Preset-Datenbank für Mosconi DSP 4to6/6to8

-mac-

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2012
Beiträge
1.034
Real Name
Markus
Servus zusammen.

Nachdem ja schon einige User den 6to8 in Gebrauch haben, stellt sich mir die Frage,
ob es irgendwo schon eine Preset-Sammlung gibt, aus der man sich passende Settings aussuchen kann.
So könnte man auch auf die Schnelle diverse Settings ausprobieren und/oder ggf. darauf aufbauen.

Gerade in Sachen LZK und Filter/Flankensteilheit wäre dies in meinen Augen sehr interessant,
da man nach dem Laden neuer Presets ein vollkommen anderes akustisches "Bild" erhält.

Falls sowas schon existiert, wäre hierzu ein Link klasse,
ansonsten möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, eine Preset-Datenbank ins Leben zu rufen.


Damit die Presets einigermaßen übersichtlich bleiben, wäre es von Vorteil,
kurz die wichtigsten Parameter wie KFZ, Kette, Komponenten, Bauart und deren Reihenfolge zu benennen.
 
So here we go:


Fahrzeug: VW T5 Multivan
Einbauorte: HT (A-Brett über Scheibe) und TMT (in der Türe) wie Original, Sub unter dem Beifahrersitz
Kanäle/Wege: 2-Weg + Sub
Reihenfolge Kanal 1-8 : Sub/TMT/HT
DSP: 6to8


- Preset 1: Spielerei mit Butterworth 6dB
- Preset 2: aktuelles Setting mit Butterworth 12dB mit LZK
- Preset 3: aktuelles Setting mit Butterworth 12dB ohne LZK
 

Anhänge

  • mosco 6to8 preset 1 mac sub-tmt-ht.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 16
  • mosco 6to8 preset 2 mac sub-tmt-ht-lzk.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 15
  • mosco 6to8 preset 3 mac sub-tmt-ht.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 9
Finde ich leider Humbug, geht bei unterschiedlichen sitzpositonen los, dazu kommen unterschiedliche Innenausstattungen, einspielzustand Chassis, Ausrichtung, Positionierung, Dämmung usw.
 
Einbauten, Fahrzeuge und Hörer sind so dermaßen unterschiedlich, da kann es keine allgemeingültigen "Presets" geben.
 
Äh -

hier geht es NICHT um ein allgemein-gültiges Universal-Preset, sondern um das Ansammeln von verschiedenen Presets. ;)

...und doch - eine Vielzahl der Anlagen sind ähnlich aufgebaut, die Trennfrequenzen sind oft die selben
und wenn die Chassis im gleichen Fahrzeug in den Originaleinbauplätzen liegen, so sind auch die Entfernungen untereinander gleich.
Lediglich LZK und Pegel wären nochmal anzupassen, wobei die LZK nur auf zwei Achsen (vor/zurück und hoch/runter) korrigiert werden muss,
schließlich sitzt der Fahrer immer mittig in seinem Sitz.

Nehmen wir als Beispiel nur mal die Haussysteme vom Miketta für den Golf 5.
Gleiches Fahrzeug, gleiches Setup, die selben Umstände..
Wieso sollte man demnach nicht schon vorhandene Presets als Anfangspunkt nutzen können?

Mich würde es nicht wundern, wenn Frank bald beim Kauf der Kits die Presets dazu mitgeben würde. ;)
 
Find ich nee klasse Idee!
Hab mein Grund- Setup auch aus dem Forum!
Lzk war sehr stimmig, Übername Freq. passten und Eq musste leicht verändert werden damit ich glücklich bin!
Viel viel Zeitersparnis gehabt.
Gruss
 
das macht nur dann Sinn wenn die die Lautsprecher auf den mm genau im Originalplatz sitzen.
Sonst wenn du ein richtig richtig gutes Preset hast mit 100% passender Laufzeitkorrektur und der nächste hat den HT nur etwas anders verbaut stimmt doch schon rein gar nichts mehr.

und bei der Laufzeit gibts kein, gut oder ok, oder besser oder schlechter. Es gibt nur eine Einstellung und das ist die Richtige. JA / NEIN

und wenn das nicht 100% passt, kannst die restlichen Einstellungen in die Tonne treten



Eine Preset Sammlung macht nur bei Werkseinbauten sinn, mit einem Werkssystem (z.B. dem Mosconi BMW System, oder Golf 5 System + 4-Kanal)
Da könnte es Sinn machen.
 
Wenn man die original Einbauplätze benutzt passt es doch auf den "mm" genau!

Aber ob der "mm" so endscheident ist möchte ich bezweifeln.
Mein Kopf wird im Auto ja nicht festgeschraubt!
 
Zurück
Oben Unten