Audiophil im E39 BMW? Welchen Woofer und Tweeter?

auch wenn ich mich wiederhole...

- aliante in 12 zoll ca. 35 liter oder ein 10er in weniger - wird dir gefallen, vorallem wenn du was genaues suchst und dir der mega-wumms nicht wichtig ist.
- auch dd im gg :) - der 9112 (hat ein bekannter mir mal vorgeschlagen) in 30 liter netto - aber den mal finden um einen annehmbaren preis
- alte jl 12w6? - version 1

versuche mal bei einem treffen ein paar autos probezuhören... oder über die member-map im forum hier leute in der nähe anschreiben!
...
 
Ja was das anhören angeht, werde ich mal schauen, das ist ein guter Tip mit der Member-map.
 
die Klangeigenschaften, die Du beschreibst, decken sich mit denen, die ich im Sinn hatte, als ich die Alpine-Subs entwickelt habe, die heute unter dem Begriff SWG-1244 oder 1044 verkauft werden. Nach meinen Unterlagen, sollte sogar der 12 Zoll in Deinen gut 30 Litern geschlossen das machen, was Du Dir vorstellst. - Wie schon zuvor gesagt, achte auf die Parameter und nicht auf Markennamen.
 
@komet

Danke fü den Tipp. Grob geschaut gibt es diese SWG-1244 echt günstig zu haben. Wenn der das wirklich tut, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

So TMT Steht AA130.

Gesamte Elektronik ist auch soweit klar. DSP , vollaktiv, etc. 2 endstufen kondensator vorhanden. Wenn es mich anfängt zu nerven mit dem MID und bla und blub und so weiter, dann kommt einfach ein Pioneer p88rsII rein und dann ist das auch vonm Tisch.

Hochtöner noch offen, aber ich würde zu diesem Tendieren , was meint ihr, ob der mit den Andrians was bewegen kann?
Scan-Speak D3004/602010 'Illuminator'
Wahrscheinlich schon, aber den bekomme ich sicher nicht ins Spiegfeldreieck unter. Hmm.

Und der Sub , da bin ich mir noch sehr unklar. Tendiere zum DD...aber die Dinger auf kleinem Gehäuse. Hmmm. Hab das Gefühl die brauchen eher Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lange nichts mehr passiert hier. Update: Leider habe ich kletzten Sommer meinen schönen E39 verloren. Unfall. Habe zwischenzeitlich, übergangsweise einen Mazda6 gefahren und gute 6 Monate gesucht bis wieder eine ordentlicher e39 530dA vor der Tür steht. Das Projekt geht langsam weiter.

Vorhanden ist:

2x AA1300
2x Diabolo R25XS²

1x µ-dimension JR4.300 4 (damit soll das front system angesteuert werden)
1x eine älter schöne rockford fosgate 4 kanal die gebrückt für den Bass herhalten soll (ich weiß ist nicht optimal, aber die besitze ich schon seitmeinem ersten auto :-D und tuts immer noch, hatt an der ausch schon bässe drann, sauber!, ist quasi ein ständiger begleiter)
1x powercap

2 zusätzliche Lautsprechergehäuse aus der Tür für den Umbau.

Dazu kommen soll noch:

1x bit ten DSP (High Level in aus dem BMW Radio)
1x Aliante 12" oder einen Peerless xxls10al auf jeden fall im GG (wie damals schon, ich will nicht pegeln aber sauberen knackigen impulstreuen bass genießen!)

1x dension 300
1x 80GB Ipod voll beladen

BMW Radio bleibt, des designs wegen.

Das ist der Plan.
Jemaqnd was dagegen? Oder bessere Ideen?

Ich möchte so viel wie möglich im auto bereits drin ist verwenden, an Plätzen, Kabeln z.B. für die Lautsprecher etc. Beim Hochtöner habe ich noch bauchweh ob der in die Spiegeldreiecke passt. Wie gesagt, am ende soll alles verschwinden, keine Aufbauten oder sichtbare modifikationen.
So, ich hoffe ich kann das diesen Somme umsetzen.
 
Ich nehme an, es ist wieder ein Touring geworden, oder ?
Wenn ja, kann ich dir nur zu einem Bandpass raten. Ich fahre auch einen Kombi und bekomme trotz viel rumprobieren keine ordentliche Anbindung vom Sub an die TMTs hin.
Der 12" Ali ist schon recht speziell muss ich sagen. Normal gibt da es da nur ein "lieben" oder "hassen". MMn ist der nicht mit dem Peerless vergleichbar, was den Klang angeht.

Wenn du nicht viel Platz hergeben willst, würde ich einen 10er im Didi Bandpass nehmen, das wird klanglich die beste Wahl für den Kombi sein, oder ein Fussraumsub.


Gruß Christian
 
E36 Kombifahrend und 0 Probleme mit Anbindung ans Fs weder mit Br noch mit GG.

Die Ht ins Spiegeldreieck und schön ausrichten,ich weiss du willst nicht das man was sieht,aber die sehen geil aus :D (und gehören am besten ausgerichtet)
 
Ja es ist wieder ein touring geworden.
ich persönlich mache mir da keine großen sorgen was die anbingung angeht, damals, als ich meine erste anlage mit 18 eingebaut hab, da kannte man sowas wie DSP nicht, da ging nur einmal probieren mit plus/minus vertauscht, wenn es besser war lassen. Heute mit LZK und allem schnick schnack bekommt man das schon ganz gut hin denke ich. auch die Frequenzweichen sind nicht mehr starr oder über ne spule, auch hier kann frei eingestellt werden sofern die lautsprecher das hergeben.

Ich mache mir da keine großen sorgen. worüber ich mir eher sorgen machen würde ist der Klang des Subs in einem Bandpass. Sicher, da bekommt man schon eine anhebnung bei tiefen freqenzen hin um x,y dB, aber die Entscheidung ein GG zu nehmen ist eine ganz pragmatische. Sauberkeit des Signals und Phasen- und Impulstreue über "fast" alles.

Bei dem lautsprecher ansich mache ich mir eher sorgen, ich fürchte da werde ich wohl bis der Klang so ist wie ich ihn will einige runden drehen. :-(
der Peerless käme auch ausschließlich nur in ein GG. Platz will ich nicht soo viel opfern, bin früher mal mit einer 70l Basskiste herumgefahren, erste sahne, aber na ja. Kurz um, 30L ist Max! den Ali würde ich ca 26 bis 28 spendieren, dem Peerless so um die 18-20.

Ziel ist es sauberen guten klang hinzubekommen, auch von mir aus etwas lauter, aber es geht nicht darum, dass der spiegel und das nummernschild vibriert wenn der bass läuft. Das war mal vor 20 jahren, die zeiten sind vorbei :)

Im übrigen: Einen E36 Kombi hatte ich auch vor ein paar jahren schon, auch mit bass hinten drin, und es ging. :) War aber nicht optimal. Lag aber am Bass, habe den Platz für ein 70-80L Gehäuse nicht mehr hergeben wollen und habe den lautsprecher dann in ein 35L BR gepackt. War einfach nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre auch mit über 40 seit 20 Jahren gerne öfters so laut, dass es hier und da schon ein wenig wackelt.

Warum sollte auch im Alter die Lust am lauten Musikhören abnehmen?! Schließlich erfreuen sich ja auch viele "ältere" an Livekonzerten, wo es ja selten leise zugeht.

Denke vielmehr, dass der Hauptgrund ein sich entwickeltes Peinlichkeitsempfinden für derart laute Musik im Auto ist.

Sorry fürs offtopic. Lese nur immer wieder von diesen "Zeiten die vorbei sind".........

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt laut und laut. Ich höre auch gern lauter, aber so wie ich als jugendlicher durch die gegend gefahren bin,. So dass an der ampel das nummernschld geklappert hat und ich im Rückspiegel vor Vibrationen kaum was erkannt hab bei jedem bass schlag, das is einfach vorbei , mit 18 19 wars geil, jetzt ist es lustig die jungen kerle zu sehen und das wummern zu hören und man schmunzelt darüber und erinnert such an früher .
Ich brauche es einfach nicht mehr. Aber klar laut hör ich auch gern. Der Fokus hat sich einfach etwas verschoben bei mir.
Klang geht etwas vor Pegel.
 
Hattest du denn früher eine leistungsmässig potentere Anlage als heute?

Das der Klanganspruch mit den Jahren wächst ist ja, denke ich bei jedem so, doch geht das ja auch bei gleicher Leistung.

Will damit sagen, dass bei Reduzierung der Leistung die mögliche Lautstärke ja zwangsläufig abnimmt.
Nur bei gleicher Leistung, drehen doch bestimmt die meisten ältergewordenen Fuzzis ihre Volume-Potis noch genauso oft auf nahezu Max wie früher oder?!
Also ich zumindest tue das
 
Nein , was Leistung angeht war es nicht unbedingt potenter, aber etwas anders ausgelegt.
ich denke auch mit den Komponenten die ich jetzt zusanmenstelle wirds auch etwas lauter gehen ;-)
 
ich hab mir ab und an mal den Spaß gemacht, bei Life-Konzerten (also ohne PA) großer Bands oder Orchester den Durchschnittspegel mitzumessen. Selbst bei einem guten (vorderen) Platz kamen da selbst in "fortissimo" Passagen selten mehr als 90 dB zustande.

Was allerdings gute von schlechten Anlagen deutlich unterscheidet, ist die klangliche Veränderung bei Pegelunterschieden. Bei unverstärkter Originalmusik verändert sich weder die tonale Balance noch das Verzerrungsverhalten bei steigendem Pegel. Was man von Wiedergabeketten nicht unbedingt sagen kann... ;) - daher konzentriere ich meine Bemühungen bei Reproduktionsanlagen mehr auf diese Aspekte. Sprich: sauberer und vorhandener Bass auch schon sehr leise und nicht zuviel Gedröhne, wenns mal kracht. Saubere und fein unzerkratzte Höhen bei extremen Lautstärken genauso wie leise. Das erreicht man weniger durch Einzelmaßnahmen, sondern durch gut aufeinander abgestimmte Teile der gesamten Kette. Wozu im Auto halt auch die Karosse gehört. Und was mittels DSP nicht glatt zu bügeln ist. ;)
 
Ja alles klar. aber wir schweifen hier vom Thema ab, dass ein auto ein besonderes ungünstiger Ort für möglichst präzise , realitätsgetreue und "audiophile" musikwidergabe ist, ist hinlänglich bekannt, spass kann es dennoch machen :)

Anders Thema, anderer Thread, andere Story. ;-)
Interessant ists dennoch.
 
meine Aussage passt gerade genau zu typischem CarFi und dessen verbreiteten Fehlern:

Bass-Balance ist bei üblich masseschweren Subwoofern, die mit üblich masseleichten TMT zusammen spielen so, dass bei kleinen Pegeln die Subs noch nicht wirklich mitlaufen und sie dafür bei hohen Pegeln zu laut werden. Sprich: die Tonale Balance bei unterschiedlichen Pegeln verschieden ist. Genau deshalb bewerten wir bei der AYA-Methode ja mit 74 und mit 84 dB.
Und dass Hochtöner meist (viel zu) nah an reflektierenden Flächen sitzen, was zur Mischung von Direkt- mit Indirektschall führt und somit verpfiffelten Höhen mit schlechter räumlicher Fokusierung.
Beides Dinge, die man mittels DSP nicht wegspachteln kann.

Sowas kann man im ach-so-schlimmen Auto durchaus richtig(er) machen als es gemeinhin üblich ist. Und genau darum geht es doch, oder?.

Wie man an meinen Beiträgen fast immer erkennen kann, vermeide ich normalerweise Empfehlungen konkreter Modelle und versuche statt dessen, das technisch/physikalische Verständnis der Bastler zu schulen, damit sie wissen, was sie wie warum besser machen können.
-
Im hiesigen Falle soll zum guten 130er TMT sowohl ein passender Hochtöner als auch ein Subwoofer passend empfohlen werden. Der 130er AA ist einer von der "schnellen" Sorte, aber er kann kaum unter 90 Hz im angedachten Einbau. Was die Anbindung zum Sub sehr schwierig macht, denn der sollte dann doch höher als die bei Fuzzis beliebten 45 Hz spielen können. Ohne die Dröhnfrequenzen des Autos allzusehr anzuregen. Folglich muß er sehr gut kontrollierbar sein - sprich: geringe Mms und ein eher niedriges Qtc. Und ein Amp, der dank sehr geringem Ausgangs-R einen möglichst hohen Dämpfungsfaktor bietet. Was Impedanzen unter 4 Ohm verbietet. Aber das hab ich weiter vorn ja alles schon getippt. Anscheinend hattest Du das - wohl wegen der Kürze meiners Ratschlags - nicht verstanden, warum ich das geschrieben habe - daher hab ich hier drüber nochmal genauer argumentiert. Wenn das dann von dem von Dir gewählten Thema (eher Klang, trocken, präzise als laut) abschweift, dann heißt das, dass Du entweder Dein Ziel anders formuliert hast, als Du es insgeheim möchtest, oder doch nicht wissen möchtest, wie Du den geschriebenen Wunschklang hinbekommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich greife den alten Thread nochmal auf.

Zunächst. Die Anlage ist verbaut. soweit so gut.

Ich habe es nach einigem hin und her mit dem Peerless xxls10AL Probiert. In GG ~ 20 Liter. Wie es hier und auch an anderer Stelle als präziser und schneller bass "gehyped" wurde.

Nach nun mehr als einem Jahr Gefummel, DSP Einstellungen, Einmessungen und Laufzeitausprobiererei ist mein Fazit -und das deckt sich ein wenig mit den aussagen vom Klaus:

Der Peerless ist okay, nur okay, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Er kommt sehr boooomig und wuchtig rüber. Präzise und schnell ist anders, für mich zumindest. Ja er kann sauber sein, aber er wummert mir zu sehr. Ich habe viel mit dem EQ gebügelt, insbesondere Farzeugreso Peak ordentlich gedrückt, das machte es auch besser, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Ich bekomme das teil nicht zufriedenstellend für mein Ohr an das Frontsystem angekoppelt. Es ist für mich ein weicher boom bass.
Um das mal zu beschreiben (hören könnt ihr ja nicht), es klingt immer als wenn ein whhooom nach einem bass Impuls hinterherkommt, was ich bei anderen abspielgeräten nicht wahrnehme, also z.B: Kopfhörer oder Speaker zuhause. Da kommt ein knackiger bass und ohne irgend ein whhoom hinterher.

Es ist irgendwie nicht präzise, nicht knackig sondern eher wabbelig und weich. Wirkt zu schwer. Laufzeit einstellen ist auch schwer damit. Es ist nicht schlecht, aber weit weg von den Versprechungen die mir hier und in anderen Threads zu dem xxls10AL gemacht wurden.
Es klingt in der tat ein wenig so, als wenn der Sub sich so verhält wie von Klaus im letzten Beitrag beschrieben, leise nehme ich ihn kaum wahr, dann dreht man auf und es erdrückt einen:

„meine Aussage passt gerade genau zu typischem CarFi und dessen verbreiteten Fehlern:

Bass-Balance ist bei üblich masseschweren Subwoofern, die mit üblich masseleichten TMT zusammen spielen so, dass bei kleinen Pegeln die Subs noch nicht wirklich mitlaufen und sie dafür bei hohen Pegeln zu laut werden. Sprich: die Tonale Balance bei unterschiedlichen Pegeln verschieden ist. Genau deshalb bewerten wir bei der AYA-Methode ja mit 74 und mit 84 dB.“


Somit komm ich mit dem Peerless xxls10al irgendwie nicht klar. Und nach nunmehr einem Jahr gefrickel werde ich gezwungen was anderes zu probieren. er gefällt mir in meiner Kombination absolut nicht.

Vielleicht nehme ich den Vorschlag vom Klaus an, und probiere den SWG 1044 von Alpine, hier schien mir bisher die beste vorhersage getroffen worden zu sein ;-)
 
nur zu! ;)

Du kannst mich auch gerne direkt ansprechen. Per e-mail oder auch persönlich (zu AYA-Events in meiner Nähe komm ich üblicherweise). Wo bist Du denn zuhause?
 
Komme aus Soest. Habe in Planung auch mal auf einem aya aufzutauchen, um bisschen über den tellerrand zu schauen. Aber die liebe Zeit und der Rest an Verpflichtung ;-)
 
also 200km zu mir - ich hatte schon Besucher von weiter weg ;)
 
Zurück
Oben Unten