Setup Ford Focus MK2 Coupe (2-Wege FS, Fußraumsub, Elektronik, ca. 1000 €)

mrt1N

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
392
Real Name
Martin
Hallo liebes Forum,

wie der Zufall so will steht seit ein paar Tagen ein Ford Focus MK2 Coupe BJ 2008 vor meiner Tür. Bei den ersten Tönen aus dem originalen Audiosystem war klar, dass hier wieder Hand angelegt werden muss.
Bisher bin ich einen Polo 9N3 gefahren, die verbauten Komponenten findet man in meinem Profil. Übernommen wird von diesen allerdings nur die Datasafe Batterie, evtl. ein Peerless XXLS 10 Al und evtl. der Audison Monoblock.

Mein Ziel ist eine Anlage, die neutral abgestimmt ist, aber bei Bedarf (über DSP Einstellungen) auch mal etwas spaßiger kann. Der Fokus liegt aber wirklich auf Neutralität, Auflösung, Dynamik, krasse Pegel- oder Bassorgien werden nicht erwartet.

Die Komponenten sollen platzsparend untergebracht werden, also kommt die Batterie, der DSP und die Endstufe/n in die Reserveradmulde. Das Frontsystem soll sich auf ein 2-Wege-System beschränken, in dem ein 16 cm TMT weiterhin auf das normale Türvolumen spielt, dabei natürlich massivst mit einer ordentlich gedämmten Tür verbunden wird. Je nachdem wie es möglich ist, werde ich ihn auch vor die Türverkleidung holen.
Im Hochton bin ich offen für eine klassische Kalotte oder einen Breitbänder, beides gerne auch mit etwas größerem Einbaudurchmesser. Hier würde ich mich auch sehr gerne im Heim-Hifi-Bereich umsehen, weil man da meistens mehr für sein Geld bekommt. Untergebracht werden sie da, wo sie gut klingen, wobei mir umgebaute Spiegeldreiecke am liebsten wären, ich das aber nicht festlegen möchte.
Beim Subwoofer habe ich mich eigentlich schon sehr in einen Frontsubwoofer im Beifahrerfußraum verliebt. Hier könnte ich ja vielleicht weiterhin einen der beiden vorrätigen Peerless XXLS 10 Al nutzen, wenn ich knapp um die 20 Liter mit einem GFK Gehäuse realisieren könnte. Als Quelle sollte ein 1-DIN Radio mit USB und Aux dienen, das aber nicht sehr viele klanglichen Einstellmöglichkeiten bieten muss, da ich sowieso einen DSP nachschalten möchte um etwas flexibler zu sein. Es soll gut mit USB Massenspeichern umgehen können, eine iPhone Steuerung und Android Steuerung wäre nett und Haptik sowie Optik sollten annehmbar sein. Die Verstärkung soll eine 5-Kanal oder eventuell eine 4 Kanal zusammen mit der vorhandenen Audison übernehmen.

Zum Thema Budget hab ich mir für die einzelnen Komponenten kein festes Budget gesetzt. Das Setup sollte aber mit möglichst geringem finanziellem Aufwand für die Komponenten ein richtig gutes Ergebnis liefern können, natürlich nach der professionellen Einstellung. Ich greife auch sehr gerne auf den Gebrauchtmarkt zurück um für mein Geld möglichst viel zu bekommen. Ich möchte keine Ware von irgendwelchen selbsternannten Premium Marken, bei denen man alleine für den Namen im Car Hifi Bereich schon direkt einen Schein mehr drauf legt.

Hier mal ein paar Ideen von mir, mit zusätzlicher GROBER Preisgrenze:

HT/BB: Seas NoFerro 650, Fountek FR88ex [150 €]
TMT: Andrian Audio 165G, soll sehr gut bei dem großen Türvolumen funktionieren [200 €]
Subwoofer: Peerless XXLS 10 Al (vorhanden) in GFK Gehäuse als Frontsub [150 €]
Endstufe: Alpine PDX-V9, JL Audio HD 900/5 oder eine 4-Kanal zur Audison [350 €]
DSP: Audison Bit Ten [150 €]
HU: Alpine CDE-175R, Pioneer DEH-X9600BT, etc. [150 €]

Dinge wie Kabel, Dämmung, Stahlaufnahmen verstehen sich von selbst und fallen nicht mit in das Budget.

Und jetzt freue ich mich auf eure Meinungen, Anregungen und Tipps.
beerchug.gif


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

kannst dir das mal anschauen

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...et-SQ-Einbau&p=3542218&viewfull=1#post3542218



HT/BB: Seas NoFerro 650, Fountek FR88ex [150 €]

statt NoFerro650 kannst den NoFerro900 auch in erwägung ziehen , der ist nicht schlechter und die etwas tiefere eigenreso des 650er macht nicht so richtig sinn

gab mal ne ausgabe einer selbstbauzeitschrift da wurde der NoFerro 900 mit nen 8 zoll tmt ( nen Peerless ) verheiratet ( passiv ) da war die akkustische trennung bei 1,8 Khz

wenn du da weiter runter willst dann halte ich nen BB für sinnvoller

in 3 zoll gibt`s aber auch noch andere kandidaten

zum beispiel Fostex FE 83EN oder FF 85WK oder auch nen TangBand W3-871

Mfg Kai
 
Oh, noch ein Ford Focus 2...

Im Flohmarkt ist gerade ein Pioneer P88 RSII für knapp 200 Euro drin, so sparst du dir den DSP...
Als TMTs würde ich zu Replay Audio RM65-4 AL greifen...Ich hatte die Vorgänger und in Sachen Pegel und Mitteltonqualitäten habe ich bisher kaum was besseres gehört...
Quasi Perfekt für die Focus-Tür ohne grossen EQ-Eingriff...

Auf BBs würde ich verzichten und lieber ein Paar 25 oder 28mm HTs nehmen...

Dämmen geht bei den Türen sehr einfach wenn der AGT erstmal ab ist...Auch die Dachdämmung sollte nicht ausser Acht gelassen werden, die Scheibe macht bei Pegel doch recht viel Hub...
 
Dieses mal möchte ich eben gezielt auf einen externen DSP setzen, da ich damit einfach variabler bin. Außerdem kann ich somit ein recht günstiges, aktuelles Radio nehmen, das mit USB und Zusatzfunktionen wie iPhone oder Android-Steuerung doch schon wesentlich besser umgehen kann. ;)

Die Replay Audios dürften preislich zu hoch liegen, AA 165G bekommt man momentan gebraucht zwischen 130 und 150 € / Paar, was meinen Vorstellungen eher entgegen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese Zusatzfunktionen brauche ich nicht...
Halte trotzdem mal die Augen offen, evtl. findest du ja ein interessantes Angebot, es lohnt sich definitiv...Wenn ich irgendwann wieder auf 2-Wege umbaue, werden es wieder Replays...
 
Danke für die bisherigen Tipps! Es hat sich etwas getan, mittlerweile sind zwei Fountek FR88EX aus Frankreich angekommen, da diese in Deutschland gerade nicht wirklich lieferbar zu sein scheinen. :kopfkratz:

TMTs sollen nach wie vor die AA A165G werden, zusammen mit einem Peerless XXLS 10 AL als Fußraumsubwoofer im Beifahrerfußraum. Bezüglich Endstufe suche ich jetzt eine gute, günstige 4-Kanal Stufe die das Frontsystem antreiben soll. Hier habe ich an sowas wie Rainbow Beat 4, Eton MA150.4, etc. gedacht, was meint ihr? Darf gerne auch gebraucht und sich bis ca. 200 € bewegen. Bezüglich Radio bin ich immer noch nicht weiter, außer dass ich von den aktuellen Pioneer Modellen in dem Preisbereich sehr enttäuscht bin.

Die Tage werde ich wohl mal bei Didi zwecks eines passenden Dämm Paketes anfragen, man will sich ja schließlich steigern zum alten Auto. :keks:
 
Warum keine gebrauchte Lrx, wenn der Monoblock auch schon ein Audison ist?
 
Hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 4 x 60 W RMS der 4.300 genug Reserve darstellen, gerade für den A165G.
 
Hol dir doch ne gebrauchte Eton PA 1054.

MfG Dominik
 
Worauf ich halt Wert lege sind einigermaßen kompakte Abmessungen, da beide Stufen, der DSP und eine Zusatzbatterie ala Hawker HX80/LiFePo sauber in der RR-Mulde untergebracht werden sollen. Muss heute Mittag mal mit Karton ein paar Dummies basteln und puzzeln. :ugly:
 
Hatte die 4.300 schon an den a165g und hatte keine Schwierigkeiten. Und ich höre nicht leise ;-)
Ansonsten vllt ne km 1004?

gesendet vom galaxy s5
 
Von K&M bin ich nicht so ganz angetan, mein Bauchgefühl spricht in dem Fall dagegen. Könnte eine Mosconi One 120.4 für 280 € neu vom Händler bekommen, aber das ist mir ja eigentlich zu viel Geld für eine Endstufe. :kopfkratz:
 
Die Frage nach der Endstufe hat sich eben geklärt. Ich konnte eine zwei Jahre alte Audison LRx 5.1k zu einem sehr guten Kurs erwerben.
Die LRx 1.400 wird also verkauft. Ich denke das sollte ein adäquater Antrieb für die Chassis sein. :keks:
 
Zurück
Oben Unten