Matschepampe, GFK, Harz, Bauschaum und co - der DIY-Thread für Fuzzibauten

Ja, aber wie konkret?
Das ist doch als Füllstoff für die lose Form gedacht? Hab ich dann nicht überall die runden Abdrücke im GFK? Und wenn mir da das Harz reinläuft.. Wie bekomm ich den scheiss wieder aus der Form? :ugly:
 
hallo

nee da wird keine negativform erstellt

spiegeldreieck anschleifen , ring mit paar kleinen holz oder draht positionieren , in den hohlraum knetmasse oder papier in plastetütchen stecken , dreieck mit dem angemischten harz einpinseln

füllstoff in den harz geben und dann diesen "feuchten sand" mit den händen auf dem konstruckt formen ( gummihandschuhe sehr sinnvoll )

Mfg Kai
 
Die Microballoons saugen sich also voll und werden dann weich? :kopfkratz:

Da bräuchte ich aber viel Knetmasse für A-Säulen mit HT/MT-Aufnahme.. :ugly:
 
Oder Luftballons/Wasserbomben nehmen :)
 
Heb Dir die auf, wenn nen Hertz ML-500R verbauen willst :ugly:
 
Warum? Muss ich mich davor (ver-)hüten? :uglystupid:
5€ in die "Schlechte Wortspielkasse"... :ugly:
 
War eigentlich ne Anspielung auf die Form ^^
 
als Erstuser und Versuchskaninchen beim stefan kann ich nur sagen

Matschepampe:thumbsup:
 
Egal, hauptsache :alki:

BTT:
Da ich eh noch Harz bestellen muss, gibts halt mal nen Eimer Bälle dazu.
Wie lange reichen mir 500g? Muss konkret zwei A-Säulen mit HT/MT machen..

Mein 1000g-Eimer Thixotropiermittel hält jetzt schon einige Jahre.. :ugly:
 
Ok, also in zwei Threads gleichzeitig.. :ugly:

Ich probiers auch mal aus, als Alternative zum Bauschaum... :thumbsup:

Schön rummatschen: loift.

Als Alternative kannst du das Harz auch so dermaßen mit Thixotropiermittel eindicken, dass es freiform an der Decke klebt...
Oder entsprechendes höchstviskoses Epoxidharz nehmen.. :blume:
 
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wie gesagt, ich hab sowas noch nie gemacht, ob nun mit Microballons oder nicht.
- Wofür genau die Knetmasse?! Ich hab jetzt den Ring für den Mitteltöner am Spiegeldreieck dran und mit kleinen Holzstegen+Heißkleber stabilisiert. Ich hätte jetzt einfach T-Shirt umhergespannt und damit angefangen das mit dem Epoxydharzzeug einzupinseln und dann erstmal geschaut was dabei rauskommt.
Bisher sieht es eigentlich so aus, als wenn das gar keine wahnsinnig komplizierte Form bei mir werden würde, deswegen frag ich mich, ob ich die Pampe überhaupt am Ende brauche.. vielleicht unterschätz ich das aber auch gerade ;).


Leider kein Bild gerade zur Hand vom Spiegeldreieck selbst.

Schade dass es da irgendwie keine Schritt für Schritt Anleitung gibt, vielleicht sogar als Video... zumindest finde ich nix :kopfkratz:

Wie viel sollte ich eigentlich anmischen für ein Spiegeldreieck?


Uuund noch eine Frage: Bei den meisten sehe ich, dass die den Mitteltöner jeweils innen haben und Hochtöner außen, bei mir wird es andersherum (also MT @ Spiegeldreieck, HT @ A-Säule), weil es platztechnisch einfach nicht anders geht (zumindest nicht ohne das Sichtfeld zu beinflussen). Welche Auswirkung hat das? Im Moment hab ich ja arg die Befürchtung, dass die Bühnentiefe für'n Eimer wird, weil der MT ja recht weit in den Innenraum kommt und der Hochtöner nur paar wenige cm dahinter.
 
müssens denn unbedingt hohlglasperlen sein?
gibts ja auch als vollmaterial...günstiger und mehr lieferquellen.

Stand letztes jahr ist mMn das nur Potters http://pottersbeads.com/ das Patent besitzt für die hohlglaskugel(selbe herstellung wie vollmaterial, nur wird da schwefel eingedüst)...außer der obligatorische Chinese :keks:

Die Glaskugeln gibts auch als 25kg sack z.b. bei ebay als vollmaterial je nach korngröße/fraktion zw. 20 und 30€
 
Sven, in dem Fall wie er auf dem Bild ist, würde ich wohl nur den Zwischenraum zwischen Ring und Plastik vom Spielgeldreieck mit ein wenig Pappe grob "zumachen" und darüber spachteln Die Rundung vom Ring einfach nach hinten auslaufen lassen. Pappe kannst du auch mit Heisskleber fixieren an ein paar Punkten. Der Aufwand mit Harz und Strumpf etc lohnt sich imho nicht wirklich. Sollte in 1 bis 2 Spachtelgängen eine ordentliche Form geben (Flex oder Excenter).

Wenn du die Form dann fertig hast eine Lage Glasfaser auflaminieren bis um die Kanten vom Spiegeldreieck und final spachteln mit Feinspachteln und gut ist. Glasfaser noch einmal deshalb, weil die Spachtel sich evtl. sonst vom Plastik löst. Ich würde das Plastik noch grob anschleifen und an den Auflageflächen noch ein wenig perforieren, dass es besser hält...
 
Kann nicht mal einen nen Threat dafür aufmachen?
Wer/wo/was/wie/warum Matschepampe?
Vielleicht hat ja auch schonmal wer beim arbeiten paar Bilder geschossen. Ich kann mir das Zeug irgendwie so garnicht richtig vorstellen.
 
Sven, in dem Fall wie er auf dem Bild ist, würde ich wohl nur den Zwischenraum zwischen Ring und Plastik vom Spielgeldreieck mit ein wenig Pappe grob "zumachen" und darüber spachteln Die Rundung vom Ring einfach nach hinten auslaufen lassen. Pappe kannst du auch mit Heisskleber fixieren an ein paar Punkten. Der Aufwand mit Harz und Strumpf etc lohnt sich imho nicht wirklich. Sollte in 1 bis 2 Spachtelgängen eine ordentliche Form geben (Flex oder Excenter).

Wenn du die Form dann fertig hast eine Lage Glasfaser auflaminieren bis um die Kanten vom Spiegeldreieck und final spachteln mit Feinspachteln und gut ist. Glasfaser noch einmal deshalb, weil die Spachtel sich evtl. sonst vom Plastik löst. Ich würde das Plastik noch grob anschleifen und an den Auflageflächen noch ein wenig perforieren, dass es besser hält...
So arbeitet nur wer matschepampe nicht kennt hihi
 
Mein Gott, muss ja wahnsinnszeug sein :D. Hab schon alles hier liegen, wird am WE ausprobiert ;). Wüsste aber immernoch gerne wie viel ich anmischen sollte. Hab da 0 Vorstellung von wie viel ich brauche. :(
 
Matschepampe besteht aus 3Teilen... 2 Flüssigkeiten aus Harz und Härter und ein Füllstoff ähnlich wie ganz feiner Quarzsand.
Beide Flüssigkeiten müssen zu gleichen Teilen miteinander vermengt werden, anschließend gibt man den Füllstoff dazu bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.
Das Ergebnis wird schnell trocken, ist einfach zu schleifen und wiegt im gesamten viel weniger als alle anderen GFK Sachen.
 
Bitte um links für vernünftiges Material. Will es ma testen
 
Zurück
Oben Unten