Batterie leer mit Kenwood - DNX521DAB

marcydarcy

Teil der Gemeinde
Registriert
29. März 2012
Beiträge
1.118
Hallo zusammen,

Hab ein Kenwood - DNX521DAB nun in meinem Passat eingebaut. Bin damit sehr zufrieden.
Das ganze zusammen mit dem: http://www.toms-car-hifi.de/product...fisch/Zubehoer-Kabel-KENWOOD/CAW-CKIMVW1.html und dem: http://www.toms-car-hifi.de/products/ZU ... IMUN1.html

Nun zum Problem. Hin und wieder ist die Batterie leer, nach 1-2 Tagen.
Gut, klint ja im Prinzip recht simpel, Amperemeter dran und Stom gemessen. 1,2 Amper, Auto abgeschlossen und nach ein paar Sekunden Strom runter auf 44mA.
Amperemeter liegt jetzt unter der Haube um mal zu schauen ob der irgendwann nochmal ansteigt.

Wieso das Radio? Wenn man die Sicherung rausnimmt in Motorraum hält die Batterie.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kombination? Bin echt planlos...

greez

Marcy
 
Mach mal den CAN-Adapter raus und schau. Vielleicht verhindert der Adapter, daß diverse sTeuergeräte sich schlafen legen?
 
Hi.

Das Radio ist so angeschlossen das es mit Zündung an/aus geht?
Hatte auch schon mehrfach Kunden die das Zündungsplus des Radios auch auf Dauer + gehängt haben das sie im Stand ohne Schlüssel hören können. Und das hat dann bei den neueren Radiotypen mit USB usw dafür gesogt das es zur höhren Ruhestromaufnahme kam.


Gruß
 
Schlüssel raus, radio aus. Die Adapter von Kenwood sind ja quasi "plug&play". Kann nur noch die Adapterbox für die Lenkrad Fb rauswerfen.

greez

Marcy
 
Hallo

Das kenwood hatte ich auch in einen passat drin. Das gleich Problem. 1.8a hat es gezogen. Du hast bestimmt einen passat mit roten KI. Der kenwood Adapter ist für wissen KI. Deine steuern Geräte kommen nicht klar damit.
Du brauchst ein anderen Adapter aber dann muss du auf die vw Funktionen verzichten.
Ich habe mein kenwood einfach zurück geschickt. Aber bei den toms car hifi wird es bestimmt bei dir Probleme geben mit widerrufen, wie bei mir.
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, den Bericht darüber hier zu veröffentlichen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hab heute morgen nochmal gemessen, diesmal direkt in der Plusleitung zur Batterie. Sind auch knapp 1,6 Ampere. Denke das die Steuergeräte nicht ausgehen bedingt durch den CAN-Bus adapter. Nimmt man die Autoradiosicherung raus ist der Strom weg.
Werd heute mal den Adapter der Lenkrad FB abklemmen. Mal sehen ob das was bringt.

Nachtrag:
CAN Bus Adapter bzw. Lenkrad FB Box ist raus. Jetzt ist der Stromverbraucht toll. Da die Box aber auch das Zündplus generiert musste ich das Radio jetzt nur auf Dauerplus umklemmen. Das hilft zumindest bis ein neuer CAN Bus Adapter drin ist.

greez

Marcy
 
ja, leider ist das so. Aber, dann hast du max nur lenkradfernbedienung die halbwegs funktioniert. Kein OPS, climatronic und MFA. Ohne die Funktionen ist das ganz normale Radio, nur mit passend zu VW Form. Bin vom Kenwood enttäuscht.
Versuch jetzt mein glück mit Alpine 8"
 
Kleiner Nachtrag. Der Händler der mit das Radio verkauft hat Mist gebaut. Mein Passat ist von 2008 und das Kabelset geht nur ab Bj 2009. Daher kann der can bus Adapter nicht mit meiner MFA und saugt daher die Batterie leer.

Greez

Marcy


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja, genau. Und der richtige Adapter ist von den ersten kenwood. Die ganze Funktionen sind aber nur mit den neuen Adapter möglich

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Naja die neuen Funktionen sind ersteinmal nicht so interessant. Das würde auch mit einem VW Radio nicht gehen bei meinem Baujahr. lt. Kenwood gibt es auch die Möglichkeit die CAN Bus Box umzuprogrammieren dann würde es auch laufen. Das geht aber nur im Auto und ist wohl recht komplex.

Jetzt hab ich meinen Händler angeschrieben ob der das ganze tauscht, schließlich war das seine Empfehlung.
Wenn das nicht ist muss ich wohl schauen das ich die Box umprogrammiert bekomme. Hab nach ein wenig Recherche heraus bekommen das die Box von der Firma Paser aus Italien ist. Die haben auch eine Anleitung wie man die Box konfigurieren kann. Es gibt hier die Möglichkeit die Displaysansteuerung per Tastenkombi zu deaktivieren. Das wäre aber nur Plan B wenn der Händler sich quer stellt.

Händler will damit nix zu tun haben, aus seiner Sicht hat er nix damit zu tun:
"Entschuldigen Sie, aber wir Händler können nicht immer dafür gerade stehen was Vertriebe (frei von Kenwood auf die Gesamte Sicht bezogen) verdaddeln."

Bin ich im Prinzip ja selber Schuld, was frag ich auch vorher so blöd nach was ich brauche..... :stupid: Kann ja auch nix dafür das dem was falsches seitens Kenwood gesagt wird.

Greez

Marcy
 
Thema ist nun final geklärt. Die Recherche war wohl der richtige Ansatz. Ansteuerung der MFA deaktiviert im CAN Bus Adapter und siehe da, alles geht. Kein Stromverbrauch mehr und Lenkrad FB geht auch noch. Danke an dieser Stelle an meinen Händler der sich einen Dr%$%k drum gekümmert hat. Hauptsache was verkaufen und dann abhauen. :kopfkratz:

Sollte jemand das gleiche Problem plagen teile ich die Anleitung gerne. PN genügt.

Greez

Marcy
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: das am DNX521DAB angeschlossene CAW-KIMUN1 zieht meine Batterie leer. Von daher hätte ich gerne die von marcydarcy angesprochene Anleitung zum Umprogrammieren des KIMUN1. Da marcydarcy aber bisher leider weder per PN noch per Mail reagiert hat, die Frage hier ans Forum: hat diese Anleitung noch jemand anders bzw. kann mir jemand sagen, wo ich diese herunterladen kann o.Ä. Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,
Tip für die DNX521 DAB User.
Der Can Bus Adapter welcher die Anzeige von PDC+Klimaanzeigen unterstützt nur Fahrzeuge mit dem weißen Multifunktionsdisplay .Egal ob VW,Skoda,Seat.
Bei allen Autos mit dem roten MFA gibt es o.g.Probleme.
Witzig finde ich die Aussage: "Händler will damit nix zu tun haben...) Welcher Händler war es denn ? ein Online Versender???
Mfg Quincy
 
Könnte mir einer auch die lösung zum problem geben. marcydarcy schreibt nicht zurück obwohl er online war. Danke im vorraus :)
 
Ich habe das exakt gleiche Problem: Mit CAM-Modul läuft das DNX521DAB zwar, aber nach spätestens 2 Tagen ist die Batterie mausetot. Ohne das CAM-Modul ist das DNX521DAB aber nicht zu gebrauchen, weil es kein Zündungssignal kriegt und einfach im 'aus' ist, wenn man nicht rumbastelt.
Wirklich ein kurioser Fehler für ein Gerät, das über 1000.- kostet.
Ich habe übrigens einen Golf VI Baujahr 2011 mit MFA (nicht MFA+) und ohne Vorbereitung für GPS. Liegt das vielleicht daran?

Für die oben schon angesprochene Lösung (Ansteuerung der MFA deaktiviert im CAN Bus Adapter) wär ich auch sehr dankbar. Und bitte schnell, bevor ich das Ding noch an die Wand klatsche ;-)
 
Hier jetzt mal die Lösung für alle:

Anleitung gibt es hier als PDF.
http://ul.to/4qlgxneh
Los geht es auf Seite 6. Wichtig ist es den Punkt 7 "DISPLAY WRITING" zu deaktivieren. Denke ist mit dem PDF selbsterklärend.

Hab zugegeben keine Lust mehr das jedesmal per PN zu verschicken und in 50% aller Fälle nicht mals ein Danke zu erhalten.
Find ich nicht Fuzzi-like. :motz:

Marcy
 
Herzliches Dankeschön :*

Hab auch gerade die gleiche pdf von kenwood bekommen! Also muss es gehen :p viel glück beim fehlerbeheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Hat es jemand schon geschafft das Problem durch Tausch des Kombiinstruments zu beheben? Habe das gleiche Problem mit einen DNX521VBT und roter MFA. Allerdings bin ich gerade dabei das Kombiinstrument zu tauschen gegen ein weißes. Teile liegen alle schon bereit zum einbauen, nur fehlt mal wieder die Zeit...
 
Zurück
Oben Unten