TMT an BIT 10 und KM1005

harley

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Dez. 2012
Beiträge
50
Hi,

Nachdem sich meine TMT Hertz Energy ESK 165 verabschiedet haben bräuchte ich eine günstige brauchbare alternative.

Folgend Komponenten wurden verbaut:

Audition BIT 10
Krüger & Matz 5-Kanal-Verstärker KM1005 860W RMS/1720W
SUB FocalP30 DB
TMT Hertz Energy ESK 165 (DEFEKT) zu tauschen
BB: Omnes BB 2.01 in A-Säule

Mein Budget ist max 100€. Gibt es da was brauchbares neues, oder macht es mehr Sinn einen gebrauchten der aus der 200€ klasse kommt zu erwerben?

Was haltet ihr von den gebrauchten Modellen in meinem System:

- Audio System Helon AX 165 oder brauch ich andere TMT mit höherer Trennfrequenz da Kickbässe wohl tiefere Trennfrequenz haben

oder

- Hertz - HV 165XL

oder

- Eton RS 160

(Bei dem RS 160 hab bisschen Bauchweh wegen der spez. Leistungsangaben. Ich weis .. das sollte egal sein, aber hab erst meine Herz geschrottet ..)



Danke für eure Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Hörgewohnheiten? Eher laut oder leise?
Laut den Datenblättern sind die Chassis halbwegs gleich empfindlich/effizient. Wenn die Werte gleich ermittelt wurden, wird sich da bei deiner anliegenden Leistung auch nicht wirklich viel unterscheiden.
Woran ist denn dein Hertz gestorben und warst du damit zufrieden?
 
Hatte die Hertz nur kurz im Betrieb und hatte keinen Vergleich.
Insgesamt hatte ich den Eindruck das die Hertz nicht hart, knackig, präzise oder Druckvoll genug waren.
Denke da gibt es für meinen Geschmack druckvolleres.
An was die Herz gestorben sind kann ich letztendlich nicht sagen. Ein Speaker Kratzt jetzt. Tippe mal auf zu viel Hub.

Höre des öfteren sehr laut, auch elektro, Dubstep und Digdge&Base was denke ich extreme Herausforderungen an den Hub der Speaker stellt.
 
Durch zu viel Leistung sterben Lautsprecher eher selten, eher durch zu wenig Leistung (Stichwort Clipping).
Allerdings sterben Lautsprecher bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Lautstärkeregler eigentlich nie...

Grüße

Flo
 
Allerdings sterben Lautsprecher bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Lautstärkeregler eigentlich nie...
So sieht es aus! :thumbsup:

@harley: sind denn deine Türen ordentlich gedämmt und sitzen die TMT auch fest auf Ringen?
Vielleicht sind deine Einstellungen auch suboptimal. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind gut gedämmt und MF-ringe mit jeweils 1 kg Gasfaserspachtel fest am Blech fixiert. Das sollte passen

- - - Aktualisiert - - -

hab ich mir komplett ein messen lassen. Dem Profi ist der wenige Druck auch aufgefallen. Daraufhin habe ich die Ringe ordentlich gespachtelt und die hintere Öffnung im Blech größer gemacht. Da ich danach Probleme mit der alten Endstufe hatte, musste ich die Kanäle wechseln und habe bestimmt zu hoch eingepegelt.
Mir geht es aber jetzt weniger um die Bewältigung der Fehler der Vergangenheit, sondern darum welche der 3 Systeme die ich zur Zeit um die 100€ gebraucht finde am besten passen:

-Andrian Audio A 165 V ( Bucht ... evtl viel teurer)
-Audio System Helon AX 165
-Eton RS160

Hertz HV 165XL ist rausgefallen da verkauft ..


- - - Aktualisiert - - -

werfe noch als option den
Audio System HX 165 DUST
in den Raum ... zwar auch gebraucht teurer aber vielleicht auch noch wesentlich besser oder...
??
 
Zurück
Oben Unten