EQ Kurve BMW e87 Radio Business mit Stereo System

ancientLEGEND

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
1.452
Real Name
Lars
Hallo zusammen!

BMW hat ja angeblich beim Radio Business mit Stereo Lautsprechersystem eine EQ Kurve rauf gespielt welche den Hochton anhebt.
Hat da zufällig wer Erfahrung mit, bzw. kennt die Kurve?


Und bitte jetzt nicht damit kommen das ich doch mal zum einmessen fahren soll. Ein Messsystem werd ich mir im laufe des Jahres noch selbst zulegen. ;)
 
Stereo ist aber nicht die korrekte Bezeichnung. Du hast ja schließlich noch Tieftöner unterm Sitz die am selben Kanal hängen.

Nenn es doch in Kennlinie für Basis Hifi und anstatt dir zu viel Arbeit zu machen lässt dein Radio auf Hifi Professional umcodieren. Wenn du niemanden hasst lässt sich das auch auf dem Versandweg realisieren.

Hast du das Ganze Thema nicht schon einmal durch gehabt?
 
Nee hab das Thema zum ersten mal. Hatte ja vorher das Pioneer P88RS drin, nun über 1 Jahr nix mehr mit Car-HiFi am Hut und nun halt mehr mit OEM.

Codieren lassen will ich es jetzt nicht da man Geld ja nicht umsonst raus schmeissen muss wenn es auch billiger geht. :D
Ist ja auch beim BMWhat geplant die Codierung mit reinzunehmen. Dann würd ich ja doppelt bezahlen.

Aber ich glaub ich hab da schon ne Lösung gefunden, das man es per Diagnose Software am Ausgang des 6to8 auslesen kann.
 
@ zorro, bei BMW wird die Standard Ausstattung ohne externen Verstärker als Stereo bezeichnet.
Diese hat vor allem eine starke Basserhöhung um aus den 16cm Tieftönern etwas heraus zu bekommen.
Ab dem BMW "Hifi System" ist dann ein externer Verstärker und auch 20cm TT verbaut.

Der Frequenzgang wurde hier mal im 3er ausgemessen, da die Radios meines Wissens identisch sind bring das vielleicht was.
Wobei ich eine veränderte Kurve nicht anschließen wieder glattbügeln würde.
Besser wäre es auf "Hifi" umzucodieren. Es gibt ja Codierer die das für kleines Geld machen.
 
@ zorro, bei BMW wird die Standard Ausstattung ohne externen Verstärker als Stereo bezeichnet.
Diese hat vor allem eine starke Basserhöhung um aus den 16cm Tieftönern etwas heraus zu bekommen.
Ab dem BMW "Hifi System" ist dann ein externer Verstärker und auch 20cm TT verbaut.

Der Frequenzgang wurde hier mal im 3er ausgemessen, da die Radios meines Wissens identisch sind bring das vielleicht was.
Wobei ich eine veränderte Kurve nicht anschließen wieder glattbügeln würde.
Besser wäre es auf "Hifi" umzucodieren. Es gibt ja Codierer die das für kleines Geld machen.

Danke aber bin in der Materie fit genug. Ich bleibt trotzdem bei den BMW Bezeichnungen mit Standard Hifi oder Basis Hifi. Immerhin beinhaltet diese Konfiguration 6 Lautsprecher mit diversen Orten und ist für mich kein Stereo System. Auch habe ich dank eines Users hier schon eine komplette Diplomarbeit über das Thema lesen dürfen. Die Hochtonerhöhung um dem Breitbänder höhere Töne zu entlocken ist in erste Line bei einer Umrüstung der Grund zum Umcodieren.

Umcodieren vor Ort wird wohl kaum jemand ein Vermögen für nehmen.
 
@Lars
Kannst du das umcodieren? =)

Gruß
Konni
 
Bei dem e90 wurde aber mit Mikro vom Fahrersitz gemessen nehm ich an. Also spielt da der Raum schon wieder eine zu große Rolle.
Denn wenn ich wie jetzt den 6to8 und die Beat 4 dran hab, spielen die TTs nicht wirklich mit, da eher zu viel Hochton vorhanden ist. Widerspricht somit der Messung.

Und ja, eine Codierung kostet nicht die Welt.
 
Das ist hinter dem Radio gemessen. Genau wie in dieser Messung auf Seite 9 Post 146.
Mit nem Mikro wäre die Kurve auch nie so glatt. Beim "Stereo" läuft die Kurve im Hochton horizontal aus.
Beim "Hifi" fällt die Kuve im Hochton leicht ab.

Ich habe schon ein paar mal von Stereo auf Hifi umcodiert und empfand die Bassüberhöhung am dominantesten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung :)

Die Hifi Codierung setzt auch die Lautstärke der Auto Warntöne runter. Alleine schon ein Grund auf HiFi zu codieren ;-)
 
Ok das das ist alles schonmal hilfreich.
Alle hier geposteten Messungen zeigen das im Hochton ja eigentlich garnicht "die" Anhebung da ist.
Hab am WE auch mal versucht am Ausgang des 6to8 zu messen und bin zu gleichem Ergebniss gekommen, nur das meine Kurve nicht so glatt war.
Ist natürlich auch die Frage wie da die Soundkarte reinspielt vom Labtop. Aber egal bin da noch in der Lernphase.

Die Warntöne sind bei mir alles noch normal. Aber mal schauen ob ichs noch codieren lass.
 
Die Warntöne können je nach Baujahr auch so codiert werden, dass diese vom Kombiinstrument wiedergegeben werden und damit komplett von den Lautsprechern losgelöst sind.
 
Die Warntöne können je nach Baujahr auch so codiert werden, dass diese vom Kombiinstrument wiedergegeben werden und damit komplett von den Lautsprechern losgelöst sind.

Wie hört sich dies an, wenn das Kombiinstrument ohne die Lautsprecher in den Seitentüren die Warnsignale ausgibt? Ist das ein vollwertiger Ersatz?
 
Die Warntöne können je nach Baujahr auch so codiert werden, dass diese vom Kombiinstrument wiedergegeben werden und damit komplett von den Lautsprechern losgelöst sind.

Wie hört sich dies an, wenn das Kombiinstrument ohne die Lautsprecher in den Seitentüren die Warnsignale ausgibt? Ist das ein vollwertiger Ersatz?

das ist nicht nur je nach Baujahr möglich sondern bei allen. Nur nich jeder bekommt es hin ;). Es hört sich wie in einem E46 oder E39 an. Also etwas nach älterem Auto und nicht so hochwertig. Bei mir sogar im 335d E92 LCI Tacho im E87 VFL :)
 
Hätte da auch mal eine Frage.
Habe das Radio Proff in meinem E82.
Gibt ja
Stereo: Für TT mit Breitbänder
Hifi: Für TT und Mittel&Hochtöner
Top Hifi: Für das Harman Kardon System

So viel ich weiß ist es auf Hifi codiert. Ich will damit jetzt den Mosconi DSP füttern, ist Hifi dafür gut oder ist Top Hifi besser bzw. linearer?
 
Zurück
Oben Unten