[HELP!] iMac-Begehren gestorben. NEU: Spieleperformanter Bar

Heibeck

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Heinz
Hi,

kennt sich vielleicht wer mit den iMacs aus? Bräuchte da mal ein wenig Input. :kopfkratz:

Hintergrund ist, dass der Laptop meines Sohnes schon länger an seiner Leistungsgrenze angelangt ist und er was neues und vor allem transportables zum Zocken braucht. Seit einiger Zeit schwärmt er mir immer wieder was von den "ach so tollen" iMacs vor. Da ich mich mit der Apple-Welt bisher nicht wirklich beschäftigt habe, frag ich einfach mal hier, ob sich jemand mit den Teilen auskennt und mir vielleicht ein paar hilfreiche Tips geben kann.

Seine Begierde geht Richtung iMac 21,5".

Ich wüsste erst mal gerne :
- Wie ist die Spieleperformance der iMacs? Reicht die Leistung der verbauten Radeon 6750M bzw. 6770M für aktuelle Games aus?
- Lässt sich die Graka ggf. später durch ein besseres Modell austauschen? Treiberunterstützung?
- Was ist von diesem "BootCamp" zu halten. Funktioniert das oder ist es eher ein Recourcengrab?
- Wie ist der Treibersupport bei den iMacs unter Mac-OS und Windows?
- Virenschutz?

Hab schon versucht, mich durch zahlreiche Foren zu kämpfen und Infos zu sammeln. Aber die Flut an Informationen erschlägt mich derweil. Wäre schön, wenn jemand kurz und knapp auf meine Fragen eingehen und sagen könnte, ob ein iMac für den anvisierten Haupt-Anwendungszweck geeignet ist. Vielleicht hat ja auch jemand ne Alternative parat? Focus liegt auf Gaming und transportabel.

Der Heinz sagt schon mal Dankeschön für eure Meinungen.

:beer:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Moin Heinz,

zum iMac speziell kann ich dir nicht viel sagen, zu MacOS allerdings schon ein wenig.

Heibeck schrieb:
- Was ist von diesem "BootCamp" zu halten. Funktioniert das oder ist es eher ein Recourcengrab?

Das funktioniert ohne zusätzliche Ressourcen, es ist halt ein zweites Betriebssystem auf einer extra Partition, geht allerdings leichter als unter Windows. Ansonsten ist das einfach normales Windows.

Heibeck schrieb:
- Wie ist der Treibersupport bei den iMacs unter Mac-OS und Windows?

Bisher keine Probleme gehabt, da kann dir jemand anderes aber bestimmt mehr zu sagen.

Heibeck schrieb:

Gibt auch für den Mac Antivirenprogramme, unter Windows eh Pflicht.
Bisher bin ich ohne Viren ausgekommen.

Heibeck schrieb:
iMac für den anvisierten Haupt-Anwendungszweck

Halte ich ehrlich gesagt für überteuert, ich denke mit einem selbst zusammengestellten Rechner bekommt dein Sohn für das gleiche bzw. weniger Geld mehr Spieleperformance. Zudem glaube ich beim iMac nicht mal eben die Grafikkarte oder so getauscht werden kann.
Macs sind meines Erachtens nicht unbedingt als Spielemonster bekannt....
Grüße

Flo
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Danke Flo! :thumbsup:

Preislich gesehen ist der Unterschied zu einem Gaming-Notebook, z.B. von Schenker, nicht so riesig. Allerdings dann mit besserer Ausstattung aber nur in 17,3". Der 21,5" Monitor hat halt seine Reize.

Sonst vielleicht noch jemand, der mir hilfreich zur Seite stehen könnte?

Danke und Gruß
Heinz
 
[HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Der top ausgestattete imac ist schon performant
Die Grafikkarten sind da evtl am ehesten das problem.
Ich würde aber an deiner stelle warten, bis die neuen IMAC rauskommen
Die sollten eigl dieses Jahr noch kommen. Denn entweder du willst die Aktuellste Hardware + neuere Grafikkarte usw (deutlich schneller, da bei Apple immer deutliche Srünge kommen)
oder ein vorgängermodell, das dann günstiger wird.

Also warte lieber noch.

Zu Windows als Partition auf einem IMAC usw
läuft einwandfrei, habe selber ein Macbook Pro und zocke da Skyrim, BF3 usw auf höchsten details

sollte am Imac noch besser sein alles

grüße Chris
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Chris 6R schrieb:
Ich würde aber an deiner stelle warten, bis die neuen IMAC rauskommen
Die sollten eigl dieses Jahr noch kommen. Also warte lieber noch.

Aha! Und ich war der Meinung, das wäre schon das neue 2012er Modell.

THX :thumbsup:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Wenn du preislich niedriger und dabei leistungstechnisch besser bleiben willst würde ich vielleicht eher mal hier reinschauen: viewtopic.php?f=50&t=85921 ist auch kaum weniger Aufwand beim Transport gegenüber dem iMac.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

iMac? Transportabel? Wer schleppt denn bitte sowas rum???

Transportabel ist ein Notebook, aber doch kein "normaler" PC..

Und.. Game + transportabel = LANParty? Kann man überhaupt MacOS Games mit Windows Games im Multiplayer zocken? Denke nicht, dass auf der LAN Party jeder mit nem Mac da sitzt..
 
[HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Du kannst auf nem mac ganz normal Windows 7 installieren
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Arek schrieb:
Und.. Game + transportabel = LANParty? Kann man überhaupt MacOS Games mit Windows Games im Multiplayer zocken? Denke nicht, dass auf der LAN Party jeder mit nem Mac da sitzt..

Eben dafür ist ja Bootcamp da.
Habe damit auch schon mit "WindowsPCs" im Netzwerk gespielt.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Chris 6R schrieb:
Du kannst auf nem mac ganz normal Windows 7 installieren

und dafür muss ich mir keinen Mac kaufen ;)

Find das immer lustig wenn Leute sich einen Mac kaufen und dann doch Windows installieren... Hauptsache mehr Geld ausgeben und einen angebissenen Apfel kaufen.

Wer sich einen Mac kauft sollte auch mit den Konsequenzen leben und mit den Fesseln der Mac Software leben und arbeiten. :ironie:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Ich dachte auch, dass das schon die neuen 2012er Modelle wären.
Aber wenn man sich die veraltete Grafikkarte ansieht, dann wohl eher nicht.
Die 67xxer Radeons sind zwar sicherlich in der Lage auch aktuelle Spiele darzustellen, sicher nicht in der perfekten Qualität, aber für kommende Generationen wird das nicht mehr wirklich ausreichen und ich hege starke Zweifel, dass man die Grafikkarte so einfach tauschen kann.
Und vorallem, wenn es doch geht, dann zu utopischen Preisen.
Auf einem Apple Windows7 installieren ist kein Problem mehr, auf einem Apple Notebook rate ich davon allerdings ab.
Die besten Stromsparmechanismen hält Apple dem MacOS vor, d.h. der Akku hält unter Windows deutlich weniger.

Ansonsten, für einen echten ZockerPC führt kein Weg an einem adäquaten klassichen WindowsPC vorbei.
Vorallem weil man für das Apple Geld schon richtig schicke Hardware mit aktueller Grafikkarte bekommt und die auch einfacher aufzurüsten sind. :)
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Hi,

sicher wäre der Selbstbau aus Preis/Leistungs- und Performancesicht der sinnvollste Weg, scheidet aber aus Gründen der geringen Mobilität aus.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, lässt sich die Graka am iMac wohl nicht austauschen/aufrüsten. Gegenüber den Desktops sicher ein Nachteil, aber bei den meisten Laptops ist das auch so. Beim aktuellen iMac stört mich auch die angestaubte 6750/6770er Grafikeinheit, der Rest würde aber ausreichend sein.

Wir werden wohl noch ein paar Wochen abwarten, ob sich Richtung iMac 2012 noch etwas tut und dann weitersehen, ob es der neue iMac wird oder doch ein aktuelles Laptop.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :thumbsup:

Bis dann und Gruß
Heinz
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Aber den iMac rumschleppen? :kopfkratz: :ugly:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Na ja, er ist ja nicht ständig auf Achse damit, aber regelmäßig. Und 53x45cm mit knapp 10kg "All-in-One" hat man bei Bedarf schnell mal unter den Arm geklemmt oder im Auto verstaut.

Ich sehe schon, ich muss mir so ein Teil mal in Echt anschauen. :hippi:

:beer:
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Ein schicker TFT + Barebone ist auch nicht schwerer zu transportieren.. :D
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Heibeck schrieb:
Na ja, er ist ja nicht ständig auf Achse damit, aber regelmäßig. Und 53x45cm mit knapp 10kg "All-in-One" hat man bei Bedarf schnell mal unter den Arm geklemmt oder im Auto verstaut.

Ich sehe schon, ich muss mir so ein Teil mal in Echt anschauen. :hippi:

:beer:

Ich habe den aktuellen 27" iMac, den mit der 6750M.

- Wie ist die Spieleperformance der iMacs? Reicht die Leistung der verbauten Radeon 6750M bzw. 6770M für aktuelle Games aus?

Dazu kann ich nicht viel sagen, ich spiele kaum. Das einzige Game was ich drauf habe ist Diablo 3 und das kann ich mit der Höchsten Auflösung und nahezu allen Details noch sehr gut spielen.

- Lässt sich die Graka ggf. später durch ein besseres Modell austauschen? Treiberunterstützung?
Nein, ist 1 komplettes Board, nur der Prozessor lässt sich tauschen.

- Was ist von diesem "BootCamp" zu halten. Funktioniert das oder ist es eher ein Recourcengrab?
Kein Recourcengrab, ist keine Emulierung oder sonstiges.

- Wie ist der Treibersupport bei den iMacs unter Mac-OS und Windows?
Wird von Apple geliefert und funktioniert.


Wenn du den iMac für deinen Sohn kaufen willst und der ihn auch noch vergewaltigen will und Windows darauf installieren will, würde ich dir davon abraten.
Für das Geld bekommst du einem sehr guten Gaming Laptop von Alienware oder anderen Anbietern oder einen richtig guten Gaming PC.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Freexer schrieb:
Wenn du den iMac für deinen Sohn kaufen willst und der ihn auch noch vergewaltigen will und Windows darauf installieren will, würde ich dir davon abraten.
Für das Geld bekommst du einem sehr guten Gaming Laptop von Alienware oder anderen Anbietern oder einen richtig guten Gaming PC.
Ja, mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, dass Gaming und Mac nicht die optimale Kombination ist und bei Spielen wohl kaum ein Weg an Windows vorbei geht.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, ein kleines und vor allem flaches Gehäuse mit entsprechender Hardware zu füllen und dann huckepack via Vesa-Halterung auf einen schicken 24-Zöller zu packen. Ähnlich, wie Zotac das mit deren ZBox handhabt.
Zotac%20zbox%20HD-ID11%2005.jpg

(C)xtreview.com

Dann wäre man wesentlich flexibler und könnte bei Bedarf auch noch aufrüsten. Hmmm, mal schauen, ob sich da was basteln lässt.

An sonsten wirds wohl ein entsprechend ausgerüstetes Laptop werden. Mal schauen, ob ich meinen Sohn überzeugt bekomme, Abschied vom iMac zu nehmen.

Gruß Heinz
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Guck vielleicht auch mal bei one.de unter Gaming-Notebook. Da hab ich vor ca. 4 Jahren mein Notebook gekauft. War damals für ca. 1200€ richtig gut. Ein Vergleichbarer von Dell war damals 300€ teurer. Trotz no name, war alles OK, hab den Kauf nie bereut.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Heibeck schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, ein kleines und vor allem flaches Gehäuse mit entsprechender Hardware zu füllen und dann huckepack via Vesa-Halterung auf einen schicken 24-Zöller zu packen. Ähnlich, wie Zotac das mit deren ZBox handhabt.

Dann wäre man wesentlich flexibler und könnte bei Bedarf auch noch aufrüsten. Hmmm, mal schauen, ob sich da was basteln lässt.

An sonsten wirds wohl ein entsprechend ausgerüstetes Laptop werden. Mal schauen, ob ich meinen Sohn überzeugt bekomme, Abschied vom iMac zu nehmen.

Gruß Heinz

Der iMac ist schon ein geniales Gerät, schön Kompakt und hat einen genialen Display verbaut.
Zum Arbeiten und Multimedia ist Mac OS natürlich ein edles Stück Software mit vielen spielereien, macht echt richtig Spaß damit zu Arbeiten.
Ich bin vor 4 Jahren komplett umgestiegen, also ich hab kein Windows mehr und bin mehr als zufrieden und würde im Leben nicht mehr umsteigen.

Ein Gaming PC in der größte wie die ZBox wirst du wohl kaum finden, da hat selbst der iMac um einiges mehr Power.
Das optimalste wäre wirklich einein guten Gaming Laptop zu kaufen und dazu vielleicht noch ein größeren Bildschirm.
Wenn er dann unterwegs ist, kann er dann nur den Laptop mit nehmen und kann den Bildschirm zu hause lassen.
 
Re: [HELP!] Erfahrung iMac gesucht. Speziell Spieleperformance ?

Gute Gaming-Laptops kosten halt deutlich mehr als ein schicker Barebone mit normalen Bildschirm. Und dafür hat der Barebone auch deutlich mehr Spiele-Power. :beer:
 
Zurück
Oben Unten