Audison Prima AP 8.9 bit - DSP Verstärker

taaucher

Fachhändler
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
1.520
Hier mein erster Erfahrungsbericht über den neuen Audison Prima AP 8.9 bit DSP Verstärker. Ich muss schon sagen das ich sehr gespannt auf die Prima Serie bin und war (es folgen ja noch viele Komponenten), der 8.9 bit ist das erste Gerät welches den Weg zu uns gefunden hat und ich konnte nicht lange warten ihn zu testen. Zum Gerät selbst, es ist ein 8 Kanal Verstärker mit integriertem DSP, bietet also Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und einen Parametrischen Equalizer, für jeden Kanal getrennt einstellbar. Die Leistung ist mit 8x35/65W an 4/2Ohm oder bei Brückung der Kanäle mit 4x130W RMS angegeben. Dazu kommt ein 9. Ausgang in Form von Cinch um hier bei Bedarf eine potentere Subendstufe anschließen zu können, dieser verfügt auch über die DSP Möglichkeiten.

Nach dem ersten Versuchsaufbau ging es ans Installieren der Software, dies war schon mal absolut Problemlos, zumindest auf meinem XP Rechner. Danach Strom an das gute Stück und die Software gestartet - wow, so stell ich mir das vor. Alles verständlich und einfach auf einer Oberfläche aufgeteilt. Im Testaufbau dann die Einstellroutine gestartet und den DSP einmal vorkonfiguriert, läuft! Im Expertenmodus gibt es dann auch alle erdenklichen Möglichkeiten, Trennfrequenzen für jeden Kanal in passenden Schritten einstellbar, Flankensteilheiten von 6-24dB/Oct., feine LZK Schritte und auch der EQ bequem mit der Maus zu justieren. Nun mal einen Subwoofer an Kanal 8, mit 4 Ohm kommt da schon etwas raus, aber nicht so das es mich beeindruckt, dann den DSP neu konfiguriert mit Sub an Kanal 7 und 8 und gebrückt, angeschlossen, jau, da geht was...
Jetzt war ich richtig neugierig. Also den Golf 6 von meinem Bruder in die Werkstatt, verbaut ist dort ein Exact HX 22 mit den Andrian Audio A165G 2 Ohm und 2 JL Audio 10W3V2, alles an einer LRX 5.1k. Als DSP der Audison Bit Ten.

Also mal flott umverdrahtet, mit High Level in den AP 8.9 bit, von dort direkt an die Lautsprecher, von den JL jeweils einer an Kanal 5/6 und 7/8, HT an 1/2 und TMT an 3/4. Setuproutine neu gestartet und passend zum Aufbau eingestellt. Dann mit dem Creos mal kurz drüber gemessen und Trennfrequenzen sowie Laufzeit angepasst, EQ nicht aufs letzte genau, mir ging es mehr um den ersten Eindruck.

Tja, was soll ich sagen, ich war echt etwas überrascht, das hätte ich dem kleinen Ding nie zugetraut. Sicher kein Pegelwunder, bei der Größe auch nicht zu erwarten, aber man kann damit ernsthaft richtig gut Musik hören, auch laut in gewissen Maße, absolut sauber und auflösend und vor allem mit Kontrolle am Lautsprecher!!! Das eine potente Endstufe anders Druck macht ist klar, aber wem es nicht um absoluten Pegel geht der findet mit dem AP 8.9 bit eine Waffe! Zudem gibt es demnächst Varianten mit weniger, dafür aber leistungsstärkeren Kanälen und auch reine AP Endstufen als Erweiterung. Das Ganze ist zwar nicht ganz günstig, aber es nimmt keinen Platz weg und liefert erstklassige Ergebnisse die ich so nicht erwartet habe. Den Italienern muß ich hier mal ein dickes Lob aussprechen - habt ihr gut gemacht! Die anderen verfügbaren DSP Verstärker sehen dagegen alt aus, sorry.
Für mich ab jetzt die Erste Wahl bei OEM Integrationen bei minmalsten Platzbedarf und tollem Klang, die Kombination mit den Prima Lautsprechern folgt dann demnächst...

Hier noch ein Bild der Software und des DSP


audison_prima_8_9bit_software5350001ad3bda.jpg audison-prima-ap-8-9-bit_3_720x600.jpg
 
Schöner Bericht.
Denke sowas ist eher für Leute die nicht 10 Sachen im Kofferraum verbaut haben wollen und denen es nicht um Pegel geht.

Allerdings,8x35 Watt ist wirklich nicht die Welt. Da hätte man auch dem ganzen etwas mehr gönnen können, zumindest auf dem Tmt oder Sub Kanal.
 
Schöner Bericht.
Denke sowas ist eher für Leute die nicht 10 Sachen im Kofferraum verbaut haben wollen und denen es nicht um Pegel geht.

Allerdings,8x35 Watt ist wirklich nicht die Welt. Da hätte man auch dem ganzen etwas mehr gönnen können, zumindest auf dem Tmt oder Sub Kanal.
 
Also die Kanäle sind ja brückbar, zudem 2 Ohm stabile, also mit entsprechenden Chassis kein Problem. Dazu kommen ja noch weiter DSP Verstärker (4.9 und 5.9 bit), hier dann mit der Möglichkeit das ganze mit den AP Verstärkern AP 1D und AP 4D zu erweitern, diese sind ohne DSP, deutlich stärker und haben die gleiche Größe. Sie nutzen dann den DSP der AP bit Verstärker.
 
Alternative:

Eton DSP 8 CAN


http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/dsp-8-can/


13673-eton-dsp8can58u1d.jpg



Wenn Audio in High Performance verwandelt wird

ETON stellt neuen 8 Kanal DSP Verstärker DSP 8 CAN vor – mit totaler Kontrolle zur akustischen Perfektion durch Prozessor und Verstärker in einem Gehäuse zur Anbindung an Werksradios.


Akustische Perfektion im Fahrzeug kann nun auch mit Werksradios und auf kleinstem Bauraum in die Realität umgesetzt werden. Denn nicht nur hochwertige Lautsprecher entscheiden über wirklich guten Klang im Auto, sondern auch die Steuerungselemente, welche sämtliche analogen und/oder digitalen Quellen steuern und verbinden und somit gewissermaßen als Mastermind der Hifi Anlage fungieren. ETON bietet nun einen DSP Prozessor mit integriertem Verstärker an, der durch unzählige Einstellmöglichkeiten im Bereich Laufzeitkorrektur, Equalizing und Filterung überzeugt. Zusätzlich hat der DSP 8 CAN ein 8 Kanal Verstärkermodul mit 8x 60 Watt an 4 Ohm und 8x90 Watt an 2 Ohm Leistung, welches beispielsweise zusätzlichen Subwooferbetrieb ohne weiteren Endstufeneinsatz ermöglicht. In Zusammenarbeit mit führenden Automotive Entwicklungsabteilungen wurde dieses unglaublich kompakte und leistungsfähige Modul entwickelt und schafft individuelle Anpassung des Klangs an die Fahrzeugakustik und Einbausituation mit Filtern, Equalizern und Laufzeit für jeden Kanal.


Die Baugröße des kompletten Verstärkers ist geringer als ein 1 DIN Radio und somit nahezu überall verdeckt zu installieren.



Features


ETON stellt neuen 8 Kanal DSP Verstärker DSP 8 CAN vor - mit totaler Kontrolle zur akustischen Perfektion durch Prozessor
und Verstärker in einem Gehäuse zur Anbindung an Werksradios.


Produktmerkmale DSP 8 CAN
- Neue TI Chipgeneration
- 8 frei konfigurierbare Kanäle
- Geringe Stromaufnahme und minimales Gewicht
- Erfüllt OEM Spezifikationen bezüglich Start Stop Logik und Stromaufnahme, Betriebsspannung 8 V - 14,8 V
- Individuelle Rechtevergabe
- PC/Notebook Software im Lieferumfang enthalten


Technische Daten:
Ausgangsleistung @ 2 Ohm / @ 4 Ohm: 8 x 100 W max 8 x 60 W RMS
Wiedergabebereich @ -1 dB: 10 Hz - 20 kHz
Rauschabstand @ 2 Ohm: > 105 dBA
Eingangsempfindlichkeit: 0,1 V - 20 V
A/D und D/A Wandlung / Processing: 24-Bit, 48 kHz / 32-Bit, 400 MHz
Input Audio Controls: Input Gain, Bass, Midrange, Treble, graphischer 10-Band EQ
Output Audio Control, pro Kanal: Zwei X-Over Filter, HP/LP zu Bandpass kombinierbar, 8 vollparametrische EQ-Bänder,
Laufzeitkorrektur, Gain (einzeln oder als Gruppen), optische Signalpeak Anzeige
Eingangskanäle: 4
Kanalausgänge + 2 CH NF Line Out: 8 + 2, frei adressier- und konfigurierbar
Surround Modes 5.1 - 7.1 Matrix Surround mit "virtuellem Center", verschiedene Raum(Hall) Presets programmierbar
Line In, 1 x stereo (10 kOhm): Input-Gain, Kompression, Gain-Detection
Abmessungen (B x T x H, ohne Anschlüsse): 164 mm x 103 mm x 40 mm, diverse Montageadapter im Setumfang
Sonstiges: 5 unterschiedliche Presets per IR-FB anwählbar, Eingang für CAN-Daten Zubehör, IR-Fernbedienung, Kabelbaum
Betriebsspannung 8 V – 14,8 V


image_dsp8can_26bzuj.jpg



image_dsp8can_3dxap3.jpg


Test: http://www.etongmbh.de/fileadmin/us...df?PHPSESSID=11dbc949c8b668fa2f1ec39c77f0cbd4


http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4033230_-dsp-8-can-eton.html


Anschluss:


https://abload.de/img/1o7jazb16umrfrrd.png


https://abload.de/img/dsp8can-car-hifi-hamb4hoat.jpg


https://abload.de/img/eton_dsp8can_kabelz0ozl.jpg



Anleitung: http://www.etongmbh.de/fileadmin/us...ng_DSP_8_-_Endkundenversion20130918140820.pdf




-----------------------------------------------


oder

Audiotec Fisher PP 82DSP


http://www.audiotec-fischer.de/pp-82dsp.html


6ma_pp82dsp_side_a67eq9.jpg



pp-82dsp-front-conneceazoi.png



Die Krone der Plug&Play-Verstärkerserie – die neue PP 82DSP stellt mit ihrer enormen Leistungsfähigkeit auf kleinstem Raum alles bisher da gewesene in den Schatten. Neben ihrem gigantischen Funk-tionsumfang schlägt sie dank Audiotec Fischers einzigartiger Class HD Technologie auch in Bezug auf den Wirkungsgrad ein neues Kapitel auf. Die Kombination aus modernster Digitalverstärker-Technologie und einem dynamisch geregelten Schaltnetzteil reduziert Wärmeentwicklung und Strombedarf auf ein absolutes Minimum. Doch damit nicht genug – ganze acht getrennte und frei konfigurierbare Verstärkerkanäle mit mächtig viel Power erlauben selbst komplexe Systemkonfigurationen mit einem einzigen Verstärker.


•Proprietäre Class HD Technologie für unübertroffenen Wirkungsgrad und minimale Wärmenetwicklung
•8 getrennt konfigurierbare Verstärkerkanäle für maximale Flexibilität
•Extrem leistungsfähiger DSP mit nahezu grenzenlosen Klangmanipulationsmöglichkeiten über PC-Software frei konfigurierbar
•56 Bit DSP Technologie und 24 Bit AD/DA-Wandler von BurrBrown
•Optischer S/PDIF-Eingang 6 – 192 kHz mit integriertem Abtastratenwandler
•USB-on-Board zum direkten Anschluss an einen PC
•Frei konfigurierbarer 2-Kanal PreOut für den Anschluss weiterer Verstärker
•Aux Input mit automatischer oder manueller Umschaltung
•Start-/Stop-Fähigkeit bis hinab zu 6V Versorgungsspannung
•Neueste D/A-Wandler gesteuerte P³S-Netzteiltechnologie mit „ECO Mode“
•Anschluss für optionale Kabelfernbedienung, Funktionalität über PC-Software konfigurierbar
•Modernste SMD-Technologie für reduzierte Bauform und maximale Zuverlässigkeit
•Leiterplatten in 6-fach Multilayer-Technologie für optimale Leistungs- und Signalübertragung


Leistung RMS / Max
an 4 Ohm 8 x 55 Watt / 110 Watt
an 2 Ohm 8 x 70 Watt / 140 Watt
Frequenzbereich 20 Hz - 22.000 HZ
Anzahl der Eingänge 4 x Highlevel
1x Aux
1 x Optisch
DSP Auflösung 56 Bit
DSP Rechenleistung 172 MHz
Klirrfaktor < 0,02 %
Signal-/Rauschabstand > 100 dB
Dämpfungsfaktor > 50
Eingangsimpedanz 30 Ohm
Abmessungen (H x B x T) 44 x 185 x 164 mm




Car&HiFi: http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2013/PP82DSP.pdf


4ma_pp82dsp_pc_toolyourj.jpg




Gibt es auch als


5-Kanal: http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-52dsp.html


4-Kanal: http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-41dsp.html
 
@Mr.Bean

verstehe das nicht....klär mich auf!

UL
 
ja aber den Sinn versteh ich auch nicht :fp:
und ein Erfahrungsbericht sieht anders aus
 
der audison hat im moment schon ein paar alleinstellungsmerkmale, die anderen dsp prozessoren sind nicht brückbar, der match lässt sich nur mit highlevel sinnvoll einsetzen...

ich werde mir den audison sicherlich mal näher anschauen, die match haben sicherlich ihre berechtigung aber wenn es mal etwas hochwertiger sein soll ohne das man den platz hat wäre es nochmal eine alternative.

@Mr.Bean: wieviele von den Prozessoren hast du schon eingesetzt und in welchen Kombinationen?

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das hier auch absolut nicht. Ich habe ja nicht behauptet das es nur einen DSP Verstärker gibt. Gehört hier also mal gar nicht hin! Den Eton DSP habe ich schon direkt verglichen, da sehe ich den Audison vorn, allein die Bedienbarkeit für den Endkunden ist erstklassig. Zudem gefühlt stärker und klanglich feiner. Der Helix macht wie schon geschrieben nur per High-Level Sinn, mir gefällt aber bei den Audison DSP Verstärkern neben der sehr guten Verarbeitung und Ausstattung die Skalierbarkeit.
 
Der Eton soll laut einem Kollegen der eigentlich recht viel mit Eton macht, nichts taugen bzw. Erwartungen nicht erfüllen.
Was ich am Audison super finde: Jede "bit" Variante hat den 9 Kanal Prozi on board und die weiteren Endstufen können darü+ber verwaltet werden. d.h. eine teure kaufen und eine günstige dazu.

Das einzige was ich finde was dem bsiher gleich kommt ist die Variante von Mosconi. Auch sehr klein und 6 Kanal Prozi bei 4-Kanal Endstufe.

den Prima werde ich mal bei einem BMW System testen da finde ich ihn absolut in der Alleinstellung.
4x35W an HT und MT und 2x130W für die Untersitzbässe.
Das typische BMW System eben.

wem das noch nicht reicht kann noch eine Prima Mono dazu nehmen für einen durschnittlichen 300W Sub
 
Aber WARUM in diesem Thread ?
Versteh ich grad wirklich nicht ....

Schöne herzliche liebe Grüße !
Anselm Andrian


Weiter ......
 
ich hänge mich hier mal in das Thema rein. Möchte bei mir im Z4 ein 3-Wege Voll-Aktiv (+ 2x8" Subwoofer) fahren.
Bisher hatte ich vor, alles von dem AP 8.9Bit (+ Monoblock) machen zu lassen.

Ich bin jedoch etwas skeptisch wegen den 35Watt auf 4 Ohm
noahnung.gif

Reicht soetwas für einen Mitteltöner aus? (habe aktuell den Exact MG10 6 Ohm)

Für den TT sollen zwei Kanäle gebrückt werden, da sind 130W ja voll okay.

Da ich sowieso alles neu anschaffen werde, und auf nichts zurückgreife:
wäre es sinnvoller, einen AP 4.9Bit zu kaufen und die TT über eine extra 2-Kanal anzusteuern?

ich hoffe ich bekomme hier auch hilfe, obwohl es doch eher schon eine Kaufberatung ist :beer:
 
Hallo,
also die 35W reichen für den MG10, man sollte natürlich keine Maximalpegel erwarten, zum lauten Musikhören ist das aber allemal genug. Preislich macht die Lösung auf AP 8.9bit und AP 1D Sinn, so viel mehr würde man mit der AP 4D nicht gewinnen.

Grüße
Frank
 
danke für die Antwort!
Einen Monoblock für die beiden Subwoofer habe ich bereits, ich war mir nur wegen der Leistung für die Mittel- und Hochtöner unsicher. Ohren-Bluten-Lautstärke brauche ich nicht, aber es kann gern gut zur Sache gehen, auch wenn das Verdeckt offen ist. Die BMW Werksanlage ist mit 110db angegeben als maximalpegel. bei geöffnetem Verdeck ist diese des öfteren am Anschlag und da könnte auch gern noch ein wenig lauter gehen. Besonders wenn man auf der AB schon 160km/h fährt.
Abgesehen vom Größenvorteil: Welchen Sinn macht es den AP x.9bit mit einem 4D oder 1D zu erweitern? Könnte ich doch bestimmt auch eine günstige KM1002 für die TT im Fußraum nehmen, oder?
 
Hallo Gemeinde,

wenn ich zwei 8-Kanal-dsp-Endstufen parallel mit optischem Eingang betreiben will, welche Endstufe ist dafür geeignet ?

- Audison 8.9 : Hat einen optischen Eingang, braucht wohl ein DRC zur Lautstärkeregelung, kann man mit einem DRC 2 Stufen regeln ?

Wenn nicht, welche Möglichkeit gibt es ?

- Helix pp82dsp: Hat auch optischen Eingang, braucht wohl nur ein Poti zum regeln, sodass man mit einem Stereo-Poti die beiden Stufen parallel regeln kann.

Aber weiter vorn im Fred wird erwähnt, dass sie nur über Hi-Level-Eingang sinnvoll genutzt werden kann ! Wieso ?

Danke für eure Kommentare.
 
für sowas den 4to6 nehmen
den kann man richtig master/slave schalten.

oder den neuen 13 Kanal bit one abwarten (kann man auch master/slave schalten)
 
ja, das mit dem neuen DSP hab ich auch schon auf der "Liste". Nur wird der Preis bestimmt recht sportlich.

Deim 4to6 hab ich dann aber nur 12 Kanäle. Zu wenig. Kann der 6to8 das auch ?
 
Du kannst einen 4to6 und einen 6to8 zusammen hängen (Auskunft Frank Miketta)
allerdings ist der 4to6 dann zwingend der Master!

Gruß
Michael
 
ja und beim 6to8 brauchst du dann das große dig. Board was dann auch nicht ganz billig wird.
 
Zurück
Oben Unten