Scanspeak 10f als Center oder PC-LS?

Sam

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
4.101
Real Name
Sam
Moin,
hat jemand die 10f schon mal als Center LS oder PC LS eingesetzt und wenn ja, welchen HT dazu?
Wieviel Liter benötigt der, gilt es hier wie im Auto auch?
1,3L. für BR (was für ein Rohr?) und 0,5L GG?

Ich würde mich auch über Bilder freuen.
Über die Suche hab ich nix gefunden und google spuckt auch nicht viel aus ;)

Danke!
 
Boxsim sagt 1,33l, Portdurchmesser 3,5cm, Länge 4cm.
Geht aber nur bis 100Hz runter. Hochtöner würde ich persönlich nicht nutzen... geht zwar nicht sooooo hoch, aber für den PC und als Center fände ich den fullrange iO.
Pegel ist dann natürlich begrenzt.
 
Hallo Sam, der 10F ist ein Breitbänder und wird beispielsweiße im "Scan-Fast" ohne Hochtöner eingesetzt. Inwiefern da die Schaltung oben nachhilft, weiß ich allerdings nicht. ICH würde mir viel mehr um den Bereich unten Sorgen machen. Unter 100Hz dürfte bei egal welchen Gehäuse so gut wie nichts mehr gehen. Folglich würde ich es bei dem Treiber auch mit BR probieren. Vielleicht so 1,5-2 Liter mit einer Abstimmung auf 70-80 Hz?!

Edit: Frank wir schneller..
 
da gibts tang band chassis, die das für den desktop-betrieb besser können. siehe bspw. die aktuelle hobby hifi april/mai 2013.

aber ich denke mal, du hast die 10f noch über. :D
 
@ Master Luke

bisher konnte in einem direkten Vergleich noch kein TB Chassis in dem hier gefragten Einsatz einem 10F das Wasser halten.

Wir haben auch eine Mess und Testbox Für Hörgerätemedizinische Test´s und Messungen mit dem 10F gebaut.
Da wurden diverseste Chassis getestet, der Klirrärmste und linearste war einfach ein 10F. Und das selbst wenn man wirklich sehr hohe Pegel erzeugt.

Grüße

Dominic
 
Danke euch allen schon mal, das ganze ist nur so eine Überlegung.
Home Hifi mäßig hab ich eigentlich nicht wirklich etwas und kenn mich da überhaupt net aus.
Ich hoffe, dass mir ein Paar übrig bleibt.

Dominic, wie sieht denn dein Gehäusevorschlag für die kleinen aus?
 
@ Lidoni: ...und auch bei einer Fullrange Anwendung, wo das Chassis zwangsläufig ne Menge Hub machen kann?! Die Tests wurden gegen andere 4" gemacht?

Wird Zeit, dass ich mir auch ein Pärchen besorge..
 
Eventuell mal in Betracht ziehen den 10F in einer TL ähnlich der Needle einzusetzen?
 
die untere Grenzfrequenz eines TQWT Lautsprechers wie die Needle liegt in etwa bei der Resonanzfrequenz, was im Falle des 10F ca. 90Hz entsprechend würde.
Sicher kein Basswunder aber wenigstens wäre schonmal Grundton da :)
 
Ich seh die Antworten jetzt erst, danke an alle!
Das zweite Paar hab ich dann doch wieder verkauft gehabt, für Home Hifi hab ich noch ewig Zeit :)

Danke trotzdem an alle! :thumbsup:
 
Boxsim sagt 1,33l, Portdurchmesser 3,5cm, Länge 4cm.
Geht aber nur bis 100Hz runter. Hochtöner würde ich persönlich nicht nutzen... geht zwar nicht sooooo hoch, aber für den PC und als Center fände ich den fullrange iO.
Pegel ist dann natürlich begrenzt.

Heute kam ich nach fast drei Jahren mal zum Test und Bau der Gehäuse :D
Die Gehäuse haben ca. 1,5 L. bekommen und die BR-Rohre sind 4,5cm lang geworden.

Funktioniert richtig gut am Fernseher, meine Frau wollte sie statt der Needle gleich behalten :lolschild:

Die spielen nicht so tief wie die Needle (Vifa FR35/8 bestückt) aber dafür ist Obenrum mehr Luft, klare Stimmen und Hochton vermisst man kaum.
Wenn sie dann komplett fertig sind, kann ich gerne eine Messung machen, bevor ich sie meinen Eltern überreiche.

Für meine Eltern wird es sicher langen, mir persönlich fehlt eben untenrum etwas.
Es könnte also hinhauen, dass ab ca. 100Hz nichts mehr raus kommt.

:beer:
 
Hab doch noch schnell ein paar Messungen gemacht :)
Keine Ahnung ob das ganze so langt...

Direkt am LS gemessen


Ca. 1m weg vom LS gemessen





Hier noch eine Messung von meinen Needle Gehäusen, einmal mit dem FR35/8 bestückt und einmal mit dem Tangband w3-871SA mit Sperrkreis.


Die nehmen sich nicht viel meine ich.
 
Sind die Pegel absolut zu verstehen? Der Rote erscheint mir schon etwas langzeittauglicher aber weniger fetzig.
 
Wie meinst du das? Bei den 10F oder beim Needle?
 
Ich denke Needle, die Überhöhung in der Mitte und HT macht den Schwarzen "nerviger" als den Roten
 
Das empfinde ich jetzt nicht so, finde den roten etwas dumpf oder so als wäre ein Tuch davor.
Der FR35/8 gefällt uns beiden besser, klare Stimmen und nervt überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten