Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

Hallo Leute!

Muss gleich dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin!

Grundsätzlich will ich bei meinem BMW 1er mein Soundsystem klanglich verbessern.
Lautstärke ist für mich eher unwichtig.
Hab es bis jetzt nicht geschafft mit dem original BMW Radio in den clipping Bereich zu kommen. (Laut meinen Recherchen 4x25 Watt)

Hab mir Lautsprecher von Eton eingebaut.
Vorne: Eton B100W
Hinten: Eton B100N
und natürlich 2x B195 Neo

Ursprünglich wollte ich eine Eton Stage 4 für Front und Heck und eine SDA100.4 gebrückt für die zwei B195 nehmen.

Jetzt bin ich aber auf die Audison AP8.9 gestoßen und brauche euer Wissen!

Würde ich mit der AP8.9 vernünftigen Sound rauskriegen?
Hätte vor Front und Heck teilaktiv mit jeweils einem Kanal und die Untersitzbässe mit jeweils 2 gebrückten Kanälen zu betreiben.

Oder sollte ich auf die AP4.9 für Front und Heck und eine AP4D gebrückt für die Untersitzbässe ausweichen?
 
Front vollaktiv über 8.9 (Bässe gebrückt), Hinten verkaufen und dafür lieber einen kleinen Spassmacher (Subwoofer) kaufen
 
Hab die Hecklautsprecher nachträglich getauscht.
Der Sound ist dadurch um einiges besser geworden!
Sind bei mir in der C-Säule und nicht in den hinteren Türen.
Die Dinger gebe ich nicht mehr her ;-)

Den Kofferraum brauche ich...
Subwoofer scheidet somit aus.

Die Untersitzbässe teilen sich die Kanäle mit der Front und sind jetzt schon deutlich wahrnehmbar.
Wenn sie dann jeweils einen gebrückten Kanal bekommen, sollte es für meine Ansprüche reichen.

Wäre es für die "Bühne" nicht nachteilig, wenn die Hecklautsprecher keine LZK bekommen?
Der Abstand zwischen HT und MT ist vorne auch ziemlich gering. (ca. 20-30 cm)
 
Hecklautsprecher sind fast immer nachteilig für die Bühne. Und 20cm sind schon ein großer Abstand bei der Trennfrequenz. Vollaktiv gibt eine bessere Bühne und ist Raumfüllender als Teilaktiv+Hecksystem.
 
Wäre es für die "Bühne" nicht nachteilig, wenn die Hecklautsprecher keine LZK bekommen?
Der Abstand zwischen HT und MT ist vorne auch ziemlich gering. (ca. 20-30 cm)

Geb bei denen die maximale Verzögerung dazu. Dann kannst du die nicht orten. Sie geben dann quasie die Refelxion einer hinteren Wand wieder. Die Bühne bleibt (fast) unberührt.

Nimm die 8.9 und am Sub Out die Subwoofer mit einem eigenen Verstärker. Frontsystem Vollaktiv!
 
Wäre folgendes möglich:
AP8.9
Front vollaktiv
Heck teilaktiv

Und die zwei übrigen Kanäle der 8.9 an eine AP4D per High Level in und die Subs dann gebrückt?
Hab mit sagen lassen, dass die Subs im Stereobetrieb besser sind...
Mit dieser Variante könnte ich die Dinger auch voll kontrollieren!


Als kleine Info bezüglich der Hecklautsprecher:
Die brauche ich, weil mein BMW sonst nicht piepsen würde wenn der Abstand zu einem Hinderniss zu groß werden würde. Hätte die Dinger auch gerne an der Audison, damit sie das Signal der HU wieder geradebügelt. Das Standardsystem hat beim 1er keine HT. Deswegen werden die Höhen auch ziemlich angehoben.

P.S.: Wollte mich noch bedanken, dass Ihr euch die Zeit für mein Dilemma nehmt! ;-)
 
Die brauche ich, weil mein BMW sonst nicht piepsen würde wenn der Abstand zu einem Hinderniss zu groß werden würde.

...zu klein...

Du kannst doch den Fader am Radio ganz nach vorne machen...dann piepst das PDC trotzdem über die originalen Lautsprecher.
 
Logikfehler! xD

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit!
 
Verkabelungsfrage:

Ich plane ein vollaktivsystem (hertz MPK) aufzubauen:

HT, Mids und Woofer werden an einer Helix Dark Blue 5 laufen und die TMTs sollen an einer AP 4.9 gebrückt laufen.

Zur DSP Verkabelung:
Die Helix hat keinen High Level eingang. Muss ich nun das DSP Signal für die Helix erst durch Hi/Lo Adapter auf Chinch bringen?

Beste Grüße
Slevin
 
Es ist etwas seltsame Konfiguration. Warum nimmst Du den AP 8.9 bit, wenn Du seine Endstufen nicht nutzen möchtest. Dann würde ich einen anderen Prozessor nehmen.

Welche von den genannten Komponenten hast Du schon?
 
Deswegen hab ich ja AP 4.9 bit geschrieben :) der gebrückt nur die TMTs antreibt. Die Helix und der Sub (Arc 8) sind bereits vorhanden.
 
Die Ap 4.9bit gibt low level aus. Sind halt keine Cinchbuchsen sondern lose Kabelenden.
 
Moin,
sehr interessanter Thread.
Ich habe in meinem F11 mit Standard Hifi die Lautsprecher (Front und Rear/Dachhimmel) gegen die Etons (B100t + B100XN) getauscht.
Ich möchte jetzt die B195USBs und eine DSP Endstufe nachrüsten.
Die Kabel von den Dachhimmel Rears werde ich selber ziehen für die Fronts möchte ich den Eton Kabelsatz nehmen.
Der AP 8.9 Bit ist schon sehr interessant.
Dies wäre mein favorisiertes Setup:
Ch. 1+2 Fronts (teilaktiv)
Ch. 3+4 und 5+6 USBs (aktiv gebrückt)
Ch. 7+8 Rears (aktiv)
Lohnt sich im F11 der Mehraufwand die Fronts vollaktiv zu betreiben?
Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, viel zu wenig Leistung
Die Bässe wollen schon mindestens 120w sehen, mehr ist hier besser

Lass die hinteren übers Radio laufen und nimm mindestens eine Helix P six DSP oder Prozi und Amp getrennt
 
Moin,
danke für den Hinweis. Habe ich schon befürchtet.
Ich möchte die Rears mit einmessen, da ich fast täglich meine Kinder an Bord habe und die Rears für akzeptablen Sound hinten sorgen (sollen).
Deswegen sollen sie auch laufzeit-korrigiert laufen
Mit der P Six MK 2 liebäugle ich schön länger, aber die ist mir neu einfach zu teuer und der Gebrauchtmarkt ist sehr übersichtlich.
Deswegen meine Frage, ob es sich klangtechnisch überhaupt lohnt, die Fronts vollaktiv zu betreiben, da ich dann eher zum Helix DSP + Eton SDA150.4 + SAD100.4 tendieren würde.
Das ist dann preislich für mich aber schon grenzwertig, da die beiden USBs ja noch dazukommen. Außerdem könnte ich die P Six im Seitenkasten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prima 8.9 ist seit den kalten Temperaturen nicht mehr angesprungen, morgen kontrolliere ich mal die komplette Verkabelung.
Hat jemand vielleicht einen Verdacht woran es allgemein liegen könnte? War es der italienischen Endstufe zu kalt? :eek:
 
Vergiss es, viel zu wenig Leistung
Die Bässe wollen schon mindestens 120w sehen, mehr ist hier besser

Muss leider dem Gack zustimmen :ugly:.... Hat ja schon es vorher gesagt... aber ich wollte ja nicht hören ;-)
Daher nun auch Nachrüstung von Subwoofern für den "Spass"... und den Pegel...
 
Zurück
Oben Unten