Mini-Amp (t-Amp?) mit Fernbedienung

Es geht darum den Mini dsp mit einzuschleifen und am Ende nur ein volumeregler zu haben :)
 
Dann lass es mich so sagen, es wäre um ein vielfaches teurer als eine vernünftige Lösung.


Um das mal klar zu stellen; es gibt keinen Adapter von 24V DC auf 6V AC.

Man müsste die Gleichspannung erstmal wieder zu Wechselspannung machen, was zwar möglich ist, allerdings kommt da bei solch einfachen Schaltungen kein Sinus raus sondern ziemlicher Müll.
Soll es ein richtiger Sinus werden wird es schon aufwendiger, bei einem Vorverstärker könnte das aber durchaus sinnvoll sein um PSRR zu vermeiden.
Diese Wechselspannung müsste man dann (mangels Trafo von 24 auf 2x6 mit Mittelanzapfung) auf 230V Hochtransformieren und von dort aus wieder mit einem weiteren Trafo von 230V au die gewünschten 2x6V runtertransformieren.

Und damit nicht genug wird aus diesen 2x6V AC sicherlich auf der Verstärkerplatine wieder eine 12V Gleichspannung gemacht..


Ich hoffe du verstehst nun warum ich dies als technisch unsinnig beschreibe.


Da wäre es für jemanden der nur wenig Kenntnisse von Elektronik hat eben am einfachsten direkt, den scheinbar vorhandenen Trafo, an 230V zu nutzen.


Der technisch sinnvollste und effizienteste weg wäre es sich einfach mal die Platine des Vorverstärkers genauer anzuschauen.
Da dort eh ein Gleichrichter draufsitzen wird kann man diesen entfernen und je nach Layout recht einfach einen kleinen Regler einbauen, der die 24V auf 12V runterregelt.


Da du aber auch immer wieder vom TPA3116 redest ist mir irgendwie nicht klar um welche Stromaufnahme es geht. Denn das wäre ja dann kein Vorverstärker mehr sondern eine Leistungsstufe.

Sonst hätte ich dir da evtl. schon weiterhelfen können..

Schon richtig! Nur rede ich hier vom Texas Instruments PGA 2311. Wenn du dir zutraust, die Schaltung auf dem Board zu modifizieren: Bitte! Du bekommst mein Modul.
 
Hab grad mal ins Datenblatt geschaut, der PGA 2311 braucht +5V & -5V.

Ist natürlich wieder etwas aufwendiger diese aus +24V zu machen, habe da aber schon eine Idee im Kopf.
 
Das scheint mir nicht wirklich der Richtige anwendungszweck für den AN920 zu sein.

Wie gesagt, ich hätte da eine Idee, werde am Wochenende mal in meine Kramkiste schauen, evtl. hab ich noch ein paar Bauteile zum testen da.
 
Hi,
habe den kompletten Thread gelesen, weil ich genau vor der selben Entschiedung stehe.

Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten oder Alternativen? Das hier genannte Gerät von "Sure" scheint genau das zu sein was ich suche.
Hier nochmal der Link, damit alle wissen wovon ich rede:
http://www.ebay.de/itm/351090488194?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Jetzt meine Frage: Gibt es das Ganze vielleicht auf irgendwo in Deutschland zu bestellen? Habe immer etwas Bauchschmerzen mit dem Netzteilen aus China. (Ja ich weiß fast die gesamte Elektronik heut zu Tage kommt aus China, ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

Ich brauche das System für meinen Beamer, daran sollen zwei Elac 3-Wege Boxen betrieben werden. Eventuell auch nur zwei 2-Wege Boxen, das ist noch nicht ganz klar.

Anforderungen:

1 Line In Chinch oder Klinke
Drehregler zur Laustärkesteuerung
kein Grundrauschen
geringen Baugröße (heisst kein riesen AVR Receiver)
hoher WAF Faktor (wie der hier genannten "Sure" Verstärker)
Fernbedienung (Lautstärke und An/Aus)
Versand aus Deutschland, wenn möglich

Nice to have:

Bluetooth integriert (würde ich sonst vielleicht über so ein Logitech Bluetooth Audio Adapter lösen)
2. Line-In
Sub-Out


So das wärs, vielleicht weisst ja jemand noch etwas oder hat einen Tipp. Achja das Ganze natürlich so günstig wie möglich, was auch immer das heißen mag. :)

Auf jedenfall schon mal vielen Dank.
 
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mal ein vernünftiges NT dranzuhängen, mit dem originalen verzerrt das Ding zumindest wie die Sau, egal wie du ihn speist (Cinch, optisch ...)
 
@daniel1986: Alsod das China-Kracher-Netzteil was zum Sure-Amp kommt ist wirklich nicht zu gebrauchen. Mit einem ordentlichen SNT wird es besser, aber auch dann wird der Sure kein audiophiler Verstärker! Für Hintergrundbeschallung absolut super und auch gut kräftig.
Je nach dem wie groß deine Boxen bzw. was du damit genau machen willst (Filme schauen?) würde ich eher nach einer anderen Lösung suchen...

Zum Thema bestellen aus China: Wenn du damit Bauchschmerzen hast, kann ich das gern für dich übernehmen :D
 
@felix4389

Hey danke für das Angebot. Es geht jetzt aber weniger darum, dass ich Angst habe in China zu bestellen, weil vielleicht nicht geliefert wird. Es geht darum, dass ich nicht weiß ob die Netzteile CE Zeichen haben bspw..
Ja die Boxen sollen dann zum Filme/Fernseher schauen genutzt werden. Was wäre denn da dein Alternativvorschlag? :)

Boxen werden "normale" ältere 3 Wege Boxen. Hab da beispielsweise noch was von ELAC stehen.

Habe jetzt auch den "gewünschten" Verstärker in Deutschland gefunden.

http://www.avox-tech.de/de/node/492

Leider hat er keinen Subout und auch nur analoge Eingänge. Dafür aber immerhin Bluetooth mit aptX. Die Bewertungen bei amazon.uk sind leider nicht so berauschend. Ich denke aber ich werde mir davon selbst ein Bild machen.

Falls noch jemand Vorschläge für ähnliche Verstärker hat, immer her damit.
 
Das Netzeil vom Sure-Amp hat zwar ein CE-Zeichen, wenn man aber genau hinschaut sieht man dass es kein originales CE-Zeichen ist...

Ich würde an deiner Stelle eher nach einem richtigen AVR mit Blauzahn schauen. Kostet zwar ein paar Mark mehr aber ich denke das lohnt sich deutlich!
 
Ein CE zeichen kann wirklich jeder anbringen, dabei muss er niemanden vorlegen ob er die Auflage erfüllt hat oder nicht.
Umgekehrt heißt es aber auch das Firmen die alle Prüfungen bestanden haben und alle Auflagen erfüllt haben einfach unfähig sind ein CE Logo richtig anzubringen.
 
@felix4389

Wie ich aber schon eine Seite davor geschrieben habe ist ein AVR keine Option. Es geht wie schon gesagt auch primär nicht ums Geld. Ich selber besitze einen Onkyo AVR mit allem Schnickschnack. Aber meine Freundin möchte genau dies nicht haben.

Ergo suche ich eben was kleines mit einem hohen WAF Faktor und dachte hier steht bzw. stand der ein oder andere schon vor dem selben Problem. Aktuell betreibe ich dort ein paar Aktivboxen, die ihr optisch auch nicht so zusagen.
Wie gesagt denke ich, werde ich mit dem Avox mal mein Glück versuchen, verfolge den Thread hier aber weiter.
 
Gibt's hier viel neues? Da ich mir in der neuen Bude ein Gaming Room einrichte, wäre der Sure eigtl Perfekt. Aber wenn ich das alles so lese, nehme ich doch lieber den SMSL Q5 Pro mit Sub Out :D
 
Ich bin immer wieder überrascht wie gut der kleine SMSL SA-36 klingt, auch wenn ich es bereue nicht doch den größeren 50er geholt zu haben.
Der hätte ab und zu etwas mehr Power. Der fehlende Sub Out ist je nach Setup natürlich doof, aber gibt immer mittel und Wege das zu lösen.
 
also den sure inkl. bluetooth würde ich wirklich nicht mehr empfehlen. nutze den zur zeit regelmäßig auf Arbeit als Hintergrundbeschallung - also mir reduziertem Pegel. Da ist das Rauschen dann schon wirklich störend.
 
Dann müsste man mit mehr Pegel rein.. mein SMSL rauscht auch, wenn ich den Lautstärkepoti aufreiße.

Ich warte ja immernoch darauf, dass Sure einen Tripath-Verstärker auf den Markt bringt mit FB und diesem neuen DSP-Chip. Das wäre wirklich mal eine Neuheit. Und dann am besten noch mit digitalen Eingängen/digitalem Eingang.
 
Zurück
Oben Unten