BMW E46 Cabrio Frontsystem gesucht > gefunden ... habe (fast) fertig

PIT Z3

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
91
Real Name
Peter
Hallo Fuzzi´s,
erstmals ein herzliches Hallo. Ich lese seit geraumer Zeit mit und hab auch schon viel Interessantes finden können! Zu meiner konkreten Frage allerdings nicht.
Mag aber auch daran liegen, dass die Suche 3-stellige Begriffe wie "BMW" oder "E46" nicht unterstützt (oder ich bin zu doof).

Da es aber mein erster Beitrag wird, kurz noch zu mir... Bin der Peter und seit je her "Blau - Weiss" verseucht ... fahre mittlerweile meinen 13. BMW :lolschild:
Aktuell kann ich einen E92 mein Eigen nennen ... dieser kam bereits ab Werk mit dem Individual High End System (Eton) - daher keine große Notwendigkeit, da was zu machen.
Nachgerüstet habe ich einen 12" Audio System Free Air und eine Focal Solid 1. Die Wahl viel auf diese Komponenten, da ich bereits bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit dem Free Air machte und die Focal Solid 1 definitiv nicht das Bordsystem stört und für den Sub absolut ausreicht.
Der Wagen ist aber (sehr) schnell und (sehr) laut ... da bleibt die Musik auch öfter gern mal aus ;)

So, nun aber genug Offtopic ...
Mein Sommerfahrzeug ist ein E46 Cabrio mit Individualausstattung (eine Lederfarbe, wo man auch für Geld und gute Worte keinen Ersatz bekommt). Daher müssen die Türpanele unter allen Umständen unversehrt bleiben. Es ist auch schon was verbaut, allerdings scheute ich bis dato, das Türblech zu öffnen (bin ein gebranntes Kind mit Wasser im Innenraum).

Nun mal kurz zu den aktuell verbauten Komponenten:
FS: Focal Polyglass HT und Weiche, 16er Carpower Neokick (aufgrund Einbautiefe ohne offenes Blech)
HS: Läuft aktuell keins
Sub: Kicker L7 in GG Gehäuse
Endstufe Sub: Soundstream Reference 800.2
Endstufe FS/HS: Liegen gute alte Alpine V12 rum, RF Punch 400.4 und aktuell verbaut, weil die RF beim Richten ist, irgendeine Ground Zero (Billig Übergangslösung). Eigentlich wollte ich eine weitere Soundstream Reference dazu kaufen... bin ggf. auch nicht abgeneigt, in eine Endstufe mit DSP zu investieren, sofern eine zu gutem Kurs hergeht > FS dann aktiv.
Headunit: Doppel DIN Umbau mit Pioneer AVH-X5500bt

Nun werde ich mich doch dazu durchringen, das Türblech zu öffnen und den TMT in Alu oder MPX Ringe zu verpflanzen. In dem Zuge werde ich auch den HT in die A-Säule verfrachten.
Was erhoffe / erwarte ich mir:
Durch das Öffnen der Türbleche bessere Performance der TMT´s (ist ja unbestritten, dass dies bei dem Auto notwendig ist). Das hochsetzen der HT´s soll einfach die Bühne heben und nennen wir es mal so, aus dem Wind holen, da ich mit dem Cabrio nur offen fahre (wenn´s Wetter nicht passt, fahr ich sowieso mit dem Coupe). Denk mal, von der Theorie sollt´s passen.
Unter Bedacht, dass ich rein offen fahre, werde ich kein High End System verbauen, da die Voraussetzungen einfach nicht gegeben sind.
Leider konnte ich keine konkrete Empfehlung für ein FS für dieses Fahrzeug finden. Ich stelle mir ein Compo mit relativ großem HT vor, der ziemlich weit runter spielt. Der TMT soll vergleichsweise "voluminös" aufspielen. Preislich sollte es die € 300,- Marke nicht groß überschreiten.
Beim Cabrio, auch mit geöffnetem Türblech, gibt´s leider trotzdem keinen Freifahrtsschein in Bezug auf Einbautiefe. Hab mal in einem Beitrag von Fortissimo gelesen, dass bei max. 68mm Ende sein soll und das auch nur, wenn der TMT einen Magneten mit nicht allzu großem Durchmesser hat... dadurch scheiden einige Kandidaten schon aus :wall:

So ... was habe ich bis dato gefunden ...
Das Rainbow GL-C6.2 (Germanium) soll ein gutes System sein - das gibt´s aktiv (wo ich dann halt eine Endstufe mit DSP benötigen würde), aber auch passiv. Einbautiefe soll 66mm sein, auch wenn die Hersteller HP dazu nix hergibt.
Rein von der Ausstattung finde ich das Rockford Fosgate T2652-S ganz gut > Die Weiche bietet u.a. die Möglichkeit zum Bi-Amping ... leider finde ich nur Erfahrungsberichte aus Amiland .. hierzulande wird´s offensichtlich nicht gern verbaut - ob das klangliche oder andere Gründe hat, weiß ich nicht.

Bei den oft genannten DLS, Andrian, Gladen finde ich mich ehrlich gesagt nicht zurecht, oder sie sind zu tief oder zu teuer... lass mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

So Fuzzi´s .. haut in die Tasten und empfehlt mir was :D
DSP unabdingbar? Wenn ja, gibt´s eine Alternative zur Mosconi ? System ? usw.

Danke und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rainbow GL-C6.2 (Germanium) soll ein gutes System sein - das gibt´s aktiv (wo ich dann halt eine Endstufe mit DSP benötigen würde), aber auch passiv. Einbautiefe soll 66mm sein, auch wenn die Hersteller HP dazu nix hergibt.

http://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/germanium-line/ oben rechts auf "Technische Daten"



Kommt auf dein Radio an



Wenn ja, gibt´s eine Alternative zur Mosconi ?
Die Mosconis sind wirklich seht gut, aber hier eine Alternative:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...p-OVP-5-Kanal-Prozessor&p=4237946#post4237946
 
Hallo AMB ... Danke - hab ich irgendwie nicht gesehen.
Externer Prozessor ist natürlich eine Idee, könnt ich dann aber auch nachträglich verbauen, wenn ich das Bedürfnis danach habe. Dein Preis ist zwar schon sehr gut, gibt's aber um 10,- mehr, mit Rechnung und Garantie.

Markus, ist mir schon klar, wie das geht ... aber wie schon am Telefon gesagt ... hatte vorher halt einfach Bedenken, dass Blech zu öffnen.

Wenn noch wer, einen Tipp eine Alternative zum Rainbow hat, immer her damit.

Ciao Peter

Edit: AMB... Sorry, der Preis den ich gefunden habe bezieht sich auf B-Ware, aber eben trotzdem mit Garantie.
 
Also ... nach 2 Tagen rumsuchen steht die Entscheidung fest, dass das FS aktiv angesteuert wird. Werde auch noch eine 2. Soundstream Reference besorgen.
Allerdings bin ich beim Frontsystem noch nicht weiter gekommen ... Input hab ich bis dato leider auch noch keinen bekommen.

Das von mir oben genannte Rockford Fosgate T2652-S scheint ja überhaupt niemand verbaut zu haben... gefallen hätte mir es aufgrund der Frequenzweiche, ist nun aber hinfällig und scheidet damit aus.
Neben dem Rainbow GL-C6.2 (Germanium) ist mir nun auch noch das ETON RSE 160 untergekommen ... würde von der TMT Tiefe auch gut passen.
Wie seht ihr die beiden im Vergleich ?
Da es nun ja Aktiv wird, könnt ich ja auch mixen und müsste nicht unbedingt ein System nehmen ... Hochtöner event. Hertz HT28 oder Audison Voce AV 1.1 (wobei die lt. Datenblättern wohl sehr ähnlich sind ... ). Nur was für einen TMT dazu ? Wären Audio System EX 165 DUST oder PHASE, µ-Dimension ProX M6 oder doch wieder der Germanium 16er passend?

Bitte um Eure Erfahrung / Empfehlung !
Gruß Peter
 
Kann dir das Germanium wärmstens empfehlen! Gefällt richtig gut, der Tmt könnte auch ohne Woofer auskommen :) da geht was!
 
Danke Dir ... hab in einem Beitrag schon mal gelesen, dass du recht zufrieden bist.
Bei welchen Frequenzen trennst du TMT und HT ?
Gruß Peter
 
Ich habe aktuell selber A165Gs im E46 verbaut. Passt also! Wie viel maximal geht kann ich aber leider nicht sagen. Problem dürfte am ehesten das Fenster werden, wenn ich das aus dem Gedächtnis noch richtig in errinerung habe.
 
Hi,
Malong - Danke ! Der A165G hat ja 65mm ET ...
Ich glaub ich werde mal die Voce HT kaufen ... mit dem kann man offensichtlich nicht viel falsch machen.
Wenn die Tür fertig ist, werde ich die verfügbare Einbautiefe messen und dann den TMT aussuchen.
Gruß Peter
 
Hallo,
nach langem Durchforsten des Forums, z.T. erheblicher Unschlüssigkeit, habe ich mich letztendlich doch entscheiden können...

Meine Konfiguration sieht nun folgender Maßen aus:

Headunit: Pioneer AVH-X5500BT (wurde schon voriges Jahr verbaut)
Prozessor: Audison Bit Ten
Endstufe Sub: Soundstream Reference 800.2
Endstufe FS: Soundstream Rubicon RUB 600.4
Frontsystem: Andrian Audio A25.g - A165
Subwoofer: Kicker Solo-Baric L7 ... 10" in 2x2Ohm Ausführung / Geschl. 30L
Sicherungs- / Massenhalter: Dietz Competition
Kabel:
- LS / Sub: Hollywood Energetic Pro-X
- Strom / Masse: Hollywood Energetic CCA
- Cinch: Dietz und Audison
- Dämmung: Fortissimo (alles was es da so gibt) und Audio System Dämmpaste

Nach einigen Tagen in der Werkstatt ist nun mittlerweile Alles eingebaut.
Nun ein paar Bilder...

Den Headunit Umbau machte ich bereits voriges Jahr, da ich mit den orig. BMW Headunits nicht leben wollte und die ausfahrbaren Moniceiver optisch einfach nicht gefallen wollten.
Der Doppel Din Umbau ist gut zu bewerkstelligen ... aber das bearbeiten des Lüftungskanals und das verlegen des Lüftungsgestänges ist etwas fummelig.
Optisch fügt es sich aber ganz gut ein.



Ebenfalls der Subwoofer wurde schon vor 1-2 Jahren verbaut. Chassis sitzt in der Skisack Öffnung und im Kofferraum ist ein GG Gehäuse angeflanscht.


Nun aber zu den aktuellen Um- / Einbauten ..
Angefangen mit dem Einbau im Kofferraum.
Die beiden Soundstreams bauen relativ ausladend ... daher war es nötig, den Kofferraumboden etwas anzuheben.





Nachdem Alles auf Position war, habe ich gleich mal die Bodenplatte und die Verkleidung der Sub Kiste angefertigt.







Hintenrum war somit schon wieder aufgeräumt ... als Nächstes ging´s ans Frontsystem ...
 
Beim Frontsystem habe ich mich nach eingehender Recherche für die Andrians entschieden .. genauer gesagt für den AA165g und den AA25g.

Als Erstes ging es an die A-Säulen.
Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, habe ich mich für eine indirekte Ausrichtung entschieden :D
Grund dafür ist folgender ... Das Cabrio ist ein reines Zweitauto und wenn, dann wird es zu über 90% zu zweit gefahren... natürlich dann auch Oben ohne ... insofern kam zur Berücksichtigung des Beifahrers auch noch die Tatsache, dass man mit erheblichen Windgeräuschen konfrontiert wird (was einen aufwendigen Einbau in einem Cabrio sowieso gewisser Maßen ad absurdum macht).

Nachdem ich noch nie A-Säulen bearbeitet habe, war etwas Überwindung notwendig. Dabei machte mir das Spachteln weniger aus ... aber vor´m Überziehen hatte ich etwas Bammel ... dies habe ich auch erst heute gemacht .. bin aber mit dem Resultat für mein Erstlingswerk ganz zufrieden.












 
Die TMT´s wurden in einen Aluring gesetzt, blieben allerdings hinter den orig. Gittern.
Da die Ausstattung eine BMW Individual ist und es keine Ersatzteile (Leder) mehr gibt, galt es die orig. Optik beizubehalten.
Explizit muss ich hier Didi´s Dämm Material loben - sehr gut zu verarbeiten !
Auch die Bilder auf der Fortissimo Homepage haben mir ganz gut geholfen :thumbsup:













Nachdem mich die Blechbearbeitung irrsinnig nervte, kaufte ich mir für die zweite Seite einen Blechknabberer ... ging dann gleich wesentlich leichter ... und schaut auch besser aus !







 
Jetzt gilt es nur mehr darum, das Ganze in Betrieb zu nehmen.
Bin mal gespannt, wie das mit dem Audison BIT Ten läuft ...

Ich konnte mir echt viele Tipps und Anregungen hier im Forum holen - absolut Spitze !
Hoffe ich hab das ohne gröbere Fehler hinbekommen.

Btw.: Hat wer einen Tipp, wer im Gebiet OÖ - Salzburg - Rosenheim sauber einmessen kann ?

Gruß Peter
 
Sieht sehr gut aus!
Nur bei den Ringen in der Tür musst noch im tiefsten Punkt ein Loch ins Blech bohren als Wasserablauf.
Sonst steht dort immer Wasser drin...oder läuft sogar in den Lautsprecher. Das Loch siehst auch auf meinen Bildern ;)

Auch wenn das Biene Maja Kabel witzig aussieht, würde ich niemals Alukabel nehmen.
 
Hi Didi,
Löcher sind drinnen ... auch wenn man´s auf den Bildern vielleicht nicht sieht.
Ich hab, bevor die TVK drauf und der LS drauf kam mal eine viertel Stunde mit dem Wasserschlauch hingestellt und den Wasserverlauf gecheckt.
Beim Cabrio läuft das Wasser an der FH Führung entlang. Daher habe ich das Alubutyl des Dach´s mit der Führung verklebt... von Führung sollte es nun über Dach ablaufen.
Wollte die 16er ggf. noch mit den Ringen verkleben, aber erst, wenn sich das ganze als Wasserdicht bewährt hat.

Bezgl. Kabel .. naja, würd mal sagen, dass ist eine Glaubensfrage .. sollte man´s hören, dann ist der Einfluss sicherlich so gering, dass ich das bei offenem Dach nicht mehr hören werden.

Ciao Peter
 
Bezgl. Kabel .. naja, würd mal sagen, dass ist eine Glaubensfrage .. sollte man´s hören, dann ist der Einfluss sicherlich so gering, dass ich das bei offenem Dach nicht mehr hören werden.

Nein, das ist keine Glaubensfrage.
Das ist eine Frage der Kontaktflächen, der Quetschungen, der Flexibilität...der reine Leitwert kann ja leicht durch mehr Querschnitt kompensiert werden.
Bei den Kontaktflächen, Quetschungen und Fixierung der Kabel muss extrem gewissenhaft gearbeitet werden.

Hier etwas Literatur zu dem Thema:
http://www.klauke.com/de/elektro/fachberichte/aluminium-und-kupfer-richtig-verbinden/
http://www.klauke.com/de/elektro/fachberichte/leichtgewichte-richtig-verarbeiten/
 
Zurück
Oben Unten