Kennt ihr spezielle "Blast Beat" CDs ?

BassSuchti

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
240
Moin ...

Hab vor längerer Zeit beim User Schnorke mal eine Probehörung genießen dürfen.

Unter anderem waren auch Schlagzeug-Solos bei.

Nun bin ich durch einen Kollegen auf das Thema "Blast Beat" gekommen.
Durch YouTube konnte ich erste Eindrücke gewinnen und war sofort begeistert.

Kennt jemand von euch entsprechende CDs ?

Im Internet (Google-Suche) liest man gelegentlich was von "Blast Beat Volume 5", leider jedoch ohne jede Beschreibung.

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.


Gruß und so ...
BassSuchti
 
CDs mit Blastbeats kenne ich....viele. :ugly:
Eine Compilation ist mir nicht bekannt.
Wühl dich durch Grindcore, Death Metal, Technical Death Metal, den ganzen Metalcore-Mist und bastel dir was zusammen. :)

Möglicher Startpunkt für deine Suche:

http://www.youtube.com/watch?v=z7dLVbQQWf8

Durch die verwandten Videos klicken und du hast in 10 Minuten 150 Songs mit exzessivem Blast-Geschrammel. Einen Teil davon wirst du dir sicher für 0,99€/Titel bei Amazon o.ä. runterladen können.
 
Charly Antolini - Knockout 2000
 
Bis auf die fehlenden Blastbeats...:ugly:

Ich hab' mir die Knock Out 2000 (leider) auch gekauft.
Is' halt recht typisch. Overplaying am Schlagzeug, musikalisch bis auf ein, zwei Titel imho mehr als langweilig, gut aufgenommen, dennoch teilweise übersteuert, DR im Bereich von 6 bis 14 (B4c DR14, Take Ten DR12), fast durchgängig DR8.
 
Also mir geht es bei diesen Blast-Beats rein um das Schlagzeug ... keine weiteren Instrumente

Ebenso sollte es auch eine angemessene Qualität haben, daher CDA und nicht runterladbare MP3 oder WAV-Files.
 
BassSuchti schrieb:
Also mir geht es bei diesen Blast-Beats rein um das Schlagzeug ... keine weiteren Instrumente

Kannste im Prinzip vergessen. Mit der Einschränkung einer guten Aufnahme/generell guter Qualität wird's dann endgültig erschlagen.
Blastbeats sind einfach zu uninteressant, als dass man sie als "Soli" auf eine CD pressen würde.

Wo du dich noch umgucken kannst: Lehrbücher mit Hörbeispielen....

http://powermetal.de/review/review-RODDY__DEREK/The_Evolution_Of_Blast_Beats__Lehrbuch_,13943.html

Die Qualität der entsprechenden Aufnahmen wird nicht sonderlich gut sein.

daher CDA und nicht runterladbare MP3 oder WAV-Files.

Noch keine gut gemachte MP3 gehört? ;)
 
Gut gemachte MP3 ... nun ja ...
Meinste diese "Lossless"-Variante, die angeblich verlustfrei sein soll ?

Ich gebe zu, bisher von der MP3 an sich doch recht überzeugt gewesen zu sein.
Wenn ich nun jedoch ein Lied im Autoradio als MP3, und danach im direkten Vergleich von einer originalen Audio-CD höre, dann bin ich immer wieder fasziniert, mit welch primitivem Mist man sich doch jahrelang abgegeben hat. :stupid:

Der Alltagskram für die Hintergrundbeschallung kann gern weiterhin per MP3 erfolgen.
Wenn ich aber richtig Musik hören will, dann nur noch von originalen Audio-CDs.
 
Also ich höre bei guten selbstgemachten MP3's vor Allem im Auto keinen Unterschied.
 
BassSuchti schrieb:
Ebenso sollte es auch eine angemessene Qualität haben, daher CDA und nicht runterladbare MP3 oder WAV-Files.

WAV ist genau das gleiche. (Zumindest die Versionen die man heutzutage aus dem Netz bekommt) :taetschel:
 
Wie schon gesagt wurde- sowas einzeln ist kaum zu finden.
Wenns wirklich geblaste sein soll,Dann geht meiner meinung nach kein Weg an bspw Hellhamer oder auch Joey Jordison(zb bei Dimmu Borgir) vorbei.Ebenfalls mehr als zu empfehlen Belphegor ebenso Marduk zb. .. Speed oder Powermetal hat für mich nicht wirklich was mit geblaste zu tun,das ist vermutlich aber auslegungssache. Bei den o.g. gehts jedenfalls amtlich zur sache .
Paar anspieltipps
Belphegor-Reichswehr in Blood
http://www.youtube.com/watch?v=O5pMxxJT7lU

Dimmu Borgir
http://www.youtube.com/watch?v=R9qvTyo1vSo

Marduk-Panzer Division Marduk
http://www.youtube.com/watch?v=ZUsXBbt8ad8
 
Moe schrieb:
Also ich höre bei guten selbstgemachten MP3's vor Allem im Auto keinen Unterschied.

Also mein persönliches Empfinden ist, dass bei einer MP3 der Bassanteil zu sehr dominiert und der Hochtonanteil eher "ausgeblendet" wird. Er verliert die Präzision, die man von Audio-CDs gewohnt ist.


Zum Thema Blast Beat:

Danke für die YouTube-Links. Sind schöne Stücke bei, jedoch war mein Wunsch eher eine Instrumental-Version, bei dem nur das Schlagzeug zu hören ist. Sozusagen ein Blast-Beat-Drummer-Solo. Wie hier schon erwähnt wurde, müsste man sich dafür Tutorials und Demos raussuchen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.
 
BassSuchti schrieb:
Moe schrieb:
Also ich höre bei guten selbstgemachten MP3's vor Allem im Auto keinen Unterschied.

Also mein persönliches Empfinden ist, dass bei einer MP3 der Bassanteil zu sehr dominiert und der Hochtonanteil eher "ausgeblendet" wird. Er verliert die Präzision, die man von Audio-CDs gewohnt ist.


Zum Thema Blast Beat:

Danke für die YouTube-Links. Sind schöne Stücke bei, jedoch war mein Wunsch eher eine Instrumental-Version, bei dem nur das Schlagzeug zu hören ist. Sozusagen ein Blast-Beat-Drummer-Solo. Wie hier schon erwähnt wurde, müsste man sich dafür Tutorials und Demos raussuchen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Die Frage ist ja redest du von dem Download-Müll oder eienr GUTEN (selbstgemachten) ;)
 
Stefan schrieb:
Durch die verwandten Videos klicken und du hast in 10 Minuten 150 Songs mit exzessivem Blast-Geschrammel.
Und wenn er bei seiner Suche den Pfad des Grindcores nicht verlässt, bekommt er all diese Songs ohne Probleme auf eine Audio-CD :ugly:
 
Moe schrieb:
BassSuchti schrieb:
Moe schrieb:
Also ich höre bei guten selbstgemachten MP3's vor Allem im Auto keinen Unterschied.

Also mein persönliches Empfinden ist, dass bei einer MP3 der Bassanteil zu sehr dominiert und der Hochtonanteil eher "ausgeblendet" wird. Er verliert die Präzision, die man von Audio-CDs gewohnt ist.

Die Frage ist ja redest du von dem Download-Müll oder eienr GUTEN (selbstgemachten) ;)

Ein einfacher Blindtest im Auto hat in meinem Bekanntenkreis letztendlich noch jeden überzeugt. Man brenne einfach mal verschiedene MP3- und Losslessvarianten eines gut aufgenommenen und bekannten Liedes auf eine CD und lasse diese von jemanden durchschalten ohne auf die Titel zu achten.

Hierzu gab es auch mal einen Test bei den Visatönern: http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p ... tcount=227
 
Stefan schrieb:
Für einen Blindtest müsse man ja ehrlich zu sich selbst sein. ;)

Ein entscheidener Punkt, den du mir wahrscheinlich nicht zutraust ...
Ich kann dich aber beruhigen, ich bin zu mir selbst genau so ehrlich wie zu jeder anderen Person auch.
Ich benötige für einen "Blindtest" auch keine zweite Person. Ich nutze einfach mein Gehör und mein persönliches Empfinden.

Wir können uns jetzt noch tagelang über darüber unterhalten, wie ehrlich man zu sich selbst sein kann und ob zu viel Ehrlichkeit das persönliche Empfinden positiv oder negativ beeinflusst ...

Wir können das ganze aber auch abkürzen, indem man nicht immer nur von "guten, selbstgemachten" MP3s redet, sondern einfach mal offen ausspricht, welche Bitrate so eine MP3 haben muss.

Der angeblich verlustlose "Lossless-Bereich" liegt meines Wissens nach beim WMA-Format zwischen 800 und 1000 kbit/s (laut Win Media Player)
Womit das Wort "lossless" schon wieder hinfällig ist, weil es zu einer Wave-Datei mit 1411 kbit/s bei 44.100 Hz bzw. 1536 kbit/s bei 48.000 Hz einen Unterschied (Verlust) von nahezu 50 % gibt.


Steht also momentan nur eine einzige Frage im Raum.

Welche Bitrate hat eine gute, selbstgemachte MP3 ?
 
BassSuchti schrieb:
Ein entscheidener Punkt, den du mir wahrscheinlich nicht zutraust ...
Ich kann dich aber beruhigen, ich bin zu mir selbst genau so ehrlich wie zu jeder anderen Person auch.
Ich benötige für einen "Blindtest" auch keine zweite Person. Ich nutze einfach mein Gehör und mein persönliches Empfinden.

Wenn man Blindtests ablehnt, weil man meint, sich selbst ebenso gut vertrauen zu können wie einem Versuchsaufbau, der Fehler, die in einem selbst liegen, ausschließt, ist das sich selbst gegenüber halt nur nicht ehrlich. Jeder Mensch ist ein mehr oder weniger fehleranfälliges Wesen, alleine das Wissen um Gewürze lässt uns diese schmecken, sie müssen nicht vorhanden sein.

Zu der Frage nach der notwendigen Bitrate würde so ein Ergebnis aus einem selbst durchgeführten Blindtest eben auch die Antwort bringen, denn so, wie Du deine MP3 erstellst, wird eben auch die Qualität ausfallen. Wenn Du den von mir verlinkten Versuch liest, wirst Du sehen, dass tatsächlich jeder ein anderes Empfinden hat.
 
BassSuchti schrieb:
Welche Bitrate hat eine gute, selbstgemachte MP3 ?

Tja, ich höre ab 320 kbit/s mp3 bzw. 256 kbit/s AAC keinen nennenswerten Unterschied mehr.
Jedenfalls fallen mir keine offensichtlichen Fehler auf, somit brauche ich keinen Blindtest (mich stört's ja sehend schon nicht :D ).

Vielleicht mache ich mir mal den Spaß, und mische mal den gleichen Track in AAC, mp3, ALAC und WMA zusammen, dann können wir gemeinsam vergleichen.

Grüße

Flo
 
Zurück
Oben Unten