BB in einem MB W210

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich bin gerade dabei meinen neuen alten DB W210 audiomässig etwas aufzupeppen. Diesmal wollte ich ein vollaktives 2-Wegesystem System + Sub auf Basis eines DSPs aufbauen. Das besondere an dem System ist der Einsatz von drei Breitbänder anstelle von typischen zwei Hochtöner, Der Grund dafür ist meine Schwäche für absolut perfekte Raum-/Bühnenabbildung. Einerseits möchte ich die Bühne oberhalb des Armaturenbretts haben (deshalb die Breitbänder, die möglichst breites Frequenzspektrum nach oben "ziehen"), und anderseits lege ich hohen Wert auf eine perfekte Stereoabbildung, die nur durch optimale, symetrische Anordnung des linken und rechten Chassis möglich ist (gleichschenkliges Stereodreieck). So bin ich auf die Idee gekommen, drei anstatt zwei BB-Chassis zu verbauen: links, in der Mitte und rechts. Das linke und das mittlere Chassis ist symetrisch um das Lenkrad aufgebaut. Fahre ich alleine, spielt das linke und das mittlere Chassis, fahren mehrere Fahregeste (selten) wird das mittlere Chassis auf das rechte umgeschaltet.

Hier ein Konzeptbild dazu

Konzept.jpg

und die entsprechende Komponentenverteilung

W210_Draufsicht.jpg
Auffällig ist auch der Subwoofer, der als Armlehne auf der Rücksitzbank platziert wird, aber dazu schreibe ich später in einem weiteren Beitrag, also bleiben wir bei den Breitbändern.
Bei den BB-Chassis habe ich mich für die Vifa 6 NE 125/4 entschieden. Als Gehäuse habe ich Edelstahl-Dekokugeln von OBI (8cm Durchmesser) "zweckentfremdet". Mit Gack's Hilfe wurden noch schnell passende MDF-Montageringe angefertigt, die angeklebt an die Kugeln als Aufnahmen für die Chassis fungieren sollten.

03_MG_5412.jpg

Hier sind die Ringe bereits an die Kugeln angeklebt und verspachtelt

BB_1.jpg

Beim Finisch der Gehäuse habe ich mich an der Oberfläche und Farbe des Armaturenbretts orientiert. Sie sollten lederartige Struktur bekommen und in Farbe des Armaturenbretts lackiert werden.
Hier die Kugeln nach Beschichtung mit einem "Leder" Struckturlack

03_MG_5463.jpg

03_MG_5464.jpg

und hier fertig nach dem Lackieren

03_MG_5468.jpg

Das rechte und das linke Chassis wurde auf das vorhandene Lautsprechergitter geschraubt

DSCF1106.jpg

DSCF1119.jpg



Die grösste Herausforderung war den Zugang zu dem Mittleren Chassis von unten zu finden. Nach langer suche bin ich durch die Öffnung der abgebauten Lüfterdüssen durchgekommen

DSCF1104.jpg

DSCF1120.jpg

So sieht es aus aus dem Blick des Fahrers - perfekt symetrisch und auf den Hörer ausgerichtet

DSCF1111.jpg

Zum Schluß ein Gruppenfoto mit allen Chassis

DSCF1117.jpg


Als "Apetizer" für den kommenden Beitrag zum Thema Armlehnensubwoofer füge ich noch zwei Fotos bei

03_MG_5448.jpg

03_MG_5460.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst doch aus der Erlanger Umgebung, oder?

Ich würde mir das gerne mal anhören :)
 
Gerne, sobald alles abgeschlossen ist (die TT sind noch nicht verbaut und die anschließende Einmessung des DSPs fehlt) kannst Du mich besuchen, oder ich komme wieder mal zum Frankentreffen
 
Welches Volumen wollen die BBs sehen und ab wann sind sie vernünftig einsetzbar?

Die Schrauben würde ich noch durch schönere Inbusschrauben oder so ersetzen :beer:
 
Zu dem Volumen äußert sich Vifa nicht.
Die Kugeln haben ein Bruttovolumen von 270 ccm
Ich möchte sie ab 300-400Hz einsetzen.
Ja, die Schrauben sind hässlich, aber ich habe auf die Schnelle nichts passenderes gefunden, da muss ich zuerst zum Fachladen

Wenn jemand weiß, wo ich Inbus-Holzschrauben mit Zylinderkopf 3x16mm oder 3x20mm bekomme, dann lässt mich es wissen.
4mm habe ich gefunden, aber die sind zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Bühne so nicht zu klein? Die Idee mit der symetrischen Anordnung hatte ich auch schon, hab mich aber nie rangewagt. Mit der normalen Anordnung hat man ja den Komromiss mit der links abgeschnittenen Bühne, bei dieser Anordnung wird die Bühne dann einfach nur schmaler?
 
Klar, die Bühne ist dadurch kompakter, dafür aber präziser und ohne Loch in der Mitte.
Meine B&Ws im Musikzimmer sind ähnlich "schmal" aufgestellt und die Abbildung ist perfekt! Ich mag kein Ping-Pong-Stereo.
 
Und wie ist das mit dem Eton in der Tür dann? Bekommt man das eingestellt mit der LZK usw.?
 
Genau das. Der BitTen kann zwei Setups speichern und abrufen.
Der erste wird für die LZK Kombination BB Links plus Mitte plus beide ETONs speichern und der zweite die LZK Kombination BB Links plus Rechts plus beide ETONs. Dann kann ich zw. den beiden BB inkl. die dazugehörige LZK umschalten
 
Bin echt gespannt wie sich das ganze dann anhört ;)
 
Ich habe den Benz vor 2,5 Jahren stillgelegt und in der Garage abgestellt. Es sieht so aus, als ob ich den vorzeitig "reaktiviere" und wieder zulasse. Eigentlich wollte ich ihn für ein paar Jahre einmotten. Heute habe ich zur Probe die Batterie etwas aufgeladen, den Schlüssel umgedreht und... nach nicht mal einer Sekunde schnurrte er wie neu! Gigantisch! BJ 1997, zwanzig Jahre alt! Das nenne ich Deutsche Qualitätsarbeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten