[HELP!] iMac-Begehren gestorben. NEU: Spieleperformanter Bar

Mainboard
ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 zu 160,-€
oder
ASUS P8Z77-I Deluxe/WD, Z77 zu 175,-€

würde hier nicht zu asus greifen. ASRock, Gigabyte, MSI, aber kein Asus.

OK, nach gut 3 1/2 Jahren geht der Ärger jetzt los. Die Kiste fährt nicht mehr hoch, komme nicht mal mehr ins Bios. Warum hört man auf sein Bauchgefühl von vor 10 Jahren und nicht auf den aktuellen Rat der Experten hier??? :taetschel:

Was bisher getestet wurde:
- Spannungen Netzteil OK
- Grafikkarte raus und Monitor auf interne Graka gestöpselt
- Speichermodule raus und jeweils einzeln in beiden Sockeln getestet
- MEM-Reset-Taste gedrückt, um ein sicheres Speichertiming zu erhalten
- Clear RTC

Alles ohne Erfolg. :kopfkratz:
Ich vermute das Board als Ursache.


Was kann man noch testen?
 
Alles bis auf CPU und speicher raus, auch mal alle Laufwerke abklemmen, Bios resett und dann schauen ob er reagiert.
Laufen Lüfter an? Piept er?

3,5 Jahre ist eben gerade so ein Zeitraum....

URsache warum ich immer z.b. MSI empfehle sind ja die verbauten Kondensatoren.
Prinzipiell macht es keinen Unterschied ob ich nun 85 Grad Kondis oder 105 Grad oder 125 Grad Kondis auf dem Board habe.
Das Elektrolyt in den Kondis altert aber leider.
Heißt effektiv so ein 85 Grad Kondi ist einfach schneller durch wie ein 105er, oder 125er.
Fehlende Kühlung setzt dann auch noch zu. So nen 100 Euro MSI Board hat vielleicht schon aufwändige Kühlerkonstruktionen an den Spannungswandlern usw.
Das fehlt aus Kostengründen bei den günstigeren Boards.
Hab so die eRfahrung gemacht, das bei günstigeren Boards mit billigen Kondis nach 3-5 Jahren das Zenit erreicht ist.
Nimmt man nun ein Board was extrem günstig ist, auch schon länger am Markt erhältlich liegt das womöglich schon einige Zeit beim Händler.
Dadurch kannst dann wirklich mal fix gehen. 3-4 Jahre halten die aber meistens durch und damit ist dann auch Garantie und Co vorbei.
Deswegen hab ich so Fertig PCs ganz lieb gewonnen über die Jahre ;-)

Im Zweifel hol dir nen neues Board. Aktuell gibt es ja noch welche mit dem Sockel zu kaufen.
 
Also bei uns auf Arbeit fallen die MSI Boards gerade aus wie die Fliegen...kaputte Kondensatoren...
 
OK Leute, die Kiste Läuft wieder. (Gott sei dank und Schweiß von der Stirn wischend! :wall: )

Was haben wir gemacht:
- alle Laufwerke abgeklemmt => nichts
- sämtliche Stecker (ausser Spannungsversorgung) vom Board gezogen => nichts
- neues Netzteil besorgt und angeklemmt => nichts
- neue Dimms besorgt und eingesetzt => nichts

- dann den ganzen Rödel (inkl. Kühler, CPU und Dimms) komplett auseinander genommen und bei NULL wieder angefangen.

- Board inspiziert. Kondis, auch die von den Spannungswandlern, sehen vollkommen ok aus. Keine Blähungen oder so
- CPU gereinigt, wieder eingesetzt und CPU-Kühler mit neuer Wärmeleitpaste montiert
- Fremd-Dimms eingesetzt, Fremd-Netzteil angeklemmt, Bios Reset => fährt hoch und ich bin im Bios :liebe:
- Eigen-Dimms eingesetzt und Eigen-Netzteil angeklemmt => fährt hoch und ich bin im Bios :thumbsup:
- DVD-Laufwerk angeklemmt => fährt hoch und bootet die Win7 CD zur Installation (mangels HDD aber Abbruch)
- bisherige Boot-HDD (Samsung SSD 840 120GB) angeklemmt => tot :fp:
- bisheriges 2TB-Datengrab als Boot-HDD angeklemmt => Läuft und ich hätte Win7 installieren können

Also lag der Kasus Knacktus vermutlich irgendwie/irgendwo bei der Samsung SSD 120 Bootplatte. Dann diese ein wenig näher betrachtet und via USB-Adapter an mein Laptop angeschlossen.
- Diese war zwar RAPPELVOLL (35,8 Mb frei). Aber sonst alles OK, ich kann drauf schreiben und lesen.
...
...


OK, ich möchte euch nicht weiter langweilen, die Kiste läuft wieder, wird gerade komplett neu aufgesetzt und gut.

Aber ein paar Fragen und ein absolut fader Beigeschmack bleiben jedoch:
- Wieso gibt es für ein im Dez. 2012 (also 2,5 Jahre altes) System keine mini-ITX-Boards mit Sockel 1155 als Ersatz mehr.
- Wie kann eine rappelvolle System-SSD ein komplettes System lahmlegen
 
...
- Wieso gibt es für ein im Dez. 2012 (also 2,5 Jahre altes) System keine mini-ITX-Boards mit Sockel 1155 als Ersatz mehr.
- Wie kann eine rappelvolle System-SSD ein komplettes System lahmlegen

1. Weil ab Haswell Sockel 1150 drin ist. 1155 ist quasi schon wieder alt.
2. Hab ich unter Windows noch nicht getestet. Unter Linux(derivaten) schon mehrfach. Wenn HDD randvoll, dann System tot.

Generell:
Wie schafft man es, unbemerkt die System-SSD so zu füllen? Windows meckert doch schon viel früher. Und außerdem: SSDs nie ganz voll machen. Mögen die nicht so...
 
1155 ist quasi schon wieder alt.

Ja, hab ich heute auch erfahren müssen. Sockel 1155 ist quasi tot. Wer also vor 2 - 3 Jahren auf ein überschwenglich gelobtes High-Performance-System gesetzt hat (so wie ich), ist heute kräftig in den Arsch gebissen. Wäre wirklich ein Hardwaredefekt aufgetreten, hätte man Board samt funktionierendem Prozessor wegwerfen können. Ersatzbeschaffung in der gleichen Leistungsklasse ca. 450 Steine.


Wenn HDD randvoll, dann System tot.

OK, das wusste ich bisher noch nicht. Aber wir haben auf der ursprünglichen Bootplatte SSD120 (extern via USB angeschlossen und anscheinend einwandfrei funktionierend) ca. 5 Gig freigemacht und sie wieder eingesetzt. System weiterhin tot.


Wie schafft man es, unbemerkt die System-SSD so zu füllen?

In dem man trotz anscheinend ausreichend Platz versucht, auf D: das Visual Studio 2015 zu installieren. Der Installer scheint aber auch reichlich C: Plattenplatz einzunehmen und vermutlich auch die Systemdateien zu verändern.
Ja, es kam eine Meldung von Windows wg. wenig Plattenplatz auf C:. Aber direkt anschließend war alles tot. :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten