Audiophil im E39 BMW? Welchen Woofer und Tweeter?

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo forum,

zunächst grüße ich alle, da ich neu bin hier im Forum, nach dem Recherchieren von unzöhligen Beiträgen habe ich mich einfach angemeldet. ;)

Ich bin Dabei meinen BMW e39 touring soundtechnisch etwas aufubessern :-D

Es gibt in diesem Auto unglaublich viele Hürden zu nehmen, die Größte ist sicher die Angelegenheit mit der Headunit, das ist aber ein anderes Thema.


Ichhabe mich bereits festgelegt was die TMT in der Tür angeht, gerade nach den Berichten hier im Forum, geht am Andrian Audio A130 kaum was vorbei, insbesondere im E39. Der steht also. Da habe ich keine Angst vor.

Jetzt frage ich mich, welchen Hochtöner dazu. ERst habeich gesagt, ok dann auch den A25 von Andrian und gut ist, bis ihc dann hier und dort gelesen habe, dass es zwar ein guter Hochtöner ist, aber sicher nicht die krönung für den Preis, zumal es im Hime hifi Bereich für deutlich weniger Kohle deutlich mehr sound zu haben sein soll. Jetzt frage ich mich, ob der A25 eine gute wahl ist oder ob es etwas anderes gutes gibt.

Das ziel ist es eine einfach und kleine Anlage aufzubauen und die nicht unbedingt zum pegeln gedacht ist, aber ultra sauber und präzise klingen soll. Klar zwangsläufig muss es dann auch etwas lauter gehen, aber ich denke das ist dann auch kein Problem.

Das nächste Problem ist der Bass. Sollte eher schnell, und sehr präzise sein, gute impulsträue. Er muss nicht brutalst tief gehen, aber schon als Bass erkennbar sein :). Ich habe eigentlich schon die entscheidung für einen 25cm Treiber getroffen, was die größe angeht. gehäuse sollte nicht überdimensional sein. Nach vielen Recherchen bin ich nun bei Digital Designs irgendwas in 10" gelandet oder bei Atomic Quantum gelandet, auch was in 10". Vorgabe ist hier ein geschlossenes Gehäuse, Impulsträue und präzision geht vor "brutalität". spürbar sollte er aber schon sein :).

Bin jetzt etwas überfragt. Also in kurz:

Ich habe entschieden Front AA130, suche Bass dafür, Präzise , schnell und geeignet für kleines geschlossenes Gehäuse (max 30-40l), und der Hochtöner für den AA130 ist nicht klar. Endstufen sind 2 Vorhanden µdimension und eine RockfordFostage mit Kondensatoren (die soll den Bass beteriben). Unter umständen gehe ich mit einem DSP auf Vollaktiv.

Ich denke dass man mit so einer kleinen Kombination sehr guten Sound realisieren kann, klar nicht für DB Drag sondern zum Musikhören, ich höre alles an Musik von Jazz über Soul bis HipHop oder Rock, bis auf HevyMetal, das geht gar nicht :).
Es geht also um eine sauber klingende Präzise Anlage die sich aber nicht verstekcen muss und richtig was kann Soundtechnisch.

So das war nun viel Holz zum lesen, sorry dafür. :D
 
ich wollte immerschon einen e39 mal mit hifi ausstatten :) leider hab ich aber diese 5er reihe übersprungen...

a130 in bedämpften leicht geöffneten gehäusen sollte hier sehr gut funktionieren - gibts auch genug bilder im forum oder bei einbauer die ihre bilder schön geordnet online stellen - gute wahl!!!

als hochtöner kann man da viel verwenden, von andrian über diabolo und micro precision - wenn du unbedingt was günstiges aus dem heimbereich nehmen willst, dann schau mal zu vifa oder scan speak... vorallem die vifa sehen preis-leistungsmäßig sehr gut aus.
schau auch den exact hx22 an (ich glaube so heißt der), einer aus dem forum hat mir letztens welche zu einem sehr sehr günstigen preis angeboten.

wo sollte dein woofer platziert sein - bzw. hast du einen touring oder eine limo (skidurchreiche vorhanden?)?
zu sauber kontrollierten bässen die tief gehen und zackig sind - probier mal einen aliante, der hat mir am besten gefallen bis jetzt.
spielt sehr unscheinbar auf den punkt - nichts was hinten im kofferraum herumprügelt :)


ABER ohne richtige einstellung kannst das beste verbauen - also entweder ein sehr gutes radio (clarion hxd2 gibts grad bei den ebaykleinanzeigen zu einem guten kurs) oder einen dsp...


viel spaß mtin e39 :)
 
wo sollte dein woofer platziert sein - bzw. hast du einen touring oder eine limo (skidurchreiche vorhanden?)?
zu sauber kontrollierten bässen die tief gehen und zackig sind - probier mal einen aliante, der hat mir am besten gefallen bis jetzt.
spielt sehr unscheinbar auf den punkt - nichts was hinten im kofferraum herumprügelt

Bass im Kofferaum, ist ein Touring.

Ja das mit dem Bass klingt genau so wie ich es mir vorstelle. Kein Herumprügeln! Sauber, knackig schnell, dezent tief. Bassgitarren sollen danch klingen und nicht nach dumpfen tiefen gewummer dass man von weitem hört :). Ein Kontrabass soll trocken ultraschnell kommen und auch gleich wenn die Seite ausschwingt zu Ende sein. Kein Weichgezeichneter, überdimensionierter, verfälschter "Car-HiFi" Bass alis wuuuaaam buuuuahhhhm. Dass mus wrrrrp, und wwwwrrrrap. Machen. :-D

Ja denke über ein DSP nach. Überlege mir die Vorverstärkerleitung aus dem Orginalradio heruaszuführen, also vor den Radioendstufen abzugreifen, und in einen DSP zu führen, von dort aus alles verteilen. Jeder Speaker bekommt seinen eigenen Endstufenkanal. Möchte keine separate Headunit verbauen, das würde den schönen Innenraum des 5ers zerstören.

Ok. beim Bass wäre das noch ein Kandidat den ich nicht auf der Liste hatte.

am liebsten würde ich mir ja das eine oder andere hier bei Forenmitliedern mal anhören die sowas verbaut haben. Das wird aber aufwendig. Wer weiß. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Gelegenheit.
 
Zitat von 0664gid777
wo sollte dein woofer platziert sein - bzw. hast du einen touring oder eine limo
"Klugscheissermodus" an - ähmmm

Zitat von cardialoge
Ich bin Dabei meinen BMW e39 touring soundtechnisch etwas aufubessern :-D
"Klugscheissermodus" aus

:fp: wer lesen kann ....
i bin aus tirol - bei allem was nicht gejodelt ist tu ich mich schwer
wer sich mit mir unterhalten will - hier wäre noch ein kurs buchbar
http://www.youtube.com/watch?v=hG6RyQCggdI

:keks:
 
wo sollte dein woofer platziert sein - bzw. hast du einen touring oder eine limo

"Klugscheissermodus" an - ähmmm

Ich bin Dabei meinen BMW e39 touring soundtechnisch etwas aufubessern :-D
"Klugscheissermodus" aus ;)

P.S. kannst den A130 auch komplett geschlossen verbauen. Funzt sehr gut!
Hier mal ein Bild von einem Gladen RS 130 in einem gedämmten E39 Gehäuse.

Anhang anzeigen 27079

LG

Der war gut :-D!!!

Ja bei dem TMT habe ich echt keine Sorgen, bei so viel guten Berichten samt einbau im E39 bin ich da sorgenfrei dass das nicht kickt und klingt. Die anderen Sachen bereiten mit mehr Kopfzerbrechen.
 
am liebsten würde ich mir ja das eine oder andere hier bei Forenmitliedern mal anhören die sowas verbaut haben. Das wird aber aufwendig. Wer weiß. Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Gelegenheit.

schau mal auf der membermap wer bei dir in der nähe ist - alis werden ja öfters verbaut.
aber immer bedenken, dass das gesamtpaket richtig eingestellt werden muss - ein gutes system an sich wird grottenschlecht klingen, wenn nichts eingestellt ist . der sub wird nicht auf den punkt spielen und nicht mehr ortbar sein, wenn pegel, laufzeit und phase zum frontsystem nicht stimmt...
 
So, wie Du Deinen Wunschklang für den Subwoofer beschreibst, solltest Du darauf achten, dass er:
1) in der vorgesehenen Gehäusegröße im Qtc unter 0,6 bleibt,
2) sein Mms (die bewegte Masse) unter 80 Gramm bleibt (je weniger, desto gut),
3) möglichst steil ge-tiefpass-filtert wir, aber idealerweise mit einer eher bessel-igen Funktion,
4) der ihn treibende Verstärker einen möglichst hohen Dämpfungsfaktor bietet.
 
oder:
5) einen Fortissimo-Bandpass...der knallt im Kombi perfekt vorne auf den Punkt ;)
 
Na dann raus damit und pack nen Alpine (1 Din) mit DSP oder nen 4to6 oder bit ten oder....rein. Bordcomputer hast du ja immer noch im Kombiinstrument. Zudem ist dann das Fach hinter der Bodenplatte leer, wo du deine Endstufe(n) einlassen kannst. Siehe Beispielbild:
IMG_6260.jpg
 
4to6
P-DSP (bzw Helix DSP)
C-DSP

habe High-Pegel in
da kannst Dir den high-Low Adapter schonmal sparen
 
du willst die hu ja behalten, hast du geschrieben...
sieh dich mal nach möglichkeiten um - z.b.:

- high low adapter (es gibt auch sehr hochwertige) und dsp
- dsp mit highlow eingängen
- etc...

Ja ich würde sie gerne behalten, ein DIN Radio einbauen wäre technisch sicher das Beste, in meinem letzten Auto war ein Alpine mit DSP verbaut,. erste Sahne, aberganz Ehrlich, damit wäre der schöne BMW im Innenraum komplett entstellt.

Das mit dem High Low möchte ich auch nicht, da wird das Signal ja von einer Enstufe im Radio verstärkt (Zerren, klirren etc. ) und dann wieder runter gezogen samt allen Dreck im Signal der durch die miese Verstärkung im Radio kommt, um es dann alles wieder zu verstärken. Ich würde sagen, das ist das denkbar ungünstigste was man machen Signaltechnisch kann. Ich würde eher das Signal vor der Endstufe auf dem Radio von der Platine mit einem Kabel rausführen und das dann auf ein DSP geben? Was sagt ihr dazu? Aus meiner Sicht ist das Signal da deutlich besser als das nach Endstufe.

Zum Problem zurück. Am liebsten würde ich ja gern 2 oder 3 verschiedene in Frage kommende Bässe hören in eher kleineren geschlossenen Gehäusen.

Andere Frage. Kann ich bei einem DSP mit nur einem Stereokanal reingehen und ihn dann enstprechend aufteilen? Oder brauche ich z.B. 2 Kanäle auch am eingang wenn ich 2 bedienen will am Ausgang. (Sorry für die blöde Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig sagtest,Atomics Quantum oder die DD Serien sollten schonmal ganz gut gehen,was Mischung aus Druck und Klang angeht. Ali's spielen eher etwas zurückhaltender,sagen wir einfach nicht mit soviel "wumms"...Hertz HX oder Peerless XXL wären hier auch noch als brauchbare Kandidaten(gerade was 10"er angeht) zu nennen...


Testhören macht dich glaube ich am glücklichsten

Grüße Dominik
 
Andere Frage. Kann ich bei einem DSP mit nur einem Stereokanal reingehen und ihn dann enstprechend aufteilen? Oder brauche ich z.B. 2 Kanäle auch am eingang wenn ich 2 bedienen will am Ausgang. (Sorry für die blöde Frage)

2 am eingang genügen...
das signal links - und das signal rechts...

der dsp splittet es dir dann in elig viele kanäle zu je xxx trennung auf...(also füt ht, mt, tt, sub, .... )


...und: es gibt keine dummen fragen, oder doch?
 
zurück zum Bass:

ich hatte mal vor langer Zeit experimentiert und einen Pa-Lautsprecher in 12" herumgefahren. Das war einfach das wa sich jetzt suche. Leider in einem 65L BR (ich suche eher so was bei 30L GG) verbaut, und man bekommt das Chassis heut auch nicht mehr, war ein Beyma 12K200, eigentlich ein Mitteltöner im PA-Bereich, aber war echt ne wucht im Auto.
Klar war damals, in jungen Jahern, eher auf Bums ausgelegt, aber der hat gerattert da haben sich die Haare aufgestellt. Da hat nichts gewummert und gebrummt, oder weich wie so oft im üblichen Car-HiFi ´Berech. Das hat einfach nur gescheppert und geklatscht und war zuende wenn der ton auf der CD auch zu Ende war, ultraschnell. Klar kein besonderer tiefgang. Aber schon damals war mir ein Speaker lieber, der das was er macht, auch richtig ordentlich macht, als einer der irgendwie alles macht aber ziemlich mittelmäßig.

Heute möchte ich noch mehr präzision und Impulsträue und sauberkeit im Bass, deshlab will ich auch auf GG, und vor allem soll die Kiste kleiner werden. Der Bass soll nur kräfrig unterstützen aber nicht wie in den meisten Anlagen alles übern Haufen spielen :). Deshalb eben 102 und GG und so um die 30L. Ziel ist echt etwasin richtung HiFi zu kommen mit präzision und Klarheit ohne Weichspüler oder so. Nix waremes zurückhaltendes weiches oder fettes, oder gar alles zusammen, das muss klatschen, wenn es sein muss, und auch dezent sein können wenn es sein muss. Dynamik, Klarheit, Präzision. Anstelle von, ach ihr wisst was ich sagen will, mit 18 hätte mir die anlage die den größten fettesten mooom Macht sicher gefallen, einige Jahrzehnte später und ordentlich HIFi Erfahrungen später will man MEHR :-DDD Als nur Boooom.
sorry dass ich so Philosophich bin, aber das Thema regt mich dazu an :-D

Was haben wir:

Digital Designs
Atomic Quantum
(Herz HX)
(Peerless)

Die in klammern kann ich irgendwie nicht zuordnen. Herz verbinde ich immer mit dem "typischen, klischehafen" Car-HiFi Bum Bum. Weiß auch nicht wieso. Peerles dagegen könnte in frage kommen, kenne Peerles noch von früher aus dem Boxenbau in der Garage als Jugentlicher. Hatte nie einen schlechten Eindruck davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten