PC-Zusammenstellung für Bildbearbeitung / Photoshop, Lightroom

Born Bad

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
2.994
Real Name
Maik
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Leistungsstarkem PC, hauptsächlich zur Bildbearbeitung...
Darauf laufen soll hauptsächlich Photoshop, im Moment noch CS5, ein Upgrade auf CS6 steht aber noch an...
Lightroom ist die aktuelle Version...

Grundvoraussetzung ist natürlich ein schnelles und stabiles System...

Anschlussmöglichkeiten für mindestens 2, evtl. sogar 3 Monitore sollten vorhanden sein...
USB-Ports kann man auch nicht genug haben, schliesslich sollen eine Tastatur, Maus, Grafik-Tablet, Drucker, externe Festplatten und USB-Sticks ihren Platz haben...

DVD-Brenner ist natürlich Pflicht, BD-Laufwerk bzw. BD-Brenner ist nicht zwingend notwendig, kommt auf den Aufpreis drauf an...

Festplattentechnisch steht die Überlegung im Raum eine SSD für das Betriebssystem und die Programme und jeweils eine für Bilder und anderen Kram zu nehmen...

Bei der Komponentenwahl stehen wir etwas auf dem Schlauch, den weder meine Holde Maid noch ich sind auf dem neuesten Stand der Dinge...

8-Kern-Prozessor, AMD oder Intel...?
Welche Grafikkarte und wenn, 1 oder gleich 2...?
Was und wieviel Arbeitsspeicher...? Ich denke Minimum wären 16 GB, besser 32 GB...
Welches Netzteil für solche Lasten...?


Preis-Leistung sollte passen, der Stromverbrauch ist allerdings zweitrangig...
 
Solange du nicht auch zwingend zocken willst mit der Dose, ist die GK erstmal zweitrangig, aber nicht zu verachten.
Seit CS4 oder so nutzt Adobe auch die Grafikkarte zur Beschleunigung der ganzen Berechnungen.
Ob Intel oder AMD ist eine Preis und Glaubensfrage, da bin ich mal Neutral zu.
RAM kannste eigentlich nie genug haben, unter 8GB brauchste nichtmal anfangen ernsthaft zu arbeiten, gerade unter Windows.
Bei RAW Fotos ist mein AMD Phenom 2 955BE mit 8GB RAM hart am kämpfen unter Win7 x64, da ist Lightroom echt ruckelig.
Netzteil musste gucken was du insgesamt verbaust, aber ich tipp spontan mal auf 350W, je nach GK halt etwas mehr.
SSD ist heutzutage eh Pflicht, also eine 256er fürs System usw, und gerne noch eine davon nur für Fotos.
Dazu ein günstiges Datengrab als Ablage für die fertigen JPGs usw.
Ruhig mal bei Apple gucken, da laufen die Adobe Produkte etwas angenehmer drauf, aber je nach Konfiguration kannste dir auch ne fette Windows Kiste zusammen bauen.
Ich hab mittlerweile ein Macbook Pro Retina 13 für Lightroom 5 im Einsatz, ist schon ein krasser Unterschied zu Windows.
 
Im Moment arbeitet meine Holde Maid noch mit einem Qosmio-Laptop, doch der geht langsam aber sicher in die Knie...
Unter Lightroom dauert es manchmal ewige Sekunden bis sich die Bilder richtig scharfgestellt haben, das soll mit dem neuen Rechner endlich ein Ende haben...

Prozessortechnisch bin ich ebenfalls nicht Markengebunden, solange er funktioniert wie er soll...
Ich möchte nur wenn möglich Probleme vermeiden die zwischen Grafikkarten und Prozessor entstehen können, ich meine da mal was gelesen zu haben das sich das gegenseitig ausbremsen kann...
Wichtig an der Grafikkarte wäre wie gesagt das mindestens ein zweiter Monitor angeschlossen werden kann...
Da werden es wahrscheinlich 2 BenQ SensEye, welches Modell bin ich mir noch nicht sicher...

Von Apple-Produkten distanzieren wir uns beide, sie mag das arbeiten daran nicht sonderlich und ich aus Prinzip...

Bisher habe ich nur mal bei One.de reingeschaut, doch irgendwie vermisse ich die Option den Rechner selber konfigurieren zu können, vor einigen Jahren ging das noch...
Bei den Ansprüchen wird es wohl auf einen Gesamtpreis von 1500 Euro hinauslaufen...
 
2 Monitore sind selbst für Billig-GraKa heute kein Problem mehr. Ob AMD oder Nvivia ist mal egal.
Man hört/liest manchmal, dass AMD bei Mehrfach-Monitor "besser" sein soll... Ich würde hier eher nach Stromverbauch im Leerlauf bei 2-3 angeschlossenen TFTs schauen.
Wenns mehr als 2 werden (oder 4K geplant ist) Richtung Mittelklasse (>180€), wobei auch da oft nur 2x HDMI & 1x DP verbaut ist.
Solange der Monitor den passenden Anschluss hat aber kein Problem. Erst mit 4K sollte alles dann über DP laufen.
CPU reicht wohl auch 'n guter Quadcore (evtl mit HT), echte 8 Kerne unterstützen bisher nur wenige Programme.
Nimmt CS6/Lightroom die GPU zur Berechnung? Wenn ja, dann muss es nicht mal so eine extreme CPU sein.
Wie schon erwähnt min 8GB RAM, besser 16GB (dann aber aufpassen, dass Motherboard & CPU mitspielen)
 
Ob AMD oder Nvivia ist mal egal.
Man hört/liest manchmal, dass AMD bei Mehrfach-Monitor "besser" sein soll... Ich würde hier eher nach Stromverbauch im Leerlauf bei 2-3 angeschlossenen TFTs schauen.
Dort liegen meist die modernen Nvidia weit vorne mit dem Stromverbrauch, soll heißen: Sie verbrauchen deutlich weniger.


CPU reicht wohl auch 'n guter Quadcore (evtl mit HT), echte 8 Kerne unterstützen bisher nur wenige Programme.
Man kann von ausgehen, das Videoschnittprogramme, Bildbearbeitung etc. dies wohl tuen. Sonst mal googlen :)

i7 oder halt 8 Kerner sind da nicht verkehrt. Am besten auch Benchmarks anschauen welche Programme da mit wieviel Kernen besser skalieren!


Wie schon erwähnt min 8GB RAM, besser 16GB (dann aber aufpassen, dass Motherboard & CPU mitspielen)
Bei Bildbearbeitung und vor allem Video darf es auch gerne 16gb sein (habe ich auch). Wenn man es extrem möchte natürlich noch mehr ;)
Jedes Mittelklasseboard sollte mittlerweile 16gb fressen.
 
Stromverbrauch ist wie gesagt zweitrangig, den Luxus gönne ich mir...
Ich gehe einfach mal davon aus das solche Ressourcenfresser wie Photoshop und Lightroom mehr als 4 Kerne unterstützen, ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit die Kerne unterschiedlichen Programmen zuzuweisen...
So habe ich damals den Intel Core 2 Quad gebändigt bekommen...

In meinem jugendlichen Leichtsinn und Unwissenheit würde es mir aber widerstreben in eine "High-End-Arbeitsmaschine" eine 0815-Grafikkarte einzubauen die dann als limitierender Faktor agiert...
 
Das hatte ich vor etlichen Jahren auch mal, seitdem bezahle ich lieber pro Monat mehr und komme meistens mit gut Plus wieder raus...:thumbsup:
 
Das hatte ich vor etlichen Jahren auch mal, seitdem bezahle ich lieber pro Monat mehr und komme meistens mit gut Plus wieder raus...:thumbsup:

Vorher gab es halt eher Geld zurück :p Aber lag wohl dran, das es nen fettes SLI System mit 2x32" LCD (nicht LED) war. Nicht grade sparsam :ugly:
 
Spar auch noch ein paar Euro für einen wirklich guten Monitor ;)
 
Welchen könntest du denn empfehlen...?

Mit dem jetzigen BenQ SensEye Photo haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht, die Farbdarstellung und der Kontrast sind klasse, große Unterschiede zu entwickelten Fotos sind kaum festzustellen...
Ganz im Gegensatz zu dem Qosmio-Bildschirm oder mein Billig-Asus-Bildschirm, da erkennt man ganz deutlich Unterschiede in der Darstellung und Farbwiedergabe...
 
i7 würde ich auf jeden Fall nehmen.
SSD ist Pflicht, dann machts auch richtig Spaß (Samsung Pro Series, zur Not die Evos)
Speicher mindestens 16GB, die reichen imho aber auch schon gut aus.
Mainboard was gutes von MSI, Gigabyte (auf Solid State Kondensatoren achten)
stabiles und solides Netzteil nehmen
Grafikleistung würde ich erst mal mit On Board versuchen abzudecken.
Gehäuse Fractal R4 (billig, 3 Lüfter dabei inkl Steuerung und sinnvoller Aufbau innen, stark Erweiterbar)
CPU Lüfter würde ich beim i7 auch erstmal den boxed lassen. Übertakten geht damit nicht, aber er läuft innerhalb der Spezifikationen,
zudem im Leerlauf und bei moderaten Lasten wenig Unterschied zu einem high end. Wenn Bedarf da ist, kann man immer noch nen Noctua nachrüsten.

