Raspberry Pi / Car&Hifi Musikserverprojekt

jannek

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Jan
Servus, zusammen.


Ich bin - wie vermutlich so einige andere derzeit dabei, das Musikserverprojekt aus der Car&Hifi nachzubauen - und stoße dabei (unter anderem wegen null Ahnung von Linux) auf ziemliche Probleme. Den Foren von Car&Hifi bzw. Klang und Ton (das Homehifi-Schwesterprojekt) nach bin ich jedoch nicht der einzige. Da scheint es noch massive Probleme mit Kompatibilitäten und den Images zu geben.

Vielleicht finden sich hier ja einige Betroffene und / oder Leute mit Linux/RPi-Erfahrung die gemeinsam mit den anderen Foren die Stolpersteine aus dem Weg räumen können?!

An sich ist das ein megageiles Projekt, finde ich...


Gruß, jan
 
Hi,
Jau das ist ein Interessantes projekt.

Leider reagiert im Moment so gut wie keiner der Redaktion auf die vorhandenen Probleme.
Mag ja sein das die im Stress sind, aber dann sollte man auch solch eine Sache die sie angeleiert haben nicht aus den Augen verlieren.

Ich nutze im Moment auch noch das Klang und Ton Image, bei mir läuft es zumindest zuhause schon absolut stabil.
Werde in den nächsten tagen den lingao hdmi zu toslink wandler ordern, dann kann ich auch diese Sache noch testen bevor er ins Auti geht.

Die meisten Probleme sind im Klang und Ton Forum schon besprochen und gelöst worden, danach solltest du zumindest auch ein lauffähiges Image zur Verfügung haben bei dem die gewünschten Funktionen gegeben sind.
 
Ich häng mich da mal dran. Hab den Pi schon hier und warte noch auf die Speicherkarte dann kann ich auch den ersten Test machen. Werd den Pi bei mir mit dem Lingao an meinen Helix P-DSP Anbinden. Gesteuert dann über iPhone.

Greez

Marcy
 
Könnte jemand den Artikel für mich scannen? Würde mich interessieren. Dann könnte ich auch evtl. was dazu sagen.
 
Hi
Ich bzw wir haben wir auch mehrere PIs am laufen. Werd das Image (welches ich mal gefunden hab) testen. Mal sehen was es macht... Ich hab festgestellt das manche Karten ein wenig zicken! Auch Die Stromversorgung ist ultrawichtig. Irgendwie fehlt ein wenig Puffer um die 5V stabil zu halten! Mir ist der Pi mit dem normalen Netzteil schon beim Einstecken eines USB Sticks ausgegangen...Hurra :-/

Gruß
Daniel
 
Für alle, die die entsprechenden Ausgaben 03/2013 und 04/2013 nicht haben, sei der Download des E-Paper empfohlen.

https://www.hifitest.de/shop/magazine-epaper/car--hifi/index.php

Das kostet 3,20€ für beide Ausgaben und ist es meiner Meinung nach wert. Außerdem möchte ich die Redaktion der C&H nicht mittels Scan um ihre Mühen bescheißen - finds eh schon genial, dass sich jemand des Themas annimmt.

Gruß, jan
 
Unterschied wozu? Auf der Seite von C&H gibt's die Links zu den Versionen 1.3 noch nicht - wahrscheinlich vergessen worden ne Verknüpfung zu erstellen.
Unterschied zu 1.2 ist schon deutlich, da andere Beschaltung des GPIOs. Siehe http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=5252

Gruß, jan
 
Meinte Unterschied von HDMI zu USB. Eins für HDMI Audio Out und eins für USB soundkarten?

Greez

Marcy
 
Jep, so ists gedacht. Warum das unterschiedliche Images erfordert, weiß ich allerdings nicht. USB Audio out ist mir fürs Auto wurscht. Für daheim würd ich eher das K+T Image verwenden.

jan
 
Hi,
ich denke mal die haben das Ausprobiert und einiege USB DACs dran gehangen die dann auch HD musik wiedergeben.
Aber da scheint es keine zu geben, die das ganze dann per Toslin weiter geben.
Obwohl das ja im Grunde garnicht gewandelt werden muß, sondern das sollte doch erst im Prozzi funzen.

Bin mal gespannt ob die Herren Redakteure dazu mal Stellung nehmen warum Sie das gemacht haben, passt ja zu nichts was sie in der Zeitung geschrieben haben!

Das 1.3er Image kann man übrigens schon runterladen, einfach den Link vom 1.2er nehmen und die 2 durch die 3 ersetzen.
Konnte aber noch nicht testen ob das bei mir läuft, da dafür dann die änderungen für Remote vorhanden sein müßen und die 12 Volt dort anliegen.

Muß jetzt mal schauen ob ich die Wiederstände schnell ran bekomme.
 
Habe gestern noch die neue Remoteverschaltung gebaut. Mit dem 1.3er Image fährt er immerhin hoch, dann allerdings sofort wieder runter. Sieht so aus als wenn die 0,5V die durch den Spannungsteiler an PIN 7 anliegen nicht als "high" sprich: "Remote On" erkannt werden. Ist mir ein wenig schleierhaft, warum der Spannungsteiler auf derart niedrigen Wert ausgelegt ist (zumal die alte Verschaltung dem Pin 5 das zehnfache draufgebrannt hat).

Weiß jemand, ob etwas dagegen spräche, den Spannungsteiler auf 2,2 kOhm/470 Ohm abzuändern?

Damit lägen an PIN 7 ca. 2,11 V @ 12V Eingang bzw. 2,46 V @ 14V an, was nach

http://www.mosaic-industries.com/em...spberry-pi/gpio-pin-electrical-specifications

in etwa richtig wäre um sicher ein "High" zu erkennen und trotzdem noch genug Sicherheitsabstand zu den 3,3 V Obergrenze hat.

Und 2 kOhm (noch etwas mehr Spannung, auch bei stehendem Motor sichere Erkennung) wären aus den Widerständen des ersten Spannungsteilers schnell gebaut. :)

Heute erhalte ich 2 Stück des von der C+H verwendeten WLAN Sticks - mal sehen, was damit geht...


Gruß, jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalala... mein RPi läuft.

Vorgehensweise:

Weezy auf zweite Karte und hochfahren, Anmeldung mit pi/raspberry (Achtung, Tastaturbelegung englisch, daher Passwort "raspberrz"). sudo su für root, startx für grafische Oberfläche.
Dann Karte mit dem unveränderten 1.3 er Image mit Kartenleser am Hub anschließen. Mit filemanager öffnen.
Etc/preferences/keyboard öffnen, Änderung Layout von "gb" zu "de", Datei speichern.
Etc/udev/rules.d/70 persistent rules öffnen, untere zwei Zeilen (Definition des WLAN Adapters wlan0) löschen. Datei speichern.
Etc/rc.local öffnen und folgendermaßen ändern :

sudo python /home/pi/bin/button/shutdown.py &

Datei speichern und schließen. Filemanager schließen und grafische Oberfläche herunterfahren. Wenn er aus ist, Wheezykarte raus und modifizierte 1.3er rein. Pin 5 und 6 am GPIO brücken und (ausreichende) Spannungsversorgung an.

Wenn jetzt ein Speichermedium mit FAT32 und dem Ordner "playlists" dranhängt und ein kompatibler WLAN-Stick angeschlossen ist, dürfte serverseitig alles klappen.

Der Dank dafür gebührt Howlow und Hajo aus dem C&H-Blog.

Falls ich was vergessen hab, editiere ich nochmal.


Gruß, Jan
 
Vielen Dank für die Infos, lass uns wissen ob sich dein Setup im Alltag bewährt. :)

Wie steuerst du eigentlich deinen Pi? Wirklich nur per Smartphone / Tablet?
Irgendeine Möglichkeit zur Integration in Headunits (z.B. die ganzen Mobile Media Stations von Alpine) muss es doch geben... Mich hält wirklich einzig und allein nur noch dieser Punkt davon ab das auch nachzubauen. :-\
 
Weiß jemand, ob etwas dagegen spräche, den Spannungsteiler auf 2,2 kOhm/470 Ohm abzuändern?
Wie wärs mit einer zusätzlchen Zenerdiode parallel zum Eingang? Ist eigentloch schon so eine Standardbeschaltung bei solchen Einsatzzwecken.
War sowieso erstaunt, das das nicht schon von Anfang an so vorgesehen war.
Alternativ ein Optokoppler...
Nur die Widerstände wären mit persönlich zu gefährlich, zumal die Bordspannungim Auto nicht konstant ist.

Weiterhin würde ich zum Eingang noch eine zusätzlichen Widerstadn einfügen, um einen eventuellen Fehlerstrom zu begrenzen. Geth ja nur um Spannungspegel.

Auch möglich wäre eine LED-Konstantstromquelle (z.B. die von Pollin, auch in SMD, evtl. mit geändertem Strom), dann bestimmt der eingestellte Strom und der, die LED ersetzende, Widerstand zwischen Eingang und GND die Spannung.


Irgendeine Möglichkeit zur Integration in Headunits (z.B. die ganzen Mobile Media Stations von Alpine) muss es doch geben...
Sowas schwebt mir derzeit vor. Zwar nicht mit einem Raspbery sondern mit einem Android TV-Stick, aber prinzipiel ja dasselbe.
Der RGB Anschluss fürs Navi hat bei Alpine ja unteranderem die Touch-Signale intus (über eine Seriele Schnittstelle).
Grafik wäre dann über HDMI nach RGB Wandler.
Bin nur noch amhadern, ob ich einen USB-Maus simuliere, die absolue Koordinaten überträgt (was bei Android wohl nicht geht), oder was ganz eigenes auf die Beine stelle. Unter Wndows geht das mti der Maus einwandfrei.
Glückicherweise gibt es ja auch Linux für die Sitcks, wenn sich da kein passendes Android für findet...
 
Vielen Dank für die Infos, lass uns wissen ob sich dein Setup im Alltag bewährt. :)

Wie steuerst du eigentlich deinen Pi? Wirklich nur per Smartphone / Tablet?
Irgendeine Möglichkeit zur Integration in Headunits (z.B. die ganzen Mobile Media Stations von Alpine) muss es doch geben... Mich hält wirklich einzig und allein nur noch dieser Punkt davon ab das auch nachzubauen. :-\


Bis zu den Alltagserfahrungen wird noch einige Zeit ins Land gehen...


Steuerung ist ausschließlich per Smartphone angedacht, ja. Und auch sehr bewusst - ich bins leid, mir für mehrere hundert € was ins Auto zu bauen, das mit bescheidenen Displays, komplizierter Navigation in den Dateien, mäßiger Haptik, Funktionen die ich nicht brauche, Inkompatibilität mit FLACs und ner klanglich nicht optimalen Anbindung glänzt.
Habenseite? CDs abspielen... Aber warum sollte ich das wollen wenn FLACs funktionieren? Und Radioempfang ist mir wurscht.

Daher: Für mich kein Thema.

Gruß, jan
 
Auch möglich wäre eine LED-Konstantstromquelle (z.B. die von Pollin, auch in SMD, evtl. mit geändertem Strom), dann bestimmt der eingestellte Strom und der, die LED ersetzende, Widerstand zwischen Eingang und GND die Spannung.

Sehr geile Idee. Also - ausgehend von den Konstantstromquellen, die konstant 20mA liefern - Eingang ans normale 12V-Remote, am Ausgang nen
150 Ohm Widerstand für U=3V und parallel dazu an Pin 7 und 9. Richtig?

Oder alternativ: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-15-2-mA-Betriebsspannung-4-30-VDC-IF-ca-2-mA zusammen mit 1,5 kOhm? Das könnte ich auf dem Heimweg direkt abholen...

Gruß, jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bzw wir haben wir auch mehrere PIs am laufen. Werd das Image (welches ich mal gefunden hab) testen. Mal sehen was es macht... Ich hab festgestellt das manche Karten ein wenig zicken! Auch Die Stromversorgung ist ultrawichtig. Irgendwie fehlt ein wenig Puffer um die 5V stabil zu halten! Mir ist der Pi mit dem normalen Netzteil schon beim Einstecken eines USB Sticks ausgegangen...Hurra :-/

Gruß
Daniel
Moin,

bei mir hängt der PI einfach am USB-Port der Fritzbox. - Dauerhaft. - Problemlos. ;)
 
Stromversorgung scheint wirklich kritisch zu sein. Hatte bisher am einen USB Port wegen Tastatur, Maus und Cardreader einen aktiven USB-Hub dran, über den der Pi auch rückwärts mit Spannung versorgt wurde. Anderer USB Port: WLAN Dongle.

Nach dem "Rückrüsten" auf das Autosetup (also ohne Tastatur, Maus, Cardreader und vor allem aktiven Hub) und den USB Ports mit WLAN Dongle und USB Stick mit Musikdateien hat er das Hochfahren nicht mehr geschafft - trotz 12V zu 5V USB Wandler mit 3A als Versorgung.

:kopfkratz:

Gruß, jan
 
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