorry ich glaube ich habe das missverstanden.
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du den Raspi als USB-Audiogerät nutzen willst.

Den Raspi als Player und den DSP als Soundkarte sollte klappen.

Grüße Micha :beer:
 
Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine China Rückfahrkamera für meinen Golf V Variant bestellt, welche auch letzte Woche endlich ankam. Diese habe ich nun mal ganz einfach verkabelt, sprich; Strom an die Batterie und das Videosignal am Mumbi Grabber mit dem angeblich richtigen Chipsatz. Versuche ich es über den Power Event Manager mit VCam, bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Mit Easycap Viewer, kommt ein Bildrauschen und nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Failed to init Video input"

Ich habe noch Android 5 am laufen und wenn ich mich recht erinnere gab es da Treiber für!?
 
Zurück
Oben Unten