Forge - Audio DSP Projekt

Geht es in diesem Thread nicht um einen DSP? :kopfkratz:
 
Ist es das was Du erwartest?
:thumbsup:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Gibt es auch Bilder ohne Haut???
vielen Dank, könnt Ihr mit noch meine Fragen beantworten zu den Schnittstellen eigene Biquads und FIR Dateien (als Text, Bin oder Wave... welches Format bevorzugt er.)
 
Gab doch auf FB einige Nacktbilder von dem Teil, wenn ich mich nicht irre?
 
Gibt es vom dem Ding auch eine Anleitung? Sitze gerade vor dem Teil und rate was was ist.
 
Was meinst du damit? Ist doch fast alles selbsterklärend :kopfkratz:
Bzgl. des 10pin Steckers ist ne kleine html im software Ordner :)

Dennoch wäre eine Anleitung.
 
Ich habe es gerade zum laufen bekommen. Da ist z.B. ein Drucktaster oben drauf...wofür ist der? Oder Wie schließe ich das IR-Modul an? Was muss ich einstellen um den R-Pi3 über USB ans Laufen zu bekommen? (Will nicht, dass der DSP volles Signal auf die LS rausgibt, weil ich noch kein Poti dran habe)
 
Es sind zwei Drucktaster drauf. Der Eingangsseitige macht aus dem analogen Eingang 6 nen digitalen Koax-Eingang. Der andere hat was mit den Massen zu tun...
 
Bei meinem 96ELN lässt sich nur der Taster von der Eingangsseite betätigen.


Es ist eine Wucht was der 96ELN ausspuckt, kein Vergleich zu meinen allen anderen DSP, die ich besaß (Helix DSP, DSP Pro waren die letzten beiden in diesem Auto)
Ohne überhaupt einen EQ eingestellt zu haben, ist es eine geniale Musik-Ausgabe.

Ich habe nur die LZK und die Lautstärken grob eingestellt, ich will garnicht wissen wie es klingt wenn alles richtig eingestellt ist.
Es ist einfach viel zu kalt da in die Feineinstellung ran zu gehen. Es macht auf jeden Fall Laune!

Die Staffelung der Bühne ist jetzt genau so wie es soll und es hört sich nicht gewollt an.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diesen Prozessor auf jeden Fall anhören.

Anfangs war ich ja sekptisch, aber es hat sich jeder Cent gelohnt!
Das ist genau das, was ich will :liebe:

Lieferumfang:
Forge DSP 96ELN mit USB-Audio 1 x opt. Eingang und 1 x opt. Ausgang habe ich so bestellt, statt BT-Adapter habe ich einen IR-Master optional dazu genommen, ich steuer das ganze mit einer TV-Karten-Fernbedienung.
Rechnung
Molex Stecker mit bissl Leitung dran
2 x USB Kabel
Schlitz-Stift zum Einstellen der Eingangspegel
USB-Stick mit Software

Netzwerkkabel Cat.5/6 für IR-Master wird noch benötigt, ist nicht dabei.

Hört euch das Teil unbedingt mal an, meins kann in 91056 gehört werden.

:beer:
 
Es ist eine Wucht was der 96ELN ausspuckt, kein Vergleich zu meinen allen anderen DSP, die ich besaß (Helix DSP, DSP Pro waren die letzten beiden in diesem Auto)
Ohne überhaupt einen EQ eingestellt zu haben, ist es eine geniale Musik-Ausgabe.

Mögen die Diskussionen über "DSP-KLANG" beginnen! :D


Bin selber auch am überlegen, mir einen Forge zuzulegen. Muss nur noch herrausfinden ob mein Zukünftiges Erisin 4046 auch OTG bzw USB-Audio unterstützt. Falls nicht, stellt sich die Frage ob das ELN oder das LN kommt inkl Tablet Einbau.
 
Was heißt Diskussion über Klang? Es hört sich alles echt und greifbar an und das ohne überhaupt etwas am EQ gemacht zu haben. Nur grobe Trennung, LZK und Lautstärke der LS.

Das war bei den anderen DSP nie der Fall bei mir. Wie gesagt kann es jeder gerne bei mir anhören und selbst ein Bild davon machen :)

Woofer, Tieftöner und Hochtöner sind gleich geblieben. Der Mitteltöner ist jetzt statt Scanspeak 10F ein Peerless FR35/8 geworden, für einige bestimmt ein Rückschritt, für mich passt alles wie es gerade ist.
 
Der DSP rauscht schon mal null! kennekein so ruhiges System. Kein Eigenklang etc.
 
Ich möchte auch was positives zum Forge 96ELN schreiben. :D

Also, ich betreibe ihn zu Hause und als Spielpartner kommt der Raspberry Pi 3 zum Einsatz. Es macht richtig Spaß, wenn das Ding läuft. Radio per Internet auf einem höheren Niveau, die Flacs klingen sehr gut und es ist schon ein Unterschied, ob man Filme über dem Fernseher hört oder über die Anlage. Selbst die Exact M152W klingen als BB deutlich besser als nur über eine Headunit angesteuert. Sehr komfortabel ist auch das IR-Modul und die ganzen Einstellmöglichkeiten nur für die FB.

Ich bin mal gespannt, wenn andere LS drankommen und es eingemessen ist.
 
Gibt's den Forge denn jetzt schon in Serienproduktion, sodass dieser für jeden frei erhältlich ist? Und wie teuer kommt mich der DSP? Evtl. hätte ich zur kommenden Saison auch Interesse :)
 
Der ist direkt beim Mark Duprau frei erhältlich, etwas Wartezeit musst du planen.
Am besten ihn direkt anschreiben, entweder Mail oder FB.

Lohnt sich auf jeden Fall das Teil ;)
 
Zurück
Oben Unten