((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Versuch mal folgende Verzögerung:

Wenn du nur TMT und MT hast, TMT R auf 0ms lassen und den Rest verzögern.

TMT R 0,000ms
TMT L 1,937ms

MT R 1,106ms
MT L 1,835ms

Angaben ohne Gewähr ;)
 
Es macht keinen Sinn, die Treiber außerhalb ihres Übertragungsbereiches zu messen. Die Hoch- bzw. Tiefpässe auszuschalten ändert zudem das zeitliche Verhalten.
 
Bloß wo würde ich dann messen? Genau am - 6db Punkt, oder den tmt bei 100hz und den MT bei 300hz
 
Du misst ja nicht nur eine Frequenz, also such Dir einen sinnvollen Bereich aus, den beide Treiber bespielen.
 
Hi.
ich hab gestern in REW mit nem Loopkabel meine 2 Soundkarten (onboard und USB) "kalibriert" um mich langsam auf die ersten Schritte im Messen vorzubereiten.
Jetzt die große Frage:
kann man mit einer der beiden Karten überhaupt einigermaßen vernünftig messen?
Finde die Kurven sehr "komisch" vom Verlauf her.

1. Onboard
2. Onboard reingezoomt
3. USB
4. USB reingezoomt

Gruß...Schmiddi

o1.jpg

o2.jpg

u1.jpg

u2.jpg
 
ist das die gleiche usb Soundkarte?
will die erste Messung ja ganz ok aussieht.
Und dann bei der 2. ein HP ein ist.
ansonsten geht es schon bis 10khz damit kannst du schon arbeiten.
 
REW kann doch automatisch eine Korrekturdatei für die Soundkarte erstellen.
Wenn du dann nochmal misst müssten beide glatt sein.
@motu, schau auf die Skalierung ;)
 
Das ist jetzt nicht der Hit, aber im wichtigen Bereich kann man es doch absolut gebrauchen. 25-10000 ist doch nahezu perfekt linear. Drunter und drüber korrigierst du eh nicht nach Messsystem.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich nehm dann also die onboardkarte zum messen.
 
..und beide sägt's bei knapp 10kHz ab? - bist Du Dir sicher, dass Du alles vernünftig eingestellt hast?
 
War an meinem Laptop und der aktuellen Onboard-Karte auch so.
 
..und beide sägt's bei knapp 10kHz ab? - bist Du Dir sicher, dass Du alles vernünftig eingestellt hast?
Da ich nicht weiß, wie ich den rechten Teil (oberhalb 10kHz) beeinflussen kann, bin ich mir auch nicht sicher, dass alles vernünftig ist..^^
Den linken Teil konnte ich durch "probieren" von 30Hz auf 20Hz schieben.
Schmiddi
 
Die Messungen sind mit 48kHz aufgezeichnet.
Wenn ich au 41kHz geh sind die Kurven aber fast identisch.
 
Das wäre vom Händling etwas ungünstig. Entweder steckt das Mikro am Notebook (etwas Blöd) oder Du brauchst für alles Verlängerungskabel
 
Schwierig zu sagen, scheint aber auf jeden Fall ein Kondensator-Mic zu sein und wird somit eine Phantomspeisung brauchen. Ohne mir das jetzt weiter angeguckt zu haben, wird das wohl die Buchse an dem Ding sein. Was heißt denn "kalibriert"? Mit kalibriert ist meist eine externe Korrekturdatei gemeint, die man mitbekommt. Sofern die nicht dabei ist, ist da auch nix mit kalibriert. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, aber mein Anspruch ist da auch einigermaßen.
 
:kopfkratz: schwierig, schwierig. Was würdet ihr so als Mikrofon empfehlen?
 
Nach Amazon-Beschreibung/Fotos es lässt sich direkt an PC anschliessen (ohne Zusatzeinspeisungen), aber ich würde es trotz dem nicht nehmen.
Sollte ich mir ein kallibriertes Mikro kaufen, das auch im Händling bequem ist (keine zusätzlichen tausend Kisten, Soundkarten, p&p kompatibel mit REW) und die relativ überschaubare Anforderungen eines 08/15 Fuzzis erfüllt, dann würde ich zum Umik-1 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten