Subwoofer auf die Rückbank BMW Stufenheck

Markss

wenig aktiver User
Registriert
19. Okt. 2012
Beiträge
10
Hey Jungs,

Wie ist das mit dem Druck wenn ich mir einen Bandpass auf die Rückbank stelle?

Natürlich mit ausreichender Befestigung? eventuell in die rückbank reinspaxen ;)

Danke im Voraus!

Grüße :thumbsup:
 
Wenn du mit 50 gegen eine Wand fährst, ist der Druck im Nacken ganz gewaltig ... Lass den Schmarrn, so fest bekommst du ihn nicht . Hast du keine Skisacköffnung?
 
Warum bekommt man den nicht fest?
Natürlich nicht mit spax.
Aber wenn man sich z b ne stabile Halterung baut, die in die beiden isofux Kindersitz Halter rein kommt, dann geht das
 
Dankeschön für eure Antworten!

Nein habe leider keine Skisacköffnung...

Hast du vielleicht eine Idee wie ich den Woofer an den isofux Kindersitz Haltern befestigen kann?

Also vorausgesetzt mein BMW e36 Limo hat solchen Halterungen? :???:


Hoffe du kannst mir helfen!

Danke jungs ;)
 
So ein Kindersitz wird ja auch nur in diese Halterung eingesteckt und rastet dann ein.
Wenn man die Gegenstücke (also das was sonst am Kindersitz ist) nachbaut, dann kann man da sicherlich eine Halterung für einen Sub dran machen.

Ansonsten hast du Ladungspool Sicherungs Ösen im Kofferraum die einen sehr stabilen Eindruck machen?
Dann könnte man auch einen festen spanngurt auf beiden Seiten der Rückbank Vorbau führen (bei klappbaren Rückbänken ist da ja Platz) und dann einmal um den Sub rum gehen.
Dann muss am Sub aber zumindest ne Vorrichtung sein, die das abrutschen des Gurtes verhindert. Z b mit Müttern befestigter Ösen im Gehäuse.
 
Da kenn ich Mich nicht mit aus.
Mit isofux kann man sichtbar was bauen, was fest ist und trotzdem leicht rausnehmbar.
 
hi,
ich würde den skisack nachrüsten als die kiste auf die rückbang zu stellen.
hast du mittelarmlehne zum runterklappen in der rückbang?
wenn ja mußt dur nur das blech raustrennen (ist schon vorgestanzt)

gruß erkan
 
... halte von der Isofixgeschichte irgendwie nix. Lass ein Kleinkind mit Sitz 20kg wiegen .. So´n Bandpass hat gerne 50-100kg.
Fahren wir mit moderaten 100kmh auf der Autobahn und rauschen einem stehenden LKW hinten drauf, sieht das alles nicht mehr so rosig aus .
Gehen wir von 70kg aus, erschließt sich mir folgende Rechnung:
F=m * a
F= 70kg * 27,77m/s
F= 1943N!!! Das ist mal ne Ansage

Hält das so´n kleiner Isofixbügel ?


Rechnung beruht auf Halbwissen eines Schlossers :D , berichtigt mich wenn ich falsch liege :hippi:
 
Sry aber wenn du mit 100km/h auf Irgendwas Stehendes Fährst hast du Andere Sorgen als n Bandpass der dich Erschlagen könnte...
 
Es soll nur veranschaulichen was 70kg werden können.
Zumal das nicht zulässig ist und keine Versicherung der Welt zahlt, wenn du nen 12w7 und 30kg Holz im Nacken hast ...

Edit

Aber das ist dann wieder eine Grundsatzdiskussion ... Meine Meinung ist halt, dass eine 70kg schwere Kiste nichts auf einer Rückszitzbank zu suchen hat.
Das ist nichtmal eine ebene Fläche ...
 
Kindersitz Pflicht ist bis 150 cm Größe.
Selbst ein leichtes Kind, das so groß ist, wiegt 40-45 kg.
Und bei je einer isofix Halterung pro Seite sind das 80-90 kg.
Da es auch dickere Kinder unter 150 cm gibt, wird die Halterung auch dafür ausgelegt sein.
Da sehe ich also kein Problem, wenn beide Halterungen genutzt werden.

Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Hast du einen 100 kg BP an etwas befestigt, was für noch mehr ausgelegt ist, gibt es auch für Versicherungen keine Ausrede.

Selbst wenn das winzige Halterungen sind. Wenn man sich anschaut, was nur eine einzige 10.9 .M8 Schraube aushält...

Unserer isofix Kindersitz ist übrigens bis 65 kg zugelassen.
Da das ne Norm ist, wird das Gegenstück im Wagen sicherlich mindestens genau so viel galten können.
 
Bei Letzterem stimme ich die 100%ig Zu... wollt nur darauf hinweisen das bei 100 Andere sachen Problematisch werden...
 
BP in Kofferraum und Port durch eine LS Öffnung der Hutablage. Oder in der Bucht eine Rücksitzbank mit Skisack kaufen und umbauen. E36 Teile gibt es doch wie Sand am ....
Alternativ 2 10 oder 12 Zöller in die Reserveradmulde geschlossen mit guter Leistung. LS aus der Hutablage raus schmeissen.

LG
 
Kinder in der Größe sind dann aber mit dem Rückhaltesystem des Autos angeschnallt.
Isofix ist nur bis Sitzgruppe I zulässig, also maximal 18kg pro Seite.

Unserer isofix Kindersitz ist übrigens bis 65 kg zugelassen.

Sicher ? (Frage aus interesse, hab auch 3 Kinder und mich viiiiiel damit beschäftigt )

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

@Reaper
Bei Letzterem stimme ich die 100%ig Zu... wollt nur darauf hinweisen das bei 100 Andere sachen Problematisch werden...

ließ sich mit 100 so schön rechnen ... :D
 
Danke für die ganzen Antworten!

Muss mal schaun wie ich das befestigen kann...

Oder ich stell ihn in den Fußraum hinter dem Beifahrersitz, da wäre es dann auch etwas sicherer.

nur ein Bandpass zu finden der da reinpasst wird bestimmt etwas schwieriger :D

vom Klang her wäre das ja kein Problem oder? Da der Bass nicht ortbar ist... wenn ich das richtig verstanden habe :D

Was meint ihr?

Danke für euer Behmühen!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Habe weder Skisacköffnung noch umklappbare Mittellehne hinten :kopfkratz:
 
Habe weder Skisacköffnung noch umklappbare Mittellehne hinten :kopfkratz:
Bitte nochmal lesen :D

BP in Kofferraum und Port durch eine LS Öffnung der Hutablage. Oder in der Bucht eine Rücksitzbank mit Skisack kaufen und umbauen. E36 Teile gibt es doch wie Sand am ....
Alternativ 2 10 oder 12 Zöller in die Reserveradmulde geschlossen mit guter Leistung. LS aus der Hutablage raus schmeissen.

Warum ein Bandpass im Innenraum? Besser : Fussraumsub! oder Geschlossen hinter den Beifahrersitz! Es gibt soooo viele bessere Lösungen, als eine BPkiste auf die Rücksitzbank zu klatschen :beer:
 
Ich hab meine Batterie auf der Rückbank, ist mit 6 M6 Schrrauben befestigt, um die zu befestigen hab ich den Bentintank abbauen müssen um das Konstruckt ordenzlich zu befestigen.
nur mal so als Ansatz, wobei ich ne Wooferkiste auch nicht auf die Rückbank setzen würde.



mfg Andy
 
Zurück
Oben Unten