Ploppen beim Subwoofer

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
822
Real Name
Goran
Hallo!

Problembeschreibung:

Seit paar Tagen plagt auch meine Anlage der Fehlerteufel. Es fing vor paar Tagen an mit einem unregelmäßigen Ploppen, wenn ich leise Musik spielte. Ausschaltploppen war sowieso ab und zu da, aber nie störend für mich. Das heißt pro Monat ploppte es 1 - 2 Mal wenn ich die Zündung ausmachte. Heute gegen Mittag ging die Endstufe für eine Weile ganz in Protect. Vielleicht war es mit diesem Problem verbunden, oder mit Feuchtigkeit. Feuchtigkeit war in meinem alten Auto das Problem, da ging sie bei Tauwetter im Winter auf Protect. War sogar richtig nass. Im neuen Auto ist die Stufe nicht fühlbar nass auf dem Kühlkörper. Ich hab dann vorsichtshalber mit dem Multimeter herumgemessen am Remote und an der Plusleitung und beides war normal, wie es sollte, vom Strom versorgt. Die Lautsprecher-Ausgänge konnte ich nicht überprüfen, weil der doppelte Boden darüber liegt.
Heute Abend um 20 Uhr lief sie wieder tadellos und nach einer Weile machte es wieder ein lautes Plopp! Gefolgt von weiteren leisen "Plopps". Hab dann das Radio ausgeschaltet und bin zu Hause in der Parklücke bei laufendem Motor zum Kofferraum gegangen. Der Woofer hat immernoch geploppt und leise vor sich hin gebrummt. Ohne Motor und Zündung das gleiche. Und nur wenn ich die Cinchkabel entferne ist Ruhe.

Ich frage mich nun von wo dieses störende Ploppen kommt. Endstufe, Radio oder Cinchleitung? Jedenfalls glaube ich immer weniger, dass es das Radio ist, weil es auch ohne laufendem Radio diese Störgeräusche macht.

Setup:
Auto: Seat Leon 1P
HU: Clarion CZ702e
Subamp: DLS CAD11
Sub: Kicker S12c

Serienlautsprecher am Radio, Remote kommt vom Zündplus für's Radio und die Endstufe. Cinchkabel (2-fach geschirmt ACR) kommt vom Subout des Clarions. Stromversorgung ist ein 20mm² Kabel, das entlang der Fahrerseite verlegt wurde. Masse ist auch 20mm² von der Gurtschraube und mit 20mm² von der Batteriemasse zur Karosserie verstärkt.

Meine bisherigen Vermutungen:


- Kurzschluss am Subwoofer (ist es aber nicht, Widerstand ist laut Multimeter bei 4-5Ohm)
- Kontakt der Kabel am Lautsprecherausgang (noch nicht überprüft, aber sowas würde wenn, dann die Protect Schaltung auslösen. Außerdem, warum sollte es jetzt ausgerechnet nach einem halben Jahr doch noch Kontakt geben)
- Defekt des Radios oder der Endstufe (nur feststellbar durch den Tausch von einem oder dem anderen).

Würde mich über Tipps freuen! Danke!
 
ich vermute ein Masseproblem. Hast Du mal den Anschluß der Masseleitung vom Amp zur Karosse überprüft? Ist dort vielleicht Korrossion?
 
Hallo Klaus!

Danke für den Tipp, hab es noch nicht gemacht. Sollte ich auf jeden Fall machen, aber da ich alles erst im Juli verbaut hab, ging ich davon aus, dass es nicht jetzt schon korrodiert sein kann.

Heute habe ich die Endstufe mit einem MP3 Player und Aux auf Cinch Kabel versorgt. Kein Brummen, kein Ploppen, einfach nur Musiksignal. Auch ohne Cinch ist Ruhe,wenn sie läuft. Heute wars aber so, dass mit angesteckten Cinch und Zündung noch kein Störgeräusch kam. Erst mit laufendem Motor :/ Es war allerdings nicht Drehzahlabhängig, sondern permanent und auch nicht laut, aber in der Membran spürbar. In der kurzen Zeit des Testens war aber kein Ploppen zu hören.
 
Sicher, mechanische Beschädigung ist schnell passiert. Muss auch nicht akut sein, sondern kann im laufe der Zeit kommen, durch scheuern beispielsweise.

Gesendet von unterwegs
 
man sollte halt am Stecker ziehen/drehen und nicht am Kabel...
 
@herr white: Welche Kabel genau? Alle? Oder nur das Cinchkabel? Und was genau versteht ihr unter Masseproblem? Schlechter Massekontakt bei der Gurtschraube hinten, oder einfach das Problem, dass Radio und Endstufe an unterschiedlicher Stelle die Masse beziehen?


Ich hatte gestern bei der Fahrt nach Mitternacht gar keine Störgeräusch, wobei ich auch etwas lauter gehört hab. Heute bei der Fahrt zur Uni kam doch immer wieder ein ploppen durch. Bei der Autobahnabfahrt in einer Linkskurve wars auch deutlich hörbar. Hab dann nach der Fahrt im Stand noch ein paar "Ploppser" gehabt, aber eher leise. Ich hab dann das Radio herausgezogen und wollte mal die Cinchkabel abstecken um zu sehen ob auch ohne das Radio hinten (warum auch immer) noch der Woofer vor sich hin brummt ohne Musiksignal. Leider kam es nicht mehr dazu, da hier schon die Endstufe wieder mal im Protect war. Winter und meine DLS mögen sich scheinbar leider gar nicht.

Ich glaube ich werde die Tage zum Testen die ESB, die noch aus meinem alten Setup übrig ist einbauen.
 
Nur als ganz kurzes Feedback zum Thema:

Das Ploppen ist wie durch Zauber ohne meine Einwirkung wieder verschwunden. Zumindest war ich bei den letzten 3 Fahrten nicht von diesem Phänomen und auch von keinen Ausfällen durch ein Protect geplagt :S
 
Das lustige Fehlerraten geht nun weiter.

Ich war jetzt 2 Wochen krank und konnte seitdem nicht viel am Auto machen. Bei den letzten 2 Fahrten war es aber besonders schlimm. Kein/kaum Bass und teilweise recht laute Plopp-Geräusche. Ich bin dann kurz rangefahren, Motor und Anlage aus und Cinchstecker gezogen. Das Problem war damit beseitigt. Da mir das alles sehr verdächtig vorkam, habe ich heute einige Tests gemacht:

Cinch vom Subout an den Verstärker - Protect
Cinch ab - Grüne LED
Externer MP3 Player per Aux auf Cinch an die DLS - läuft
Radio aus dem Schacht herausgezogen und eine andere Cinchleitung freiluft durchs Auto gelegt und wieder vom Subout an die Endstufe gelegt - Protect
Die gleiche Cinchleitung an Rear angeschlossen - Protect

Hatte jemand schonmal sowas?

Ich habe jetzt im Moment leider kein anderes Radio da zum Testen, aber langsam geht mein Verdacht immer mehr zum Clarion :/
 
Ist das wie beim 778/788? Ich erinnere mich nicht...Dann schau dir mal die Cinch kabeplpeitsche an, ich habe das häufiger gesehen das Kabel abisoliert sind/aus den Kontakten gerutscht sind.

Desweiteren würde es mich beim 702 nicht wundern, wenn das ein "Feature" ist. Ich habe sehr wenige Radios besessen die mehr Macken hatten...

Versuchs mal mit nem Reset der HU...evtl mal längere Zeit stromlos...glaube aber nicht an einen DSP Fehler (der sehr häufig auftritt bei dem Modell), sondern eher an was mechanisches.
 
Was meinst genau? Hatte das 778 nur einmal in den Händen, aber habs nie von hinten gesehen. Beim 702e sind die Cinchkabel hinten rausgeführt und ich dachte an einen möglichen Kabelbruch. Immerhin ist es echt eng im Radioschacht.

Jedenfalls hab ich bisschen über die möglichen Ursachen nachgedacht:

1.) Das Ploppen könnte durch das Ein- und Ausschalten beim Wechsel von Protect auf Grün kommen.
2.) Ich glaube langsam nicht daran, dass die Endstufe das Problem ist. Beim Messen der Strom und Remotekabel war nichts auffällig. Zudem läuft ja die Stufe per MP3 Player wunderbar. Ganz ausschließen könnte man es nur noch per Radiowechsel.

Witzig ist nur noch daran, dass das Ploppen auch kam, wenn das Radio aus war. Bei mir läuft die Endstufe weiterhin mit, weil ich Remote über Zündung hole. Ich denke langsam kann man das wirklich nur noch durch den Tausch der einzelnen Komponenten weiter eingrenzen.
 
Remote über Zündung mit einem Relais, oder?

Ansonsten meine ich im weitesten Sinne auch einen Kabelbruch am Cinch.
 
Remote einfach bei der 12Volt Steckdose/Zigarettenanzünder. Kabelbruch könnt ich mir auch vorstellen, aber nicht am Cinchkabel. Da aber Rear und Subout betroffen sind, könnte es auch wirklich intern im Radio irgendwas sein... müsste irgendwo ein Ersatzradio auf die Schnelle auftreiben.
 
Wieso nicht das Remote vom Radio? Also das was Zeitverzögert arbeitet, und ohne Ploppen funktioniert?

;)
 
Blöd gesagt, aber es hat sich damals so ergeben. Hatte beim alten Auto das Remote vom Radio geholt, komisch, dass ich es hier nicht gemacht hab...

Neue Erkenntnis: Hab jetzt ein halb defektes Uralt-Clarion verbaubt, bei dem die RCA Ausgänge nie benutzt wurden. Jedenfalls geht die DLS auch bei diesem Gerät auf Protect, beim MP3 Player mal wieder nicht.
 
Dann sind 2 Sachen möglich:

Unterschiedliche Massenpotentiale, oder Isolationsschändem am Cinchkabel. Dadurch das die Endstufe eine "2.Masse" über das Cinch am Radio bekommt scheint es probleme zu geben. Ein anderes Gerät was nicht auf der Karosseriemasse hängt (Handy an Klinke) macht keinen Problme= Massepproblem in irgendeiner Variante.
 
Du wirst jetzt vielleicht lachen. Grad einen anderen Verstärker verbaut und es läuft wieder
 
Also mein Latein ist am Ende. Mit meiner ESB RA72040 läuft alles wunderbar. Sind zwar nur 160watt am Subwoofer, aber Ersatz wäre heute schon eingetroffen: Streetpower FMA 10.2... trotzdem ist es schade um die DLS.
 
Zurück
Oben Unten