Amp Sound - Placebo?

Ach. Manchmal wünsche ich mir den Soundscape zurück. Der wär genau richtig aufgehoben in diesem Thema^^
 
Bei diesem Threat frage ich mich wozu unser Diabolo die Eton Endstufen modifiziert hat...und alle Käufer
glücklich waren. Und das war messtechnisch alles belegt.
Sind dann Class-A Endstufen auch nur Marketing?
Sind alle Klirrfaktor und Klirrspektrummessungen umsonst weils eh keiner hört?
 
..meine Genesis wurde auch so modifiziert - bis auf das mann nach 5Min ohne Last Spiegeleier drauf braten konnte hab ich bei gleichem Einpegeln keinen Unterschied am FS gehört (immer vs Steg K). Also wieder zurück und auf 'Normalbetrieb' - für den doppelten Boden 'sicherer'.
 
Ich habe auch eine modifizierte MeanMachine...
Im leisen Hochtonbereich hatte sie einen leicht hörbaren Klirr bei Klaviermusik => Arbeitspunkt der Transistoren optimiert und
schon wars perfekt.
 
Siehste dann sind wir beide glücklich ;-)
Vielleicht hab ich ja nen ähnlichen Effekt bei 'Leise und Klavier' - aber so weit wirds im Cabrio nie kommen :)
 
genau das ist aber genau das Gegenteil von dem, was die Autoindustrie tut: sie fährt mit jedem noch so "alltäglichen" Auto zum N-Ring um das Fahrwerk abzustimmen. Damit Lieschen Müller sich auf den 2 km zum Aldi sicher fühlt.

Und was kommt dabei raus? Nutzloser Bullshit, nur damit die AutoBild-Leser am nächsten Stammtisch mit ihrem ach so tollen Sportfahrwerk angeben können, egal wie schlecht es abgestimmt ist.
Und am Ende,vom Lied kommt ein uralter Scirroco kaum langsamer aber deutlich sicherer durch die Kurve.
Marketing:1 - Sinn: 0
:ugly:


Und dann kommt ein Citroän AX 1,5D, und macht eine Zeit von 9:55 min. :keks:

http://www.youtube.com/watch?v=mBFjHjm0O5M
 
genau... :) hie wie da gibt es ja noch den großen Unbekannten: den Fahrer... :)
 
Da mein bestes Pferd im Stall momentan beim Steve liegt, dachte ich, ich tue mal was sinnvolles für diesen Thread:effe:,....

Zapco raus, und eine Mac Audio für unter 100€ an die bisherige KOmbi,......Zn, Clarity, Silberspulen, 9855, Black Moon, Anselmsche Chassis.........es hat sich also nichts verändert aus die Stufe....also dann, Hörungen:

Die Mac Audio überraschte mich erstmals,....garnicht so sch.....die gute, aber...
Im Hochtonbereich wird sich sehr schnell harsch und blechern, Details verschwimmen in nervösen zischeln. Stimmen wirken nasal, Instrumente werden sehr schlecht getrennt. Im Mitteltonbereich ist sie ohne Kontrolle, schnell am wabbeln. Stimmen gefallen zwar, jedoch hier auch ohne Kontur.

Für mich gibt es einen ganz klaren "Hörunterschied" zur Zapco......
 
Das liegt ab den passiven Bauteilen, die verschlingen die Dämpfung. Hast du mit Messgerät eingepegelt, und steht die selbe Leistung zur Verfügung?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Dazu müsstest du aber schon die Zapco mit dem Multimeter eingepegelt haben, die Werte notiert und auf die Mac übertragen.. Idealerweise für jeden Kanal separat da dort auch nochmal Abweichungen sind (L/R).

Wie gesagt hätte mir auch erhofft das die 900€ + 'modden' der Gen einen Unterschied machen würden - wurde aber eines Besseren belehrt.
 
Im Auto haben wir wieder den Einfluss der Stromversorgung, und eventuell war die Mac schon im Grenzbereich.. :alki:
 
Meine Erfahrung ist:
Je komplexer die Last und auch das Musiksignal desto deutlicher werden die Unterschiede.
Beim kurzen "reinhören" mit fremder Musik hört man tatsächlich nur die Pegelunterschiede...wenn denn welche da sind.
Aber umso mehr Instrumente spielen, desto weniger differenziert und stabil bleibt das Konzert bzw. die Bühne.
 
Sprich bei Bushido oder Scooter klingen alle Endstufen gleich, erst bei Mozarts Zauberflöte sind Unterschiede bemerkbar, je nach Verstärker-Qualität? :kopfkratz: :ugly:
 
Ich habe auch schon deutliche Unterschiede zwischen Amps raushören können.
Z.B.die Sounstream REf800.4 wurde gegen eine Heli P400 getauscht.
Mit einem 50Hz Ton wurde de Eingangsempfndlickeit penibel einestellt.

Die Soundstream klang, als ob ein Schleier vor der HT/MT Kombi war.
Mit der Helix deutlich lockerer, luftiger und detaillierter.
Ähnlich lief der Vergleich zw. Ampire MX4 und Helix P400.
Die Helix machte alles besser. Hörbar.
Als Radio diente ein P99RS, HT-Diabolo R25xs², MT-10F.

Was mir noch einfällt, als die Helix in Auto wanderte, dass sich ein leichtes, klassisches Pfeifen bemerkbar machte.
Durch den Einbau eines Enstörkondensators an der Lima war das dann aber auch weg.
 
Meine Erfahrung ist:
Je komplexer die Last und auch das Musiksignal desto deutlicher werden die Unterschiede.
Beim kurzen "reinhören" mit fremder Musik hört man tatsächlich nur die Pegelunterschiede...wenn denn welche da sind.
Aber umso mehr Instrumente spielen, desto weniger differenziert und stabil bleibt das Konzert bzw. die Bühne.

Interessant!

Ist komplex= Aufwendige Weiche mit vielen Verlusten (uneffizient) oder z.b. auch schlecht konstruierte LS, die eben "schwerer" anzutreiben sind?
 
Ich habe auch schon deutliche Unterschiede zwischen Amps raushören können.
Z.B.die Sounstream REf800.4 wurde gegen eine Heli P400 getauscht.
Mit einem 50Hz Ton wurde de Eingangsempfindlickeit penibel einestellt.

Penibel heißt? Mit dem Multimeter an den Lautsprecherklemmen? und: Auch den Hochton mit 50 Hz?


Die Soundstream klang, als ob ein Schleier vor der HT/MT Kombi war.
Mit der Helix deutlich lockerer, luftiger und detaillierter.
Ähnlich lief der Vergleich zw. Ampire MX4 und Helix P400.
Die Helix machte alles besser. Hörbar.

Ich hab in meinem Test ne Soundstream REF 800.4 gegen ne Helix H400 Esprit und ne Helix A4 gehört - kein Unterschied.
 
Sprich bei Bushido oder Scooter klingen alle Endstufen gleich, erst bei Mozarts Zauberflöte sind Unterschiede bemerkbar, je nach Verstärker-Qualität? :kopfkratz: :ugly:

Ja so ähnlich...bei elektronischer UmpfUmpf Musik mit TzzTzzTzz dazu ist es kaum möglich Unterschiede zu hören...zumal diese Kommerzmucke ja bewusst so abgemischt wird dass sie auch noch mit
dem Kofferradio "rockt" :fp:
 
Würd ich nicht drauf schwören wenn man es nicht direkt per A/B Schalter switchen kann. Das Gehirn spielt da einem schöne Streiche wenn man weiss das grad ne 'teure' Amp dran ist - ist die Erwartung ne ganz andere.. Von ner Thesis erwartet man nunmal das sie gut klingt und von ner Pyle evtl nicht ganz so.

@Martin: Weisst doch Didi hört leise Klavier im Auto - genau das 'Richtige' für uns :-D

zumal diese Kommerzmucke ja bewusst so abgemischt wird dass sie auch noch mit
dem Kofferradio "rockt"

Verdammt mit der gesparten Anlagenkohle hätte ich nen zweiten "Winter-SLK" kaufen können :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich dein voller Ernst? Wenn man keine Unterschiede hört liegts an der Musik?
 
Zurück
Oben Unten