Pegelstarker 16er TMT - der auch Mittelton kann für geschlos

Tito schrieb:
@kai: welxhe von den fane meinst du genau es gibt einen fuer 40 und einen fuer50euro
Koennen die mittelton oder lassen die sich wrnigstens mit nem BB kombinieren?

Wollte eigentlixh nicht alles umwerfen
....
mittelton können die beide wenn du den Fane Souvereigb 8-125 und den Fane Souvereigb 8-225 meinst , das sind ja "TMT`s" die mit ner 1 zoll kalotte laufen sollen im PA-bereich , ist also mit nen BB kein problem

kannst dich mit dem da mal unterhalten der kennt die dinger sehr gut

viewtopic.php?f=3&t=72760&hilit=+fiat+stilo

Mfg Kai
 
Wie willst du den 16er laufen lassen, auf Tür oder geschlossene Dobos?
Ich würde geschlossene Dobos bauen, sollte man so um die 7Liter netto rausbekommen je nachdem wie weit du in Richtung Innenraum gehst mit dem Board.
Musste selber mal messen.
Siehste ja bei mir, was das für ne scheisse ist, sauber auf Türvolumen spielen zulassen.

Wo kommst du eigentlich her?

gruss olli
 
Jap wenn dann nur ein geschlossenes Board..... Ich will jedoch nicht die ganze Türe neu beziehen lassen das wird mir zu teuer....

Soll irgendwie aufgestzt werden, vielleicht den unteren Teil wegschneiden. Bin mir da leider noch sehr unschlüssig.

Ich komme aus Bayern ;)
 
Tito schrieb:
Koennen die mittelton oder lassen die sich wrnigstens mit nem BB kombinieren?

Die 8-225 bekommste eigentlich locker bis 1kHz, mit 'nem BB kannst du den auf jeden Fall kombinieren, mit 'nem HT wird's eng.
Ist eben ein PA-Mitteltöner. Mittelton kann das Ding, unter Winkel geht's dank seiner Größe nicht ganz so hoch hinaus.

Spaß machen die Dinger, die kannste gut quälen. Die von Kai verlinkte Doppelbestückung im Stilo hat "bekannte Kaliber" wie DD W6.5 (auch in Doppelbestückung) völlig weggeblasen. :thumbsup:
Die stecken halt jeden 16er lockerst in die Tasche.

Aber "Vorsicht": PA-Chassis mit entsprechend hohem Würgegrad. Ohne Absenkung wird's erstmal furchtbar dröhnig klingen. ;)
 
Hmm und wie wären dann doch 2 AA 130 in 7 Litern ?

Da würde der BB wegfallen.....
 
AW: Pegelstarker 16er TMT - der auch Mittelton kann für gesc

Leise? Für nen hörschaden bestimmt immernoch laut genug oder?

Frag mich echt ob die meisten , mit einem derartigen pegel umher fahren, das sie nachher piepen aufe Ohren haben.

Gruss olli

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte schon Piepen im Ohr, bevor ich an Car-Hifi dachte. Seit 10 Jahren chronischer Tinnitus. :ugly: Hören tu' ich laut Arzt 1A, zumindest bis 18,5 kHz.

Für den Hörschaden reicht auch ein 13er. Wenn's halt mal ein paar Minuten richtig knallen soll, kannste auch zwei 16er in den Wind schießen.
 
Ich werfe mal JBL GTI 600 in den Raum.
Weiß zwar nicht ob die im geschloßenen funktionieren, aber Pegel und Mittelton geht.
 
Re: AW: Pegelstarker 16er TMT - der auch Mittelton kann für gesc

Masterolli schrieb:
Leise? Für nen hörschaden bestimmt immernoch laut genug oder?

Frag mich echt ob die meisten , mit einem derartigen pegel umher fahren, das sie nachher piepen aufe Ohren haben.

Gruss olli

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

wem es zu laut ist für den gibt`s ne einfache möglichkeit , leiser drehen :wegschleich:

für die leute die auch grosse subbestückungen rumfahren führt nunmal kein weg an solchen sachen vorbei wenn das frontsystem nicht masslos untergehen soll bei vollgas

da jemand der nen auto fährt in der regel über 18 jahre ist sollte er eben eigene verantwortung für sich auch übernehmen

ich hatte im alten auto dreiwegefront bestehen aus nen Ht+13er Mt+20er TT . wir haben ja noch nen richtigen "krachmacher" im Team aber wenn leute auch laut musik mit nicht nur übermächtigen sub hören wollten sind sie zu mir gekommern Weil eben nicht alles vom sub weggeblasen wurde

man konnte das auto auch mit normal pegel fahren , wo sich die vorhandene membranfläche auch vorteilhaft auswirkt

nen 13er muss für normalen pegel deutlich mehr hub machen wie ein 20er , das ist nunmal so da gibt`s nix zu diskutieren da ändert auch nix ob auf tür oder geschlossenes gehäuse arbeitet

Mfg Kai
 
Ich will ja nicht so laut hören dass ich nen höhrschaden bekomme :hammer:

Ich will Dynamik und dass nichts nervt (Dass man Wimperzucken bekommt wenn jemand klatscht....)


Die Idee mit den Fane haben mir am besten gefallen und dann dazu nen Monacor SPX-20M hab ich bei "der böse Golf" im Bauthread gelesen hört sich vielversprchend an .

Oder doch lieber nen Fostex oder andere ?

Gruß
 
hallo

also ich würde bei ein oder zwei 8 zoll je tür da keinen 2 zoll drüber setzen

nen 3 zoll würde ich da schon nehmen , sonst läufst gefahr dasder BB nicht hinterher kommt vom pegel


alternativ geht auch nen 4 zoll coax

sowas zum beispiel

http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... x10_4.html

Mfg Kai
 
Dann wär es wohl doch sinnvoller gleich auf 3 Wege teilaktiv umzubauen ?

Wobei das halt wieder verhältnismäßig teuer kommt...... ;)

Weil 3 oder 4 zoll BBs bekomm ich nimmer unter ....
 
Irgendwo muss man kompromisse machen.
 
Kann ich auch gut famit leben......

Du meinst also 2zoll und dann den 18er? Kann mir halt nichts drunter vorstellen wie laut das dann geht?
 
hallo

ein 18er ist auch nur ein 16er , nur mit übergrösse im korb

Mfg Kai
 
Naja wie auch immer.....

Ich hatte schonmal nen 16er der konnte gut Pegeln und der hat mir gereicht..... nur ein 13er hat halt einfach nicht genug Hubraum :hammer:
 
Guten Morgen,

wollte kein neues Thema anfangen. Da ich gerade am planen der TMT bin und auch gerne mal ohne Subwoofer durch die Gegend fahre, bin ich jetzt auf der suche nach ebenso pegelstarken Lautsprechern.

Es werden drei pro Tür, da die Doorboards dafür ausgelegt sind und somit logischerweise wieder Einzug halten werden.

An Kosten habe ich um die 200 Euro pro Paar gedacht.

Als Antrieb bin ich noch unschlüssig. Habe hier eine gzna 2800xii, welche ein Atomkraftwerk als Stromzufuhr benötigt oder ich verkaufe diese und tendiere zu einer gzha 2400ii.

Strom wird logischerweise aufgerüstet. Dachte an ein paar lifepo mit 100ah.

Im Netz bin ich auf die rainbow Geranium Serie gestoßen.

Diese sollen ja guten Pegel machen und auch sehr tief spielen können.

Oder wie sieht es mit der alten vanadium Serie aus. Diese sind gerade für 150 Euro das Paar zu bekommen.

Was könnt ihr sonst so empfehlen an 16ern im preisrahmen und vielleicht noch eine passende Endstufe.

Wenn ich einen Sub durch die Gegend fahren sollte, stehen hier zwei Gzpw 10spl bereit.

So Jungs jetzt haut mal in die Tasten.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten