Oculus Rift

b3nn1

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
952
http://de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Rift

höchst interessantes Thema finde ich. ID Software Chefe John Carmack hat die Technik in einem Forum von Hobbybastlern gefunden.
Kurze Zeit später hat er mit dem Typen eine Firma gegründet, hat seine Position bei ID software auf Eis gelegt und ist jetzt
Chef bei Oculus Rift.
Dazu muss man wissen John Carmack hat mit die besten Engines im Spielebereich entwickelt.
Möchte behaupten es gibt nicht so viele Leute die ihm in Sachen Erfahrung in der Beziehung das Wasser reichen können.
Er war immerhin mitverantwortlich für die ersten wirklichen richtigen 3D Shooter (Wolfenstein/Doom/Quake).

Die erste Version der Brille ist raus und für unter 300 Dollar zu haben.
Für nächstes Jahr ist dann die Endversion geplant.
In der Regel werden Releasedaten auch gehalten, wenn John Carmack die ansagt, sonst würde er nichts sagen.
Privat haben sich bereits einige befreundete Spieleentwickler daran beteiligt.
Unter anderem chef von Valve Gabe Newell.
Eng verbunden damit ist nun auch Steam.

Die Brille wird das Spieleleben komplett revolutionieren. Ich stelle mir ein Doom vor in dem man durch die Brille wirklich drin ist im Spiel.
Denke mal das sollte dann FSK 18-max 35 wegen Herzinfarktgefahr sein ^^ *g*

Oder man stelle sich eine WoW Welt komplett in 3D um einen herum vor.

Schaut man sich nun die aktuelle Konsolenwelt an. Battlefield hier wird auf beiden neuen Konsolen nur runterskaliert dargestellt.
Ladezeiten von mehreren Minuten jetzt schon zu Beginn.
Für die neuen Konsolen wird die Brille nicht kommen.

Nächstes Jahr verfeinert Steam sicher die Oberfläche seine Bic Picture Modus weiter, der jetzt schon sehr sehr gut ist.
Dazu das eigene OS für Spiele und eigene Steam Konsolen.

Der Zeitpunkt könnte nächstes Jahr nicht besser sein....
Bevor ihr also überlegt euch ne neue Konsole zu holen und nicht auf exklusive Spiele scharf seit,
doch mal überlegen nicht doch wieder auf PC zu switchen.
 
Ein Bekannter hat in der Firma so ein Teil… Wollte es schon immer ausprobieren…

Grüße

Flo
 
Naja, bei dem 4k-whatever-Auflösungshype atm, auf noch ein bischen Entwicklung in Sachen LED-Auflösungen hoffen, zumindest bis das Game vom 2. Helden Chris Roberts 2014/2015 "final" kommt .. "Star Citizen".
Just mit Unterstützung genau der Brille, und imo wohl nochn passenden Joystick obendrauf. ;-)
Zufall? Denke eher nicht, aber das sei mal dahingestellt.
 
Chris Roberts wird mit dem Spiel auch einen absoluten Meilenstein hinlegen. Das Geile an den alten Wing Commander Teilen waren ja die vielen Zwischensequenzen mit richtigen Schauspielern usw.
naja John und er kennen sich ganz gut und Robert hat sich natürlich auch an der Brille beteiligt.
Wie gesagt die ganz großen der Szene kann man an einer Hand abzählen und die haben mehr oder weniger schon mit John Carmack zu tun gehabt. Er ist nunmal eine Branchengröße.

Er ist dazu mitverantwortlich, dass ich mir wegen einer Engine, die er 1999 auf den Markt gebracht hat 2013 144hz Monitor + immer noch regelmäßig gute Mäuse, Tastaturen und Co anschaffe.
Quake 3 (Live Clan Arena ^^ ). Bei dem Spiel fühlt man sich förmlich schon in 3D reinversetzt. konzentriert gespielt und auch gekonnt gespielt schlägt es CS, Battlefield, usw. alle um Längen.
Mit der Maus mal kurz nach rechts zucken jemand mit der Rail erwischen Mitten im Flug. Dieser Speed ist in keinem anderem Spiel vorhanden.
Jeder der das Spiel mal richtig drauf hat und am Ende die Karten rückwärts mit verbundenen Augen durchjumpen kann, kann bestätigen, dass es einfach nix schnelleres gibt.
2 Monate Quake, 1 Woche CS und man hat auf jedem 2. Server nen Bann weil einen alle als Cheater beschimpfen ^^ (habs aufgegeben nach der Sprungbremse...)

Und genau weil John Carmack für diese Engine verantwortlich ist, er weiß worauf es ankommt, vertraue ich darauf, dass das was wird.
Die Technik ist Uralt und konnte man in den 90iger schon im Pearl fürn paar Tausend Mark kaufen.
Googles Brille soll auch über 1000 Euro kosten.

Weiß auf jeden Fall ich werde die Brille vorbestellen sobald es möglich ist.
Sehe das im Moment als Gamerevolution an. In etwa wie der Schritt von normaler 3D Grafik auf Glide.
Besser noch, das erste mal Doom (seit 1992 Spieler)

Und wenn man sich dazu eben alle weiteren Konstanten anschaut, die aktuellen Konsolen, die Geschichte mit Steam, Star Citizen und dann die Brille.
Wenn man mal ehrlich ist, sind die Konsolen auch nur so erfolgreich geworden weil.
1. zum Einführungszeitpunkt die aktuellen Konsolen immer gleiche, wenn nicht besser Grafik wie ein aktueller High End PC hatten
2. gerade Treiberprobleme und Spiele doch nicht immer perfekt rund liefen und viel Eigenleistung in google und co nötig war, zumindest bei einigen Spielen.
3. die Teile billiger waren wie ein vernünftiger PC.


1. einmal Battlefield 4 an einem 55 Zoll LCd oder Plasma mit aktueller Konsole und dann mal mit nem aktuelle I7 mit 780er drin *fg* ;-)
2. imho seit einigen Jahren deutlich besser geworden. Gerade Steam und Nvidia Xperience und Co erleichtern den Zugang erheblich.
Steam big Picture Modus ist imho für mich schon eine vollwertige Konsolenoberfläche.
3. immer noch der Fall, Aber aktuelle Gebrauchtmarktpolitik bei den Spielen und Neupreispolitik die auf 100 Euro zutendiert lässt die Leute wieder auf den PC schielen.
Geht nicht um Warez, aber aktuelle Spiele gibts bei Steam und Co eben günstiger. Humbundle und Co dazu.
Die allgemeine Versorgung hinterher mit Spielen sollte erheblich billiger sein.
Gerade die Ausleihmöglichkeit bei Steam an Freunde tut dazu sein übriges......


Paar Millionen ins Marketing stecken und die Konsolen können 2014 einpacken. spieler können sich trotzdem freuen, weil dann
endlich keine Innovationsbremse mehr da ist. Aktuell wird viel für Konsolen entwickelt und hinterher für PC portiert.
Da die nun ziemlich schwach auf der Brust sind, hinkt die Grafik den Möglichkeiten hinterher.

Wenn das alles passt wird 2014 die Kehrtwende kommen.
 
Ich bin von dem Oculus Thema auch sehr begeistert, hab keine aber werde mir definitiv eine holen!!!

Mal paar weitere Infos:
Denke Anfang des Jahres, wobei es noch keine Release Date gibt, soll das Oculus Rift dev kit 2.0 kommen, welches wahrscheinlich zu 95% der Consumer Edition gleichen wird, das wäre schon ne Überlegung wert.
Diese wird dann schon Full HD haben, wobei die Consumer vielleicht auch 4k Displays erhalten könnte, Technik geht ja grade gut schnell vorran.
Die virtuelle Seekrankheit wird es dann auch nicht mehr geben, liegt gerade glaube am Headtracking, das einem davon schlecht wird.

Desweiteren wird die Rift auf Basis von Android laufen, Android Games, Filme und kleinere Sachen laufen dann direkt von der Brille kabellos :)

Eins weiss ich, wie b3nn1 schon geschrieben hat, das wird ne Revolution des Gamens werden, da können die Konsolen einpacken... wobei Sony ja auch gerade dran ist...bzw. würde behaupten jeder der 1+1 zusammen zählen kann, sollte auf diesen Zug auspringen, das wird die Zukunft sein ;-)

Hier eine kostengünstige alternative http://www.durovis.com/index.html jeder der ein Smartphone hat, kann in die VR Welt für ca 50e einsteigen, Release sollte auch bald sein von dem Teil.

Alles ohne Gewähr, bitte korrigieren falls was falsch ist.

gruss olli
 
die Geschwindigkeit ist eben auch Beeindruckend. Ein Chef einer Firma die Spieleenginges entwickelt und darin zu den besten der Welt gehört, legt seinen Posten auf Eis und entwickelt in chefposition ner anderen Firma eine 3D Brille.
Der Kerl hat so ziemlich alles gesehen, behaupte auch der kennt die Entwicklungsstruckturen aller Konsolen, Grafikkarten und Co. Der kann noch mit Glide und 3DFX umgehen, hat mit Kyrotechnik zusammengearbeitet und
hat eben die direkten Kontakte zu allen. wirklich allen, angefangen von anderen Entwicklern, Hardwareleuten, Grafikkartenherstellern und Treiberprogrammieren.

Andere reden viel, machen weniger, er redet viel und tut auch viel. Die Brille war ja auch dieses Jahr schon auf der Cebit ausgestellt.
Dass die anderen nun schnell hinterherwollen ist klar. Glaube aber nicht, dass der Vorsprung noch einholbar ist.
Gerade dieses Lag und die damit verbundene Übelkeit ist im Moment das Hauptaugenmerk. Das Teil soll vom Anspruch her schon so sein,
dass man sich wie reell auch umdrehen kann und schnelle Bewegungen durchführen kann, ohne dass man den Eindruck hat da schliert was.

Meine da ist schon auch alles irgendwie ins Stocken geraden. Nichts gegen aktuelle Grafik, aber wenn ich mir Spiele von vor 10 Jahren etwas aufgebohrt ansehe, ist da nicht so viel Unterschied.
DX10/DX11 hat hier schon einiges gebracht, aber man sieht eben wie die Entwickler seit Jahren nur für Konsolen entwickeln und dann für PC kompilieren.
einige wenige Ausnahmen gibt es, klar aber selbst hier sieht man einen Rückgang.... Beispiel Crysis. Teil 1 war so absolut krank was die Hardwareanforderungen angeht.
Dafür sieht es imho besser aus als Crysis 3 an vielen Stellen.

Ist gemein für die 14 Jährigen Kinder bzw. deren Eltern, aber ich will endlich wieder Spiele haben die das letzte Quentchen rausholen aus dem PC.
Nix gegen BF 4, aber da würde imho auch noch mehr gehen.

Im krassen Gegenzug dazu ist unser lieber John Carmack kein Grafikfreak. Er ist normal perfektionist was die Engine angeht. Denke mal die neue Quake Eninge wird auch im Anschluss daran bzw. ins Geheim mitentwickelt.
Was viele hier nicht wissen, ist das Quake in den USA und anderen Ländern teilweise extrem beleibt ist. Dort werden die Endscheidungskämpfe im TV übertragen und es gibt Preisgelder in Millionenhöhe.
Die Ganze E Sport Geschichte in Bezug auf Counterstrike und Co ist erst durch Quake ins Leben gerufen worden.
Ich Stelle mir deswegen auch Zeitgleich mit Einführung ein neues Quake vor. der 3. Teil als Multiplayerteil ist inzwischen doch etwas zu alt, Doom war nie wirklich als Multiplayertitel in der Form gedacht.
Schwer zu Beschreiben wenn man es nie gesehen hat. Einfach mal Video anschauen und verstehen, dass das rein Spielerisch auf Engine basierte kontrolle und Fähigkeiten basiert.
John Carmack ist dafür verantwortlich und denke das zeigt was für einen Anspruch an ihn gestellt wird. Von ihm selbst und der restlichen quakergemeinde vor allem.

http://www.youtube.com/watch?v=ZSzXoNQb1a0
http://www.youtube.com/watch?v=PmIzLYVh8M4

das passiert wenn ein Quake Spieler Cs probiert.
http://www.youtube.com/watch?v=aPiJO_l7eeM

Er hat einfach 1999 bereits ein Spiel abgeliefert, das nicht nur 3D vorspielt, sondern 3D ist. Bei Cs und Co muss ich nicht darauf achten, ob gerade einer mit Affenzahn an mir vorbeifliegt.
Man muss es auch mal gespielt haben bzw. ingame zugesehen. Das Spiel ist imho das einzige was schon fast Reflexartig abläuft.
Dabei wird dann der Blickwinkel auf 115 Grad zusammengestaucht, damit man mehr Überblicken kann und eventuell doch nen grünen Gegner links unten in der Ecke beim vorbeifliegen mittels Rocketjump, kurz wegzurailen.
Dabei schaut man bei quake auch damals schon darauf möglichst viele Frames zu haben. engine bedingt gabs bei 120 bzw. 180fps nochmal nen Speedzusatz *fg*
den 180er haben sie bei live schon rausgenommen, der 120 er reicht aber aus. Ein Profi wird ein Level so durchqueren, dass man als Amateur nur noch ahnen kann wo man gerade ist, wo man hinwill usw.
Und ich kenne einfach absolut niemanden in der Spielewelt der etwas vergleichbares progammiert hat. Bei anderen Spielen stehen Leute etwas höher, man kann auch mal was fahren wie in GTa oder fliegen.
Aber absolute perfekte Kontrolle der Physik zu jeder Zeit, eine Verschmelzung der Eingaben am PC mit Bewegungen inGame gibt es in der Form einfach nirgendwo anders.
http://www.youtube.com/watch?v=wG5ef24MzHY
http://www.youtube.com/watch?v=hMf4ylI2nWQ
http://www.youtube.com/watch?v=EXHgLFuW5aQ


kleine Warnung, Epilepsiegefährdete Personen nicht anschauen. Wobei jeder am Anfang Schwierigkeit hat die Orientierung zu behalten.
 
Ich habe ja diese hier http://www.areamobile.de/b/2310-durovis-dive-die-vr-brille-fuers-smartphone-im-unboxing , im Vergleich würde ich sagen das die Zeiss definitiv von der Konstruktion ausgereifter ist, die Dive ist eher bissi spartanischer.
Im großen und ganzen aber das gleiche Prinzip...
Mein Eindruck ist eher nicht so überragend, war ganz lustig mal paar Apps auszuprobieren und den Leuten das mal zu präsentieren, aber seit dem liegt das Teil hier schon ewig rum, mir fehlt da wirklich der Dive in die VR.
Meine Hoffnung baut noch auf der Consumer Version der Rift, für eine immersive Erfahrung.
 
joa nur fehlt da eben die Unterstützung. Oculus Rift hat sich in der Hinsicht schon mal alle großen Hersteller abgegriffen.
denke das entscheidende ist am Ende das Display. Die 3 Version sol nochmal erheblich verbessert sein.
Die 2. Version hatte ich selbst schon auf und kann nur sagen, dass der Effekt jetzt schon sehr krass ist.
Wenn sie die Auflösung nochmal hochschrauben und wirklich die Wiederholraten nochmal erhöhen, dann sollte das Teil perfekt sein :)

Freut euch schon auf Star Citizens.
Für das Weltraumspiel hat sich Chris Roberts den Animateuer vom Iron Man Anzug geholt.
Das ganze Bling Bling live mit der Brille und im Weltraum.

Alle anderen Hersteller hinken hinterher und haben keinen reichen zuckerberg im Nacken sitzen, der genauso scharf auf die Brille ist.
 
Sodele, ich buddel das hier mal wieder aus.
Marktstart der CV1 ist ja wohl nun der 20.09

Wie schaut es aktuell bei euch mit Erfahrungen aus?
Hat schon jemand eine CV1 oder vielleicht auch eine Vive?

-Ich habe heute bestellt
Grafikkarte muss noch angepasst werden (noch unentschlossen, Empfehlungen?)
 
Vive hab ich schon öfter auf gehabt. Mehrere Arbeitskollegen haben die und @Firma haben wir die auch.

Ist auf jeden Fall mal ein Erlebnis :thumbsup:. Wie sehr ich grad Bock hab auf Space Pirate Trainer... :ugly:

Würde die Vive auf jeden Fall bevorzugen wegen Roomscale. Die Rift find ich ohne Roomscale halt irgendwie total uninteressant :ka:
 
Für VR würde ich mal die Nvidia GTX1070 in den Raum werfen, je nach Rechner-Unterbau :)
 
die vive hat n kollege... hab die auch schon n paar mal befingert... finde ich auch besser wie die rift. wäre mir aber zu teuer. bei der qualität, den features usw. würde ich da bei 300€ den strich ziehen. dafür ist es noch nicht ansatzweise ausgereift genung um da 900€ zu verbrennen (finde ich). aber definitiv mal was zum testen usw.
 
Naja ich bin mal gespannt. Die Liefertermine sind ja leider noch unbekannt.

Roomscale ist mir recht unwichtig, da ich nur Sim-Racing betreibe. Ich sitze also eh Angeschnallt herum und kann nur den Kopf drehen ;)
Da hat dann die Günstigere und leichtere Oculus für mich das Rennen gemacht.

PC:
i7 4790k - Alpenföhn
16GB DDR3
Z97-Pro Gamer
2 x SSD Raid 0
Win 10
alles in einem Fractal Big

Grafikkarte ist Aktuell noch eine 960GTX Phantom mit 4GB, aber die muss getauscht werden.
Ich mag aber nicht viel mehr wie 500€ ausgeben. Eher weniger...
 
Zurück
Oben Unten