Monitor mal den http://www.amazon.de/Dell-U2412M-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005JN9310
anschauen.
Inzwischen sehr günstig (hab damals nahe an 500€ bezahlt), hat ne sehr gute Auflösung von 1920x1200, passt eben etwas mehr rauf wie bei den normalen 16:9ern.
Wenn du gegen IPS Glitzern anfällig bist soll er nicht so schön sein, andern Falls aber fast Alternativlos.

Kalibration ist natürlich wichtig, einfach spyder 4 für knapp 100 Euro reicht da aber auch.
Selbst nen billig TN Display sieht damit schon gut aus. Mein alter LG mit TN hat sogar 102% Farbwiedergabe geschafft.
Ohne Kalibration lohnt sich aber imho gar nicht mehr Geld auszugeben. Ist einfach erstaunlich, was man da teilweise rausholen kann
aus einem Monitor. www.prad.de wenn du mal etwas mehr reinlesen möchtest.

Asus baut eigentlich ganz gute Monitore. Letztendlich sind die Panels sowieso nur von 3-4 Herstellern (LG, Samsung und noch irgendeiner war das.)

Würde aber nicht mehr wie 200 bis max 300 zur Zeit ausgeben für einen Monitor.
Korea Importe mit der größeren Auflösung, übertaktbar auf 100hz+ sind für wenig Geld kaufbar.
alternativen gibt es zur Zeit nicht viele in Deutschland. 60Hz ja, 120hz nein.
Denke in den nächsten 6 Monaten gibt es bei uns auch in der 500 euro Klasse gute Displays mit 2560x1440er Auflösung und 120HZ.
Gerade bei längeren Arbeiten am PC macht 120hz durchaus mehr Spaß.
 
CPU Lüfter würde ich beim i7 auch erstmal den boxed lassen. Übertakten geht damit nicht, aber er läuft innerhalb der Spezifikationen,
zudem im Leerlauf und bei moderaten Lasten wenig Unterschied zu einem high end. Wenn Bedarf da ist, kann man immer noch nen Noctua nachrüsten.
Boxed? Dann liegt dir nicht viel an deinen Ohren oder du bist unentpfindlich. Ich fand boxed ein NoGo. Nervte mich tierisch.
Es muss kein Noctua sein, mMn Geldverschwendung. Bin zB mit nem Scythe sehr zufrieden. Passende Lüfter vorrausgesetzt.
 
CPU Lüfter würde ich beim i7 auch erstmal den boxed lassen. Übertakten geht damit nicht, aber er läuft innerhalb der Spezifikationen,
zudem im Leerlauf und bei moderaten Lasten wenig Unterschied zu einem high end. Wenn Bedarf da ist, kann man immer noch nen Noctua nachrüsten.
Boxed? Dann liegt dir nicht viel an deinen Ohren oder du bist unentpfindlich. Ich fand boxed ein NoGo. Nervte mich tierisch.
Es muss kein Noctua sein, mMn Geldverschwendung. Bin zB mit nem Scythe sehr zufrieden. Passende Lüfter vorrausgesetzt.


meine Ohren sind sehr gut. Bei den neuen Boxed ist in der Mitte nen dicker Kupferkern. Aktuelle PC Games Hardware wurde dieser auch gegen 20 Euro
Kühler getestet. Ergebnis im Idle gleich laut, mittle etwas schlechter und Volllast natürlich wesentlich lauter.
die aktuellen Intels sind zudem schon relativ kühl und keine Bräter. Da liegen ja keine 140 W TDP an sondern unter 80.
Bis man den dann wirklich aus idle lautstärke rausbekommen will, muss man dem auch schon gut was zu rechnen geben.
Würde das erst mal mit boxed testen. Wenns nicht hinhaut kann man immer noch investieren und mal in ner Stunde den Kühler austauschen.
Ist aber wie gesagt nur bei den I7 so, i3 und i5 in der normalen Version bekommen einen ohne Kupferkern (wobei ich die selbst noch Ok finde und kein Vergleich zu den boxed von vor 5 Jahren oder 10 Jahren ;-) )
 
