Hilfe beim Einstellen meiner Anlage :-/

NacKo7

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
49
Hallo ich habe mich durch das ganze Netz gelesen und nichts passendes gefunden.... sorry für dieses Thema. :hail


Ich habe ein Alpine 178BT als Headunit und einen KM1004 Verstärker.
Cinch Kabel ist: Ampire XA550-4 Audio-Kabel 550 cm, X-Link Serie
Stromkabel ist: 25 mm² von Pimpmysound


Meine Problem ist wie folgt:
Ich weiß nicht wie man das ganze System einstellt, bei mir sieht es zurzeit so aus:

Versträker.jpg

Ich richte mich nach den zahlen auf dem Bild, Rot ist für den Sub und Blau für Front.


Roterbereich:


Nr. 9: ist eingestellt auf eine 3/4 Umdrehung vor Schluss (im Uhrzeigersinn)
Nr. 10: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 11: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 12: ist eingestellt auf BPF
Nr. 2 u. 3: ist nicht berührt worden.
Nr. 13: ist eingestellt auf: ST


Blauerbereich:


Nr. 14: ist eingestellt auf Full
Nr. 15: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 16: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 17: ist angepasst an die Radiolautstärke von 3/4


Ich habe die HPF´s und LPF´s nicht eingestellt da ich davon ausging ich kann diese über das Radio einstellen.


Beim Radio habe ich eingestellt.


Laufzeitkorrektur:


FL und FR = 68cm
RL und RR = 74cm
SUBWL und SUBWR = 108cm


Frequenzweiche:


Front = Flat bei 80Hz
Rear = 6db bei 80Hz
Sub = Flat bei 25Hz


Beim Equalizer komme ich klar, mir ist heute aber aufgefallen das ich wenn ich die Balance auf Front stelle und die Subwoofer über das Radio auf Aus das er trotzdem mitläuft ist das normal?


Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


Hier noch Daten zum Verstärker:
20130626_212237.jpg
 

Anhänge

  • 20130626_212220.jpg
    20130626_212220.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 31
hi,

zunächst mal musst du schalter 13 auf 4CH stellen und nicht ST

dann sind die filter wie du sie für den sub-kanal eingestellt hast irgendwie sinnlos, nach deiner erklärung steht der subwoofer auf 400Hz Highpass und 500Hz Lowpass richtig?

macht für einen sub keinen sinn eher das drehen komplett gegen den uhrzeiger sinn würde sinn ergeben!

das problem mit dem noch mitlaufenden sub kommt von deiner gewählten stellung von schalter 13
 
Wenn du in der weiche in der hu eine Frequenz eingibst aber dann auf flat lässt haben die Filter keine Wirkung ... Du scheinst überhaupt keine Grundlage zu haben, was die einzelnen Dinge bedeuten?!
 
Ja das stimmt ich bin da noch kompl. auf Neuland, habe den Schalter Nummer 13 deswegen auf ST, weil dies so in der Beschreibung stand beim 3 CH Betrieb...
 
Das Thema hatten wir die Tage erst, dort steht bei 3-Kanal mit Stereo Eingang, du gehst aber mit 4 Kanälen rein.
 
Also ich habe die Cinchkabel Front Ausgang Radio an Front am AMP und Subwoofer Ausgang am Radio an Rear am AMP.
 
dann setzt du bitte den HighPass-Filter am Radio für Front so bei 63Hz mit 18db und den für den subwoofer an der Endstufe einfach beide regler ganz nach links drehen (kleinster wert) und der knopf über den drehdingern muss draußen stehen und nicht reingedrückt sein!

is aber nur ne grobe richtlinie.

kannst auch probieren, dass frontsystem bei 80Hz zu trennen .....

dann bisschen mit der lautstärke vom subwoofer spielen bis es dir gefällt
 
Okay danke so habe ich wenigstens einen kleinen Ansatz, ich habe bisher alles so eingestellt das ich mit dem Rear anfing (also Balance auf Rear) dann Front und dann den Subwoofer dazu kommen lassen, ist das korrekt so?
 
rear kannste ansich komplett weglassen, so machen das zumindest die meisten hier, du stehst ja auch nich mitm rücken zur bühne beinem konzert
 
Super ich habe mir jetzt alles Notiert danke für die Hilfe und Infos, falls es noch ein paar Tipps gibt her damit :) sobald es aufgehört hat zu Regnen geht es runter zum Auto ;-)
 
Vielleicht sollte da mal jemand mit ein wenig mehr Ahnung drüber schauen. Wo kommst du her?
 
Ich empfele dir Super Sonic Car Hifi.

Ist in Hermaringen.

Thorsten Friedrich der Inhaber.

Kann dir bestimmt helfen und macht faire Preise ;-)

Sag nen Gruß vom R32 Alex ;)
 
dann setzt du bitte den HighPass-Filter am Radio für Front so bei 63Hz mit 18db und den für den subwoofer an der Endstufe einfach beide regler ganz nach links drehen (kleinster wert) und der knopf über den drehdingern muss draußen stehen und nicht reingedrückt sein!

Wenn er die Filter über die Head Unit / Radio steuert, dann ist es doch egal, was an der Endstufe an den Drehreglern 10, 11, 15 und 16 eingestellt ist, denn die sollte dann auf Full eingestellt werden (der Schieber 12 und 14 BPF, Full, HPF)

Dann die Filter im Radio einstellen auf (z.B)


Frequenzweiche:

Front = 12dB bei 80Hz
Rear = 6db bei 80Hz (ist egal, wird nicht benutzt
Sub = 12dB bei 63Hz


Cinch-Kabel
Radio Front mit Endstufen Front verbinden
Radio Sub mit Endstufen Rear verbinden (Y-Kabel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Cinch Kabel
AMPIRE-Audio-Kabel-550cm-4-Kanal-XA550-4_b_1.JPG
 
wenn das radio nen stereo ausgang fürn sub hat, brauch er kein y-kabel



Frequenzweiche:

Front = 12dB bei 80Hz
Rear = 6db bei 80Hz (ist egal, wird nicht benutzt
Sub = 12dB bei 63Hz

trennungen sind zu hoch, das wird vermutlich wieder dröhnen und tiefbass fehlen!

und weil die meisten radios am sub kanal nicht tiefer wie 50Hz können oder gar nur 63 eben an der stufe trennen

und da kann er sogar noch nen "subsonic" bzw HP setzen um den sub zu entlasten
 
wenn das radio nen stereo ausgang fürn sub hat, brauch er kein y-kabel

Jein, das Radio hat Stereoausgang für Sub, aber blöderweise das gekaufte Kabel ist nur dreikanal, also ein Strang fehlt.
Also entweder Kabel tauschen oder Y-Kabel an der Endstufe verwenden
Wenn noch nicht verlegt, würde ich tauschen


trennungen sind zu hoch, das wird vermutlich wieder dröhnen und tiefbass fehlen!
und weil die meisten radios am sub kanal nicht tiefer wie 50Hz können oder gar nur 63 eben an der stufe trennen

Das würde ich am Radio ausprobieren.
Kann das verbaute Frontsystem (Werkströten oder etwas neues?) die 63Hz besser vertragen/wiedergeben als der der Sub?


BTW

Hast du an Remote Kabel gedacht (zum Einschalten der Endstufe)?
Ist es beim Cinch dabei oder hat die Endstufe Autoremote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten