6to8: Übertragung über AMAS Bluetooth Modul wirklich lossless?

Hat schon jemand den Amas 2 Adapter probiert, insbesondere mit den 4to6D und iPhone?
 
Das würde mich auch mal brennend interessieren!
Der Mosconi DSP AMAS 2 scheint die preiswerte und universale Weiterentwicklung vom ursprünglichen AMAS Bluetooth Modul zu sein. Das konnte zum einen nur als Add-On Karte in den Mosconi DSP 6to8 eingebaut werden und benötigte darüber hinaus die SP-DIF Multi Karte (zusammen über +400€ !).

http://mosconi-system.it/product/dsp-amas-2/

In den Online-Shops findet man folgende Beschreibung:

  • BT Audio Streaming auch unkomprimierter Files wie Apt-X, Wave, Flac (Apple) aber auch Lossless, Mp3, A2DP.
  • A2DP in höchster EDR Spezifikation von jeder Quelle wie Pads/Tabs/Phones mit iOS, Android oder Windows
  • Bestmöglicher Signalweg direkt in die digitale DSP Sektion, High-End pur!

Sieht jetzt ein wenig kümmerlich aus, so als offene, kleine Platine im Kondom mit ein paar hilflosen Stromanschlüsschen. Aber nachdem jetzt aber auch Apt-X unterstützt wird, und per optischen Ausgang alle DSP gefüttert werden können, frage ich mich, ob sich Umwege über Apple AirPort notwendig sind. Bei letzterm habe ich einige Beiträge von Mr. Cool gelesen, die ich interessant fand. Auch wenn ich kein Apple Fan bin, würde ich durchaus den Weg gehen, wenn er wirklich besser, als die Bluetooth-Variante ist...

Und abschließend, was unterscheidet den AMA 2 in dieser neuen Form dann letztlich von den anderen Adaptern / Apt-X Empfängern wie den "blueLino 4G". Abgesehen vom fehlenden Gehäuse :D

Ich versuche mich zurzeit in das Thema einzulesen, und stelle mir entsprechend Fragen :kopfkratz:
 
BT Audio Streaming auch unkomprimierter Files wie Apt-X, Wave, Flac (Apple) aber auch Lossless, Mp3, A2DP.

So viele Ungereimtheiten in einem Satz findet man selten :)

AptX ist kein File Format (sondern ein Codec für die Funkübertragung)
Flac is nicht Apple
Flac ist auch lossles
...

Bedenke, dass nicht jedes Gerät unterstützt AirPlay (benötigt für AirPort Express), genauso wie nicht jedes Gerät, das BT unterstützt, kann BT mit AptX

Ich weiss nicht wie bequem/automatisch die Verbindung per BT mit AMAS u.ä. erfolgt, aber den Aufbau der Verbindung per APE/WLan finde ich etwas lästig (ich nutze es permanent, de Facto als einzige Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
BT Audio Streaming auch unkomprimierter Files wie Apt-X, Wave, Flac (Apple) aber auch Lossless, Mp3, A2DP.

So viele Ungereimtheiten in einem Satz findet man selten :)

AptX ist kein File Format (sondern ein Codec für die Funkübertragung)
Flac is nicht Apple
Flac ist auch lossles
...

Bedenke, dass nicht jedes Gerät unterstützt AirPlay (benötigt für AirPort Express), genauso wie nicht jedes Gerät, das BT unterstützt, kann BT mit AptX

Ich weiss nicht wie bequem/automatisch die Verbindung per BT mit AMAS u.ä. erfolgt, aber den Aufbau der Verbindung per APE/WLan finde ich etwas lästig (ich nutze es permanent, de Facto als einzige Quelle)


Also zu den Ungereimtheiten... ich weiß es aus Unkenntnis tatsächlich nicht wirklich besser, aber die Beschreibung habe ich 1:1 aus dem Shop, den depecheman gepostet hat... ich sollte wohl mit Quell-Verzeichnis arbeiten ;-)

Beim meiner Anmerkung zum AirPlay habe ich zwei Sätze schreiben wollen, und dabei einen falschen hervorgebracht... Meine Gedanke war sowas in der Richtung "ob sich Umwege wie z.B. über Apple AirPort lohnen".
Allerdings ist deine Erfahrung mit dem WLan Aufbau sehr interessant. Ich versuche nämlich die Vor- und Nachteile zwischen Aptx und AirPlay auszumachen. Letztlich würde ich folgende Signale am Tablet brauchen:

- Musik Datenübertragung (Bluetooth oder eben Wlan)
- Rückfahrkamera (Wlan)
- ODB (Bluetooth)
- Lenkradtasten JoyCon (mit Bluetooth-Adapter)

Dabei frage ich mich, neben dem Komfort, wie es mit der Bandbreite aussieht. Würden ODB und Joycon dem AptX zu viel Transfervolumen abzwacken? (wenn man das überhaupt so sagen kann)
Oder würde die vergleichsweise hohe Bilddatenmenge der kabellosen Rückfahrkamera die AirPort-Verbindung in der Qualität beeinträchtigen (wohl kaum..)
 
Zuhause (im Wohzimmer) nutze ich BT AptX und es klingt sehr gut, daher im Auto hätte ich gar keine Bedenken wegen Bandbreite u.ä., weder bei AirPlay noch bei BT/AptX. Je nach Quellgerät würde ich bei Apple Geräten (iPad, iPhone, iPod) das AirPlay nehmen (Apple unterstützt das AptX nicht) und bei Androids u.ä., die das AptX unterstützen, würde ich wahrscheinlich zu AptX greifen (mit der Hoffnung auf eine schnellere/einfachere Verbindun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leite per BT/Apt-x meine ganze Musik in den 6to8. Aber Anstatt mit dem AMAS2, hab ich mir damals eine Bluelino 4G für 55€ geholt. Kann genau das gleiche, kann ich Installieren wo ich will und kostete fast die Hälfte ;)
Betreibe ich auch zu hause und konnte keine Unterschied zu anderen übertragungen feststellen.
 
Ich nutze genauso den Bluelino 4G klappt mit Android tadellos, nutze die Signalübertragung auch bei AYA-Teilnahmen, allerdings absolut nicht für Apple Geräte geeignet, da nur AptX unterstützt wird.
 
Frage eines Nichtelektrikers ;)

Wie realisiert ihr die Stromversorgung des Bluelino?
 
Einfacher 12v zu 5v Spannungswandler. ~7€ bei Amazon ;)
Und wenn man schon dabei ist, gleich noch ein passendes Relais dazu bestellen, damit es nicht dauernd an ist.
 
Oder die 5V direkt am 6to8 abgreifen :)
 
Kann mir nun jemand sagen wie es mit der Übertragung per amas 2 in den 6to8 aussieht?
Apple Handy - Verbindung einfach und schnell - Übertragung unproblematisch?
 
Zurück
Oben Unten