Nuja, mein I7 2700k ist auch nicht mehr der neueste.Dennoch auch kein Brathahn. Der boxed hatte auch Kupferkern, dennoch fand in den inakzeptabel. Bin aber wohl von jahrelangem wasserkühlen auch sehr verwöhnt. Unter Last aber wirklich nicht leise.
30€ ausgeben und Ruhe haben. Aber denke das wird nur das I Tüpfelchen sein, erstmal muss das System ja stehen ;) Zuviel OT also.
 
So OT finde ich das nicht, schliesslich soll ja was vernünftiges bei rauskommen...
Über nen Lüfter habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht...
Das Gehäuse soll ja auch vernünftig gedämmt werden, von daher kommt es auf den Preis und das Angebot drauf an und natürlich auf die Platzverhältnisse
 
Naja Fractal R4 wäre schon gedämmt. Netzteil sitzt unten hinten und dadurch schon weniger laut wie bei vergleichbaren Gehäuse mit NT Position oben.
Zudem muss NT hier nicht die Abwärme von der CPU mit raus bringen, eigener Luftkanal eben. 3 Lüfter sind schon dabei, die auch relativ leise sind.
Luftdurchsatz könnte besser sein, aber sind schon ok.
Kühleraustausch geht bei dem Gehäuse relativ einfach, da direkt hinterm Mainboard nen Ausschnitt frei ist, man kommt also auch von hinten ans MB um
dort den normalen Rahmen zu lösen für Montage anderer Kühler mit anderer Rückplatte...

Wenn es auf Lautstärke und Leistung ankommt, geht nix über nen Noctua 14er. Kostet um die 70 Euro,
bringt dann aber richtig was.

Drunter lohnt imho nicht (ich such morgen nochmal die Pc Games hier und schau mal die Testwerte nach. Waren aber gerade im Idle kein Unterschied zum 30 Euro Kühler.)

Wichtiger halte ich aber auch ne vernünftige Lüftersteuerung vom Mainboard, deswegen habe ich da auch MSI und Gigabyte empfohlen.
Hier ist die Steuerung meist sehr schön gelöst (hab im Moment wieder Ärger mit meinem ASrock. gutes MB, aber Lüftersteuerung können die einfach nicht, genauso wie Asus.)
Manuelle Regelung ist beim Fractal aber auch möglich.


Wenn Grafikkarte nun erst mal weg gelassen wird wäre da richtig Durchzug drin.....
Aber auch mit Grafikkarte sehe ich wenig Probleme in dem Gehäuse.
 
Habt ihr denn mal nen Mac ausprobiert mit der angepeilten Software? Ich bin nun wirklich kein Fan von dem Zeug, aber auf meiner Foto-Kiste (Dual Xeon Workstation, aber schon etwas betagt..) ist Windows runtergeflogen, als ich spaßeshalber mal 'nen Hackintosh auf 'ner Reserve-Ssd getestet habe. Läuft für mich dort einfach viel viel flüssiger und macht seitdem echt Spaß. Und ja, ich kann ein Windows einrichten, aber Bildbearbeitung rockt einfach auf dem Mac besser. Außerdem hat Mac einfach traumhafte Displays, nicht ganz unwichtig für den Zweck.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wie gesagt, so gut Macs auch sein mögen, sowas kommt uns nicht ins Haus...
Wenn IRGENDWANN Geld im Überfluss vorhanden ist vielleicht, aber jetzt steht es nicht zur Debatte...

Ach ja, kleines Update bzw. Korrektur...
Ne vernünftige GraKa ist ein Muss, einige Aufbaustrategiespiele sollen auch drauf laufen, Anno, Tycoons und wie das Zeug nicht noch heisst...
Natürlich Ruckelfrei bei höchster Auflösung...
 
Naja dann nimm ne günstige Graka dazu...660 ti aufwärts...(760/770/780 je nach Budget)
Das was du aufzählst wird ohne anno schon relativ gut laufen auf der HD 4600 onboard.
Mit einer dedizierten Graka absolut null Probleme.
Aufbaustrategie, gerade auch Anno und Co profitiert enorm von der CPU und da ist der I7 Goldrichtig ;-)
 
Zurück
Oben Unten