((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Und so vom Mic-Ausgang des T-Bone in den Mic-Eingang des Behringer und von da optisch in den DSP?
 
Nein, der t.bone wird als zweites Soundinterface angeschlossen und für die Aufnahme eingestellt.
Für die Wiedergabe nimmst Du das Behringer-Teil. Du brauchst die beiden nicht miteinander verbinden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
REW.png

Ich habe mir jetzt nen ein Mikrofonverstärker geholt um mit meinem vorhanden Mikro zumessen. Jetzt wollte ich über den loopback die Behringer Soundkarte kalibrieren.....soweit gut aber bei 96% bleibt REW stehen und macht nix mehr! weiß da einer nen Rat.
 
@ Tobias, REW nochmal schließen und erneut probieren... sollte helfen
 
Messen könnt ihr da mit SATLive von Thomas Neumann https://www.satlive.audio/ sehr gute FFT Software gerade für Live und im Auto Optimiert - für die SPL fraktion gibt es noch LEVELchek vom selben Autor das könnt ihr als DBDrag tool misbrauchen. http://www.levelcheck.de/download.php Damit das ganze sinn macht kauft euch den SC1 Kalibrator von ISEMCON und ein EMX7510 Mikrofon das hätl auch passende SPL Level aus bzw ist sehr Linear. Klar gibt es dann auch andere Mitbewerber. http://www.isemcon.net/de/ Viel Spass damit.
 
ich hole das nochmal hoch, da ich jetzt anfange zu messen.

Ich habe bei mir die ML1800 und die 10 F verbaut. und lasse sie erstmal Breitbandig laufen.

Ich wollte die 10F ab ca 300hz 12db trennen und die ML bei ca 250Hz . Wie gehe ich jetzt bei der LZ messung vor ?
stelle ich den Sweep dann auf 250-300Hz denn wenn ich mit 200 anfange dürfte es ja ziemlich leise sein.

achja kann ich die Polung der Chassis direkt ablesen, wenn der Impuls nach oben oder unten startet
 
Hier kommt die Kurzfassung (bleiben wir bei Deinen 300Hz)

- bei der Bestimmung der LP/HP Frequenzwerte würde ich mich nicht darauf fixieren diese auf beiden Seiten (L/R) identisch zu machen
- ich würde mit den werten so lange "spielen", bis

a) der Schnittpunkte für beide Seiten einigermassen genau übereinander liegen
b) der Neigungswinkel der Flanken alfa und beta ungefähr gleich sind

Das die Phase (bei 12 dB dürfte einer der Kanäne invertiert sein) und die LZK korrekte Addition ergeben ist natürlich selbstverständlich

FW.JPG
 
Ich habe mir die Referenzkurve vom MrCool runter geladen. und sie als House curve geladen, wie kann ich mir die bei den Messungen einblenden lassen und verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, welche Kurven Du bereits geladen hast (auch Referenzkurven), die dann in der "All SPL" Ansicht zu sehen sind, in dem "Show RTA" Messfenster wird immer die Kurve eingeblendet, die in dem "All SPL" Fenster angewählt/aktiviert ist.


REW.JPG

BTW. Dafür muß die Rerefenz nicht als House Curve geladen warden. Das brauchst Du eher, um die Auto EQs zu erstellen

REW2.JPG
REW3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann ich sie dann verschieben, in der all Spl wie liegt ja bei 10db glaube ich
 
Schaue rechts auf Measurement Offset: wähle die zu versetzende Kurve und spezifiziere der Versatz

IMG_4636.JPG
 
ich habe heute die LZ gemessen und habe ziemlich lange Laufzeiten. Kann es sein das ich mit High Low in den helix DSP gehe?
Wenn ich nur die Mitteltöner an habe, haut die LZ glaube ich hin die Stimmen kommen schön aus der Mitte.
aber wenn ich die TMT dazu schalte hört es sich eigenartig an.

gemessen mit Fast track Pro mit Loop kabel

hier sind die Messungen der einzelnen Chassis von links nach rechts
R_TMT L_tmt
R_MT L_MT
 

Anhänge

  • LZK_r_TMT.jpg
    LZK_r_TMT.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 53
  • LZK_l_TMT.jpg
    LZK_l_TMT.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 41
  • LZK_r_MT.jpg
    LZK_r_MT.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 38
  • LZK_l_MT.jpg
    LZK_l_MT.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht viel draus zu lesen. Entweder es ist bei der Messung irgend etwas schief gelaufen, oder Du hast ganz böse Reflexionen. Ich könnte da jetzt nicht sagen, wo jeweils die Peaks liegen. Miss mal spaßenshalber nur den Übernahmebereich, also z.B. von 1500 bis 2500 Hz oder so, musst Du ein bisschen mit probieren. Du kannst das im der Maske, in der Du die eigentliche Messung startest, angeben. Evtl. kommt dann wenigstens für den Übernahmebereich was lesbares raus, dass als Anhaltspunkt dienen kann. Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten