Alubutyl

Christianmitsu

wenig aktiver User
Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
21
Hallo Leute! Ich habe einen Mitsubishi Colt CJO. Will das Fahrzeug mit Alubutyl Dämmen(Türen,Seitenteile Hinten,Kofferraum,Bodenplatte,Himmel)
Wieviel werde Ich davon Brauchen und wie Stark sollte es sein?:ka:
 
1. nicht einfach willenlos drauf los kleben.
2. nicht die Stärke des Alubutyls ist entscheidend, sondern die Qualität.

Was genau hast denn vor?

-Klappergeräusche bekämpfen
-Motorgeräsuche dämpfen
-Windgeräusche dämpfen
-besserer Klang der Musikanlage
-Schallausbreitung von innen nach außen verringern
 
Für Mich ist Wichtig die Klappergeräusche,Motorgeräusche zu Reduzieren und Besserer Klang ist auch Wichtig.
 
Hi,
gegen Motorgeräusche Schwerfolie oder Bitumen
zum Versteifen würde ich mir nen gutes ALB suchen und es in mehreren lagen versetzt Übereinanderer im Gitter anbringen

Beim Klappern kommts drauf an wo es herkommt.... Schaum/Vlies usw hilft da meist weiter ....

Wenn du ne Alubutyl(oder auch Für andere Dämmaterialien)-Empfehlung haben magst sag ich ganz klar STP oder SIP ...
 
Ich hab 3 Alubutyle in letzter Zeit getestet ....

Das normale ALB
http://www.amazon.de/Alubutyl-2mm-5...=UTF8&qid=1368965471&sr=8-3&keywords=Alubutyl
STP Silver
http://www.amazon.de/SILBU-Alubutyl-D%C3%A4mmung-Matten-SOLUTION/dp/B004MIDAJ4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368965497&sr=8-3&keywords=STP+silver

Silent Coat
http://www.amazon.de/DMR-22505-Damping-Material-D%C3%A4mmermaterial/dp/B005OQ238W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368965486&sr=8-1&keywords=silent+coat


Tut mir leid aber das SilentCoat würde ich nicht mehr einsetzen.

Begründung:
Die Aluschicht fühlt sich viel dünner an, man schafft es das zeug mit der Hand zu zerreisen und es klebt um Welten schlechter als das STP!
 
Ähm okay aber was bringt dir das wenn du es zerreißen kannst ?:lolschild:

Das soll doch verhindern das , dass Blech nichtmehr mit schwingt
 
Vorrangig sollte die Aluschicht eine Versteifende Wirkung habe diese ist mMn beim Silent coat nicht so gegeben wie bei STP/ Evo 1,3 und Co,
da die Aluschicht so dünn ist das sie mit wenig Kraftaufwand von Hand zu zerreisen ist.
Im vergleich dazu besitzt das Alubutyl von STP eine dickere Aluschicht und somit auch einen Höheren Wirkungsgrad in Sachen Versteifung.
Dazu kommt dass das STP Silver es wesentlich besser klebt.

Ich würde nie wieder auch nur einen Cent für Silent Coat ausgeben.
 
also ich habe 0 Probleme damit bei mir Klebt des Bombenfest habe mein ganzes Auto damit gedämmt :)
Vll. hast du deine Flächen nicht entfettet vor dem Bekleben ?;)
 
Nur wenn die Aluschicht glatt ist gibt es eine versteifende Wirkung. Die Wabenstruktur macht da wenig Sinn.
 
Warum das denn? Rein aus logischen Gründen sollte es doch genau anders herum sein


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Warum soll die Wabenstruktur steifer sein?? Hier geht's um Zug-Druckspannung. Eine Wabenoberfläche ist noch lange kein statisch wirksamer "Fachwerkträger" ;)
 
also ich habe 0 Probleme damit bei mir Klebt des Bombenfest habe mein ganzes Auto damit gedämmt :)
Vll. hast du deine Flächen nicht entfettet vor dem Bekleben ?;)

Oh doch entfettet habe ich , sind gut 10 große Dosen Bremsenreiniger und 2 Dosen Universalverdünnung drauf gegangen ...:thumbsup:

Ich frag mich ob du mal 2, 3 oder gar 4 Alubutyl-Sorten miteinander Verglichen hast und damit gearbeitet hast?
( hab die 3 oberen im Einsatz gehabt und das Evo 1,3 vor etwas längerer zeit )
 
Also ich habe noch nie irgendwas entfettet und hochwertiges Butyl babbt auch darauf sehr gut ;)
 
Eine gute Vergitterung ist mMn wesentlich effektiver als eine glatte Aufbringung ....
Aber da hat jeder Händler seine eigene Meinung zu
 
Zurück
Oben Unten