Sicke von Lautsprecher flicken?

Cassius

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
785
Moin Moin,

unser Kater hat leider meine Lautsprecher mit seinem Kratzbaum verwechselt -.-

Sind 2 schnitte in der sicke, ziemlich sauber geschnitten, es fehlt nichts.

Mit was kann ich das wieder kleben?
 
Habe damals Gummikleber genommen (Pattex Gummikleber oder so).
Einfach von hinten draufgeschmiert und darauf geachtet, dass der Riss geschlossen ist beim Trocknen (aber keine überlappenden Kanten).

Liefen noch bestimmt zwei Jahre ohne Probleme im Auto.

Grüße

Flo
 
Die Sicke kann je nach Konstruktion meiner Meinung nach auch als Dämpfer für Partialschwingungen sein, von daher je nach Lautsprecher kann es zu Verschlechterung des Klangs kommen
 
Naja, aber allemal besser, als mit Loch, oder?

Meinst du, man wird die Klangverschlechterung hören, oder eher nur messen können? (pauschale Aussage wohl eh nicht möglich, oder?)

Grüße

Flo
 
Ich werd mal nen Foto machen...
Gehört habe ich den "Schaden" auf jeden Fall nicht, ist mir beim Staubwischen am WE aufgefallen...
 
Ob da ein Foto reicht? Ohne Gutachter würde ich den Lautsprecher nicht mehr anfassen. :hammer:

Warum klebst du den nicht einfach? Irgend ein Fahrad Flickzeug und einen alten Lsp mit entsprechenden Sickenmaterial hat man doch immer rumzuliegen.
 
VERSUCH macht KLUG...
Wenn`s schief geht ... so ist`s dann ...

Wenn`s was wertvolles & besonderes ist ..
Vorher "mal" fragen .

Fahrrad-flickzeug ist nutz-bar .
Andere Kleber ebenso .

Aufpassen ! Einige Kleber zersetzen die Sicke .


Schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter ...
 
Die Sicke hat kein Loch, sondern "nur" 2 kleine schnitte.

Welche Kleber ist denn genau geeignet? Nicht dass ich "irgendeinen" nehme und dann in nem halben Jahr löst sich mein Lautsprecher in Wohlgefallen auf :/
 
Wie gesagt, ich habe Pattex Gummikleber benutzt, der bleibt halbwegs weich und wird nicht steif. Hatte mit 'nem Schrubendreher durch die Sicke gestochen (2 mal...:fp:)

Ansonsten empfiehlt Anselm diesbezüglich gerne Akustik Peiter!

Grüße

Flo
 
DAS macht der Anselm ..
Akustik Peiter .. JA !

Oder die PA Recone Menschen .
auch die anderen RECONER .. bei GOOGLE ..

Einfach mal den TELEPHON-hörer verwenden !

Aber ..
Ja aber ..
Sicken-hersteller verändern auch "mal" Ihre Rezeptur . Manch Sicke ist gut mit
Kleber zu kleben der Dauer-elastisch bleibt . Die Polsterer und Sattler haben so
einen wo SIE Gummi kleben .
Die Schaumstoff - sicken sind hoch-problematisch . Es gibt auch einen Schaumstoff-kleber
aber ich kann nur raten an einer nicht so "kritischen" Stelle es zu probieren .. klebe Versuch ..

Herzliche schöne Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


Weiter ...
 
Wenn es funktioniert hat, ist man günstig weg gekommen, austauschen kann man auch nach dem Reparaturversuch noch. Ist doch nur ein Lautsprecher - was kann man da schon verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... natürlich funktionierts... Oh mein Gott! Ich wollte mit meinem Kommentar mit dem Partialschwingungen nur darauf aufmerksam machen.
Einige Lautsprecherhersteller betreiben halt hier einen enormen Aufwand was die Sickenkonstruktion angeht und wenn man eben so einen Lautsprecher besitzt, wäre eine derartige Reparatur keine Option für mich (es wäre mir halt ein ewiger Dorn im Auge...)

Aber ja es funktioniert....
 
Leute... natürlich funktionierts... Oh mein Gott! Ich wollte mit meinem Kommentar mit dem Partialschwingungen nur darauf aufmerksam machen.
Einige Lautsprecherhersteller betreiben halt hier einen enormen Aufwand was die Sickenkonstruktion angeht und wenn man eben so einen Lautsprecher besitzt, wäre eine derartige Reparatur keine Option für mich (es wäre mir halt ein ewiger Dorn im Auge...)

Aber ja es funktioniert....

Ich empfinde deinen Kommentar auch als völlig gerechtfertigt. Jeder noch so kleine Eingriff kann Auswirkungen haben, die man trotz größter Bemühungen nicht vorhersehen kann. Je hochwertiger und/oder komplizierter so ein Konstrukt wird, desto schwieriger wird es auch, den Überblick zu behalten. Praktisch habe ich für mich festgestellt, dass eine grundsätzliche Funktionalität ohne allzu großen Wert auf optische Aspekte allerdings in den meisten Fällen wiederhergestellt werden kann oder könnte und viele einfach nur zu viel Angst haben, das eh defekte Material zu reparieren. Deshalb: Es sind doch nur Lautsprecher, da kann man ruhig dran rumspielen.
 
Leider bekomme ich mit meiner Digicam keine gescheiten Bilder vom Lautsprecher gemacht, also bleibt das aus ^^

Es handelt sich um die Mitteltöner eine Wharfedale 9.5

41RKKVI6fEL._SL500_AA300_.jpg


Also kein High-End...

Werde nen Gummikleber besorgen und dann den TMT in einen der Effekt-Lautsprecher einbauen, da merkt man den Unterschied sicherlich nicht ^^
 
Hab das mal mit neutralvernetzendem Silikon gemacht. Funktioniert seit nem Jahr ohne Probleme ;)
 
Serie 7 mk2 von Micro precision hat einen Schraubendreher abbekommen.

thomas Hoffmann angerufen. 6€ überwiesen, Kleber bekommen, alles Super...
 
Heute den Kleber bekommen. 2 Minuten arbeit und das sieht nun echt klasse aus. Danke Thomas Hoffmann!

Ja, nur der Kleber.IMG_4261[1].jpgIMG_4262[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten