iheartmazda
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- Registriert
- 15. Jan. 2009
- Beiträge
- 822
- Real Name
- Goran
Hallo!
Problembeschreibung:
Seit paar Tagen plagt auch meine Anlage der Fehlerteufel. Es fing vor paar Tagen an mit einem unregelmäßigen Ploppen, wenn ich leise Musik spielte. Ausschaltploppen war sowieso ab und zu da, aber nie störend für mich. Das heißt pro Monat ploppte es 1 - 2 Mal wenn ich die Zündung ausmachte. Heute gegen Mittag ging die Endstufe für eine Weile ganz in Protect. Vielleicht war es mit diesem Problem verbunden, oder mit Feuchtigkeit. Feuchtigkeit war in meinem alten Auto das Problem, da ging sie bei Tauwetter im Winter auf Protect. War sogar richtig nass. Im neuen Auto ist die Stufe nicht fühlbar nass auf dem Kühlkörper. Ich hab dann vorsichtshalber mit dem Multimeter herumgemessen am Remote und an der Plusleitung und beides war normal, wie es sollte, vom Strom versorgt. Die Lautsprecher-Ausgänge konnte ich nicht überprüfen, weil der doppelte Boden darüber liegt.
Heute Abend um 20 Uhr lief sie wieder tadellos und nach einer Weile machte es wieder ein lautes Plopp! Gefolgt von weiteren leisen "Plopps". Hab dann das Radio ausgeschaltet und bin zu Hause in der Parklücke bei laufendem Motor zum Kofferraum gegangen. Der Woofer hat immernoch geploppt und leise vor sich hin gebrummt. Ohne Motor und Zündung das gleiche. Und nur wenn ich die Cinchkabel entferne ist Ruhe.
Ich frage mich nun von wo dieses störende Ploppen kommt. Endstufe, Radio oder Cinchleitung? Jedenfalls glaube ich immer weniger, dass es das Radio ist, weil es auch ohne laufendem Radio diese Störgeräusche macht.
Setup:
Auto: Seat Leon 1P
HU: Clarion CZ702e
Subamp: DLS CAD11
Sub: Kicker S12c
Serienlautsprecher am Radio, Remote kommt vom Zündplus für's Radio und die Endstufe. Cinchkabel (2-fach geschirmt ACR) kommt vom Subout des Clarions. Stromversorgung ist ein 20mm² Kabel, das entlang der Fahrerseite verlegt wurde. Masse ist auch 20mm² von der Gurtschraube und mit 20mm² von der Batteriemasse zur Karosserie verstärkt.
Meine bisherigen Vermutungen:
- Kurzschluss am Subwoofer (ist es aber nicht, Widerstand ist laut Multimeter bei 4-5Ohm)
- Kontakt der Kabel am Lautsprecherausgang (noch nicht überprüft, aber sowas würde wenn, dann die Protect Schaltung auslösen. Außerdem, warum sollte es jetzt ausgerechnet nach einem halben Jahr doch noch Kontakt geben)
- Defekt des Radios oder der Endstufe (nur feststellbar durch den Tausch von einem oder dem anderen).
Würde mich über Tipps freuen! Danke!
Problembeschreibung:
Seit paar Tagen plagt auch meine Anlage der Fehlerteufel. Es fing vor paar Tagen an mit einem unregelmäßigen Ploppen, wenn ich leise Musik spielte. Ausschaltploppen war sowieso ab und zu da, aber nie störend für mich. Das heißt pro Monat ploppte es 1 - 2 Mal wenn ich die Zündung ausmachte. Heute gegen Mittag ging die Endstufe für eine Weile ganz in Protect. Vielleicht war es mit diesem Problem verbunden, oder mit Feuchtigkeit. Feuchtigkeit war in meinem alten Auto das Problem, da ging sie bei Tauwetter im Winter auf Protect. War sogar richtig nass. Im neuen Auto ist die Stufe nicht fühlbar nass auf dem Kühlkörper. Ich hab dann vorsichtshalber mit dem Multimeter herumgemessen am Remote und an der Plusleitung und beides war normal, wie es sollte, vom Strom versorgt. Die Lautsprecher-Ausgänge konnte ich nicht überprüfen, weil der doppelte Boden darüber liegt.
Heute Abend um 20 Uhr lief sie wieder tadellos und nach einer Weile machte es wieder ein lautes Plopp! Gefolgt von weiteren leisen "Plopps". Hab dann das Radio ausgeschaltet und bin zu Hause in der Parklücke bei laufendem Motor zum Kofferraum gegangen. Der Woofer hat immernoch geploppt und leise vor sich hin gebrummt. Ohne Motor und Zündung das gleiche. Und nur wenn ich die Cinchkabel entferne ist Ruhe.
Ich frage mich nun von wo dieses störende Ploppen kommt. Endstufe, Radio oder Cinchleitung? Jedenfalls glaube ich immer weniger, dass es das Radio ist, weil es auch ohne laufendem Radio diese Störgeräusche macht.
Setup:
Auto: Seat Leon 1P
HU: Clarion CZ702e
Subamp: DLS CAD11
Sub: Kicker S12c
Serienlautsprecher am Radio, Remote kommt vom Zündplus für's Radio und die Endstufe. Cinchkabel (2-fach geschirmt ACR) kommt vom Subout des Clarions. Stromversorgung ist ein 20mm² Kabel, das entlang der Fahrerseite verlegt wurde. Masse ist auch 20mm² von der Gurtschraube und mit 20mm² von der Batteriemasse zur Karosserie verstärkt.
Meine bisherigen Vermutungen:
- Kurzschluss am Subwoofer (ist es aber nicht, Widerstand ist laut Multimeter bei 4-5Ohm)
- Kontakt der Kabel am Lautsprecherausgang (noch nicht überprüft, aber sowas würde wenn, dann die Protect Schaltung auslösen. Außerdem, warum sollte es jetzt ausgerechnet nach einem halben Jahr doch noch Kontakt geben)
- Defekt des Radios oder der Endstufe (nur feststellbar durch den Tausch von einem oder dem anderen).
Würde mich über Tipps freuen! Danke!