Fussraumsubwoofer Erfahrungssuche

M

Marcolino79

Guest
Hallo,

wieviel Volumen brauchen die oben aufgeführten Sub's mindestens um in einem Geschlossenen Gehäuse einwandfrei zu spielen.
Die beiden sind laut Hersteller mit 17,7 im GG angegeben, das erreiche ich aber mit meinem Vorhaben nicht.
Deshalb die Frage wieviel das absolute Minimum ist?

MfG Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muß ich mich nach einem anderen Chassis umschauen.
Kann noch nicht sagen wieviel Liter ich zur Verfügung haben werde da ich das Gehäuse erst bauen muß, es werden aber schätzungsweise 8-9 Liter sein.
Und ich wollte evtl. bei einem 10" bleiben, da der Sub Ansicht schon etwas in einem Cabrio verpuffen wird.
 
Ein normaler 10" in 10 Liter ist mehr ein Tmt als ein Sub. Guck dich lieber bei den potenten 8" um.
 
Wollte eigentlich ein Gehäuse bauen was durch die Skisack-Durchreiche geht.
 
geschl. Gehäiße in der Skisacköffnung finde ich immer relativ langweilig....da "verpufft" der Bass bevor es Spaß macht.
Warum keinen 8" im BP?
 
Würde ich sofort nehmen, bloß ist der Kofferraum wegen dem Verdeck schon relativ klein und ich wollte so viel Platz wie möglich erhalten.
Fußraumsub wäre auch eine Option, bloß dazu fehlt mir die Erfahrung und Möglichkeit.
 
Ich habe einen 10w6v2 in 17 Liter und fnde ihn darin super! Zu weniger Volumen kann ich leider nichts sagen...
 
Hab mich mal etwas im Internet nach Fussraumsubs umgesehen, bräuchte da evtl. noch ein paar Tipps aber ich denke ich bekomm das hin.
Platztechnisch die wohl beste Lösung für mich.
Weiß jemand wieviel Volumen sich im Fussraum eines e46 Cabrio realisieren lassen um noch genügen Platz zum Komfortablen sitzen zu erhalten?
Mein Wunsch wäre es eben den JL 10w6v2 zu verbauen, da der mir Klanglich bis jetzt am besten gefallen hat und meinem Musikgeschmack auch gerecht wird.
Bekomm ich dann auch etwas Tiefbass und Pegel raus?
Hab keinerlei Erfahrung mit Fussraumsubs, leider auch noch nie gehört, deshalb die etwas blöden fragen.
 
Wenn du noch ne Woche wartest, kann ich mein erfahrungsbericht schreiben. Ich quetsche den 10w6 in gute 12l rein unten im Fussraum, und bin gespannt wies wird.
 
10W6V2 in 12l funktioniert. Das Chassis wird zwar hart belastet, mit fähigem EQ und keiner Angst, den Sub tief zu trennen, geht das aber.
12l ist absolutes Minimum, rein von den Maßen her, wenn man den Sub in eine eckige Kiste stecken will.
 
Warum einen 10-Zöller in ein so enges Gehäuse quetschen? Dann lieber einen 8-Zöller, der in 12 Litern sein optimales Zuhause findet. Fehlende Membranfläche kann man durch Hub ausgleichen. Gibt da ja ein paar leckere Kandidaten. Meine Meinung.

Gruß, Wolfram.
 
Also ich versuche die laut Hersteller angegebenen 17,7 Liter zu erreichen. Sollte es zwangsläufig weniger werden muß ich mich auch nach einem anderen Chassis umsehen.
Ich denke aber mal grob das haut hin.
 
Kann mir jemand sagen was ich dafür so an Material brauche, Empfehlungen.
Und wieviel ungefähr von allem?
Evtl. sogar zu empfehlende Bezugsquellen?

MfG Markus.
 
Ich bin kurz vor dem Bau bei mir.

Ich nehme 300g Matten und P4 Ployesterharz. 10qm bzw 10L. 5qm sind mir da doch ein wenig eng bemessen.

Bezugsquelle ist ross-fisch.de

Mfg
 
Ich baue die Fußraumwoofer immer aus 12mm MPX....je nach Form viele kleine Stücke die mit kleinen Lochblechstreifen verbunden werden und dann die einzelnen Stücke mit Faserpachtel verbinden.
Geht relativ schnell und hast vorallem auch keine Trocknungszeiten....der Fasespachtel ist ja in 5-10 Minuten fest.
Hier sogar 2 20er ARC Audio in einem Mercedes SL R230:
R230Fußraumsub-08.jpgR230Fußraumsub-04.jpgR230Fußraumsub-05.jpgR230Fußraumsub-07.jpg
 
Sollte man es besser aus MPX machen zwecks Stabilität oder bekommt man das mit Glasfasermatten und Harz genauso stabil hin?
Oder geht's nur darum weil es einfacher zu bauen ist?
Ich hätte eh bis einer Wandstärke von 10mm laminiert?
Oder gibts da andere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben Unten