DVB-S streaming Software

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.048
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

vielleicht hat sowas schonmal jemand realisiert und kann mir dabei helfen.

Vorweg: alles auf Windows-Basis!

Ich habe einen DVB-S USB Empfänger (wie Satelliten Receiver) am PC hängen. Nun möchte ich dieses Signal streamen und genau dafür brauche ich eine Software.

Getestet habe ich bisher zwei Stück...

DVBviewer
Funktioniert und unterstützt auch das bei uns verwendete Unicable (Haus-Satanlage). Leider kann ich nur Transponder streamen und somit ist ein Umschalten auf andere Sender aus der Ferne nicht möglich.

ProgDVB
Würde umschalten aus der Ferne unterstützen aber kann leider kein Unicable und ist somit unbrauchbar für mich.

Hat jemand noch eine Empfehlung für eine Software, mit der ich auch aus der Ferne umschalten kann?

Bin für jeden Tipp offen.

Danke :D
 
Was verwendest du denn als Client?
 
Entweder bringt die Software einen Client mit (z.B. wie bei ProgDVB) oder VLC z.B.

Ich bin absolut offen!
 
Also soll ein PC als Client genutzt werden.
Gibt ja auch Sat2IP Lösungen, wo SetTopBoxen verwendet werden können, damit man am TV keinen PC benötigt.
Sowas ähnliches hatte ich mit ner alten Dreambox vor, da im Schlafzimmer nur der RPi mit Wlan ist, wollte ich ne alte DM600 via LAN auf XBMC streamen.
Immerhin bietet XBMC ja eine LiveTV Funktion, aber hab damit noch nicht angefangen, ist so ein Winterprojekt für zwischendurch.
Soll nur ein einziger PC bedient werden, oder sollen mehrere PC verschiedene Sachen gucken können?
Dann wirds nämlich richtig interessant.
 
Also meine Vorstellung ist folgende:

Der USB Empfänger wird nur eingeschaltet, wenn er (absehbar) benötigt wird - angeschlossen ist er am homeserver.

Ich möchte sowohl die Möglichkeit haben, TV auf dem Notebook überall im Haus zu sehen als auch z.B. in der Arbeit. Also Stream via LAN, WLAN und Internet.

Und wichtig ist eben die Möglichkeit, ALLE Sender durchzuschalten und nicht nur alle die auf einem Transponder liegen.

Zusätzlich kommt eben die Schwierigkeit hinzu, dass die Software Unicable unterstützen muss, was ja leider ProgDVB nicht tut :cry:
 
Also ich hab den dvb viewer recording Service daheim und der läuft echt gut. Kann man mit allem drauf zu greifen und ich kann auch zwischen allen Sendern umschalten. Hat auch ne web Oberfläche dabei, wo man extern auch zugreifen kann und live Streamen kann.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Den Recording Service habe ich auch gerade gefunden. Habe mir jetzt testweise den DVB Viewer Pro für 15 EUR gekauft. Damit habe ich Zugriff auf den kompletten Downloadbereich und eben auch den Recording Service.
 
Jep. Top Programm. Viel Spaß damit :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich kann es gerad noch nicht testen, aber mit welcher Software holst du dir dem Stream?
 
Der Web Server macht da alles!
Ffmpeg wird da mit installiert! Einfach mal testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Chefin hat gerade zu Hause die Box eingesteckt. Ich probiere gerade :D
 
Irgendwie geht mir Windows 8 langsam auf den Sack. Mein homeserver schmiert gerade ständig ab durch den USB Receiver...

Ich glaube am WE werde ich wieder auf Windows 7 wechseln...
 
So, das Thema hat sich zum Glück schneller erledigt als ich gedachte hätte und das sogar im positiven Sinne. Die scheiße funktioniert :D :king:

Vorweg: ich benutze einen Technisat SkyStar USB HD Receiver

Leider lief der USB Receiver unter Windows 8 nur sehr schlecht und seit dem Update gestern auf 8.1 läuft er perfekt!

Als Software kommt nun DVBViewer + DVBViewer Recording Service zum Einsatz. Unter Recording Service stellt man sich im ersten Moment etwas anderes vor, als letztendlich dahinter steckt. Dieser Service ist ein kompletter Streaming-Dienst mit Webinterface und allem pipapo. Absolut gigantisch!

Über das Webinterface hat man Zugriff auf alle Sender und kann den Stream in einem Flashplayer im Browser oder via m3u mit jedem x beliebigem Player abspielen. Man kann auch Aufnahmen starten oder programmieren.

Hier ein paar Eindrücke

Das Webinterface:
dvb_server_001.jpg


Stream Einstellungen:
dvb_server_002.jpg


Qualitätseinstellungen:
dvb_server_003.jpg


Stream im Browser:
dvb_server_004.jpg
 
Hui, das sieht nett aus. Hab auch noch son USB Technisat dingen zuhause, wollte den auch mal verwenden, aber bisher keine Zeit gehabt den am NAS anzuschließen.
Das ging jetzt alles mit dem DVBviewer Pro, oder ist der Recording Service nochmal ein extra kostenpflichtiges Tool?
Wenn man das jetzt noch in XBMC aufm RPi zum laufen bekommt, hab ich was zu tun für meine Holde.
 
Wenn du DVBviewer Pro kaufst, hast du Zugriff auf den kompletten Download-Bereich. Dort findest du dann auch den Recording Service. Es muss aber DVBviewer Pro und der Recording Service installiert werden, da der Recording Service auf der Senderliste von DVBviewer Pro aufbaut.
 
Und mit xbmc kannst du darauf zugreifen. Umschalten dauert aber relativ lange. Also wir sprechen hier von ca. 5 Sekunden. Aber stört mich eigentlich nicht so.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
So, der Stream lief gestern den ganzen Tag absolut stabil und ruckelfrei via Internet. Ich nutze eine VDSL 50.000 Verbindung.

Die CPU Auslastung ist auch absolut unkritisch wenn gestreamt wird.

Klasse Sache und heute Abend kann ich es direkt in der Praxis einsetzen, wenn die Bayern spielen. Meine Frau kann schön über den TV gucken und ich am Notebook :thumbsup:

Wenn es jemand mal testen möchte, der möge mir eine PN schreiben. Ich gebe dann den Link mit Gastzugang durch.
 
Testet für mich lieber mal http://www.astra.de/sat-ip. Vor allem wie das um die DLNA Fähigkeiten des TVs bestellt ist ;) Und vor allem berichte. Ich bräuchte da mal Testergebnisse.
 
Kann ich nicht testen, da wir eine Unicable-Anlage habe ;)

Hört sich aber durchaus interessant an!
 
Zurück
Oben Unten