DiPol-Sub mit Eminence Alpha 15" ?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Hallo,

bei einem Heimkinoraum mit ca. 40m² Fläche. Wobei der "eigentliche" Kinoraum nur 4x5m ist, aber durch einen Vorhang/Regal vom restlichen Raum getrennt wird.

Da das natürlich möglichst wenig kosten soll.

Ein Bass-Horn mit 3,5m, 10.000cm² und einem Kappa 12 wurde abgelehnt.

Dann dachte ich an den TL-Sub von Visaton. Der kostet auch gut Geld und ist rein auf Heimkino optimiert.
Da muß der Hauptlautsprecher schon auch gut was leisten.

Daher die Idee.
Zwei DiPol-Subs mit jeweils 2x15".
Eminence Alpha 15 oder Beta 15.

Ich weiß nur net, ob das am Ende reicht.

Was meint Ihr ?

Was wird da wohl an Leistung gefordert werden ?
Dachte an so schöne Hypex-Module.
200W oder 400W ? (Zusammen)

Viele Grüße
Tobi
 
Hab mir testeweiße auch schon einen Dipol gebaut. Irgendwie kann ich mir diesen Bass nicht bei Filmen vorstellen. Nicht das es nicht tief gehen würde... es ist aber irgendwie trocken und nicht so "in die Fresse" wie es bei Explosionen sein sollte.
 
Schau dir mal die a&d bei traumboxen.de an. 18" für rund 150€ und anscheinend sehr tauglich für einen ripol. Dahin gehen zumindest meine Überlegungen daheim :)
 
Also persönliche Meinung:
Für Heimkino was, was viel Luft bewegt ... am besten Bassreflex / Bandpass.
Mit der zusätzlichen Luftbewegung aus den Ports kommt ein viel besseres Feeling rum.

Die Alpha / Beta würde ich aufgrund des geringen Hubs von 4mm nicht fürs Heimkino nehmen. (Zumindest nicht im Di/ Ripol)
Selbst wenn sich 4x15" nach viel lesen, bei 20Hz und im Dipol mit dem schlechten Wirkungsgrad im Tiefbass geht ihm hier die Puste aus wenns mal bisschen lauter werden soll.

Dann noch eher nen Kappalite 3015, der bietet immerhin fast 2,5mal so viel X-Max wie der Beta.

Ich würde trozdem noch Bassreflex vorziehen.

Schade dass das Horn abgelehnt wurde, hatte mal ein 4m³ Horn mit 15" Treiber welches im Raum gemessen bis 25Hz runter ging ... DAS hat Spaß gemacht :D
 
Für Heimkino-Subs empfehle ich das CDS-Prinzip, also die sehr bodennahe Abstrahlung aller Bassfrequenzen. Das koppelt den Raum perfekt an (im Guten wie im Böden..) - macht aber mächtig Druck -> Spaß. Wichtig, wie bei allen Konzepten, wo der Raum "mithilft": die untere Flanke eher besselig abstimmen, sonst wird es gern zu unangenemh dröhnig.
 
Denke, ich habe meinen Spezl soweit, daß er den neuen TL-Sub baut. :)
 
Drei Jahre ists her.....
Gestern durfte ich das Heimkino von meinem Spezl zum ersten Mal hören.
LaBelle Standlautsprecher + Visaton TL Sub.
Ich sags Euch.... das ist der Hammer !!!

Die LaBelle wären meine erste Wahl für Musik. Allein in Stereo sind die mächtig schön.
Und der TL-Sub....unbeschreiblich.
Das IASCA Testlied mit den 18Hz ist wirklich beeindruckend.
Nix für Mietwohnungen :)
 
Die labelle sieht echt heftig aus

Kann mir vorstellen das da richtig was geht ;) :thumbsup:
 
Die La Belle spielt traumhaft losgelöst und locker...
Insgesamt vier 8" TIW bringen auch ordentlich Fundament.
Fürs Musik-Hören schon absolut ausreichend.
Ist aber ja auch kein Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten