MoBridge Most Abgriff im Audi A4 mit MMI 3G

L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,
wie versprochen möchte ich euch meine Erfahrungen, vom Mobridge Adapter nicht vorenthalten.
Heute kam der Adapter endlich.
War gar nicht so einfach an das Teil zu kommen.
Mein Dealer wollte es erst nicht bestellen, da er sich nicht sicher war ob das Teil in mein Auto passt.
Also musste ich mich selber drum kümmern und bei dem deutschen Distributor anrufen.
Der konnte mir gut weiterhelfen und ich das Teil dann bei Dr. Boom in Köln bestellt.

Der erste Eindruck:
Wie viele Most Adapter ist das Teil extrem leicht und man hat den Eindruck das man nicht viel für Geld bekommt.
Das Teil kostet immerhin 579€
Dafür bekommt man ein schwarzes Alugehäuse mit einem Mosteingang inkl. LWL-Kabel ca. 30cm lang.
Außerdem ein Stromkabel inkl. Schalter. Funktion noch nicht heraus gefunden. Warscheinlich aber für den Service damit das Teil nicht erkannt wird.
Eine Cd mit deutscher Bedienungsanleitung; die man aber nicht benötigt.

Der Einbau:
Der Enbau geht recht schnell von statten. Das langwierigste war noch den Helix AFC auszubauen.
Man mus das Teil einfach nur mit Strom versorgen. Sicherung nicht vergessen.
Ein Remote Out erzeugt der kleine Kerl auch.
Aktuell habe ich ihn noch anlaog laufen. Das Teil hat 8 Kanäle die über Fader auswählbar sind.
Meine Genesis 4 habe ich gebrückt mit je 2 * 100Watt.
Ergo waren nur 2 Kanäle notwenig.
Das LWL-Kabel von der B & O Endstufe abgezogen und los sollte es gehen.
Aber nichts da. Die Honks haben das LWL-Kabel verkehr herum angeschlossen.
Ist vorab aber nicht schlimm da man die Box auch direkt anschliessen kann.
Das habe ich aktuell dann auch gemacht.

Klang und Bedienung:
Wie immer wenn man ein neuen Teil hinzufügt, muss man den Rest erst mal anpassen.
Glücklicherweise beschränkte sich das aber auch die Veränderung der unteren Grenzfrequenz.
Ich konnte deutlich tierfer als bei dem Helix AFX; sprich HighLow.
Endlich konnte ich probehören.
Das Klang ist nicht mehr wieder zu erkennen. Abgrundtiefe, saubere Tiefen. Kristlklare Höhen und keine DSP verseuchten falschen Frequenzen. Für einen Analogausgang erstaunlich wenig rauschen. Die Genesis musste ich etwas leiser stellen da das Signal recht laut ist. Aber nicht verzerrt. Eigentlich benötige ich jetzt keinen Subwoofer mehr :)

Mein vorläufiges Fazit:
Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Der Klang hat sich deutlich verbessert.
Als nächstes kommt nur der Mosconi 6 to 8. Ich warte aber noch auf das TOS-Link Modul.
Dann kann der Mobridge sein Signal digital übertragen. Ich erwarte hier noch mal einen großen Schritt.
Leider funktioniert der PDC Summer nciht mehr. Optisch geht aber noch.
Doof auch das das Kabel falsch gepolt wurde.


Ich hoffe ich konnte euch ein bischen Unterhalten.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich finde das sehr interessant, jedoch bleibt meine Frage, wie du den 6to8 anschließen willst?
Toslink und Lautstärke nachschleifen via Analogsignal?

Ansonsten: Was bietet die Mobrigde Pre-Amp denn nun genau für Features? Hast Du auch Fotos gemacht?

Viele Grüße

Michael
 
Hi Michael,
Also das tolle Feature des mobridge ist, dass er das pegelsignal und die fader via toslink durchschleift. Jedenfalls macht er das bei dem analogen Signal.

Denke am Wochenende komme ich dazu den 6 to 8 anzuschließen und alles soweit zu verkabel das man davon Fotos machen kann.

Gerne zeige ich aber Fotos wie er auf meinem Schreibtisch i
Liegt.

Ansonsten bietet der mobridge folgende Features:
8kanal analog Out
Digital Out
Fader und Balance Steuerung
Je nach Kfz auch Equalizer. (Bei mir nicht)

Das war es eigentlich.

Ach ja. Mein PDF Summer geht doch.

Rest folgt daann
 
Sehr interessant!

Ich bin auch am überlegen ob ich mir das Teil gönne!

Bin gespannt wie das mit der Lautstärkenachführung funktioniert!

Also weiter berichten und schön Fotos machen!

Lg
Michi
 
Longwaysally schrieb:
Hi Michael,
Also das tolle Feature des mobridge ist, dass er das pegelsignal und die fader via toslink durchschleift. Jedenfalls macht er das bei dem analogen Signal.

So wie ich das kenne:
Das Audio Signal wird bei Lautstärke 100% direkt von dem CD-Modul abgegriffen. Deswegen funktioniert auch die Lautstärke-Regelung nicht. Bei Alpine wird das Signal über AI-Net weiter an den 6to8 oder PXA H800 weitergegeben, weswegen sich hier das Toslink lohnt. Ansonsten bietet der 6to8 noch die Möglichkeit einer Nachschleifung, sowie eines externen Potis an.

Es kann natürlich sein, dass Mobridge das digitale Signal vorher bearbeiten lässt und es danach erst ausgibt, kann ja sein. Es wundert mich nur, da es sonst noch keiner so angeboten hat... Bin als Vollblut-BWLer ja auch nicht der Mega-Experte :cry:

Viele Grüße

Michael

edit: wie wird denn eigentlich das Radio-Signal übertragen, auch über Toslink?
 
Also laut Bedienungsanleitung heißt es:
...the da Series extracts 8 channels of 20-20khz Audio Output St 4volt rms, and Allows Full Control from the Factory Radio of an aftermarket car Audio Systems such a High power audiophile System from whatever power amplifier Brands including Volume, fader, Balance, Bass, Treblr Where supported....

Weiter

No need for external mounted Controller or Volume knob.

Das sollte die fragen doch beantworten??
 
Ich glaube dass sich das sich das mit dem including Volume auf den 4V Output bezieht, also Cinch. Das Lichtwellensignal müsste davon unabhängig sein :kopfkratz:
 
Ich hoffe ich kann es euch am Wochenende sagen.

Wenn ich nachführen müsste warte das doof.
 
Es bezieht sich auch auf das Digitalsignal. Nur ist halt die frage ob der Mosconi das versteht, ansonsten Frank Miketta kontaktieren, der kann es dem Mosconi sicherlich beibringen

Lg
 
Digitalsignal wird durch komprimierung auch in der Lautstärke geregelt.

Das spdif signal kommt aber nur stereo!, also wer den orginal Fader weiter nutzen möchte muss die hinteren LS über den analogeingang ansteueren (ist ja beim 6to8 ja kein problem, die front vom spdif und heck vom analog zu nehmen)

Phil
 
Laroth schrieb:
Digitalsignal wird durch komprimierung auch in der Lautstärke geregelt.

Das spdif signal kommt aber nur stereo!, also wer den orginal Fader weiter nutzen möchte muss die hinteren LS über den analogeingang ansteueren (ist ja beim 6to8 ja kein problem, die front vom spdif und heck vom analog zu nehmen)

Phil

Naja, also ich finde die Lautstärkenachregelung bisher nur suboptimal. Da geht noch was! Es funktioniert bei den meisten Stücken ganz gut, aber bei gewissen Passagen versagt Sie und macht so das Klangbild kaputt.
 
Toppi schrieb:
Laroth schrieb:
Digitalsignal wird durch komprimierung auch in der Lautstärke geregelt.

Das spdif signal kommt aber nur stereo!, also wer den orginal Fader weiter nutzen möchte muss die hinteren LS über den analogeingang ansteueren (ist ja beim 6to8 ja kein problem, die front vom spdif und heck vom analog zu nehmen)

Phil

Naja, also ich finde die Lautstärkenachregelung bisher nur suboptimal. Da geht noch was! Es funktioniert bei den meisten Stücken ganz gut, aber bei gewissen Passagen versagt Sie und macht so das Klangbild kaputt.

öhm hier wird keine lautstärkenachführung benötigt, nochmal genau lesen was ich geschrieben habe...

Phil
 
Unterscheidet sich das hier beschriebene Gerät eigentlich vom Audison DA1 Bit? Der kommt ja auch von mObridge...
 
das hier beschriebene gerät is quasi aus ner neueren serie mit ein paar behobenen bugs die im DA1Bit noch vorhanden sin!

wenn ich das alles richtig verstanden habe ^^
 
Bezüglich der lautstärkenachführung.

Hier wir häufig gesagt das ein mostsignal keine Lautstärke Signale übertragen kann.

Mein entertain und Apple TV kann das doch auch. Warum also sollte das Gerät das nicht können??
 
Longwaysally schrieb:
Bezüglich der lautstärkenachführung.

Hier wir häufig gesagt das ein mostsignal keine Lautstärke Signale übertragen kann.

Mein entertain und Apple TV kann das doch auch. Warum also sollte das Gerät das nicht können??

wo bitte wird das in kombination mit dem da2 gesagt?

irgendwie lesen die leute einfach die beitrage nicht, dabei sind es gerade mal 2seiten...

Phil
 
Das frage ich mich auch ständig. :ironie:

Direkt in der ersten Antwort.
 
Unterscheidet sich das hier beschriebene Gerät eigentlich vom Audison DA1 Bit? Der kommt ja auch von mObridge...

ja der da2 hat im vergleich zum da1 8analoge ausgänge (4front 4rear), während der da1 nur den optischen ausgang hat.

Phil
 
Zurück
Oben Unten