Forge - Audio DSP Projekt

Ich habs recht pragmatisch einfach gemacht mit einem Inkrementalgeber.
1c84ccb38c8081fb3c3d1756cdc73006.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, sieht gut und funktionabel aus. :) Den gleichen Drehknopf für den Inkrementalgeber hatte ich auch schon gefunden. Schwanke derzeit noch zwischen einer Montage in der Mittelkonsole oder am Armaturenbrett. Am Armaturenbrett in der Nähe des Radios läßt sich der Lautstärkeregler leichter bedienen. Suche noch nach etwas Schlankerem als Lautstärkeregler für das Armaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Inkrementalgeber hast Du verwendet?
 
Der lag in irgendeiner Kiste, ich kann es dir nicht sagen :-/



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was schaltest Du mit dem Knopp?
Tablet oder Spannungsanzeige oder Endstufen?
 
Ich tippe auf Relais inkl. Tablet und DSP, die Stufen dann vom DSP aus :) richtig?
 
Alles! Normalerweise schalte ich über die Zündung ein Relais, welches dann Tablet, DSP und Spannungsanzeige bestromt.

Mit dem Knopf überbrücke ich das Relais, so kann och ohne Zündung die Anlage anschalten. Super fürs einmessen oder Wettbewerbe.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
... Mit dem Knopf überbrücke ich das Relais, so kann och ohne Zündung die Anlage anschalten. Super fürs einmessen oder Wettbewerbe.

Gute Idee über diesen Schalter Dauer-Plus für längere Einmess-Aktionen zu bekommen. Ansonsten wird spätestens nach 30 Minuten automatisch abgeschaltet und das Auto legt sich Schlafen.

Die Lautstärkeanpssung des Subwoofers wird vermutlich über die GUI vom Forge gelöst.
 
Für den Sub Pegel kann man auch einen Inkrementalgeber anschließen.
 
Vielleicht geht auch nur Poti.
Ich meine aber das man das auswählen kann.
 
Bei der Suche nach Inkremental Drehgebern stoße ich auf ein riesiges Angebot. Teilweise mehrere Hundert Euros teuer, da für Maschinen im Einsatz, die mit 10.000 U./min. drehen. Alles nicht zielführend, da der Inkremental Drehgeber zusammen mit dem Forge nur mit geringer Drehzahl als Lautstärkeregler benutzt wird. Es gibt Inkremental Drehgeber nach optischem - bzw. magnetischem Prinzip. Welche Spannung ist zu wählen? 5V? Weitere Randbedingung: Der Bedienknopf bringt eine 6,0 oder 6,35 Wellenaufnahme mit.

Welche Inkremental Drehgeber sind für den Forge sinnvoll?
 
Danke, Robert, der Vorschlag ist dazu recht günstig. Hier die Variante mit Vollachse, die sich besser mit anderen Drehknöpfen kombinieren läßt,

Vermute, im Forge wird die Skalierung eingestellt, mit wieviel Grad Drehung ich wieviel dB Lautstärkeveränderung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir doch einfach mal die GUI runter und spiel ein bisschen im Demomodus. Das beantwortet die meisten Fragen.
 
Danke, Robert, der Vorschlag ist dazu recht günstig. Hier die Variante mit Vollachse, die sich besser mit anderen Drehknöpfen kombinieren läßt,

Vermute, im Forge wird die Skalierung eingestellt, mit wieviel Grad Drehung ich wieviel dB Lautstärkeveränderung bekomme.

Nein der Geber hat zum Beispiel 20 Takte auf 360 Grad und du gibst im Forge an wieviel DB pro Raster er lauter werden soll.
 
In den Produktbeschreibung zum ALPS - STEC11B Drehimpulsgeber wird von 15 Impulsen und 30 Rastungen gesprochen. 30 Rastungen versteh ich so, daß pro 12 Grad Schalterdrehung ein Impuls gesendet wird. Was hat es mit den 15 Impulsen auf sich?
 
Der Impuls wird immer gesendet, wenn du von einer Rastung zur nächsten drehst. Du hast quasi 30 Einrastpositionen, wo der Inkrementalgeber in Ruhe ist. Drehst du ihn ein Stück, bis er wieder rastet hat einen Übergang und somit einen "Impuls" gesendet. Diesen erkennt der Forge und macht die entsprechende Aktion.
Ich habe bei mir im Golf einen Impulsgeber mit 20 Impulsen pro Drehung, wenn ich mich recht entsinne. Und selbst wenn ich schnell drehe, erkennt der Forge problemlos alle "Impulse".
(Hatte zuvor beim Mark gefragt, wie schnell der Forge erkennen kann - er hatte bei nem 20er keine Bedenken :keks:)
Skalierung habe ich auf 1db gestellt im Forge.

Wenn du willst, bringe ich dir mal einen Inkementalgeber mit, dann kannste mal dran drehen, oder wir gehen kurz aufn Parkplatz, dann kannste dir das im Forge live ansehen :)
 
Es gibt Neuigkeiten bei der Weiterentwicklung des Forge. Mal rüberkopiert von der Facebook Seite:

"Die Weiterentwicklung für den 96ELN-2 und 96ELN-3 ist abgeschlossen, die neue 6Layer Platine (rechts) kann nun mit den neuen ES9028PRO oder ES9038PRO bestückt werden.

Es war nötig ca. 80% der Platine neu zugestalten, um die neuen Feature aufzunehmen:

- Spannungs-Versorgung des ES90x8PRO durch den neuen ES9311 (Bild rechts, links unten)
- die Leitungen vom ES90x8PRO zu den I/V-Wandler sind in Länge, C, R & L abgestimmt
- die 6Layer Platine erlaubt eine verbesserte Zonen-Abschirmung unterhalb der Bauteile
- OT-Erkennung durch den ES9311, bei > 105°C schaltet der DSP in Mute"

Welche Verbesserungen sind zu erwarten? Bessere EMV-Daten sprich weniger Störungen?
 
DNR von 140 dB beim pro und 8V am Ausgang ;)
In paar Wochen gibt es bereits ein Prototyp
 
Zurück
Oben Unten